Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,

sorry für den doppelpost. werde das nächste mal alles durchlesen ;)
ich hab aber auch gelesen vor kurzem, dass von line6 im september ein neues modell des relay funkes rauskommen soll, der g50 und danach der g90, welcher im rackformat sein soll...man sollte gespannt sein meine ich mal :D

lg

Preis??? Unbezahlbar!!?

Wie kommst Du darauf? Line6 fährt doch schon seit ewigen Zeiten eher die Niedrigpreis-Schiene (hatten zur "Antwort" auf Fractal Audio auch nur den POD X3 pro als aufgebohrtes POD XT parat, weil höherpreisig wohl nicht gewünscht war...). Es würde mich wundern, wenn die nun plötzlich eine teure Funke rausbrächten.

Digitalfunken im WLAN Bereich müssen nicht teurer als heutige analoge Pendants bei 800MHz sein. Problem bleibt halt die Latenz (deren Existenz die Klampfisten komischerweise nicht zu tangieren scheint - aber sonst das Gras wachsen hören...:D) und der Umstand, daß man mit der kleinen Wellenlänge schlecht durch Wände kommt.

domg

Digitalfunken im WLAN Bereich müssen nicht teurer als heutige analoge Pendants bei 800MHz sein. Problem bleibt halt die Latenz (deren Existenz die Klampfisten komischerweise nicht zu tangieren scheint - aber sonst das Gras wachsen hören...:D) und der Umstand, daß man mit der kleinen Wellenlänge schlecht durch Wände kommt.
Ich vermute mal dass auf Dauer die Digifunken günstiger sein werden als die Analoggeräte. Digitaltechnik lässt sich ganz anders rationalisieren.

Und das durch Wände kommen - ich hab auf der Bühne meist keine. Das sollte gaub ich wohl niemanden in der normalen Anwendungssituation tangieren. Das kann in geschlossenen Lokations sogar noch Vorteile bieten. Weniger potentielle Störungen.

Und das durch Wände kommen - ich hab auf der Bühne meist keine. Das sollte gaub ich wohl niemanden in der normalen Anwendungssituation tangieren. Das kann in geschlossenen Lokations sogar noch Vorteile bieten. Weniger potentielle Störungen.

Irgendwie scheinst Du alles nur auf Deine individuelle Anwendung zu reduzieren, kann das sein? Es gibt deutlich mehr Funkanwendungen in der Veranstaltungstechnik als fünfköpfige Bands auf 20m² Bühne... ;):D

Nix für ungut.
domg

Irgendwie scheinst Du alles nur auf Deine individuelle Anwendung zu reduzieren, kann das sein? Es gibt deutlich mehr Funkanwendungen in der Veranstaltungstechnik als fünfköpfige Bands auf 20m² Bühne... ;):D

Eben. Aber irgendetwas neues muss ja kommen, es kann ja auch nicht sein, dass wir dann alle wieder auf Kabel umsteigen müssen...das denke ich mir zumindest für meinen Teil. Den netten Herren von Shure, Sennheiser und Co. wird schon was neues einfallen :)

Lg

Trotzdem ist es in meinen Augen eine Geld vernichtung. Hat doch alles funktioniert wie es war, oder?

Und warum fördern wir nicht den UMTS ausbau?

lg Lukas :)

Eben. Aber irgendetwas neues muss ja kommen, es kann ja auch nicht sein, dass wir dann alle wieder auf Kabel umsteigen müssen...das denke ich mir zumindest für meinen Teil. Den netten Herren von Shure, Sennheiser und Co. wird schon was neues einfallen

Mit Sicherheit. Daran hege ich nicht den geringsten Zweifel. Allerdings gehen die Berichte von gut zwei Jahren Entwicklungszeit aus und es steht zu erwarten, daß die ersten Systeme einer neuen Generation von Digifunken erst mal die für Professionelle Anwendungen sein dürften. Eine Amateur-Band, die jetzt schon mit 5000er Sennheiser Strecken aufspielt, dürfte das wenig kratzen, aber die Masse rennt halt eher mit EW-Serie durch die Gegend, oder? Ist doch so...

Mein Kritikpunkt ist nicht die vertreibung aus dem Paradies, in dem wir die letzten Jahre frei funken durften, sondern die von den Entscheidungsträgern offensichtlich als belanglos abgetane Tatsache, daß die Industrie von der Politik überrollt wurde und es passieren kann, an manchen Orten 2011 nicht mehr UHF funken zu können, während eine Ersatzlösung erst 2013 auf den Markt kommt. :gruebel:

Trotzdem ist es in meinen Augen eine Geld vernichtung. Hat doch alles funktioniert wie es war, oder?

Logische Denkansätze als Grundlage für politische Entscheidungsfindund heranziehen zu wollen, klingt zwar richtig, ist aber leider völlig praxisfremd. Entscheidungen in der Kommunalpolitik fallen nach wie vor am Stammtisch, weiter oben dann auf Golfplätzen und in den Vorstandsetagen... ;):D

Und warum fördern wir nicht den UMTS ausbau?

Weil wir deutlich blöder sind als die österreichischen Nachbarn. Das Kind mit Namen UMTS haben wir bereits in den Brunnen geschmissen und da will sich keiner mehr die Finger dran verbrennen. Man braucht einfach eine neue Sau, um sie durchs Dorf zu treiben.

domg

Zum einen hat auch eine Digitalfunke im WLAN eine größere Reichweite als 5 Meter, und zudem kann man ja einfach auch APs aufstellen.

In meiner Uni hab ich in ein sehr großen Gebäude plus gute 100 Meter Umkreis tadellosen Netzzugang - und das wäre dann die gleiche Technologie. Es wird doch auf einer großen Musicalbühne (wenn diese nicht sowieso VHF gebührenpflichtig funken und sich für die nix ändert) möglich sein irgendwo im Umkreis von 50 Meter um die Bühne herum einen AP aufzustellen der etwa so groß ist wie ein Taschenbuch.

Ich weiß nicht an welche Situationen du denkst. Aber ich kann mir in der Veranstaltungstechnik echt Nichts vorstellen wo man meterdicke Betonwände durchdringen muss.

Zum einen hat auch eine Digitalfunke im WLAN eine größere Reichweite als 5 Meter, und zudem kann man ja einfach auch APs aufstellen.

Das Thema hatten wir schon. Stichwort: Latenz.

Ich weiß nicht an welche Situationen du denkst. Aber ich kann mir in der Veranstaltungstechnik echt Nichts vorstellen wo man meterdicke Betonwände durchdringen muss.

Meterdicke Betonwände vielleicht eher nicht. Es gibt aber durchaus Anwendungen, wo z.B. aus fahrenden Fahrzeugen gefunkt werden muß (oder in sie hinein). Das wird immer schwieriger, je höher die Frequenz ist.

Meterdicke Betonwände vielleicht eher nicht. Es gibt aber durchaus Anwendungen, wo z.B. aus fahrenden Fahrzeugen gefunkt werden muß (oder in sie hinein). Das wird immer schwieriger, je höher die Frequenz ist.
Ok, wer wirklich bei sehr hoher Geschwindigkeit (da müsste man schon auf die Autobahn, so geschwindigkeitsanfällig ist man auch bei WLAN Frequenzen nicht) eine absolut sichere Tonübertragung braucht der muss eventuell wieder auf VHF zurückgreifen oder eine kleine Latenz akzeptieren.
Wenn es dort allerdings nicht um Musik sondern um reine Sprachübertragung geht dann existieren die Lösungen schon seit langem. Da sehe ich jetzt echt kein Problem.

Und Latenzen sind auch kein Problem wenn man das alles vernünftig löst. Klar, wenn man das einfach so aufbaut wie vorher hat man ziemlich viele überflüssige DA/AD Wandlungen drinne, entsprechend hohe Latenzen.
Wenn muss man natürlich komplett digital bleiben. Das bietet allerdings auch eine Menge Vorteile. Und ganz ehrlich, es wird zu 100% auf komplett digitale Lösungen hinauslaufen, egal was passiert. Das hier beschleunigt höchstens.

Weil wir deutlich blöder sind als die österreichischen Nachbarn. Das Kind mit Namen UMTS haben wir bereits in den Brunnen geschmissen und da will sich keiner mehr die Finger dran verbrennen. Man braucht einfach eine neue Sau, um sie durchs Dorf zu treiben.

Zum Glück wohne ich so nahe an der Österreichischen Grenze (7km zu Salzburg), dass ich sogar hier UMTS empfange :D

Nein aber ehrlich, manchmal denke ich mir echt, wie das die Österreicher machen. Ich habe inzwischen zwei Handys, ein deutsches und ein österreichisches. Wisst ihr, was mir bei der Tarif Suche für eine Faustregelaufgefallen ist?

Biligster Deutscher Tarif / 2 = Billigster Österrereichischer Tarif :D

Ist leider wirklich so...was machen wir nur falsch? ;)

Lg Lukas :)

Biligster Deutscher Tarif / 2 = Billigster Österrereichischer Tarif :D

Ist leider wirklich so...was machen wir nur falsch? ;)

Telekommunikation ist hier irgendwie total verkorkst und von einem richtigen Markt recht weit entfernt. Ich selber schiebe das darauf dass viele Bereiche früher staatlich waren und sich zumindest gewissen Strukturen daraus in die Privatwirtschaft übertragen haben.

Wenn man sich anschaut was bestimmte Dienste in Wirklichkeit für Grenzkosten haben sieht man dass die Tarife die man zahlt absolute Fantasiewerte sind. Der größte Witz von allen ist ja noch SMS...

Deswegen hoffe ich ja darauf dass man es diesemal endlich schafft mal etwas Vernünftiges aufzubauen nachdem man schon UMTS grandios in den Sand gesetzt hat. Es ist einfach mal nötig dass es eine gute drahtlose Breitbandanbindung gibt. Immerhin ist das hier kein Entwicklungsland (wobei diese nicht selten dazu neigen uns in dem Bereich zu überholen, für die ist Funktechnologie aufgrund fehlender alter Kabelinfrastruktur die einzige Möglichkeit) und wir sind absolut auf diese Lösungen angewiesen.

Warum hat man UMTS eig. aufgegeben???

Warum hat man UMTS eig. aufgegeben???

Hat man nicht. Nur gab es bei den Versteigerungen ein paar Firmen die sich vollständig verhoben haben und die Preise in die Höhe trieben. Du hast damals sicher die Meldungen über die Millardensummen mitbekommen. Das hatte verschiedene Gründe warum es zu dieser Dynamik kam,
Das hat zum einen dazu geführt dass viele dieser Firmen danach einfach über den Jordan gegangen sind und die Lizenzen zurückgegeben haben (was schon mal die absolute Abdeckung verhindert hat) und dass die anderen mit sehr hohen Preisen an die Endkunden herangetreten waren um die horrenden Lizenzkosten wieder gegenfinanzieren zu können.

Hätte man damals bei der Versteigerung einen Dämpfer gesetzt und die Lizenzen für einen realistischen Preis abgegeben dann wäre das hier an ganz anders eingeschlagen - und man hätte eine vernünftige Netzabdeckung. Man hat das hier einfach wie so oft politisch versaut.
Ich hege allerdings durchaus Hoffnung dass man das jetzt ein wenig besser hinbekommt. Die äußeren Umstände sehen schon mal besser aus. Man scheint aus UMTS gelernt zu haben und der Markt ist gerade nicht so überhitzt so wie damals war.

domg

Also ich wohne in Österreich, gibt's da denn einen Unterschied was das alles anbelangt zwischen Deutschland und Österreich mit den ganzen Frequenzen und so??

Lg

sofern das selbe System in Österreich geplant ist aj. Ist es aber meines Wissens nicht. Es könnte höchstens zu Problemen kommen, wenn du direkt an der grenze wohnst und dort auch noch ein Sendemast steht.

sofern das selbe System in Österreich geplant ist aj. Ist es aber meines Wissens nicht. Es könnte höchstens zu Problemen kommen, wenn du direkt an der grenze wohnst und dort auch noch ein Sendemast steht.

und was genau sind die unterschiede? und zu was für problemen könnte es kommen? sry ich habs nicht ganz verstanden.

lg

Hier

Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse:
Der Mod-Kollege Wil_Riker hat auf Youtube ein Video vom ZDF hochgeladen (Erläuterung siehe: https://www.musiker-board.de/vb/fun...cht-mehr-nutzbar-post3974682.html#post3974682), welches in 9 Minuten und 15 Sekunden die bisher angesprochenen Punkte zusammenfasst:

http://www.youtube.com/watch?v=6ssG690oPoE

und hier findet man gaz gute Erklärungen.

Jürgen Schwörer;3977278 schrieb:
deswegen habe ich ja mal wieder unseren link gepostet .... hier wird alles kurz erklärt: http://www.shure.de/ProAudio/Products/de_pro_article_Detaillierte

Unter 2.) Bisherige Situation : steht alles wie es im Moment gehandhabt wird.

Und unter 1) die aktuellen Facts was in der Zukunft passieren kann ...

Grüße

Die Störungen:

Breitbandiges Rauschen mit maximaler Amplitude.

ok danke das heißt dann wohl mal abwarten, vielleicht wird es ja auch schon in einem halben jahr lösungen geben, mit der wir alle leben können, wie es der mitarbeiter von shure in dem video ja schon angedeutet hat. ich denke da mal ganz optimistisch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.