Bedeutet das, dass ich mit den VHF-Funken bei mir in der Schule keine Probleme werden kriege?
Ich tät ja am liebsten Antworten:
*vergiß es, aber ich würde sie dir für einen kleinen Obulus abkaufen...*
Aber nein, mit VHF hast Du keine solchen Probleme zu erwarten, wie sie bei UHF auftreten
können.
Ja, Harry, die Batteriestandzeiten sind nicht vergleichbar, aber das liegt sicher nicht an der Frage VHF/UHF, sondern daran, daß die Weiterentwicklung bei VHF seit der flächendeckenden Einführung von UHF einfach links liegen gelassen wurde.
Was die Genehmigungsfrage betrifft, hat Sebastian schon sehr richtig geantwortet.
Einmalige Anmeldung/Genehmigung, jährliche Gebührenzahlung (ich müßte im Tonstudio nachschauen, wie hoch die derzeit sind, weiß ich nicht aus dem Kopf) und ansonsten muß man jeden Einsatzort separat angeben. Was ich nicht weiß, ob diese zusätzlichen Genehmigungen extra kosten, ich glaube aber nicht. Wir haben das damals mal gemacht, bei einem Gastspiel, aber ich weiß nicht, ob da eine Rechnung oder nur der Genehmigungsbescheid kam.
Das dürfte aber für eine Schulanlage weniger oft vorkommen, daß die auf Tour geht, oder?
Nachteil der VHF sind die langen Sendeantennen, Batterie würde bereits erwähnt und die Empfindlichkeit der Antennen gegen Hautkontakt
.
Vorteil für mich im Theater: die Frequenzen durchdringen Mauern besser als die UHF-Frequenzen, die da doch eher reflektieren. Das kann in anderen Fällen aber auch ein Vorteil sein...