Moment: Wir werfen jetzt nicht ein paar lokale Funkmikros mit maximal 30mW Sendeleistung in einen Topf mit einem engmaschigen LTE-Netz, oder?
Vorher war da auch Fernsehen drauf. Ist ja nicht so dass die komplette digitale Dividende von Musiker Funken genutzt wurden.
Klar wird da in Zukunft größere Sendeleistung drüber gebraten. Aber bis jetzt konnte noch niemand in irgendeiner Form nachweisen dass diese Bänder in der Sendeleistung schädlich sind. Ohne Beweis für Schädlichkeit legt die niemand still.
Vor allem ist das hier in diesem Zusammenhang denk ich mal kein Argument. Gerade diese Bänder würden weil sie so wertvoll sind immer von irgendjemanden genutzt werden.
Zu zentralem Speichern möchte ich mal den Mißbrauchsgedanken anbringen.
Das ist ein großes Problem - wenn es auch dafür Lösungen gibt. Nichtsdestotrotz ist das eindeutig das worauf es hinaus laufen wird.
Digitale Kommunikation muß nicht unbedingt gebremst sein, nur weil kein Breitband-Funknetz in Deutschland entsteht. Andersrum wird selbige durch die begrenzete Kapazität der Funklösung sicher auch nicht enorm gepusht... lol
Nun ja, der Durchbruch von Tablets (als Fusion von Smartphone und Netbook) und E-Book Readern hängt eigentlich von der mobilen Internetversorgung ab.
Wenn man sich anschaut wohin die Entwicklung der Hardware und Software (Chrome OS) geht wird klar dass es weiter weg von dicken Rechnern hin zu kleinen, vernetzen Geräten geht. Das ist auch extrem sinnvoll, geht aber nur wenn die Vernetzung weiter voran schreitet. Dafür würde es auch reichen wenn man nur einen Teil der 300Mbps nutzen kann, und ich denke das wird drin sein.
Aber warten wir's ab. Schimpfen können wir immer noch.
Richtig.
Alles in allem haben sich ja auch schon Lösungen für uns Musiker aufgezeigt, und da wird bis es ernst wird noch eine Menge kommen. Die professionellen Produktionen von denen bis jetzt der größte Leidensdruck zu bemerken werden auf jeden Fall klar kommen.
Was mich hier halt ein wenig gestört hat dass erstmal alle anderen Interessen an dem "Allgemeingut Bandbreite" als völlig unwichtig dargestellt werden, ungeachtet der vielen Millionen Menschen die das wollen und der Milliarden die da umgesetzt werden.
Für die einen ist mobile Kommunikation nur Spielkram, andere tangiert es nun mal sehr wenig wenn der Gitarrist der Top40 Band beim Ü30 Abend das beste aus den 80ern und 90ern mit Kabel in seiner Klampfe spielt.
Gehen wir deswegen einfach mal davon aus dass alle Interessen berechtigt sind, und dann soll entscheiden wer gesellschaftlich und wirtschaftlich wichtiger ist.
Und ich würde mir dann auch eine eindeutige Entscheidung wünschen. Diese Inkonsitenzen bei der Frequenzvergabe kommen doch dadurch zustande dass dann jede Lobby nochmal angestapft kommt und wenigstens einen kleinen Teil des Kuchens abbekommen will, so dass am Ende niemand etwas befriedigendes mit machen kann.