Der Punkt ist, daß aktuell Gottunddiewelt UHF-Funken im besagten Frequenzbereich verwenden, die Hersteller momentan keine Alternative bieten können
Stell dir jetzt mal vor UHF könnte wie gewohnt weiterlaufen. Man würde dann auch noch in 10 Jahren analog durch die Weltgeschichte funken und es gäbe immer noch keine bezahlbaren Alternativen. Warum soll man für etwas anderes Geld ausgeben, es funktioniert ja auch so und die werden da schon nichts dran ändern...
Anscheinend muss sowas wie jetzt kommen damit sich überhaupt jemand in Bewegung setzt. Digitale Funken sind ja kein Hexenwerk und erst mit dem aktuellen Stand der Technik machbar. Das hätte man schon lange umsetzen können, aber niemand wollte das wirklich.
Für tourende Produktionen ein Unding, denn selbst, wenn bekannt ist, wo die verwendeten Funken nicht mehr einsetzbar sind, gibt's ja keine echte Alternative, wenn Kabel nicht machbar sind und andere Frequenzbereiche eben mangels Einzelgenehmigung oder Problemen, entsprechende Hardware zu beschaffen, ausscheiden. An die ganzen Amateur- und Semipro-Bands darf man garnicht denken...
Für in der Ecke sitzende stationäre Produktionen stehen die Chancen für Einzelgenehmigungen zwar besser, aber da fehlt's halt oft am Geld.
Ich weiß wohl dass es für viele scheiße ist, aber wenn eine tourende Produktion die ja eindeutig professionell ausgerichtet und geführt ist und ihre Existenz von einer unsicheren Rechtslage abhängig macht (und ganz ehrlich, von einem Profi kann man nun wirklich verlangen dass er die Grundlegenden Vorschriften kennt) dann ist das einfach dumm.
Wenn ich sagen wir mal Partys ausrichte und damit mein Geld verdiene, und diese Partys auf einem Grundstück ausrichte das ich netterweise mitbenutzen darf solange der Besitzer nichts besseres damit zu tun hat - und ich mich einen Scheiß drum kümmere dass ich eine sichere Alternative finde oder dass ich mich darum bemühe irgendein langfristiges Abkommen zu treffen dann brauche ich mich nicht beschweren wenn ich von heute auf morgen da runterfliege.
Ich habe in der Vergangenheit niemals irgendwelche Anstrengungen sehen können die Nutzung von UHF Funken in irgendeiner Weise zu sichern, keine Petition, keine Vorschlag, kein gar nichts.
Wenn UHF so fundamental wichtig und verbreitet ist, warum gab es dann keine Lobby? Warum hat sich niemand drum gekümmert?
Ohne Frage, die Einschnitte sind tief und es wird wohl erstmal einiges an Kosten bedeuten (die manche so auch nicht tragen können), aber das haben wir uns selber zuzuschreiben. Für mich bedeutet es dass ich in Zukunft wohl nicht wie geplant auf Drahtlos umsteigen kann, was mich natürlich auch sehr ärgert.
Aber das ist nicht die Schuld vom Gesetzgeber, er handelt völlig rechtmäßig. Andersherum ist es doch für Unternehmen und Privatpersonen nicht einzusehen warum sie kein vernünftiges Internet bekommen sollen weil Musiker nicht in der Lage sind einen sie direkt betreffende Regelung mal richtig durchzulesen.
Es geht ja nicht darum dass Liselotte oder Hans Peter schneller auf ihre P0rn Seiten kommen - es gibt wirklich Unternehmen die davon abhängig sind dass sie große Datenmengen über das Netz verschicken und keine vernünftige Breitbandanbindung haben. Wir leben in einer der reichsten Industrienationen der Welt und haben eine Netzversorgung die in ländlichen Regionen eher 3. Welt Niveau hat.