Ja, da hast Du eine verschiedene Anschauung.
Ich habe als Kunde nicht die Absicht, vor dem Kauf (in Europa, genauer: in Deutschland) jedesmal abklären zu müssen, ob ein Produkt, welches ich zu erwerben gedenke, für mich erlaubt ist oder ob ich es betreiben darf?!
Nun ist es so dass man sich im Frequenzspektrum leicht stört und da durchaus wichtige und vor allem teure Anwendungen laufen. Es hat seinen Grund warum es den Funkwagen gibt und warum man so viel Ärger bekommt wenn man Mist baut. Die Zeiten in denen genug Platz war dass jeder lustig ohne jedes Wissen rumfunken kann sind schon seit ganz lange Zeit vorbei. Deswegen sollte es schon im Eigeninteresse liegen wenn man irgendetwas betreibt was über eine WLAN Karte oder ein Handy hinaus geht auch weiß was man da tut. Wenn zum Beispiel dein Garagentüröffner den Nachbarn beim Amateurfunken stört oder Helikopter vom Himmel holt (nicht lachen, in den USA hatte man genau so einige Dutzend Black Hawks zerschmiergelt) dann kann man dafür Ärger bekommen.
Man muss ja für (vermeintlich) freie Bänder nur wissen wo sie liegen und unter welchen Bedinungen man sie darf. Kostet ein paar Minuten, sorgt aber dafür dass man sich nicht aus Versehen eine VHF Funke kauft.
Nett wäre es natürlich schon wen der Händler das alles machen würde, auch wenn er mir einen Kursus "wie wechsel ich Sicherungen und welche sind die Richtigen" gibt wenn ich einen Verstärker kaufe und mich darauf hinweist die Kannen an der Traverse auch ja nach den Bestimmungen aufzuhängen.
Es wäre wirklich netter vor dem Kauf des Gerätes zu warnen, aber ich kann keine rechtliche Pflicht dazu erkennen solange die Geräte legal sind.
Viel besser fände ich eigentlich noch ein Hinweisschild beim Kauf: "Hey, informiert euch was Sache ist, ihr habt hier Funkgeräte in der Hand."
Aber ändert ja auch nichts an der Tatsache. Wer es seinen Händler übel nimmt sollte ihn wechseln und wenn man Musiker trifft die Überlegungen in die Richtung haben kann man sie aufklären. So mach ich das.
Worauf ich kein Bock hab ist eine weitere Bestimmung die jedem Händler in die Pflicht nimmt dem Kunden den Arsch hinterher zu tragen. Ein verantwortungsvolles Geschäft würde einfach sagen: "Wenn du keine Ahnung hast, dann verkauf ich dir überhaupt gar nichts was mit Funk zu tun hat. Fertig aus"
Wäre mal als Kunde auch nicht glücklich drüber.