Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf natürlich nicht immer alles schwarz sehen, sondern muss auch einen mutigen Blick in die Zukunft wagen; hier ein Bild einer modernen Bühnenverkabelung im Jahre 2015 - Breitbandinternet-konform:

Kabelsalat.png

mfg

also die sagen jetzt was mit ende 2011...
na ja, ein "billiges" gerät für 99€ oder so könnte sich da doch noch lohnen. Aber auch nur wenn das stimmt, und wenn die nicht voher anfangen.

allein schon die vorstellung, da auf der bühne zu sein, und plötzlich "labert einer einem da in die boxen", oder auch so ein knacken vertreibt ja jede zuhöher, besonders wenns öfters vorkommt.

wieso kann man die Frequenzen nicht teilen?? also dass bis 826 Mhz die Mobilfunkleute bekommen, und den rest die künstler. wieso kann man nicht überhaupt eine andere technik, wie UMTS oder so nutzen. wieso verteilen die im bundesrat einfach mal die uns zugeteilten Frequenzen??? Die müssen die neuen geräte ja nicht zahlen...:mad:

ich finde wir sollten mal versuchen, dass die neuen geräte wenigstens für privatpersonen subventioniert werden. Wie man das aber anstellt...k.A.:confused:

[Edit]: hier ist noch etwas dazu; wurde schon im film genannt: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/16339.pdf

Zuletzt bearbeitet:
wieso verteilen die im bundesrat einfach mal "unsere" Frequenzen??? Die müssen die neuen geräte ja nicht zahlen...:mad:
Weil das nie "unsere" Frequenzen waren. Oder hat jemand von euch die gekauft oder zahlt Nutzungsgebühren?

Wir waren schon immer nur geduldet. Ein "könnt ihr nettweise mitbenutzen solange wir nix besseres damit vorhaben."

Und wenn man anfangen würde Bänder zu teilen wenn jeder der Anspruch erhebt (egal ob er nun bereit ist dafür zu zahlen) auch ein Stück davon bekommt wäre jeder Funkdienst in Deutschland unmöglich, abgesehen davon dass man sich auch mit dem Ausland abstimmen muss.

Gegenvorschlag: Alle die in den Bereich funken wollen legen zusammen und überbieten die Mobilfunkbetreiber. ;)

Gegenvorschlag: Alle die in den Bereich funken wollen legen zusammen und überbieten die Mobilfunkbetreiber. :rolleyes:

ich denke das würd nicht klappen, so viel kohle haben die...:p

was ist eigentlich mit vhf-anlagen? Funktionieren die weiterhin? Sind die überhaupt gebührenfrei? Sind die in Rlp erlaupt?

d.h. kann man auf diese technik ausweichen, oder muss man da eh gebühren zahlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist eigentlich mit vhf-anlagen? Funktionieren die weiterhin? Sind die überhaupt gebührenfrei? Sind die in Rlp erlaupt?

d.h. kann man auf diese technik ausweichen, oder muss man da eh gebühren zahlen?

Siehe eine Seite vorher (und noch ein paar weitere Nennungen im Thread).
VHF nur nach Anmeldung, diese jeweils nur lokal verfügbar und mit hohen Kosten verbunden (~130,-).
Bei Nichtbeachtung und etwas Pech hohe Kosten um 750,-, falls der Messwagen rauskommt.

Wäre es dann primavista nicht einfacher, zumindest bis die Frequenzen für uns gesichert sind und die Industrie entsprechende Geräte auf dem Markt hat, die Nutzungsgebühren für den VHF-Bereich auszusetzen? Es gibt sicher noch tonnenweise VHF-Technik, die dann übergangsweise genutzt werden könnte. Zumindest bei mir im Keller liegen noch 2-5 Strecken in VHF rum. Das würde zusammen mit der Nutzung von UHF bis Ende 2015 zumindest ein Teil der kleineren Produktionen sicherstellen können.

das wäre doch mal ne Idee. VHF einfach freigeben.

Sorry, aber das haben wir uns auch gedacht als wir am Anfang alle auf die Bundestagsabgeordneten losgesprungen sind und was hats genützt nichts. Leider. Es ist einfach zu kotzen. Ich würde erstmal warten bis die Frequenzen neu verteilt sind und, dass wir uins dann zu Wort melden mit solchen Vorschlägen.

Sollte in Deinem Keller auch ein VHF IEM-System rumfliegen, kaufe ich es Dir ab... :D

Hehe, hätte ich eins, würde ich es vorerst nicht abgeben wollen... Aber leider funktionieren meine Strecken alle in die andere Richtung.

BTT:

Hat jemand die Muße und Fähigkeit ein entsprechendes Schriftstück aufzusetzen, um die temporäte Aussetzung der VHF-Gebühren zu fordern/vorzuschlagen?

Besten Grusz,

... ein entsprechendes Schriftstück aufzusetzen, um die temporäte Aussetzung der VHF-Gebühren zu fordern/vorzuschlagen?

Leider habe ich zu wenig Zeit, da ich dringend zwei Eimer Wasser in den Inn kippen muß. Das zeigt einfach noch mehr Effekt... :D

SCNR
domg

Hat jemand die Muße und Fähigkeit ein entsprechendes Schriftstück aufzusetzen, um die temporäte Aussetzung der VHF-Gebühren zu fordern/vorzuschlagen?

Die frage ist, wie lange das dann durch bundestag und bundesrat und so geht, bis da wirklich was passiert. :gruebel:
Ich z.B. brauche ein Funkmikro vorraussichtlich noch vor Weihnachten. Da müsste ich schon wissen, ob ich VHF kaufe, oder ein (billiges) UHF-Mikro. Ich denke, dass es vielen hier so geht.

Klar könnte man es versuchen, aber ich glaube nicht dass das was bringt..

hier ein Bild einer modernen Bühnenverkabelung im Jahre 2015 - Breitbandinternet-konform:

Kabelsalat.png

Müssen wir dann alle mit Ssssnake Kabeln verkabeln :eek:

btt: Zum Glück habe ich diesen Thread früh genug gelesen, sonst hätte ich mehrere Funkstrecken hier rumliegen :redface:

lg Lukas :)

hehe...und ich habe jetzt meine moderne VHF-Funke...beyerdynamic Opus 100 MKII
:p

Hey,
habe mir den ganzen Thread jetzt nicht von Anfang an durchgelesen aber da ich, wie auch viele andere hier, mir eben auch gerne einen Gitarrenfunk zulegen würde, wollte ich einfach nocheinmal nachfragen, wie das jetzt alles so aussieht.

Es heißt ja, dass das Frequenzband von 790Mhz bis 862 Mhz an die Mobilfunkanbieter vergeben wird und das hab ich dem Verkäufer in einem Musikgeschäft erzählt und der hat mir aber versichert, dass zB das Shure PG14 Funksystem (welches ich im Auge habe, aber darum gehts ja jetzt nicht ;] ) mit dem Frequenzbereich von 854 - 865 auch nach der Vergabe noch weiternutzen könnte, da die letzten 3-4 Frequenzen über der 862er Frequenz liegt.
Das hieße ja, dass man sich beruhigt zb noch das Shure oder als Variante zB den Sennheiser Freeport kaufen könnte..?!

Lg manu

Zuletzt bearbeitet:
...mit dem Frequenzbereich von 854 - 865 auch nach der Vergabe noch weiternutzen könnte, da die letzten 3-4 Frequenzen über der 862er Frequenz liegt.
Das hieße ja, dass man sich beruhigt zb noch das Shure oder als Variante zB den Sennheiser Freeport kaufen könnte..?!

Jein.
Rein rechtlich dürfte der Bereich 863-865MHz in der heutigen Form erhalten bleiben. Allerdings ist das ja ein enorm schmales Band, in dem man unter optimalen Bedingungen mit der aktuellen Technik nur um die vier Strecken parallel zum Laufen kriegt und zudem war dieser Frequenzbereich schon zu Zeiten freigegeben, als von 790-862MHz noch angemeldet werden musste. Also funken dort im Schnitt eh schon überdurchschnittlich viele Geräte rum.

Wenn es also darum geht, maximal vier Funkstrecken einer alleine auftretenden Band hinzubekommen, stehen die Chancen zwischen 863 und 865MHz nicht allzu schlecht. mehr ist allerdings nicht drin und somit brauchen Bands mit vielen Funkmikros, IEM oder auf kleinen Festivals kabellos spielen wollend auf das schmale Frequenzband nicht zu hoffen. Von Musicalproduktionen, Theater usw. garnicht zu reden...

domg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.