Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hättest Du den thread vorher lesen sollen... ;):D

Jo habe ich, den Anfang und das Ende! :) Das sind insgesamt 51 Seiten, das war mir jetzt zuviel! ;)

Ich kaufe mir erstmal kein Funkmikro und warte bis es neue Infos oder Lösungen gibt. Bis dahin kann ich auch mal auf ein Funkmikro von einer Beschallungsfirma zurückgreifen, solange es noch funktioniert.

Aber echt blöd ist diese ganze Sache mit den Frequenzen schon und es ärgert mich total... Aber irgendwann gibt es eine Lösung und andere Wege für Funkmikros! Die Technik entwickelt sich ja rasend schnell!

Neueste Erkenntnisse:

Habe heute mit Shure telefoniert und mal nachgefragt wegen der neuen Frequenzen! Also das aktuellste ist, das mir der Herr von Shure gesagt hat, das in 2-3 Wochen die neuen offiziellen Frequenzen vorliegen die Shure dann für die Funkmikrofone verwenden wird! Es geht also definitiv weiter mit den Funkmikros! Die einzige Änderung ist dann halt, das man sein Mikro anmelden muss und wahrscheinlich eine Gebühr von 130 Euro für 10 Jahre bezahlen muss. Man bekommt dann ein Zertifikat und bekommt somit nie Probleme!

Das sind wirklich gute Nachrichten!!! :great: Also kein Aus für die Funkmikros, sondern einfach nur eine Frequenzänderung, die im 700er Mhz Bereich liegen wird! Die Systeme werden dann in paar Wochen in den neuen Frequenzen zu kaufen sein! Blöd ist die Gelmacherei von der Bundesnetzagentur mit der Gebühr, aber 130 Euro für 10 Jahre...das ist machbar!

Falls ich euch jetzt nichts neues erzähle und ihr das schon wisst, sorry! Ich wollte halt nur mitteilen was ich heute gehört habe, weil ich auch selbst froh bin das es so ein Forum wie dieses hier überhaupt gibt und selbst dankbar für alle Infos die ich bekommen kann! :great:

LG

das doch mal ne gute nachricht!
Danke, dass du nachgefragt hast

mfg Alex

[
Das sind wirklich gute Nachrichten!!! :great: Also kein Aus für die Funkmikros, sondern einfach nur eine Frequenzänderung, die im 700er Mhz Bereich liegen wird! Die Systeme werden dann in paar Wochen in den neuen Frequenzen zu kaufen sein! Blöd ist die Gelmacherei von der Bundesnetzagentur mit der Gebühr, aber 130 Euro für 10 Jahre...das ist machbar!

Wie soll das gehen? Das geht höchstens regional... In diesem Frequenzbereich funkt nämlich DVB-T, dort sind allerdings viele Lücken, die jedoch regional differieren.
Also es gibt keine allgemeingültige Frequenzlücke, die man jetzt gegen Gebühr zuweisen könte.

naja je nach dem wie groß die wählbare bandbreite ist, kann man das sicher kompensieren.

Die Lücken sind groß, aber eben nur lokal... In Berlin gibts andre Lücken als in München, dort wieder andre als in Dortmund etc...

Sorry ich glaube der hat was von 400 Mhz gesagt!!! Nicht 700!!! Aber wir sehen das dann in 3 Wochen welche Frequenz es genau sein wird.

Aber wir sehen das dann in 3 Wochen welche Frequenz es genau sein wird.
Tja, und bis dahin verkaufen manche Händler unbeirrt ihre bisherigen Geräte, ohne jeden Warnhinweis, dafür mit Kundenfeedbacks, die sich nur lobend äußern. Auf mancher Website gibt es sogar einen Ratgeber, der mit keiner Silbe erwähnt, dass ab 2010 der Betrieb unmöglich werden könnte. Mein Feedback wurde freundlich ignoriert.
Ich zitiere mal
Der Besitz und Betrieb einer nicht zugelassenen Anlage ist illegal und kann reichlich Ärger einbringen. So kann die Anlage z.B. eingezogen werden und im Allgemeinen hat man sogar eine Strafe zu erwarten. Außerdem dürfen nur Systeme, die von der Bundesnetzagentur zugelassen sind (bei MUSIKHÄNDLER werden nur solche Systeme angeboten, die auch eine entsprechende Zulassung haben!) betrieben werden.
Nun die prinzipelle Frage, welche Rechte hat ein Kunde, dem man ein Funkmikrofon verkauft ohne darauf hinzuweisen, dass der Betrieb dieses Teils ab 2010 erheblich beeinträchtigt wird? Dabei gehe ich mal davon aus, dass kein Händler behaupten kann, er wüsste nichts von dieser Neuregelung (einer hatte es ja wenigstens von mir erfahren).

Nun die prinzipelle Frage, welche Rechte hat ein Kunde, dem man ein Funkmikrofon verkauft ohne darauf hinzuweisen, dass der Betrieb dieses Teils ab 2010 erheblich beeinträchtigt wird?
Nun, in deinem Zitat:
Der Besitz und Betrieb einer nicht zugelassenen Anlage ist illegal und kann reichlich Ärger einbringen.
geht es erstmal um den Betreiber der Anlage.

Zugelassen sind die Dinger immer noch und werden es wohl kurz bis mittelfristig auch noch sein (das heißt ja erstmal nur dass sie geprüft sind), deswegen ist der Händler wohl außen vor.

Der Rest ist alles Sache des Anwenders. Und das ist so geregelt dass man sich selber informiert was man im Funkverkehr darf und was nicht, und das finde ich auch gar nicht schlecht. Ich bekomme ja auch Ärger wenn ich einfach mal mein eigenes Handynetz starte, obwohl ich dafür alle Hardware ganz regulär kaufen kann. Da muss ich dann auch Testlizenzen kaufen und Auflagen einhalten.
Vom Autohändler erwartet man ja auch nicht dass er einen über geänderte Verkehrsregeln aufklärt und einen darauf hinweißt dass man einen Führerschein braucht. Wer sich für Funkanlagen interessiert hat auch zu wissen wo er wie funken darf.

Klar ist es kein feiner Zug der Händler, aber die Verantwortung sehe ich klar beim Anwender.

Nun die prinzipelle Frage, welche Rechte hat ein Kunde, dem man ein Funkmikrofon verkauft ohne darauf hinzuweisen, dass der Betrieb dieses Teils ab 2010 erheblich beeinträchtigt wird? Dabei gehe ich mal davon aus, dass kein Händler behaupten kann, er wüsste nichts von dieser Neuregelung (einer hatte es ja wenigstens von mir erfahren).

[...] aber die Verantwortung sehe ich klar beim Anwender.

So sieht es aus. Es gibt auch genügend Händler die es nicht so Ernst mit der VHF-Problematik nehmen. Wie oft hatte ich schon Gastmusiker auf der Bühne die nichmal wussten das sie sich ne saftige Strafe einhandeln können.

Ja das regt mich auch auf, das niemand auf die Frequenzänderung hinweist!!! Das ist schon nicht kundenfreundlich und ziemlich unfair!!! Ich bin auf diese Sache nur aufmerksam geworden, als ich hier das im Forum gelesen habe, und das erst vor einigen Tagen!!! Dabei sehe ich mir schon seit längerem in den virtuellen Musikgeschäften solche Mikros an, hatte aber gewartet, weil ich es im Moment noch nicht brauche! Shure hat es auf ihrer Website stehen, was ich sehr löblich finde! Der Herr von Shure hat jetzt aber nichts davon gesagt, das die alten Frequenzen dann illegal sind, er sagte nur, das es ab 2014 bzw. 2016 nicht mehr funktionieren wird. Ich werde mir später auf jeden Fall ein Wireless System kaufen, aber nur die neuen Frequenzen und mit Anmeldung bei der Bundesnetzagentur! So brauche ich mir nie Gedanken zu machen das ich Problemem bekomme. Ich habe auch nichts davon gehört das diese Sache dann Ortsgebunden ist, das geht ja auch nicht wenn man immer mal ein Konzert hat oder Auftritte. Ich denke diese 130 Euro für 10 Jahre gilt Deutschlandweit, aber 100% weiß ich das jetzt auch nicht.

LG

Vom Autohändler erwartet man ja auch nicht dass er einen über geänderte Verkehrsregeln aufklärt und einen darauf hinweißt dass man einen Führerschein braucht.
Dein Vergleich hinkt, aber gründlich.
Wenn ich ein Kraftfahrzeug kaufe, das sich wider Erwarten als führerscheinpflichtig erweist, kann ich immerhin noch den Führerschein machen bzw. jemand anders bitten, mich zu fahren.
Wenn ich dagegen ein Drahtlosmikro kaufe, das sich wegen anderen Nutzern derselben Frequenzen als unbrauchbar erweist, dann gibt es keine Lizenz und keinen Führerschein, der dies Problem lösen könnte.
Dein Vergleich mit dem Autohandel könnte aufgehen, wenn der Gesetzgeber es eingeführt hätte, dass Fahrzeuge, die nicht schadstoffarm sind, grundsätzlich Überholverbot haben, maximal 40 km/h fahren dürfen und den schadstoffarmen Kraftfahrzeugen immer Vorfahrt gewähren müssen und die Medien das Thema totschweigen.

Wer sich für Funkanlagen interessiert hat auch zu wissen wo er wie funken darf.
Nun, der Händler hat ja eine Aussage gemacht, die zwangsläufig so verstanden werden muss, dass man wie bisher überall funken darf und meist erwarten kann, dass es gut funktioniert (außer, wenn vielleicht am selben Ort jemand anders so eine Anlage nutzt).
Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb Du die Handlungsweise, dem ahnungslosen Kunden die neuen Gegebenheiten zu verschweigen, so verteidigst. :bad:

Ja ich finde auch das der Händler verpflichtet sein muss seine Kunden, wegen der Frequenzen und alles was damit zusammen hängt, aufzuklären! Schließlich möchte ich mich als Kunde gut beraten fühlen und nicht hintergangen! Wenn ich mir eine Wireless Anlage für über 1000 Euro kaufe und dann hinterher erst feststelle das es da diese neuen Frequenzen gibt, und mein teures Equipment dann auf einmal nicht mehr funktioniert, und der Händler wusste das auch noch und hat nichts gesagt, dann ist das schon eine harte Nummer... Finde ich nicht okay! Eigentlich sollten die Händler vom Gesetzgeber verpflichtet werden, seine Kunden deswegen aufzuklären!

Ich muß mich hier auch mal einklinken und in das Horn der Laienanwender von Funktechnik stoßen, um deren Ahnungslosigkeit zu verteidigen.

Ich finde nämlich ebenfalls, daß man einem Anwender, der sich (rein privat! nicht im professionellen Bereich!) vielleicht durch eine einer "Fachzeitschrift" geschalteten Werbung beeinflußt, solch ein Funksystem kaufen will, durchaus nicht vorwerfen darf, er müsse sich vorher informieren, ob und wie und unter welchen Umständen er das Gerät betreiben darf - ich halte da sowohl die Hersteller als auch die Händler für in der Pflicht!

Autos? => Fahrschule.
Waffen? => Gesetze.

das sind allgemein bekannte und seit längerem gültige Regeln.

Und diese Änderungen in den Funkfrequenzbereichen: das ist nun etwas neues - wobei ich einen Kasten Bier verwette, daß die Hersteller zuallererst und die Händler, zumindest die bedeutenderen kurz danach darüber informiert wurden oder sich informiert haben - noch bevor hier im Board dieser Thread gestartet wurde.

Also, um es mal kurz zu fassen: wenn ich mir heute im Baumarkt einen Hammer kaufe und morgen wird beschlossen, daß der Besitz eines Hammers strafbar ist, wäre ich auch sauer :(

(jaja, ich weiß, Vergleich hinkt!)

Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb Du die Handlungsweise, dem ahnungslosen Kunden die neuen Gegebenheiten zu verschweigen, so verteidigst. :bad:
Ich find das an sich ein wenig unfair von dem Händlern, aber ich sehe ihn trotzdem nicht in der Verantwortung die Käufer darüber aufzuklären wie die Frequenzbandverteilung aktuell ist.

Hier werden immerhin Funkanlagen betrieben. Wer es nicht schafft sich über die Bedingungen unter denen er sie betreiben darf zu informieren und auch niemand kennt der das auf die Reihe bekommt sollte davon einfach seine Finger lassen.
VHF werden doch auch ganz normal verkauft und man geht zu recht davon aus dass sie dich Käufer es gebacken bekommen diese rechtskonform einzusetzen.

Nun, ich sehe in Gitarrenfunkanlagen schon noch was anderes als ein Handy wo Anbieter die Frequenzbereiche gekauft haben und nun "vermieten".
Man nutzt ein offenes Band sekundär mit, und eben weil sich kein Schwein drum kümmert was das bedeutet haben wir jetzt den Salad. Und auch wenn das Hobby ist, ein klein wenig Eigeninitiative ist nicht verkehrt, vor allem weil man sich mit einigen Funkanlagen schon immer strafbar gemacht hat.

Und wer noch einen guten Händler vor Ort hat der wird darüber sicher aufgeklärt. Wenn nicht - Händler wechseln. Und online sehe ich für mich keine große Beratungspflicht, dafür bekommt man halt die besseren Preise.

Ah, editiert, ich dacht schon...;)
Nun, ich sehe in Gitarrenfunkanlagen schon noch was anderes als ein Handy...
... wo Anbieter die Frequenzbereiche gekauft haben und nun "vermieten".
Warum muß ich das als Ottonormalverbrauer wissen?
Und wer noch einen guten Händler vor Ort hat der wird darüber sicher aufgeklärt. Wenn nicht - Händler wechseln. Und online sehe ich für mich keine große Beratungspflicht, dafür bekommt man halt die besseren Preise.
Zwischen dem Händler vor Ort und dem Onlinehändler sehe ich da keinen Unterschied, ich stelle mir mal vor, ich würde mir als "Ahnungsloser" eine kleine Funkanlage zulegen und sie stolz 2...3 Jahre benutzen - bis ich sie wegen der Störungen nicht mehr nutzen kann. Ich wäre auf den Händler, egal, ob vor Ort oder online derart stinksauer, daß ich bei dem nie wieder irgendetwas kaufen würde, selbst wenn er der einzige Händler auf der Welt wäre :cool:.

Das ist natürlich leicht gesagt, da es (fast) niemals nur einen einzigen Händler für irgendwelche Produkte gibt, sondern immer eine Konkurrenz da ist :). Tja, und da ist nun der Ansatz, der die Spreu vom Weizen trennt :D. Wenn ein Geschäftspartner (ich find Händler ein bißchen abwertend als Bezeichnung) mir Qualität und Service bietet und ein anderer nicht - ist doch alles klar ;).

Und (obwohl es jetzt schon ziemlich OT wird), Qualität und Service sind mir auch die paar zehntelprozent Unterschied im Preis wert, ich habe seit Jahren ein Riesenproblem mit der Vorgehensweise von öffentlichen Institutionen, die ab einem bestimmten Investitionsvolumen mindestens drei Angebote einholen müssen und dann gezwungen sind, das Billigste (im wahrsten Sinne des Wortes) zu nehmen...:mad:

Und wer noch einen guten Händler vor Ort hat der wird darüber sicher aufgeklärt. Wenn nicht - Händler wechseln.
Ja klar, das hilft natürlich, wenn man sich ein unbrauchbares Stück Elektronik aufschwatzen ließ. :bad:

Und online sehe ich für mich keine große Beratungspflicht, dafür bekommt man halt die besseren Preise.

Was soll denn das für eine Aussage sein? Wenn man mal absieht von Versandretouren, kosten die meisten Dinge bei Onlinehändlern und lokalen Musikhändlern gleich.
Und bei einem Händler ist für mich nicht nur entscheidend, wie er mich als Kunden behandelt, sondern auch, wie er mit anderen umgeht. Vielleicht bin ich auch mal in der Situation, dass ich nicht Bescheid weiß und dann brauche ich jemanden, der nicht meine Unwissenheit schamlos ausnutzt, sondern sich auch zutraut, Gewinn und Umsatz ohne unsaubere Tricks zu erzielen.
Als bei meinem Duo der Saxophonist sich die Hand verletzt hatte und es abzusehen war, dass er zum Auftritt nicht wieder fit ist, informierte ich den Veranstalter umgehend und hätte ihm auch eine Absage gestattet, wenn er diese gewollt hätte.

Und (obwohl es jetzt schon ziemlich OT wird), Qualität und Service sind mir auch die paar zehntelprozent Unterschied im Preis wert, ich habe seit Jahren ein Riesenproblem mit der Vorgehensweise von öffentlichen Institutionen, die ab einem bestimmten Investitionsvolumen mindestens drei Angebote einholen müssen und dann gezwungen sind, das Billigste (im wahrsten Sinne des Wortes) zu nehmen...:mad:
Jep, und niemand prüft ob das Angebot sinnvoll ist, bzw. ob Folgekosten entstehen und unter welchen Bedingungen die Arbeiter dann arbeiten müssen.

Es gibt zum Glück Kommunen, die sich lieber selbst auf rechtliches Glatteis begeben und den Firmen den Vorzug gewähren, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Hier im Ort wurde der erste Teil der Nebenstraße von der billigsten Firma gebaut die nen Angebot abgegeben hat. 100 Meter haben (übertrieben) 3 Monate gedauert, weil sie mit (ungelogen) Schaufeln und Schubkarren ankamen, ohne Arbeitsgerät, und nur zu dritt.
Die Firma ist dann Pleite gegangen, da wurde unbürokratisch ne neue Firma zugezogen. Die kamen mit 15 Leuten, Baggern und großen Arbeitsmaschinen, haben ordentliches Material verwendet und waren in der gleichen Zeit mit den restlichen 900Metern fertig.

Nach nunmehr 3 Jahren sind die ersten 100 Meter so marode, dass nachgebessert werden musste, die restlichen 900 Meter sehen noch einwandfrei aus.

Aber genug geschimpft... Will ja keiner was dran ändern.

Ansonsten passt der Vergleich mit den 40km/h Autos ganz gut ;)

Zum Straßenbau kann ich nichts sagen, nur: ich kaufe seit fast 10 Jahren nie mehr etwas bei Thomann - deren Geschäftsgebaren hat mich derart beleidigend verletzt: egal, lieber einen Euro bei einem netten Geschäftspartner mehr...

Und: zumindest in meinem Bereich habe ich einen kleinen Einfluß darauf, wer die Mitbewerber sind ;). So kann man zumindest ein bißchen Qualität selektieren, schwierig wird's nur, wenn es so groß wird, daß ein Projektant benötigt wird :cool:

Ja klar, das hilft natürlich, wenn man sich ein unbrauchbares Stück Elektronik aufschwatzen ließ. :bad:
Aber du hast doch schon jetzt das Problem dass wenn du nach einer Funkanlage suchst und vorher nirgendwo nachschaust was für dich erlaubt ist es sein kann dass du nacher mit einer VHF Anlage auf der Bühne stehst und dir dann dafür blechen darfst.

Klar ist es schön wenn der Händler mitdenkt und dir die Sachen hinterherträgt. Aber wenn du eine Funkanlage betreiben willst dann bist du auch der Betreiber und dementsprechend in der Pflicht zu wissen ob du es darfst. Das war bis jetzt auch nicht groß anders, VHF Funken wurden auch ganz normal verkauft.
Das ist auch mit allem was man sonst so an Funkkram kaufen kann.

Edit: Vielleicht haben wir jetzt einfach verschiedene Anschauungen. Ich hab noch nie viel von Fachberatung von Verkäufern gehalten weil ich meist selber recherchieren kann was ich haben will, und gerade in Fragen des Rechtes schau ich sowieso lieber selber was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.