Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Findet ihr nicht, dass wenn es sich schon nicht umgehen lässt, die Bundesregierung sich bei den Nutzern öffentlich entschuldigen, oder zumindest warnen sollte? Ich glaube nicht, dass alle Besitzer einer Funkstrecke wissen, dass sie ihr System demnächst nicht mehr benutzen können/dürfen?!? Ich zumindest habe es bis eben nicht gewusst :screwy:
Ich bin in dieser Diskussion wohl auf den Gegenpart festgenagelt. ;)

Ich finde das ganze jetzt auch ein wenig überstürzt, man hätte das auf längere Sicht planen müssen und größere Übergangszeiten wären auch ein sehr feiner Zug gewesen.

Aber: Prinzipiell sehe ich es schon so dass auf Dauer Drahtlos Breitband in diesem idealen Frequenzbereichen Vorrang vor drahtlosen Mics haben sollte. Ganz ehrlich, die Internetanbindung in diesem Land ist mit traurig noch sehr positiv beschrieben.
Und die Kulturlandschaft wird auch nicht zusammenbrechen wenn man irgendwann digitale Funken die einen anderen Frequenzbereich belegen benutzen muss.

Der Grundtenor in diesem Thread ist ja: Was soll der dumme Bauer denn mit Internet? Und dem kann ich mich halt überhaupt nicht anschließen.

Vor allem so wie es jetzt läuft ist es nicht ideal, es wird für manche auch zusätzliche Kosten bedeuten. Aber Sennheiser wird daran nicht pleite gehen (im Gegenteil, dem Unternehmen traue ich zu die Aufgabe relativ problemlos zu stemmen und recht zeitnah gute Alternativen anbieten zu können).

Findet ihr nicht, dass wenn es sich schon nicht umgehen lässt, die Bundesregierung sich bei den Nutzern öffentlich entschuldigen, oder zumindest warnen sollte? Ich glaube nicht, dass alle Besitzer einer Funkstrecke wissen, dass sie ihr System demnächst nicht mehr benutzen können/dürfen?!? Ich zumindest habe es bis eben nicht gewusst :screwy:

Eine Entschuldigung wirds mit Sicherheit nicht geben, Politik ist nicht Alltag, wenn da eine Entschuldigung kommt, muss das schon auch aus Sicht der Politiker große Bedeutung haben.
Eine Warnung fände ich angebracht. Gibt es möglicherweiße - aber nur irgendwo im größten Dickicht von neuen Vorschriften usw...
Ich fände es auch gut, wenn es da von offizieller Seite ein hörbares Statement gebe. Wobei ich das, wenn die Neunutzung der Frequenzen "erst" 2010 anläuft, jetzt noch nicht erwarte: Man will ja schließlich den Konsum nicht gefährden...

Andererseits sehe ich hier auch die Medien in der Pflicht: Ich lese selbst keine Fachzeitschriften, aber da viele Leute hier schreiben, dass sie erst durch diesen Thread auf das Thema aufmerksam geworden sind... :gruebel:
Von den allgemeinen Medien erwarte ich da eher weniger was.

MfG, livebox

Von den allgemeinen Medien erwarte ich da eher weniger was.

Ich schon. Steck das der Bildzeitung und morgen hast du ein 50cm großes, weinendes Funkmikrofon auf der Titelseite.
"Dieses arme Mikro wird Opfer der Abwrackprämie 2"

Ich bin in dieser Diskussion wohl auf den Gegenpart festgenagelt. ;)

Ich finde das ganze jetzt auch ein wenig überstürzt, man hätte das auf längere Sicht planen müssen und größere Übergangszeiten wären auch ein sehr feiner Zug gewesen.

Aber: Prinzipiell sehe ich es schon so dass auf Dauer Drahtlos Breitband in diesem idealen Frequenzbereichen Vorrang vor drahtlosen Mics haben sollte. Ganz ehrlich, die Internetanbindung in diesem Land ist mit traurig noch sehr positiv beschrieben.
Und die Kulturlandschaft wird auch nicht zusammenbrechen wenn man irgendwann digitale Funken die einen anderen Frequenzbereich belegen benutzen muss.

Der Grundtenor in diesem Thread ist ja: Was soll der dumme Bauer denn mit Internet? Und dem kann ich mich halt überhaupt nicht anschließen.

Vor allem so wie es jetzt läuft ist es nicht ideal, es wird für manche auch zusätzliche Kosten bedeuten. Aber Sennheiser wird daran nicht pleite gehen (im Gegenteil, dem Unternehmen traue ich zu die Aufgabe relativ problemlos zu stemmen und recht zeitnah gute Alternativen anbieten zu können).

Natürlich wollen wir unsere Ziele durchsetzen, das ist schließlich ein Musiker-board.

Wenn ichs objektiv betrachte, sehe ich auch ein, dass Internet vorgeht, jedoch fehlt es der Wireless IEM/Mikro-Seite einfach an ausgereiften Alternativkonzepten. Ohne Funkstrecken läuft es einfach nicht. Wie schon gesagt, es gibt keinen Ersatz für das, was uns weggenommen wird...

Natürlich wollen wir unsere Ziele durchsetzen, das ist schließlich ein Musiker-board.

Ja, aber es ist ja auch eine Diskussion ;)

Grade bei im IT-Bereich habe ich den Eindruck, dass doch recht viele Musiker was damit zu tun haben...

Oder auch im sonstigen Leben - ich glaube nicht, dass es einen Berufsmusiker gibt, der außer Musik wirklich nichts anderes im Kopf hat das er gern tut. So kommt eben jeder Mensch zu seiner persönlichen Meinung und Prioritäten-Setzung.

MfG, livebox

Also, falls noch jemand was mit der erwähnten Petition machen will bin ich dabei

Ja, aber es ist ja auch eine Diskussion ;)

Die wahrscheinlich genauso objektiv ist wie die im oppositionellen Bauern-Forum :p

Die Frequenzteilbereiche 790 – 814 MHz sowie 838 - 862 MHz werden aktuell neben bevorrechtigten Nutzungen auch für Anwendungen der drahtlosen Produktionstechnik [Professional Wireless Microphone Systems (PWMS) auf sekundärer Basis mitgenutzt. Diese nachrangige Funkanwendung genießt keine Schutzansprüche auf störungsfreie Nutzung gegenüber den bevorrechtigten Nutzungen.

Find das schon ziemlich unverschämt. Hört sich fast so an, als wären Musiker und andere Drahtlos-Benutzer Verbrecher. Versteht mich nicht falsch, aber ich werde das nicht so hinnehmen.

"genießen keinen Schutzanspruch auf störungsfreien Betrieb" aber Mobilfunk und Breitband schon?

Jep. Und das mit Recht. Das Musikerzeug ist und bleibt kommerzielle Technik und die ist nicht primär, sondern höchstens sekundär.
Es ist nebenbei auch irgendwie ein bisschen bescheuert, vom "UHF-Band" zu sprechen, weil UHF so ziemlich alles ist, was zwischen 300MHz und 3000MHz - Grenzen je nach Definition - rumschwirrt. Das heißt, dass 70cm (433MHz) genauso UHF ist wie der 6??-MHz-Bereich, das anmeldepflichtig ist und der 865MHz-Bereich.

Daher sollte man hier mit definierten Frequenzen umgehen und nicht mit "UHF", weil das alleine sagt mal garnix.

Es gibt Systeme die Breitbandinternet flächendeckend zur Verfügung stellen und laut der Initiative "Breitband für Deutschland" wesentlich kostengünstiger sind.
Das wäre einfach neue Optokoppler einzusetzen. In Coburg z.B. bietet die Telekom DSL Anschlüsse mittlerweile auch in Gegenden an, die optisch und nicht per Kupfer verdrahtet sind.

Eine Alternative wären Richtfunkstrecken mit anschließender Kabelverteilung - egal op optisch oder mit Kupfer. Siehe auch das RONJA-Projekt.

Nein, warum bitte das? Wenn du sowas betreibst, dann ist es deine Pflicht, dich um die Gesetzeslage zu kümmern und sicherzustellen, dass deine Geräte den aktuellen Vorschriften und Wellennutzungsplänen entsprechen. Wenn du die Zeit dafür nicht aufbringen willst, dann bist du nicht fähig, ein solches System zu betreiben.
Die Anlaufstelle für sowas ist die Bundesnetzagentur die zentrale Anlaufstelle, die die relevanten Infos auf ihrer Homepage veröffentlicht. Unentgeltlich und wie gesagt öffentlich. Der TÜV ruft auch nicht bei dir an und sagt dir "Hey ihr Auto muss mal wieder untersucht werden", da zahlst du auch Strafen, wenn man dich ohne Plakette erwischt. Warum sollte das hier anders sein?

Die Regierung informiert dich sehrwohl, eben über die BNetzA. Der Rest liegt bei dir.

ich glaube aber verstanden zu haben, dass die sendeleistung (wohl die funkstrecke, oder?) im bereich 863-865 doch relativ gering ist (für uns aber mit bis zu 50 m immer noch mehr als ausreichend).

Ja, die Leistung ist gering. Keiner will 2km weiter deine Gitarre empfangen, daher ist das so schon richtig.

sehe ich das falsch, dass natürlich auch hier interferenzen möglich, aber aufgrund der geringen sendeleistung eher geringer und vor allem seltener sind?

Eine Interferenz ist eine Überlagerung. Wenn ein Sender irgendwo steht, der an der Stelle, wod dein Empfänger steht, nur annähernd von der Feldstärke her in die Größenordnung deines Wireless-Systems kommt, dann hast du ein Problem. Und das Problem ist bei den gegebenen Sendeleistungen vorprogrammiert. Das ist ca. so wie wenn du versuchst, neben einem Presslufthammer ein 0,5W Transistorradio hinzustellen und Musik zu hören...das eine "drückt das andere weg".

Find das schon ziemlich unverschämt. Hört sich fast so an, als wären Musiker und andere Drahtlos-Benutzer Verbrecher. Versteht mich nicht falsch, aber ich werde das nicht so hinnehmen.

Da stehen zwei Begriffe:

-Sekundär
-Mitbenutzung

Falls einige das noch nicht verstanden haben: 433MHz (ja, darauf laufen eure Autoschlüssel, Rollosteuerungen, ferngesteuerten Steckdosen, LPD-Funk usw...) sind ebenfalls sekundär der Allgemeinheit zugewiesen, primär aber dem Amateurfunk. Wenn ihr auf einem Parkplatz steht und ihr habt ein Auto, das nur noch elektronisch zu öffnen ist und keinen Schlüssel mehr hat und ihr bekommt das nicht auf, weil einer auf dem Parkplatz steht und funkt oder in der Umgebung wohnt und funkt, dann könnt ihr NICHTS machen. Im Gegenteil - ihr müsst eurer Gerät außer Betrieb nehmen, wenn ihr einen primären Funkdienst stört. Wenn eure Rollosteuerung in die Empfangsanlage des Amateurfunkers einstreut und es bei ihm daher furzt und klackert, dann ruft der die BNetzA an, die kommen mit einem Messwagen, landen bei euch und weisen euch darauf hin, die störende Anlage abzustellen. Falls sie mehrmals kommen müssen, dann wirds teuer. Und das zu Recht.

Wer sich ein System kauft, das von Anfang an in einem Frequenzbereich arbeitet, wo nur sekundäre Nutzung durch den jeweiligen Anwender legitimiert ist, der braucht sich absolut nicht aufregen, dass das irgendwann mal zu Ende ist, denn deseben heißt es eben sekundäre Nutzung. Das ist ungefähr so wie mit Mietwohnung und Eigenbedarf...

=> Nicht aufregen, ihr seid eine Minderheit und euch wird keiner ernst nehmen. Ich sage das hart, aber ihr werdet feststellen, dass es eben genau so ist. Es ist klar, dass das weder angenehm noch sinnvoll ist, was hier abgeht - aus Sicht der Musiker - aber wie gesagt: Es wird keinen interessieren.

=> Nicht aufregen, ihr seid eine Minderheit und euch wird keiner ernst nehmen. Ich sage das hart, aber ihr werdet feststellen, dass es eben genau so ist. Es ist klar, dass das weder angenehm noch sinnvoll ist, was hier abgeht - aus Sicht der Musiker - aber wie gesagt: Es wird keinen interessieren.

Mal ganz böse formuliert: Worin begründet sich eigentlich die Zuweisung von Frequenzbereichen an Amateurfunker zur _Primär_nutzung? Die könnte man doch auch an Vodafone verkloppen?

Ich bin mir im Klaren darüber, dass das vielleicht etwas ketzerisch kommt, aber was würden Amateurfunker sagen, wenn man ihnen ihr "Spielzeug" wegnimmt?
Ja, mir ist der Reiz an der Sache wohl bewusst, ich habe selbst lange (wenn auch nur CB-)Funk betrieben - allerdings ist das Bild des Funkamateurs allgemein wohl eher das des "Elektrosmogverursachers mit Riesenantenne(n) auf dem Dach". Einen Nutzen für die Allgemeinheit erkennen da wohl die wenigsten drin.
Und hey: Der Spielkram ist doch eh überflüssig, wo doch MSN, ICQ und Skype existieren *duck*

Ich bin mir schon im klaren darüber, dass der Staat gesetzlich gesehen im Recht ist, er bestimmt schließlich die Gesetze...
Und wenn so ein Unsinn getrieben wird, statt unsere Interessen zu vertreten, dann gibt es halt demnächst ein paar Wählerstimmen weniger, oder zumindest Protest.

[...]
Und hey: Der Spielkram ist doch eh überflüssig, wo doch MSN, ICQ und Skype existieren *duck*

Ich finde du hast recht :( Auf der einen Seite entfällt ein Hobby, auf der anderen Seite ein ganzer Kulturzweig.
Oder gibt es noch CB Nutzung ausserhalb des Hobbybereichs.

Wie ist das eigentlich. Die R Serie von Shure ist doch digital. Funkt aber noch auf UHF? Könnte man das nicht digital versenden und am Mischpult umwandeln? Und was ist mit der dig. Funke von db technologoes? Ich hab noch nicht so richtig den Durchblick...

Mal ganz böse formuliert: Worin begründet sich eigentlich die Zuweisung von Frequenzbereichen an Amateurfunker zur _Primär_nutzung? Die könnte man doch auch an Vodafone verkloppen?

Sicher könnte man das, aber man tut es nicht. Das liegt vermutlich unter anderem daran, dass einige einflussreiche Leute, die dieses Hobby betreiben, beruflich auch mit sowas zu tun haben bzw der Amateurfunkbereich ein experimenteller Funkdienst ist, in dem auch einige Sachen gemacht wurden, die kommerziell verwendet wurden.
Stichworte: Tradition, Lobby.

allerdings ist das Bild des Funkamateurs allgemein wohl eher das des "Elektrosmogverursachers mit Riesenantenne(n) auf dem Dach".

Das ist allerdings eher ein Problem der Leute an sich, die selbst Leuten nachrennen, die sowas verbreiten. Diese Leute haben von Grenzwerten und der Pflicht, diese einzuhalten, nämlich offensichtlich noch nichts gehört und es ist immer wieder lustig zu sehen, wie viele dieser Demonstranten dann selbst ein Handy besitzen, aber gegen Handymasten demonstrieren...aber ich schweife ab.

Ich finde du hast recht :( Auf der einen Seite entfällt ein Hobby, auf der anderen Seite ein ganzer Kulturzweig.

Wenn du in den Bergen bist, wo kein Telefon, kein Internet usw vorhanden ist, da kannst du einen Masten aufstellen und funken. Außerdem dient das ganze der Völkerkommunikation und ist ein unabhängiger (!) Kommunikationsweg, da er an sich nicht zwingend von Infrastruktur dritter abhängig ist. Amateurfunk hat die Idee des "offenen" Umganges mit dem Wissen, d.h. es gibt (fast) keine geheimen Protokolle oder sowas, sondern die Grundlagen sind absolut jedem frei zugänglich. Zur freien Kommunikation über Städte, Länder oder Kontinente gibt es keine Alternative.

Die Musiker müssten im Gegensatz dazu ein ach so schlimmes Kabel benutzen, wie sie es Jahrzehntelang vorher auch getan haben. Ich sehe da kein Problem, zumal es sicher bald Alternativlösungen zu den angesprochenen Frequenzbereichen geben wird.

Oder gibt es noch CB Nutzung ausserhalb des Hobbybereichs.

Amateurfunk, NICHT CB! Das ist ein himmelweiter Unterschied. Im CB gibts keine Disziplin, weil es keine festen Regeln gibt und keine Prüfungen, Zertifikate usw. Im Amateurfunk schon...da geht es in der Regel sehr viel gesitteter zu.

Aber diese Diskussion in einem Musikerboard anzufangen, die ist ohnehin sinnlos, da die Vertreter der Seiten wohl sehr einseitig verteilt sein werden. Vielleicht interessierts den einen oder anderen trotzdem...

Jep. Und das mit Recht. Das Musikerzeug ist und bleibt kommerzielle Technik und die ist nicht primär, sondern höchstens sekundär.
Definitionssache... Da könnte man auch sagen Internet ist sekundär, und ja wohl viel kommerzieller. Auch Minderheiten gehören geschützt....

Eine Alternative wären Richtfunkstrecken mit anschließender Kabelverteilung - egal op optisch oder mit Kupfer. Siehe auch das RONJA-Projekt.
Wozu Richtfunk? Die Kabel liegen, nur die Optokoppler müssen getauscht werden... Das wurde vor Jahren bei Einführung von DSL schon gefordert. Es wäre bei weitem nicht so teuer und würde auch nicht so viel Elektrosmog verursachen. Ja ich bin ein Verfechter von Kabeln, sowohl im PA Bereich als auch daheim bei Internet und Lan...

Definitionssache... Da könnte man auch sagen Internet ist sekundär, und ja wohl viel kommerzieller. Auch Minderheiten gehören geschützt....

Das könntest du sagen, nur würde dich dann keiner ernst nehmen.

Die Nutzung der Wireless Anlagen war als sekundär Nutzung deklariert, und das weiß jeder der sich eine kauft und ebenso jeder der welche herstellt.

Weiß er das nicht und hat von dem Bestimmungen keine Ahnung dann ist es auch nur richtig dass er nicht in der Gegend rum funken darf.

Und ganz persönlich kann ich mit einem Klinkenkabel in der Gitarre besser leben als mit einem Netzwerkkabel im Laptop. Spätestens wenn man das Haus verlässt spannt das Kabel so... ;)

Das könntest du sagen, nur würde dich dann keiner ernst nehmen.

Die Nutzung der Wireless Anlagen war als sekundär Nutzung deklariert, und das weiß jeder der sich eine kauft und ebenso jeder der welche herstellt.

Weiß er das nicht und hat von dem Bestimmungen keine Ahnung dann ist es auch nur richtig dass er nicht in der Gegend rum funken darf.

Und ganz persönlich kann ich mit einem Klinkenkabel in der Gitarre besser leben als mit einem Netzwerkkabel im Laptop. Spätestens wenn man das Haus verlässt spannt das Kabel so... ;)

Du kannst das mit Sicherheit! Aber was macht eine Produktion wie Starlight Express?

Aber was macht eine Produktion wie Starlight Express?
Ach, so hoch muß man ja gar nicht greifen - wobei ich ja immer noch denke, daß derartige Produktionen, die International agieren, gewisse Möglichkeiten haben - schlimmstenfalls werden die eh schon exorbitanten Kartenpreise mal eben um 10-20% erhöht ;).

Aber was werde ich machen?

http://www.theater-eisenach.de/inde...ellungsart=&ID_Stueck=371&ID_Vorstellung=1487

2 Funkstrecken

http://www.theater-eisenach.de/inde...ellungsart=&ID_Stueck=428&ID_Vorstellung=1630

4 Funkstrecken

http://www.theater-eisenach.de/inde...ellungsart=&ID_Stueck=424&ID_Vorstellung=1455

6 Funkstrecken

http://www.theater-eisenach.de/inde...ellungsart=&ID_Stueck=429&ID_Vorstellung=1532

8 Funkstrecken

Das ist ja nun nur noch die "kleine Form", als wir noch ein eigenes Sängerensemble und einen Chor hatten, waren es auch mal 16 Wege beim Jesus Christ Superstar...

Ich meine mal nur: es gibt ein paar Sachen, die sind ohne Drahtlostechnik einfach nicht möglich, denn sie sind erst durch das Vorhandensein der technischen Möglichkeiten entstanden.

Zum Verständnis: stellt Euch vor, es gäbe keine Schallwandler (oder von mir aus keinen elektrischen Stom).

Musik gäbe es trotzdem, auch Gitarren :).

Und? was fehlt? ;)

Du kannst das mit Sicherheit! Aber was macht eine Produktion wie Starlight Express?

Die können aber auch ohne große Probleme in alternative Technik investieren - und das werden die sicher auch tun. Ich wette einiges darum dass es bis zum entgültigen Verbot in ein paar Jahren digiale Funken in anderen Frequenzbereichen geben wird. Welcher Hersteller wäre denn so blöde und würde sich das entgehen lassen, wer da als erstes Brauchbares abliefert ist ganz vorne mit dabei.

Wie du ja sagst, die Nachfrage ist da. Und dann werden auch Lösungen gefunden.

Ein und für sich hätte man schon vor Jahren Alternativen entwickeln müssen - denn es war ja klar dass die Nutzung in der Form nur geduldet, aber alles andere als garantiert war. Aber da war natürlich niemand bereit zu investieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.