Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau - wird wohl so sein
ist das eigentlich wirklich so, weil Deutschland nach dem 2.Weltkrieg nur vergleichsweise wenig FQzen zugeteilt bekam, sind die so viel Wert und werden jetzt teuer gehandelt - oder wie muss ich mir das vorstellen...?
da käme ja der Gedanke auf, dass die heute so teuren Wellen den Deutschen ja ursprünglich auch mal "geschenkt" wurden - von den Alliierten - "da habt ihr sie, kommt klar damit -" könnten die mit uns heute doch auch machen...;) kicher :p
also vielleicht seh ich das ganz falsch, aber Frequenzen sind für mich was naturgegebenes, wie Luft auch, aber fürs Atmen wird man sicher auch bald Gebühren erheben..:gruebel:

genau - wird wohl so sein
ist das eigentlich wirklich so, weil Deutschland nach dem 2.Weltkrieg nur vergleichsweise wenig FQzen zugeteilt bekam, sind die so viel Wert und werden jetzt teuer gehandelt - oder wie muss ich mir das vorstellen...?
Damit sind die Frequenzen der Trägerbänder gemeint auf die man aufmoduliert.

Licht (ist ja auch elektromagnetische Strahlung) ist so bei 5*10^14 Hz rum, und darunter ist der Bereich in dem wir alles andere senden. Natürlich sind die Frequenzen auch ohne Zuteilung vorhanden, genau wie Deutsche nach dem WW2 auch ohne die Erlaubnis der Alliierten sehen durften...

Als man angefangen hat die ersten Experimente mit Radio und Radar zu machen war quasi alles frei und jeder konnte anstellen was er wollte. Nur ist selbstverständlich mit der Zeit mehr geworden. Radio, Fernsehen, Garagentüröffner, Amateur und Polizeifunk, Flugsicherung usw.

Und dann ist es doch auch klar dass man anfangen muss das zu regulieren. Du wärst ja auch ziemlich angepisst wenn die Feuerwehr nicht zu deinem brennenden Haus kommt weil gerade irgendjemand gerade deren Funken stört oder das Flugzeug in den du sitzt nicht gelotst werden kann.
Die Einteilung ist nicht in jedem Land deckungsgleich, aber man bemüht sich das möglichst einheitlich zu gestalten, so dass ein Handy in den USA auch in Deutschland funktioniert.

Manche Bänder sind unter Auflagen (meist betreffen diese die maximale Sendeleistung) frei nutzbar und, für andere braucht man Genemigungen und man muss zahlen. So ist das zum Beispiel beim normalen Handynetz, da dürfen nur die Anbieter ein Netz aufbauen und wenn ich da meine eigene Station hinstelle die sich für Vodafone ausgibt und die Anrufe entgegen nehme bekomme ich massiv Ärger, so man man mich denn erwischt.
Die Bänder in denen unsere Funkmics liefen sind (noch) frei nutzbar, ebenso der Bereich wo WLAN läuft (da darfst du bedenkenlos einen Router aufstellen ohne ein Gesetz zu verletzen).

Das Band was man nun aufteilen kann ist begrenzt, aber die Zahl der Anwendungen steigt kontinuierlich, und deswegen sind die einzelnen Bänder so viel wert und dementsprechend kloppt man sich darum wer was nutzen darf. Und gerade das UHF Band um das es hier geht war neben den Funken früher großteils mit analogen Fernsehen besetzt, wird aber frei weil man auf digitale Austrahlung die wesentlich effizienter ist umgestellt hat. Da das nun frei ist und der Bedarf an Breitbandanschlüssen hoch vergibt man das nun da hin. Das geschieht auch international und nicht nur hier in Deutschland.

klingt doch fürs erste ganz gut, mal schaun was bei raus kommt:)

mfg

L
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Dafür gibts den Flohmarkt
Ich stelle mir grad die Frage, ob es jetzt zur Zeit überhaupt ne Alternative gibt? Oder zumindest ne Aussicht??
Ich bräuchte bald mal son Teil^^ Nur will ich es nicht bald wieder entsorgen.
Blue Tooth andere Frequenz Wlan Irgendwas!!!! Es muss doch was geben??

Ich stelle mir grad die Frage, ob es jetzt zur Zeit überhaupt ne Alternative gibt? Oder zumindest ne Aussicht??
Ich bräuchte bald mal son Teil^^ Nur will ich es nicht bald wieder entsorgen.
Blue Tooth andere Frequenz Wlan Irgendwas!!!! Es muss doch was geben??

klar, digitalen kram, zb. das relativ neue line6 relay
Line-6 Relay G-30

und lies dir mal den post von mhumann auf der vorherigen seite durch...

Ich meine da war letztes jahr mal ein testbericht in der G&B, müsst ich nachsehen in welcher genau...

Wobei es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, jederzeit definitives zu neuen Geräten geben müsste, oder?

Ich les grad Berichte bei Thomann.... klingt ja echt gut. Für das Geld!
Ích brauch eben nur was gescheites... weil ich kauf mir nich hochwertiges zeug wie Gitarre und Amp und spare an der Übertragung^^

edit: was wäre mit dem g50? Hat mehr Kanäle und kost nr n paar euro mehr...

Ich les grad Berichte bei Thomann.... klingt ja echt gut. Für das Geld!
Ích brauch eben nur was gescheites... weil ich kauf mir nich hochwertiges zeug wie Gitarre und Amp und spare an der Übertragung^^

edit: was wäre mit dem g50? Hat mehr Kanäle und kost nr n paar euro mehr...

fragt sich was du mit den zusätzlichen kanälen anfangen willst. Die einzige situation würde sich ergeben, wenn du mit 11 anderen Relay-Usern auf der bühne stehst;)

mmh störung gibts da keine? was passiert wenn ich in n wlan gerate? oder jmd ne mikrowelle anwirft?

naja dann hat jemand internet oder warmes Essen/trinken
Im allg. passiert dabei nix

mmh störung gibts da keine? was passiert wenn ich in n wlan gerate? oder jmd ne mikrowelle anwirft?

.. das macht den Sound wärmer .. :D

Nein ernsthaft .. die Mikrowelle ist durch das Metallgehäuse ja abgeschirmt, es gelangen also kaum Wellen nach draußen, und die paar sollten da nicht stören. WLan muss zwangsweise nicht in dieser Frequenz funken, und falls doch .. keine Ahnung, aber WLan ist ja nun nichts exotisches, dass die Hersteller übersehen könnten .. und falls doch :igitt:

Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll, mein Sennheiser EW172 G2 Funkt genau in den "Bösen Frequenzen". Soll ich warten oder soll ich mein Sennheiser verkaufen und auf Digital umsteigen. Ich weiß es einfach nicht. Noch bekomme ich ja Geld für mein Sennheiser. Aber vielleicht in nem Jahr oder 2 bekomme ich bestimmt nichts mehr dafür!! Was macht Ihr denn jetzt? Bleibt ihr bei Analog oder Steigt ihr um? Ich weiß es einfach nicht was ich machen soll!! Wenn ich umsteige warte ich aber auf den Relay G50, weil die Reichweite größer ist und ich mehr Frequenzen habe als mit dem G30. Ob man die nun braucht oder nicht weiß ich nicht aber man kann ja nie genug davon haben.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll, mein Sennheiser EW172 G2 Funkt genau in den "Bösen Frequenzen". Soll ich warten oder soll ich mein Sennheiser verkaufen und auf Digital umsteigen. Ich weiß es einfach nicht. Noch bekomme ich ja Geld für mein Sennheiser. Aber vielleicht in nem Jahr oder 2 bekomme ich bestimmt nichts mehr dafür!! Was macht Ihr denn jetzt? Bleibt ihr bei Analog oder Steigt ihr um? Ich weiß es einfach nicht was ich machen soll!! Wenn ich umsteige warte ich aber auf den Relay G50, weil die Reichweite größer ist und ich mehr Frequenzen habe als mit dem G30. Ob man die nun braucht oder nicht weiß ich nicht aber man kann ja nie genug davon haben.

Wenn du dich an Funk gewöhnst, willst du es auch behalten. Schlussfolgerung: Du wirst sowieso auf digital umsteigen müssen. Und wenn du jetzt dabei günstiger kommst (da du mehr für deine ältere Anlage rauskriegst), als später, dann machs doch jetzt. Natürlich müsste man noch berücksichtigen, dass die Preise für digitale Funken evtl. noch fallen, aber das G30 kostet ja auch schon unter 300 Euro und das G50 400. Wenn du der Meinung bist, dass du fürs Sennheiser jetzt noch ordentlich was kriegst, verkauf es!

Grüße

Inzwischen gibts Funken wie Sand am Meer im verkauf, so viel bringen tuhen die auch nicht mehr.
Es gibt ja inzwischen Funken von Sennheiser, die in nem anderen Frequenzbereich funken, zumindest auf der Homepage, so gefunden habe ich sie noch nicht. Handelt es sich dabei um die Produkte für den US Markt oder könnten sie unsere Zukunft sein? Frequenzbereich 516-865MHz

mfg

jo, die G3 hab ich hier. Sind cool, aber doch auch im fraglichen bereich?

cu
martin

Die ew100/300/500 G2 lassen sich bis 786 MHz einstellen, damit ist mal aus dem "gefährdeten" Bereich raus, allerdings weiß ich noch nicht, wie es da mit Genehmigung und Kosten aussieht?

Nee, die Line6 Relays funken digital im 2,hassenichgesehen MHz-Bereich. AFAIK bleibt der auch offen. (Du meintest doch G30, oder doch die Sennheiser G3?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.