Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

  • Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DVB-T wäre schon nen optimaler Frequenzbereich, grade weil es in dem Frequenzband weniger zu störungen kommen dürfte, da die signale nicht so anfällig sind wie die im 2,4ghz bereich.

Anmeldung wäre eine möglichkeit, die andere einfach nen Scanner nach freien frequenzen in den Geräten, was ja heutzutage ab EW100 eig schon dabei ist;)

Das mit dem Digitalen Protokoll sehe ich weniger als ein Problem an, gibt ja das System, das Yamaha, Crown, Fohhn etc. schon unterstützen über RJ-45.
Weiß grad nichtmehr genau wie das hieß.
 
...die andere einfach nen Scanner nach freien frequenzen in den Geräten, was ja heutzutage ab EW100 eig schon dabei ist;)

Mal nicht zuviel Glauben an den Scanner. Das ist nett im Verleih an Noobs, wenn man ein oder zwei Strecken an den Start bringen muß. Komplexere Setups muß man nach wie vor ausrechnen, denn der Scanner kann nur eine freie Trägerfrequenz auffinden. Er kann nicht sagen, was aufgrund der neuen Intermodulationen passiert, sobald man eine Funke auf dem gefundenen Träger in Betrieb nimmt. ;)


domg
 
ja okay, recht haste ja;)
 
Aber die Polizei und Feuerwehr stellen doch beim Fahrzeugfunk auf Digital um, da werden doch dann auch Frequenzen frei, gobt es dazu schon ne Äußerung
 
Aber die Polizei und Feuerwehr stellen doch beim Fahrzeugfunk auf Digital um, da werden doch dann auch Frequenzen frei, gobt es dazu schon ne Äußerung
Die stellen schon seit Ewigkeiten um und ein Ende ist da nicht so recht in Sicht - und auch dann wird man glaub ich kaum das BOS Netz sofort freigeben.

Darauf würde ich nicht hoffen, es dauert sicher noch 10 Jahre bis die letzten Analogfunken aus den Polizei- und Feuerwehrstationen verschwinden, und das ist wenn man den bürokratischen Sauhaufen kennt noch eine sehr positive Einschätzung.
Und so wie ich das im Kopf habe ist das Band viel zu langwellig, sprich man braucht große Antennen. Ich glaube niemand will sich so recht einen Sender an den Gürtel stecken der dem entspricht womit die Polizei wahlweise funkt oder Verbrecher KO schlägt.
 
Ich habe den Thread nur überflogen und da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne, habe ich auch kaum etwas verstanden. Für mich ist nur wichtig, ob es sich jetzt noch lohnt ein Funk-In-Ear-System anzuschaffen. Also eine kleine Einsteigeranlage. Wir spielen regelmäßig in kleineren Läden, aber äußerst selten auf großen Veranstaltungen, falls das irgendwie von belang sein sollte.
 
Hier Neuigkeiten!

Netzagentur einigt sich mit EU zu Auktion

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission und die Bundesnetzagentur haben sich zur geplanten Auktion von Mobilfunkfrequenzen im Deutschland im kommenden Jahr geeinigt.

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, kündigte am Montag in Brüssel an, die Bedenken der Kommission mit einer Untersuchung der Wettbewerbsverhältnisse auf dem deutschen Markt drei Monate nach der Versteigerung ausräumen zu wollen.

«Die Regeln der Auktion werden somit nicht geändert, auch nicht die Vergaberegeln für Unternehmen», sagte Kurth. Die Unternehmen O2 und E-Plus hatten Ende November angekündigt, gegen die Versteigerung zu klagen. Die beiden Netzbetreiber sehen sich gegenüber den größeren Anbietern Vodafone und T-Mobile benachteiligt.

Versteigert werden soll ein Paket mit Frequenzen von 360 Megahertz. Diese beinhaltet unter anderem auch die sogenannte Digitale Dividende - ehemalige Rundfunkfrequenzen im Bereich von 800 Megahertz, die eine wichtige Rolle bei der Breitbandversorgung in der Fläche spielen sollen.

EU-Telekommunikationskommissarin Viviane Reding hatte in einem Schreiben die «eindeutige Diskrepanz» im Verfahren zu Lasten von E- Plus und O2 beklagt. Kurth erklärte, dass die Bundesnetzagentur gegen Wettbewerbsverzerrungen vorgehen wolle, wenn die geplante Untersuchung diese aufzeige. Reding sagte nach Treffen: «Ich freue mich, dass wir zu einer Lösung kommen konnten.» Sie erwarte in Deutschland künftig eine bessere Versorgung der «weißen Flecken», jene Gebiete, wo es bisher keine Anschlüsse zum Breitbandnetz möglich sind.

Der Branchenverband Bitkom fordert, dass die Versteigerung spätestens bis Ende Februar über die Bühne geht. Sonst werde es schwierig für die Bundesregierung, das Breitbandziel zu erreichen und bis Ende 2010 alle Bundesbürger ans schnelle Internet anzuschließen.

© sueddeutsche.de - erschienen am 21.12.2009 um 16:01 Uhr
 
Versteigert werden soll ein Paket mit Frequenzen von 360 Megahertz. Diese beinhaltet unter anderem auch die sogenannte Digitale Dividende - ehemalige Rundfunkfrequenzen im Bereich von 800 Megahertz, die eine wichtige Rolle bei der Breitbandversorgung in der Fläche spielen sollen.

wie wo und warum ist soviel Bandbreite frei?
 
Wie sieht das mit der FreePort serie von Sennheiser aus?
 
die ist genau wie jede andere Funkstrecke betroffen
 
Welche Frequenzen sind denn alle betroffen? ... weil im 800 Mhz bereich?
 
Neues als Auszug aus dem aktuellen VPLT Magazin.

APWPT Vorsitzender Matthias Fehr hat ein Schreiben des Bundesministeriums f. Wirtschaft erhalten.

Amtsblatt Nr. 20 Verfügung 57/2009 der Bnetza:

"... die allgemeine Öffentlichkeit über die Fertigstellung und Veröffentlichung der durch die Umsetzung internationaler Vorgaben und Flexibilisierungsvorhaben geänderten Einträge für die Pakete °Drahtloser Netzzugang zum Angebot von Telekommunikationsdiensten im Frequenzbereich von 790 - 862 MHZ (Digitale Dividende) und in den Bereichen 1710-1725 sowie 1805-1820 MHZ° sowie die Frequenznutzung Funkmikrofone @ 790-862 sowie 1452-1477,5 MHZ und 1800-1805 MHZ ... informiert"

(Mensch, was für ein Satz) :redface:

Wer nach dem 21.10.09 eine Funkmikrofonanlage gekauft hat, die in einem später, nicht mehr zugelassenen FX Bereich arbeitet, muß diese verschrotten oder umbauen ab 2016

(c) by www.apwpt.org
 
Wer nach dem 21.10.09 eine Funkmikrofonanlage gekauft hat, die in einem später, nicht mehr zugelassenen FX Bereich arbeitet, muß diese verschrotten oder umbauen ab 2016

Ich verfolge den Thread seit längerem, aber jetzt muss ich doch rückfragen:
Verstehe ich das richtig: Es bleibt bis Ende 2015 legal, die fraglichen Frequenzen für Audio-Übertragung zu nutzen. Trotzdem werden demnächst die Frequenzen an Mobilfunk-Betreiber versteigert?

Das hieße letztendlich, wer mehr Sendeleistung reinhaut, hat das funktionierende System?


MfG, livebox
 
Das hieße letztendlich, wer mehr Sendeleistung reinhaut, hat das funktionierende System?
Im Grunde schon, wobei dass wenn es zu einer Beeinträchtigung kommt die Chancen eher klar verteilt sein dürften.

LTE ist digital und hat Verfahren mit Störungen umzugehen, wenn du irgendwo wo viele Leute das Netz auslasen einige Funkstrecken ans laufen bringst verringerst du eventuell die verfügbare Bandbreite. Andersherum empfängt dein Gerät eben alles was auf dem Kanal passiert, und digitale Modulation ist jetzt nicht gerade das was man unter akustischen Wohlklang versteht. Ich vermute mal dass du die Nutzung vergessen kannst wenn gleichzeit schon ein LTE Netz auf deinem Kanal funkt. Aber im Endeffekt muss du das dann wohl probieren, der Ausbau erfolgt ja auch nicht von heute auf morgen.
 
Ich verfolge den Thread seit längerem, aber jetzt muss ich doch rückfragen:Verstehe ich das richtig: Es bleibt bis Ende 2015 legal, die fraglichen Frequenzen für Audio-Übertragung zu nutzen.
So wie ich das sehe, habe ich nirgendwo von einem Verbot der Benutzung der Sendefrequenzen gelesen?

Als Betreiber trägt man halt das Risiko, von Störungen erwischt zu werden, aber das es starfbar sei, die bisherigen Frequenzen weiter zu nutzen, wäre mir neu? :confused:
 
So wie ich das sehe, habe ich nirgendwo von einem Verbot der Benutzung der Sendefrequenzen gelesen?

Als Betreiber trägt man halt das Risiko, von Störungen erwischt zu werden, aber das es starfbar sei, die bisherigen Frequenzen weiter zu nutzen, wäre mir neu? :confused:

Sorry, da hab ich mich wohl juristisch falsch ausgedrückt. Mit "legal" meinte ich nicht, dass es gedulded wird, sondern wie du sagst, dass keiner es verboten hat.


Danke euch beiden! :great:

MfG, livebox
 
Hallo zusammen!

Ich habe das mit der ganzen Funksache erst vor ein paar Tagen erfahren, da ich mir ein Funkmikro und In-Ear Anlage zulegen wollte... Oh man ich bin so sauer auf unsere Politiker, am liebsten würde ich auswandern! Was bilden die sich eigentlich ein??? Ich kann einfach nicht glauben was das alles anrichtet nur damit es Funk DSL geben soll! Sind die eigentlich noch ganz dicht? Alle Medien, Bands, Theater u.s.w. müssen wieder auf Kabel umsteigen, das kann doch wirklich nicht wahr sein! Welcher Vollidiot denkt sich sowas aus und wieso muss man sich das gefallen lassen??? Ich habe im Internet gesucht um die neuesten Entwicklungen in dieser Sache zu verfolgen, aber so ganz ist das ja immer noch nicht geklärt... :-( Ich kann nicht verstehen das die ganzen Fernsehanstalten, Theater, Beschallungsfirmen u.s.w. sich das alles gefallen lassen??? Wird es tatsächlich so kommen das Medien und Musiker wieder auf Kabel umsteigen müssen??? Ich kann mir garnicht vorstellen das es tatsächlich so kommt, das ist so unvorstellbar!!! Und wieso werden immernoch Funkstrecken angeboten, ohne das darauf hingewiesen wird? Wenn ich nicht zufällig auf dieses Forum gestossen wäre, hätte ich mir was teures zugelegt für nix und wieder nix... Was sagt Shure, Sennheiser und die ganzen anderen Hersteller dazu??? Aber es ist ja nur Deutschland betroffen, das interesiert die wohl alle nicht besonders... Wenn das jetzt weltweit wäre... das würde nie durchkommen...nur wir Deutschen sind wieder die Blöden und die Politiker stimmen bei sowas auch noch zu... Mein Gott, was bin ich wütend! Ich habe kein Bock mit einem Kabelmikrofon auf der Bühne zu stehen...

Sorry, ich musste gerade mal meinen Frust ablassen!!!

Hier eine gute Quelle die ich im Netz gefunden habe:
http://www.saveourspectrum.org/
 
Oh man ich bin so sauer auf unsere Politiker, am liebsten würde ich auswandern!
Wird dir nicht viel helfen, LTE ist jetzt nichts was es nur in Deutschland geben wird.

Und wieso werden immernoch Funkstrecken angeboten, ohne das darauf hingewiesen wird?
Tja, ich sag mal ganz hart, wer funken will muss sich informieren was er darf, das ist eigentlich das mindeste was man erwarten darf. In anderen Bändern muss man eben auch Lizenzen haben und/oder viel Geld ausgeben. Wer sich nicht mal informiert wo er funken darf gehört nicht in den Funkverkehr.

Ich kann mir beispielsweise auch recht günstig alle Hardware kaufen um mein eigenes Handynetz zu betreiben (und die Software gibt es offen noch dazu) - nur betreiben darf ich sie nicht ohne weiteres. Das ist überall so.

Man kann ja nicht jede Verantwortlichkeit auf die Hersteller abwälzen.
 
Sorry, ich musste gerade mal meinen Frust ablassen!!!
[/URL]


Vielleicht hättest Du den thread vorher lesen sollen... ;):D


1. Musikantenfunken sind Sekundärnutzer in besagtem Frequenzbereich und daher haben wir KEINEN Anspruch darauf. Wir sind geduldete Gäste bis zum 31.12.2015 und funktionieren die UHF-Funken vorher schon nicht mehr, ist das unser Pech. Mehr nicht.

2. Fernsehen und große Produktionen funken in einem tieferfrequenten Bereich und sind von der Änderung garnicht großartig betroffen. Daher auch kein Gemaule.

3. Die Sache mit der "Hinweispflicht" seitens Herstellern und Händlern ist so 'ne Sache. Bissl muß der Endverbraucher auch mitdenken. Will ich ein Auto kaufen, um damit in die Innenstadt zu tuckern, muß ich auch kucken, ob die Kiste eine grüne Plakette kriegt, oder nicht. :D
Mal ganz abgesehen davon, ist der offizielle Ultimo ja Ende 2015 und in der heutigen Zeit fast sechs Jahre Nutzungsdauer doch ein Wort. ;)

4. Ans Kabel wird sicher niemand gebunden, denn es wird Lösungen geben. Ob die in allen Anwendungsfällen mit den aktuellen UHF-Funken mithalten können, bezweifle ich zwar, aber die 08/15-Rock-Truppe wird da wohl kein Problem bekommen. Lediglich eine Neuanschaffung wird fällig und wer jetzt noch UHF-Funken kauft, die sich über Jahre amortisieren sollen, ist halt einfach ein bissl... ähm... kurzsichtig. :D


domg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben