Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber es muss doch iwie ne Möglichkeit geben, einen Kompromiss zu finden dass wir, wenn wir schon unser aktuelles Wireless Zeugs nicht mehr nutzen können, eine Art "Abwrackprämie" erhalten...aber selbst die wäre nicht annähernd am Neupreiswert...Ich würde vllt für mein 450 EUR teures Shure PGX wenn es hoch kommt 50 EUR bekommen^^...
aber wie seht ihr das?
soll man jetzt überhastet sein wireless system verkaufen/Inzahlung geben?
oder doch noch ne Weile abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt?bin total ratlos... :(

Auf die schriftliche Anfrage der von mir kontaktierten Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae/Grüne (Siehe meinen Post 1 und Post 2) hat es jetzt eine offizielle Antwort der Bundesregierung durch den Staatssekretär Dr. Bernd Pfaffenbach aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gegeben. Die Antwort lautet wie folgt:

Antwort der Bundesregierung auf schriftliche Frage von Kerstin Andreae (MdB/Grüne)
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Dr. Bernd Pfaffenbach
Staatssekretär
[…]

Berlin 17. März 2009​
Frau
Kerstin Andreae MdB
Wirtschaftspolitische Sprecherin
[…]

Schriftliche Frage an die Bundesregierung im Monat März 2009
Frage Nr. 139

Sehr geehrte Frau Andreae,
namens der Bundesregierung beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Frage 3/139

Wie plant die Bundesregierung vor dem Hintergrund der in der Breitbandstrategie vorgesehenen funkbasierten Breitband Versorgung zu gewährleisten, dass frequenzabhängige Veranstaltungstechnik wie Drahtlosmikrofone weiterhin genutzt werden können, ohne dass vorhandene Geräte flächendeckend ausgetauscht werden müssen oder Interferenzprobleme auftreten?

Antwort:

Das Bundeskabinett hat mit dem Beschluss vom 4.3.2009 über die Änderung der Verordnung zur Zuweisung von Frequenzen an Funkdienste (Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung) einen Teil der Breitbandstrategie umgesetzt. Der Bundesrat muss dieser Verordnung zustimmen. Mit der Verordnung wird u.a. der bisher dem Rundfunkdienst zugewiesene Frequenzbereich 790 -862 MHz dem Mobilfunkdienst zugewiesen. Diese Zuweisung ermöglicht in einer zweiten Stufe die Vergabe von Frequenzen an Mobilfunkbetreiber. Ziel dieser Vergabe ist es, mobile Breitbandanschlüsse vorrangig in ländlichen Gebieten bereitzustellen.

Die Frequenzteilbereiche 790 - 814 MHz sowie 838 - 862 MHz werden aktuell neben bevorrechtigten Nutzungen auch für Anwendungen der drahtlosen Produktionstechnik [Professional Wireless Microphone Systems (PWMS) auf sekundärer Basis mitgenutzt. Diese nachrangige Funkanwendung genießt keine Schutzansprüche auf störungsfreie Nutzung gegenüber den bevorrechtigten Nutzungen.

Die Bundesnetzagentur hat diesen Frequenzteilbereich im Rahmen eines Verwaltungsakts zur Nutzung für die Allgemeinheit den Anwendungen des PWMS zugeteilt (Allgemeinzuteilung; Verfügung Nr. 91. Amtsblatt vom 21. Dezember 2005).

Jedoch ist die Allgemeinzuteilung befristet bis zum 31.12.2015. D.h, drahtlose Mikrofontechnik kann auch weiterhin bis zum Ablauf diesen Datums genutzt werden.

Jedoch ist eine Verlängerung der Allgemeinzuteilung aus rechtlichen und Gründen der Funkverträglichkeit nicht möglich. Demzufolge wird eine Verlagerung der Nutzung in alternative Frequenzbereiche unumgänglich.

Die deutsche Frequenzverwaltung hat diesbezüglich bereits zielgerichtete Initiativen auf nationaler und europäischer Ebene eingeleitet, um schnellstmöglich die neuen Frequenzen für PWM-Systeme verfügbar machen zu können. Im Fokus dazu stehen aktuell neben der weiteren Mitnutzungsmöglichkeit des Frequenzbereiches 470 - 790 MHz auf der Basis von Einzelzuteilungen die Frequenzbereiche 1785 - 1800MHz/1805MHz sowie 1452- 1479,5 MHz, die teilweise bereits verfügbar sind bzw. national und europaweit noch harmonisiert werden müssen. Entsprechende Aktivitäten dazu wurden bereits eingeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

(Unterschrift)
evtl. Rechtschreibfehler stammen nicht vom Wirtschaftsministerium, sondern von meiner unzuverlässigen Texterkennungssoftware :D

Mir scheinen 3 Punkte entscheidend zu sein:

1. Unsere Drahtlossysteme genießen keinen Schutzanspruch auf störungsfreien Betrieb, weil sie nachrangig sind.

2. Wir dürfen die Systeme bis 2015 verwenden (aber eben ohne Schutzanspruch auf störungsfreien Betrieb). Verlängert wird nicht.

3. Neue Frequenzen:
a.) "Im Fokus dazu stehen aktuell [...] " heißt wohl: es ist noch nichts entschieden.​
b.) "470 - 790 MHz auf der Basis von Einzelzuteilungen" muß man also wohl (jeweils? kostenpflichtig?) beantragen.​
c.) 1785 - 1800MHz/1805MHz sowie 1452- 1479,5 MHz (taugen die Frequenzen technisch für unsere Anwendungen was?) Offensichtlich strebt man jedenfalls eine europaweit übereinstimmende Lösung an.​

Es wäre nett, wenn dazu mal von Board-Mitgliedern, die in dieser Hinsicht technisch kundiger sind als ich, Stellung nehmen würden, dann kann ich "meiner" MdB nochmal ein Feedback geben.

Viele Grüße,
McCoy

erstmal n freundliches hallo von einem neuen!

tja, hätten ich und meine jungs mal schon vorher hier reingeschaut.......aber nun haben wir auch so ein teil (mei 100).

nachdem ich durch dieses forum aufgeschreckt mich mal durchs internet geschnüffelt habe, ist mir was aufgefallen. ich hoffe, ihr könnt da zur aufklärung was beitragen:

laut bundesministerium geht es ja um den frequenzbereich von 790-862 (genau in dieser breite arbeitet ja unser mei 100). nun gibt es aber doch auch anlagen, die (nur) den bereich 863-865 nutzen. laut bundesnetzagentur ist dieser bereich allgemein und frei zugänglich, wenn auch zunächst bis 31.12.2016 befristet.

mal naiv gefragt (bin wirklich kein spezi auf diesem gebiet): wäre ich mit einem solchen gerät nicht besser bedient, 1. weil ich eben bis ende 2016 sicherheit habe und 2. bis dahin auch keine irgendwie gearteten interferenzen befürchten muss?

rock on

rabbitfighter

du meintest sicher bis ende 2015^^

die Frage hab ich nämlich auch...mein Wireless System hat einen Frequenzbereich von 800-820 MHz...liegt also genau da drin... -.-

hi,

die frequenzen 863-865 sind bis 31.12.2016 frei. so jedenfalls hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5005.pdf

nach dem derzeitigen stand der dinge würden wir unser system so schnell wie möglich wieder verscheuern und auf ein system mit obigem frequenzgang ausweichen.

vorher aber wären das wissen und der rat von kennern sehr willkommen.

rock on

rabbitfighter

naja, eigentlich sind auch die anderen Frequenzen bis 2015 frei, stellt sich halt die Frage in welchem maße störungsfrei.....
in dem von dir genannten bereich bewegen sich eben sehr viele Sender (da schon länger anmeldefrei als die anderen Frequenzen), ist also auch nicht der störungsfreieste Bereich....
und da aus meiner Sicht da momentan noch garnichts sicher ist, würde ich mich auch nicht drauf verlassen dass du da bis 2016 auf der sicheren Seite bist.....

ich bin ja mal gespannt was jetzt die Hersteller für alternative Funkübertragungswege anbieten werden...ich denk mal kaum, dass angesichts der sicheren Frequenzstörungen nächstes Jahr, jemand noch sein altes Wireless benutzen wird bzw "die Großen" in der Livemusikbranche...

Was mich da immer ankotzt:

"genießen keinen Schutzanspruch auf störungsfreien Betrieb" aber Mobilfunk und Breitband schon?

Es gibt Systeme die Breitbandinternet flächendeckend zur Verfügung stellen und laut der Initiative "Breitband für Deutschland" wesentlich kostengünstiger sind.
Das wäre einfach neue Optokoppler einzusetzen. In Coburg z.B. bietet die Telekom DSL Anschlüsse mittlerweile auch in Gegenden an, die optisch und nicht per Kupfer verdrahtet sind.
Durch die Verwendung von Glasfaser sind sogar wesentlich höhere Geschwindigkeiten als per Kupfer möglich.
Und die Mobilfunknetze sind doch auch ausreichend ausgebaut, das Wachstum an Anschlüssen ist mWn fast auf 0.

"genießen keinen Schutzanspruch auf störungsfreien Betrieb" aber Mobilfunk und Breitband schon?

Ich finde das auch alles nicht ideal, weil ich auch überlegt hatte auf lange Sicht auf drahtlos umzusteigen - aber ich finde das schon verständlich.

Drahtlos Breitband ist in der Priorität schon höher als das Funkmikro. Die Frequenzen waren freigestellt und die Nutzung tolleriert.

Und wenn man jetzt beklagt dass das doch alles nur Wahlkampf ist weil Millionen von Menschen drahtlos Breitband haben wollen und nur wenige ein Funkmikro - ja, dann ist es auch richtig dass Millionen und nicht die paar anderen zu ihren Recht kommen.

Ich denke mal dass in den nächsten Jahren wo es noch erlaubt ist es auch noch möglich sein wird seine Drahtlossysteme zu nutzen (Man muss halt vorher testen), und wenn dann in 6 Jahren umgestellt wird wird es auch eine Alternative geben. Für Leute die gerade jetzt gekauft haben blöde, aber die meisten Anlagen die jetzt in Gebrauch sind sind spätestens dann schon lange abgeschrieben.
Digitale Übertragung ist definitiv möglich, auch Paketbasiert. Die Latenzen sind in den Griff zu bekommen. Wenn es möglich ist über das Internet und mehreren hundert Kilometer entfernung miteinander zu musizieren und das mit zumindest tollerierbaren Latenzen (<40ms), dann wird mit ein wenig Entwicklung und geeigneten Protokollen auch deutlich geringere Verzögerungen über ein paar Meter hinbekommen.

Ohne Frage, das ist eine blöde Situation und wird manchen auch Geld kosten, aber drahtlos Breitband (und nein UTMS als Breitbandsystem zu beschreiben wäre glatter Hohn und Kabelgebundes Internet ist nervig und doof) hat einen hohen Wert und es ist durchaus verständlich dass es höher bewertet wird als eine so oder so nur tollerierte Frequenznutzung.

in dem von dir genannten bereich bewegen sich eben sehr viele Sender (da schon länger anmeldefrei als die anderen Frequenzen), ist also auch nicht der störungsfreieste Bereich....

wie gesagt, bin da nicht sonderlich bewandert, was gerade diesen technischen kram betrifft.

ich glaube aber verstanden zu haben, dass die sendeleistung (wohl die funkstrecke, oder?) im bereich 863-865 doch relativ gering ist (für uns aber mit bis zu 50 m immer noch mehr als ausreichend).

sehe ich das falsch, dass natürlich auch hier interferenzen möglich, aber aufgrund der geringen sendeleistung eher geringer und vor allem seltener sind?

rock on

rabbitfighter

Und wenn man jetzt beklagt dass das doch alles nur Wahlkampf ist weil Millionen von Menschen drahtlos Breitband haben wollen und nur wenige ein Funkmikro - ja, dann ist es auch richtig dass Millionen und nicht die paar anderen zu ihren Recht kommen.
ca. 700000 betroffene Funken in Deutschland sind für dich also "wenige" Nutzer ?
Aber ja, jeder Bauer auf dem Land braucht nun unbedingt Breitband um seine Milch
online zu verschicken :D

Ich denke mal dass in den nächsten Jahren wo es noch erlaubt ist es auch noch möglich sein wird seine Drahtlossysteme zu nutzen (Man muss halt vorher testen),
Sorry, was du da schreibst ist echt großer Quark und völlig praxisfremd.
Soll ich als Techniker vor einem Gig kreuz und quer durch Deutschland fahren, um zu
gewährleisten das ein System, auf das die Band angewiesen ist auch funktionstüchtig ist ?

BTW: "Mein" MdB hat mir nun zumindest einen Brief per snail mail geschickt.

Anhänge

• bosbach.jpg
    bosbach.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich dann wohl der Einzige sein, der noch 6 Funkstrecken simultan zur Verfügung hat:
Beyerdynamic VHF Funkempfänger NE 185 + TS 190...

Und ich werde sie hegen und pflegen ;).

wie schaut das ganze denn für geräte mit B-Band (626.000 - 662.000 MHz) aus?

wie schaut das ganze denn für geräte mit B-Band (626.000 - 662.000 MHz) aus?
Die sollten weiterhin funktionieren, sind aber genehmigungspflichtig.
Als "privater" wirst du diese auch nicht ohne weiteres bekommen,
wenn man dich ohne erwischt wird es so teuer, das man mit der
Kohle gut und gerne einen Proberaum ausstatten kann.

Die sollten weiterhin funktionieren, sind aber genehmigungspflichtig.
Als "privater" wirst du diese auch nicht ohne weiteres bekommen,
wenn man dich ohne erwischt wird es so teuer, das man mit der
Kohle gut und gerne einen Proberaum ausstatten kann.

meines wissens bekommt man ne jahreslizenz dafür für 150€

Das große Problem ist halt die Übergangsphase, denn wenn jetzt schon die Frequenzbereiche vertickt werden und es uns tatsächlich blüht, daß bereits nächstes Jahr die ersten Sender in Betrieb genommen werden, brennt die Hütte von der Amateur-Band beim Stadelfest auf dem Lande über Theater bis hin zu professionellen Produktionen und eine wirklich taugliche Alternativ-Technik bieten uns die Hersteller wohl erst in einigen Jahren.

Mich persönlich ärgert es (speziell als Oberbayern :D) natürlich sehr, daß das mühsam für meinen Sauhaufen zusammengestellte Wireless-Setup wegen ein paar niederbayerischen Weilern zerschossen wird ;), zumal wir die aktuelle Performance kabelgebunden garnicht realisieren könnten und die Neuanschaffung von einem Dutzend digitaler Funkstrecken für eine Hobby-Band einfach nicht drin ist.

Mir bleibt nur die Hoffnung, daß die Breitband-Funkerei ähnlich wie UMTS in meiner Ecke nicht Einzug halten wird, aber sollte jemand noch ein sechskanaliges DAISY System rumfliegen haben, würde ich mich schon mal als Interessent anmelden... :D

domg

ja, dann ist es auch richtig dass Millionen und nicht die paar anderen zu ihren Recht kommen.

„Du bist nichts, dein Volk ist alles!“
Nicht zu ernst nehmen :p Ist mir schon klar, dass in einer Demokratie, die Minderheit von der Mehrheit überstimmt wird. Aber:
noch konkreter:
Kulturschaffenden (jeder couleur = TV, Theater, Musiker) ihre Werkzeuge zu verbieten und sie per Erlass an die "Kette" = Kabel zu legen, ist eine Einschränkung der bisherigen demokratischen Freiheit.

oder politisch ausgedrückt:
Eine durch politische Gremien bedingte Abschaffung einer bisher real existierenden "Freiheit", ohne gleichzeitigen äquivalenten Ersatz für das Abgeschaffene, erfüllt den Tatbestand einer diktatorischen Einschränkung der persönlichen Freiheit.

Ich bin selber Besitzer eines MEI 100, dass im genannten Frequenzbereich funkt. Bin aber auch erst eben durch diesen Thread auf das Problem aufmerksam geworden.

Findet ihr nicht, dass wenn es sich schon nicht umgehen lässt, die Bundesregierung sich bei den Nutzern öffentlich entschuldigen, oder zumindest warnen sollte? Ich glaube nicht, dass alle Besitzer einer Funkstrecke wissen, dass sie ihr System demnächst nicht mehr benutzen können/dürfen?!? Ich zumindest habe es bis eben nicht gewusst :screwy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.