Vom Autohändler erwartet man ja auch nicht dass er einen über geänderte Verkehrsregeln aufklärt und einen darauf hinweißt dass man einen Führerschein braucht.
Dein Vergleich hinkt, aber gründlich.
Wenn ich ein Kraftfahrzeug kaufe, das sich wider Erwarten als führerscheinpflichtig erweist, kann ich immerhin noch den Führerschein machen bzw. jemand anders bitten, mich zu fahren.
Wenn ich dagegen ein Drahtlosmikro kaufe, das sich wegen anderen Nutzern derselben Frequenzen als unbrauchbar erweist, dann gibt es keine Lizenz und keinen Führerschein, der dies Problem lösen könnte.
Dein Vergleich mit dem Autohandel könnte aufgehen, wenn der Gesetzgeber es eingeführt hätte, dass Fahrzeuge, die nicht schadstoffarm sind, grundsätzlich Überholverbot haben, maximal 40 km/h fahren dürfen und den schadstoffarmen Kraftfahrzeugen immer Vorfahrt gewähren müssen und die Medien das Thema totschweigen.
Wer sich für Funkanlagen interessiert hat auch zu wissen wo er wie funken darf.
Nun, der Händler hat ja eine Aussage gemacht, die zwangsläufig so verstanden werden muss, dass man wie bisher überall funken darf und meist erwarten kann, dass es gut funktioniert (außer, wenn vielleicht am selben Ort jemand anders so eine Anlage nutzt).
Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb Du die Handlungsweise, dem ahnungslosen Kunden die neuen Gegebenheiten zu verschweigen, so verteidigst.