Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber du hast doch schon jetzt das Problem dass wenn du nach einer Funkanlage suchst und vorher nirgendwo nachschaust was für dich erlaubt ist
Ja, da hast Du eine verschiedene Anschauung.

Ich habe als Kunde nicht die Absicht, vor dem Kauf (in Europa, genauer: in Deutschland) jedesmal abklären zu müssen, ob ein Produkt, welches ich zu erwerben gedenke, für mich erlaubt ist oder ob ich es betreiben darf?!

Ich komme mir echt verar***t vor, einerseits wird Regierungsseitig auf jede Zigarettenpackung draufgeballert, wie tödlich das ist und mir ist das Rauchen in allen Räumen verboten, was mich also entmündigt, und andererseits wird verlangt, daß ich mich durch den Gesetzesdschungel der Zulassungsgenehmigungen der äußerst vielfältigen Funkfrequenzen durchkämpfe?!

Ihr spinnt doch!! Also wirklich, sorry, aber das ist mir einfach zuviel!

Verstehst Du? Reglementiert wird nur dort, wo die Kohle ist, der Rest der Menschheit sitzt im Regen - der nicht warm ist...

Ja, da hast Du eine verschiedene Anschauung.

Ich habe als Kunde nicht die Absicht, vor dem Kauf (in Europa, genauer: in Deutschland) jedesmal abklären zu müssen, ob ein Produkt, welches ich zu erwerben gedenke, für mich erlaubt ist oder ob ich es betreiben darf?!
Nun ist es so dass man sich im Frequenzspektrum leicht stört und da durchaus wichtige und vor allem teure Anwendungen laufen. Es hat seinen Grund warum es den Funkwagen gibt und warum man so viel Ärger bekommt wenn man Mist baut. Die Zeiten in denen genug Platz war dass jeder lustig ohne jedes Wissen rumfunken kann sind schon seit ganz lange Zeit vorbei. Deswegen sollte es schon im Eigeninteresse liegen wenn man irgendetwas betreibt was über eine WLAN Karte oder ein Handy hinaus geht auch weiß was man da tut. Wenn zum Beispiel dein Garagentüröffner den Nachbarn beim Amateurfunken stört oder Helikopter vom Himmel holt (nicht lachen, in den USA hatte man genau so einige Dutzend Black Hawks zerschmiergelt) dann kann man dafür Ärger bekommen.

Man muss ja für (vermeintlich) freie Bänder nur wissen wo sie liegen und unter welchen Bedinungen man sie darf. Kostet ein paar Minuten, sorgt aber dafür dass man sich nicht aus Versehen eine VHF Funke kauft.
Nett wäre es natürlich schon wen der Händler das alles machen würde, auch wenn er mir einen Kursus "wie wechsel ich Sicherungen und welche sind die Richtigen" gibt wenn ich einen Verstärker kaufe und mich darauf hinweist die Kannen an der Traverse auch ja nach den Bestimmungen aufzuhängen.
Es wäre wirklich netter vor dem Kauf des Gerätes zu warnen, aber ich kann keine rechtliche Pflicht dazu erkennen solange die Geräte legal sind.

Viel besser fände ich eigentlich noch ein Hinweisschild beim Kauf: "Hey, informiert euch was Sache ist, ihr habt hier Funkgeräte in der Hand."

Aber ändert ja auch nichts an der Tatsache. Wer es seinen Händler übel nimmt sollte ihn wechseln und wenn man Musiker trifft die Überlegungen in die Richtung haben kann man sie aufklären. So mach ich das.
Worauf ich kein Bock hab ist eine weitere Bestimmung die jedem Händler in die Pflicht nimmt dem Kunden den Arsch hinterher zu tragen. Ein verantwortungsvolles Geschäft würde einfach sagen: "Wenn du keine Ahnung hast, dann verkauf ich dir überhaupt gar nichts was mit Funk zu tun hat. Fertig aus"
Wäre mal als Kunde auch nicht glücklich drüber.

Ich kann gut verstehen, dass sich hier einige verarscht vorkommen.
Allerdings ist es doch eine bekannte und immanente Problematik:
Wenn du dir Mehrfachsteckdosen kaufst, sagt dir auch keiner, dass du nicht zehn davon hintereinanderschalten sollst und danach Waschmaschine, Staubsauger und Fön benutzen sollst.
Entweder Bescheid wissen oder es lassen!
Und die meisten Leute würden vermutlich eine Mehrfachdose mit den ganzen Warnhinweisen dann lieber nicht kaufen.
Ähh, haste nicht lieber ne Kippenpackung mit Lungenkrebs, Impotenz kann ich grad nicht gebrauchen
Ich kauf halt bei dem Hersteller / Händler, wo ich mich umfangreich und gut informiert fühle und nachdem ich selber drüber nachgedacht habe.

Die Aufregung von z.B. Tonstudio kann ich andererseits auch gut verstehen.
Eine sinnvolle Regelung fällt mir ehrlich gesagt aber auch nicht ein.

Oli, vollverkabelt

Viel besser fände ich eigentlich noch ein Hinweisschild beim Kauf: "Hey, informiert euch was Sache ist, ihr habt hier Funkgeräte in der Hand."

Das lässt sich zwar nicht verallgemeinern, aber meiner Erfahrung nach verliert der Gegenüber das Interesse an dem Thema sobald man sagt: Schau doch mal da und da.
Wer es nicht vorgekaut bekommt, verhungert lieber. Den Eindruck habe ich schon seit einiger Zeit bei vielen.

Muss man sich wohl damit abfinden, dass man rechtlich wenig bis nichts machen kann, wenn einem der Händler eben verschweigt, dass das Funkmikro möglicherweise nicht mehr so funktionieren könnte, wie man es bisher gewohnt war.
Aber schäbig ist es schon, wenn einen der Händler ins Messer laufen lässt.
Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, wenn es auch eine Art Abwrackprämie für Drahtlossysteme gäbe, mit der man bei Anschaffung der neuen Teile wenigstens einen Teil der Fehlinvestition zurück bekommt.

Nunja, das ist schwierig... Ich fänds erstmal ausreichend, wenn überhaupt verkündet werden würde wo man nun funken darf, dass möglichst bald bezahlbare, gleichwertige Systeme wie die heutigen UHF auf den Markt kommen.
Denn vielerorts wird man noch bis 2013-2015 funken dürfen, und bis dahin sollte die Investition eh wieder drinne sein oder was neues muss her weil das alte abgenutzt ist. Allerdings sollte dann die Technik nicht - wie bei Einführung einer neuen Technologie - erstmal noch 3 Jahre brauchen ehe sie preismäßig in die Regionen der Vorgängertechnologie rückt. Also brauchen wir so schnell wie möglich neue Systeme, dass diese dann bezahlbar werden, wenn es garnicht mehr geht, oder das Funken im UHF Bereich illegal wird.
Weiterhin sollte überlegt werden, ob aus Gründen der Transparenz nicht der Vertrieb von UHF anlagen mit Einführung der neuen Technologie komplett zurückgefahren werden sollte. Sprich Produktionsstillstand bei UHF Ware...

Btw: Hat eigentlich schonmal jemand an die vielen Firmen mit Walkie Talkies gedacht die in diesem Bereich rumfunken? Ich hab letztens meinen kleinen Bruder mit nem Walkie Talkie rumlaufen sehen, auf dem hinten "810MHz" dran stand. Die werden ja nun vorerst auch bald zum Sondermüll gehören...
Und mal ehrlich: welches Elternteil informiert sich wann und wie lang das Geschenkte Gerät für das kleine Kind noch funktioniert? Vielleicht sollte man ein Hinweisschild an solche Geräte machen: "Ab dem 01.01.2016 ist der Betrieb dieses Gerätes verboten." oder "Betriebserlaubnis gültig bist 01.01.2016" - was man dann auch auf UHF Mikros anwenden könnte.

wie sieht das ganze eigentlich in österreich aus?

Morgen,

Ich hab die Diskussion mal so einigermassen versucht zu verfolgen, hab mir als Österreicher aber mal keinen grossen Kopf gemacht.

Wie sieht das nun heuer ganz konkret aus? Ich hab in 2 Wochen einen Job in HH, da kaeme eine ältere (2006) Sennheiser Funkstrecke zum Einsatz, eventuell noch 2 aktuelle G3 Handgurken. Wo genau die senden kann ich noch abklären. Hab die Geraete und Anmeldepapiere grad nicht zur Hand...
Kann ich die nun verwenden? Oder muss ich den redner mit Kabel ueber die Buehne schicken? :)

danke
martin

Verwenden darfst Du das Mikro schon (und das ist bis 2015 so).
Ob Du es verwenden kannst, musst Du vor Ort herausfinden. Das war eigentlich immer schon so, da es ja durchaus passieren konnte, dass jemand anders am selben Ort auch ein Funkmikro mit derselben Frequenz nutzt und man sicherheitshalber noch ein drahtgebundenes Mikro mithaben sollte, um ausweichen zu können.
Einziger Unterschied ist ab jetzt, dass durch die Neuvergabe der Frequenzen eben auch die Wahrscheinlichkeit einer Störung sehr stark steigt - damals war es eben ein anderer Funkmikronutzer im Nachbarraum/Nachbargebäude, heute kann es auch ein Internetanbieter sein.

Verwenden darfst Du das Mikro schon (und das ist bis 2015 so).
Ob Du es verwenden kannst, musst Du vor Ort herausfinden. Das war eigentlich immer schon so, da es ja durchaus passieren konnte, dass jemand anders am selben Ort auch ein Funkmikro mit derselben Frequenz nutzt und man sicherheitshalber noch ein drahtgebundenes Mikro mithaben sollte, um ausweichen zu können.
Einziger Unterschied ist ab jetzt, dass durch die Neuvergabe der Frequenzen eben auch die Wahrscheinlichkeit einer Störung sehr stark steigt - damals war es eben ein anderer Funkmikronutzer im Nachbarraum/Nachbargebäude, heute kann es auch ein Internetanbieter sein.
Also noch sind von Mobilfunkern ganz sicher keine Probleme zu befürchten(außer in einem Vodafone Testgebiet in Baden Württemberg link), da die Frequenzen ja erst versteigert werden.

In Österreich kommt das gleiche Problem auf uns zu. Da wird voraussichtlich im März die Richtung vorgegeben was passiert (http://futurezone.orf.at/stories/1635296/)

Hallo, wer sich demnächst ein Funkmikro kaufen möchte, sollte darauf achten dass die Frequenz im Bereich von 863Mhz bis 865Mhz liegt. Dieser Bereich bleibt unangetastet und ist Anmelde- und Gebührenfrei! Ich habe z.B. Set's von AKG und Sennheiser gesehen, die in diesem Frequenzbereich arbeiten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer sich demnächst ein Funkmikro kaufen möchte, sollte darauf achten dass die Frequenz im Bereich von 863Mhz bis 865Mhz liegt. Dieser Bereich bleibt unangetastet und ist Anmelde- und Gebührenfrei! Ich habe z.B. Set's von AKG und Sennheiser gesehen, die in diesem Frequenzbereich arbeiten.
Bis 01.01.2016

Was soll sich denn ab 1.1.2016 bei dieser Frequenz ändern? Für den Mobilfunk-service(DSL) werden die Frequenzen doch "nur" von 790Mhz bis 862Mhz vergeben, aber nicht 863.000-865.000 Mhz. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Tante Edit:

Textauszug von der Bundesnetzagentur: Der Frequenzbereich 790 - 862 MHZ dient der Verbesserung der Breitbandversorung ländlicher Bereiche...

klick:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/15746.pdf

darüber hinaus ist nicht gewiss ob man es weiter dürfen wird oder nicht. So weit ich weiß ist der Frequenzbereich genau in einer Programmlücke. Könnte also sein dass es weiterhin funktioniert, aber mit maximal 4 Sendern in dem Bereich.

Verstehst Du? Reglementiert wird nur dort, wo die Kohle ist, der Rest der Menschheit sitzt im Regen - der nicht warm ist...

off topic: volle Zustmmung
Natürlich wird niemand umfassend aufklärt, schon gar nicht wenn er etwas kaufen möchte und sich darauf verlässt, dass das Angebot auch keinen Haken hat.
Es stehen Angebote von UHF und VHF Geräten im Netz, ohne dass auch nur ein Wort über die kommende und bereits bestehende Problematik erwähnt wird. Eine Sauerei finde ich aber zudem, dass die Politik einfach mal wieder die kleinen Leute benachteiligt- von wegen wir Musiker wurden ja bisher auch nur dabei geduldet, die Frequenzen nutzen zu dürfen - ich sach mal- vielen dank - bin eben leider so klein und schwach, dass ich mich zum A***kriechen besonders gut eigne...?

DANKE dass ich die endlos gütige Barmherzigkeit in Anspruch nahm, diese Kack- Frequenz nutzen zu dürfen.

Es ist ja nicht meine private Befriedigung, diese Frequenzen zu nutzen, sondern wenn ich damit an die Öffentlichkeit gehe, wird der Nutzen ja auch dieser Öffentlichkeit zuteil.

Herr von Gutenberg sitzt dann im Wahlkampf wieder in der Disco und verrät seine musikalischen Vorlieben dem jungen Wähler über ein drahtlos Mic als ob nix wäre.

Und als ob es nicht möglich wäre, ein paar mehr Frequenzen für Nebenanwender frei zu halten, über die MwSt abgegolten - die sich ja an der Vermehrung der Kultur beteiligen...

Und als ob es nicht möglich wäre, ein paar mehr Frequenzen für Nebenanwender frei zu halten, über die MwSt abgegolten - die sich ja an der Vermehrung der Kultur beteiligen...
Die damalige UMTS Versteigerung für ein ein sich gar nicht mal so großes Frequenzband hat einen zweistelligen Milliardenbetrag in die Staatskasse gespült.
Diese Frequenzen hier sind rein technisch noch mehr wert.

Das mal eben für Musiker einkaufen gehen und das aus der Mehrwertsteuer bezahlen würde wohl nicht so gut aufgenommen. Der aktuelle ist ja schon nicht niedrig, da nochmal was drauf zu hauen kommt sicher nicht so doll an. ;)

Das geht hier nicht um ein paar piffelige hundert Millionen, das ist das was viele vergessen. Wir könne ja zusammen legen und bei der Versteigerung mit bieten. :):)

Wenn jeder angemeldete User aus dem MB mitmachtn sind das ja "NUR" 75000 - 750000 € pro User

:D

Greetz exe

rechnen wir sämtliche VT Firmen, Theater etc ein sind wir vielleicht bei 10.000€ pro User. Dann halt mal ne Anlage weniger kaufen, ne Klampfe weniger etc ;)

Die damalige UMTS Versteigerung für ein ein sich gar nicht mal so großes Frequenzband hat einen zweistelligen Milliardenbetrag in die Staatskasse gespült.
Diese Frequenzen hier sind rein technisch noch mehr wert.

Naja, das war ja auch zu ner Zeit, als man mit einer Dotcom-Briefkastenfirma an der Börse noch Traumkursgewinne erzielen konnte, Hauptsache irgendwie IT-basiert...

Ist wohl kaum zu erwarten, dass sich das wiederholt, dafür war der Aufprall in der Wirklichkeit auch für die damaligen Bieter doch zu hart:rolleyes:

Ist wohl kaum zu erwarten, dass sich das wiederholt, dafür war der Aufprall in der Wirklichkeit auch für die damaligen Bieter doch zu hart:rolleyes:
UMTS Summen werden wohl nicht zusammen kommen, aber unter ein paar Milliarden wird das jetzt auch nicht von statten gehen. LTE ist die Zukunft und der Anbieter der da nicht mit dabei ist ist auf Dauer komplett draußen. Ich könne mir vorstellen dass wenn die endgültigen Zielvorgaben erreicht sind DSL einfach Vergangenheit sein wird.

Wie auch immer, es ist schon eine höllische Verschwendung gerade die besten Frequenzen überhaupt damit "auszulasten" dass hin und wieder mal punktuell ein Analogsignal drüber geht.
Aber das für und wieder hatten wir ja zur Genüge. Die Sache ist durch, wir als Musiker müssen uns Gedanken machen mit was wir in fünf Jahren funken und können uns über drahtloses ultraschnelles Internet mit niedrigen Latenzen freuen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.