Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
das sagt der WDR Videotext: Testlauf für neue Turbo-Datentechnik

Ein neues Mobilfunksystem soll künftig
auch ländliche Gebiete mit Internet im
schnellen DSL-Tempo versorgen. Dazu hat
NRW-Medienminister Krautscheid (CDU) am
Montag einen Pilotversuch gestartet. Im
sauerländischen Herscheid wird "LTE"
(Long Term Evolution) europaweit erst-
mals erprobt.

Der WDR ist mit seinem Sender Nordhelle
am Testbetrieb beteiligt. Das Mobil-
funksystem der vierten Generation nutzt
frei gewordene Fernsehfrequenzen. Es
ist rund zehnmal schneller als die
UMTS-Technik, die es bald ablösen soll.
mehr Infos: www.wdr.de

Grüße

LesPaulES

"... 2011 sollen erste LTE-Handys auf den Markt kommen". Nur gut, daß es bei den Geschwindigkeiten "bis zu" heißt und nicht "mindestens". Könnte sonst peinlich werden.

Manchmal interessiert es mich echt, wovon Entscheidungsträger nachts träumen... lol

ähhm thema funkstrecken,
was haltet ihr von den neun AKG Digitalfunk systemen?

hatte die schonmal einer in der hand und getestet?

mfg

ähhm thema funkstrecken,
was haltet ihr von den neun AKG Digitalfunk systemen?

hatte die schonmal einer in der hand und getestet?

mfg

zumindest haben wir eine Seite vorher schon drüber gesprochen, daß die AKGs noch auf den alten Frequenzen funken und nicht wirklich im jetzigen Stand zukunfttauglich sind.

Das ist momentan digital, aber noch nicht Zukunft...!

...wenn ich das heute im Radio richtig mitbekommen habe, startet dieser Tage im Sauerland das erste Pilotprojekt für funkbasierte Internetversorgung. ...

...das sagt der WDR Videotext: Testlauf für neue Turbo-Datentechnik
... Der WDR ist mit seinem Sender Nordhelle
am Testbetrieb beteiligt. ...

Gibts jemand mit einer Funke in der Gegend der mal probieren kann wie es sich auf die Betriebssicherheit auswirkt?

Gruß

Fish

Gibts jemand mit einer Funke in der Gegend der mal probieren kann wie es sich auf die Betriebssicherheit auswirkt?

und:
wurdet ihr dort informiert?
Das wäre ja der Hammer, wenn dort ein Projekt startet und keiner weiß was...

Entschuldigung wenn ich dumm frage oder jemand schon gefragt hat.
Bin erst jetzt wirklich bewusst auf das Thema gestoßen weil ich vohab mir ein Wireless system zu kaufen.

die frequenzen die nicht genutzt werden dürfen gehen doch bis 862 MHZ??

https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_16gt_863_mhz.htm

wie sieht es dann mit diesem Set aus? Darf das danach weiterhin betrieben werden??

LG

jeep, ist vielfach beantwortet:
das restliche freie Band ist zu klein/schmal um überall und grundsätzlich störungsfrei zu funken - kann gehen, muß aber nicht.

mehr als vier eigene wird nicht gehen und wenn schon ein Nachbar funkt oder mehrere Nachbarn, dann gehts halt auch nicht - außerdem ist 2015 sowieso Schluß, wenn du jetzt was kaufst, hast du eine Laufzeit von knapp 6 Jahren bei möglicherweise eingeschränkter Funktion.

Immer wieder wird gefragt: ...dann darf ich meine Funke nicht mehr benutzen?

Hab ich da was falsch verstanden oder ist es eher richtig: kann ich nicht mehr benutzen...?
(wegen möglicher Störungen)
Verboten wird da doch nichts, oder? Es ist immer nur die Rede von möglichen Beeinträchtigungen gewesen, ein Verbot steht doch gar nicht zur Debatte, oder doch?

Richtig, es wird weiterhin erlaubt sein. Nur wird es nicht überall funktionieren.

Übrigens gibts Neuigkeiten aus der Szene:

Hersteller gehen mittlerweile davon aus dass wir freie Frequenzbereiche im tieferliegenden UHF Bereich bekommen werden (zwischen DVB-T Sendern). Diese sind jedoch lokal unterschiedlich, also wirds wohl wieder nen Anmeldeverfahren geben, bieten jedoch überall mehr als genug Platz für eine vielzahl der bislang möglichen Mikrosystemen.
Ich geh davon aus dass die Bundesnetzagentur nen schnelles Anmeldeverfahren online einrichten wird.

Das hat den positiven Effekt dass viele Systeme weiterverwendet werden können. Unsre sämtlichen Funken (von JTS) bieten Wechselbare Sender und Empfänger an, die in dem Bereich noch funktionieren.

Quelle: Vortrag eines Vertreters von Sennheiser Mittwoch in Kulmbach (nebenbei Danke an die Jungs von Colito, schöne Messe ;) )

korrigiert mich wenn ich falschliege, aber DVB-t liegt ja wie schon erwähnt im unteren Frequenzbereich.
Das würde ja auch heißen, das unsere Signale viel durchsetzungskräftiger wären und wir weniger mit Störungen/ausfällen zu rechnen hätten und eine größere Reichweite bei gleicher Sendeleistung?

mfg

Jep.

Ich finde die Auflistung nichtmehr, aber eigentlich überall gibt es genug freie und breite Programmbereiche die man uns zuteilen könnte.

Wie gesagt, man muss dann aber wieder anmelden. Wobei ich zuversichtlich bin dass sich da mit der Bundesnetzagentur ne gute Lösung finden lassen wird.

thema anmelden, wird es kostenpflichtig sein? wenn ja in welchen kostendimensionen?

Hallo Executed.

Entschuldigung wenn ich dumm frage oder jemand schon gefragt hat.G

Die Antwort auf Deine Frage schon weiter vorne im Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/fun...-schon-nicht-mehr-nutzbar-40.html#post4030852 (Beitrag #596)
https://www.musiker-board.de/vb/fun...-schon-nicht-mehr-nutzbar-45.html#post4170539 (Beitrag #665)
etc.

Bitte den Thread durchlesen, damit hier nicht unnötigerweise immer die gleichen Fragen gestellt werden...

Mal was aus dem Spiegel Nr.46 - 9.11.09 Zur Sicherheit mal nur Ausschnittweise:

Mobilfunk: Bundesregierung droht EU-Verfahren

[...] Grund: EU-Kommission hegt erheblichen Zweifel an der Ausgewogenheit der Auktion.
[...] Bei der im Frühjahr geplanten Auktion sollten Funkfrequenzen versteigert werden, die Rundfunk und TV-Anstalten nicht mehr benötigen
[...]Die Eu-Kommission sieht das ähnlich und will eingreifen. Zudem bereiten die Unternehmen selbst gerichtliche Schritte vor.

Was micht sauer macht ist der fettgedruckte Satz. Ist zwar nur ein kleiner Nebenartikel, aber gerade dadurch wird doch die allgemeine Meinung verbreitet, die Frequenzen zu versteigern sei überhaupt kein Problem.

Aber zumindest lässt ein ausgeprägtes Gerichtsverfahren noch auf viele Nutzungsjahre hoffen ;)

... Aber zumindest lässt ein ausgeprägtes Gerichtsverfahren noch auf viele Nutzungsjahre hoffen ;) ...

diese Zeit reicht dann auch dem Magenta-Riesen in aller Ruhe seine Kabel zu verlegen - dannach will eh keiner mehr Funk haben, und wegen der paar Taschen-Computer-Nutzer tut sich niemand solch horrende Investitionen an.

...wieder mal ein voller Erfolg für alle Politiker-Darsteller - schön wars, und genug Spesen hat es auch gebracht, mehr wollte eh niemand...:D

[...] und wegen der paar Taschen-Computer-Nutzer tut sich niemand solch horrende Investitionen an.
Leben wir in dem gleichen Land?

In meiner Umgebung nutzt gut jeder zweite ein Smartphone oder Netbook (ein normales Notebook hat sowieso jeder), die meisten davon mit mobilen Internet, trotz der schlechten Bedingungen. Und eigentlich jeder will es, nur wird von den Kosten und den technischen Einschränkungen abgehalten.
Und das ist gewiss kein Modetrend.

Ich weiß nicht wie es so bei >30 jährigen aussieht, aber darunter wird das in nicht allzu langer Zeit so normal sein wie ein Handy, ist es ja jetzt schon zum Teil.
Sprich: Das ist keine Minderheit, und jeder Anbieter der nicht darauf einsteigt ist kreuzdumm und auf kurz oder lang aus dem Geschäft. Von daher kann man kaum erwarten dass das Thema fallen gelassen wird.

Was micht sauer macht ist der fettgedruckte Satz. Ist zwar nur ein kleiner Nebenartikel, aber gerade dadurch wird doch die allgemeine Meinung verbreitet, die Frequenzen zu versteigern sei überhaupt kein Problem.
Was ist denn da das Problem? Analoges Fernsehen auf den besten Frequenzen überhaupt ist wenn man digital mit viel weniger Bandbreite ein deutlich besseres Bild in die Glotze bekommt doch Perlen vor die Säue. Wir versperren unsere Autobahnen ja auch nicht mit Pferdekutschen.

Am Anfang wird ja nur ein sehr kleiner Bereich versteigert, mal sehen was damit rum kommt. Das Protokoll ist UMTS auf jeden Fall überlegen, technisch ergibt das schon Sinn.

Ich weiß garnicht wie oft man den unglaublichen Geschwindigkeitsvorteil von LTE gegenüber UMTS noch erwähnen muss..

Außerdem wird kein kleiner Bereich versteigert, zumindest ist hierzu meines Wissens nichts in Planung. Noch dazu würde es wenig Sinn ergeben.

edit:

Außerdem erschließt sich mir der Sinn der Aussage nicht:

"Was ist denn da das Problem? Analoges Fernsehen auf den besten Frequenzen überhaupt ist wenn man digital mit viel weniger Bandbreite ein deutlich besseres Bild in die Glotze bekommt doch Perlen vor die Säue. Wir versperren unsere Autobahnen ja auch nicht mit Pferdekutschen."

Analoges Fernsehen war in dem Frequenzbereich schon lange nichtmehr, dort war eine Technik mitangesiedelt für die es noch keine Alternativen gibt.

Ich weiß garnicht wie oft man den unglaublichen Geschwindigkeitsvorteil von LTE gegenüber UMTS noch erwähnen muss..
300Mbps, das geht prinzipiell schon in Ordnung, zumindest bei ordentlicher Abdeckung.

Außerdem wird kein kleiner Bereich versteigert, zumindest ist hierzu meines Wissens nichts in Planung. Noch dazu würde es wenig Sinn ergeben.
Ein Prof von mir erzählte mir das, aber ich gebe zu, dass kann ich auch falsch verstanden haben.

Analoges Fernsehen war in dem Frequenzbereich schon lange nichtmehr, dort war eine Technik mitangesiedelt für die es noch keine Alternativen gibt.
Eben weil Fernsehen auf diesen Frequenzen schon lange nicht mehr von Bedeutung ist kann man doch was sinnvolles damit machen. Mir würde nichts sinnvolleres einfallen als Internet. Ehrlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.