Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und VHF Frequenzen außerhalb des UHF-Bandes.
Außerdem funkst du doch niccht etwa mit der total veralteten und ANMELDEEPFLICHTIGE VHF-Technik Schwarz???

Werden die VHF-Frequenzen auch davon betroffen sein?
edit: Hier könnte man zB so eine Petition eintragen: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition

VHF Frequenzen eh nicht, jene sind ja eh anmeldepflichtig. Unsere Funksysteme im Betrieb sind übrigens auch VHF, aber garnicht so veraltet, und auch alle angemeldet ;)

Dass man eine Petition dort eintragen kann ist klar, ich bin damals per Mail und telefonisch an Herrn Welm von der APWPT herangetreten und habe ihm diese Option schmackhaft gemacht. Im Endeffekt muss eine solche Petition aber jemand mit Repräsentativem Charakter beantragen, z.B. eben der Vorsitzende der Initiative.

WAAAAAAAAAAAAS? Anmeldepflichtig? Ich habe mehrere dieser Sets vor ~2 Jahren gekauft: Link zu beyerdynamic.de - Opus 100. Beim Musikladen meines Vertrauens...die haben mich nicht darauf hingewiesen. Ist die VHZ-Frequenz womöglich auch noch gebührenpflichtig?

[Ist die VHZ-Frequenz womöglich auch noch gebührenpflichtig?

Jepp, das ist sie. Zudem kriegt man da nicht jede VHF-Funke so einfach eben mal angemeldet und für mobile Anwendung ist die Hürde nochmal höher.

domg

Und was mach ich da jetzt?
Mal ne ganz doofe Frage: Wird das eigentlich und wenn ja WIE strafrechtlich verfolgt bzw. was sind die "Strafen"? Bußgeld? Oder wird gar das Set abgenommen?

Seit wann ist das so?
Denn in meiner Bedienungsanleitung steht "...über anmelde- und gebührenfreie VHF-Frequenz[...]Ausnahme folgende Bundesländer und Länder:[...]"
Da steht weder Deutschland noch Hessen dabei..!?

und zwar Anmeldung an jedem wechselnden Ort der Verwendung neu und jedesmal mit ordentlichen Gebühren!:D

Njain, es gibt im Schaustellergewerbe (und dazu zählen mobile Veranstalter) wohl Sonderregelungen. Unsre VHF Funken sind Deutschlandweit einsetzbar - dafür zahlen wir jährlich Gebühren.

@MHumann
danke für die Info bzw. Korrektur/Zusatzinfo.

Ich bin jetzt mal vom privatbesitzenden VHF-Funker ausgegangen - meine Frau hat auch noch eine...

Mal ne ganz doofe Frage: Wird das eigentlich und wenn ja WIE strafrechtlich verfolgt bzw. was sind die "Strafen"? Bußgeld? Oder wird gar das Set abgenommen?

Je nach Fall so um die 750,- EUR wenn der Messwagen rauskommt, weil ein anderer Funkdienst gestört wird...

Seit wann ist das so?

Das kann ich Dir auf den Tag genau nicht sagen, gefühlt aber bereits 3-17 Ewigkeiten.

ich werd mal beyerdynamic anschreiben und auch mal bei meinem Verkäufer (Musikladen) nachfragen... beim Kauf wurde ich definitiv nicht darauf hingewiesen. Oder müssen die das gar nicht? ...darauf hinweisen?:mad:

@Jürgen Schwörer
cool, Danke!

also solang man in gebieten auftreten will in denen es schon breitbandinternet gibt, braucht man sich also (zumindest bis 2015) nicht zu sorgen. (hab ich doch richtig verstanden)
man will diese sendemasten doch nur in diesen 800 ländlichen gebieten aufstellen.

die frage ist nur, was danach passiert. ich denke mal, dass funkmirkros neue anmeldefreie frequenzen bekommen:great:, und man alles neukaufen muss:mad:

APWT & Shure fordern...
Falls der Bereich 790 - 862 MHz früher als 2016 für andere Dienste genutzt wird - Entschädigung der Nutzer durch das BMWI
Wie sieht denn so eine Entschädigung aus?
Bekommt man die Kosten für die Funkstrecke ersetzt oder wie??

APWT & Shure fordern...

Wie sieht denn so eine Entschädigung aus?
Bekommt man die Kosten für die Funkstrecke ersetzt oder wie??

da brauchste nicht drüber nachdenken, das wird gefordert, aber du glaubst doch nicht im ernst, dass das auch wirklich so eintritt...
und nein, du bekommst sicher nicht die kosten für die funkstrecke, sondern allenfalls eine nutzungs-ausfall-entschädigung, die aber so minimal sein wird, dass man auch drauf pfeiffen kann (besonders wenn man den aufwand in relation setzt, bis man das beantragt und genehmigt bkeommen hat)

gibt es irgendwo so eine karte mit den "ländlichen gebieten" die betroffen sein werden?

Kuck mal hier, alles was Blau unterlegt ist wird früher oder später betroffen sein

Karte

-> Jaa ich weiß: Schwarzseher <-

Kuck mal hier, alles was Blau unterlegt ist wird früher oder später betroffen sein

Karte

:bang::bang::bang::bang:

das ist blöd für funkmikros :D

So wird es am Ende heißen:
Wir befinden uns im Jahre 2015 n. Chr. Ganz Deutschland ist von dem Verbot von Funkmikrofonen betroffen... Ganz Deuschland? Nein! Ein von unbeugsamen Funkern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Funkverbot Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Internetspezialisten, die als Besatzung in den benachbarten Funktürmen Breitbandum, Frequenzum, Welanum und Keindratum liegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.