Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm dann sollte ich mich mal langsam damit anfreunden das ich fuer 2000,- Euro Equipment nicht mehr nutzen kann.:kotz:

Nun ja, aber auch die Politiker haben ja Einschränkungen, denn wenn unter den Security-Mitarbeitern, welche für deren Personenschutz eingeteilt sind, sich auch Hobby-Musiker befinden, die bisher drahtlose Mikrofone und Gitarrensender nutzten und für 2000 EUR Equipment nicht mehr nutzen können.... aber wir haben ja die Moral, die bei einer Ohrfeige die andere Wange hinhält...

Und die Händler verkaufen uns unbeirrt Drahtlosanlagen und wollen von all dem nix wissen.

Anhänge

• Danke Thomann.jpg
    Danke Thomann.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Und die Händler verkaufen uns unbeirrt Drahtlosanlagen und wollen von all dem nix wissen.

Man verkauft uns ja auch Autos mit Verbrennungsmotor trotz des Wissens, daß der Sprit zur Neige gehen wird. Das ist kein Argument... ;):D

Nun, da vertrete ich die Meinung dass jemand der sich eine Funkanlage kauft sich darüber informieren sollte was er da tut.

Nur weil das Band nicht anmeldepflichtig ist heißt dass ja nicht dass einem alles egal sein kann. Andere Anwendungen unterliegen noch ganz anderen Beschränkungen und Regeln - und das ist zu Recht so.
Und man handelt sich zu recht Schwierigkeiten ein wenn man dagegen verstößt.

Wer also funken will und sich jetzt noch mit entsprechenden Geräten eindeckt aber nicht die Zeit aufbringt sich über die Bestimmungen sein Frequenzband betreffend zu informieren der bekommt von mir kein Mitleid. Das ist die Pflicht eines jeden der einen Teil des Spektrums nutzen will.
Ist man dazu nicht bereit -> nicht funken. So einfach ist das.

right !
Es kann nicht die Pflicht des VERKÄUFERS sein, beim Autoverkauf zu überprüfen ob der Käufer einen gültigen Führerschein besitzt oder ob demnächst die Mautpflicht für PKWs auf Autobahnen eingeführt wird und der Autokäufer sich zu 90% auf Bundesautobahnen bewegt.
Irgendwo hört es dann auf und vom Käufer/Kunden muss ein gewisses Maß an Eigenverantwortung ausgehen.

Irgendwo hört es dann auf und vom Käufer/Kunden muss ein gewisses Maß an Eigenverantwortung ausgehen.

Sprach der Bänker und ließ den bei Opel arbeitenden Familienvater einen Darlehensvertrag mit 30 Jahren Laufzeit unterschreiben, in den die Witwenrente seiner 90jährigen Oma noch reingerechnet war... ;)

domg

Sprach der Bänker und ließ den bei Opel arbeitenden Familienvater einen Darlehensvertrag mit 30 Jahren Laufzeit unterschreiben, in den die Witwenrente seiner 90jährigen Oma noch reingerechnet war... ;)

domg

Grausam aber gut! :D

Das ist das Problem bei vielen Dingen, dass die Verantwortung immer dem anderen in die Schuhe geschoben wird! Wenn ich mich wissentlich an der Unwissenheit von anderen bereichere ist das Abzocke! Verantwortung hin oder her! :mad:

Aber das wird ja dann "freie Marktwirtschaft" genannt! :(

Als ich meine Funkstrecken anschaffte, hattl ich keine Ahnung von Bändern, Frequenzen, Lizenzen und Zuteilungen. Genausowenig kannte ich ein Musikforum (vielleicht hat es das zu der Zeit noch gar nicht gegeben.
In meinem jugendlichen Leichtsinn vertraute ich noch dem "Rat" des VErkäufers.
Mittlerweile weiß ich aber, dass ein Verkäufer nicht berät sondern verkauft. In Zeiten von T. pfeift jeder auf Kundenbindung.

Eine Frechheit finde ich das Vorgehen trotzdem, auch wenn es Umsatz bringt.

Das ist das Problem bei vielen Dingen, dass die Verantwortung immer dem anderen in die Schuhe geschoben wird! Wenn ich mich wissentlich an der Unwissenheit von anderen bereichere ist das Abzocke! Verantwortung hin oder her! :mad:
Das gilt vielleicht wenn du einen Verstärker kaufst oder eine Gitarre.

Bei Funk und Frequenzzuteilungen ist es jedoch anders. Das kann man wenn eher mit dem Straßenverkehr vergleichen. Es gibt eventuell Fahrzeuge für die man keinen Führerschein und keine Zulassung braucht, aber trotzdem ist man verpflichtet sich über die Straßenverkehrsordnung zu informieren wenn man mit diesen Geräten in den Verkehr will.

Die Lösung des Informationsnotstandes wäre nicht dass einem der Verkäufer den Arsch hinterträgt und über alle Bestimmungen im Funkrecht aufklärt sondern dass man klipp und klar eine Bescheinigung vorlegt die nachweist dass man genug Ahnung hat - so wie es bei anderen Bändern der Fall ist.

Wer keine Ahnung hat was die rechtliche Situation beim Funken hergibt und der auch nicht bereit sich darüber zu informieren der soll die Funkerrei einfach komplett sein lassen. Wer nicht bereit ist sich über grundlegende Verkehrsregeln zu informieren bekommt auch zu Recht Ärger wenn er sie bricht - selbst wenn er ein nicht zulassungspflichtiges Fahrrad fährt.
Und da kommt dann auch keiner auf die Idee den Fahrradladen zu beschuldigen weil der einen nicht aufgeklärt hatte was Rechts vor Links ist.

Also sich jetzt noch darüber zu beschweren das die bösen Verkäufer (stimmt eigentlich sind sie die kleinen Brüder der Krisenbänker Ganz klar!) euch nicht alles erzählt hat das ist schon ein wenig einfach findet ihr nicht auch?

Im Grunde geht es ja garnicht darum sondern das Thema ist nach wie vor was manjetzt tut.
Über Vergangenes rum zu jammern lößt nichts!

Im Grunde geht es ja garnicht darum sondern das Thema ist nach wie vor was manjetzt tut.
Über Vergangenes rum zu jammern lößt nichts!

Wir müssen über die Vergangenheit labern, denn die Zukunft liegt im Ungewissen, da unsere Politiker-Darsteller gerne mal einen Ast absägen, auf dem noch gesessen wird... :D

Leider weiß niemand, wo künftig gefunkt werden darf und nach aktuellem Stand der Technik sind Digtalfunken im WLAN-Eck Quark für Anwendungen, die ein bissl kritischer sind als mal eben eine einzelne Stromgitarre zum unmittelbar neben dem Klampfisten stehenden Gitarrenamp zu übertragen.
Wobei das mal wieder Wasser auf die Mühlen der Anti-Gras-wachsen-hör-Fraktion ist: Gerade bei den Saitenzupfern war digital=böse bislang ja dogmatisch festgelegt. Jetzt bejubeln dieselben Leute die 2.4GHz Funken, obwohl selbige ein digitalisiertes Signal funken... :p:great::gruebel:

SCNR
domg

Wobei das mal wieder Wasser auf die Mühlen der Anti-Gras-wachsen-hör-Fraktion ist: Gerade bei den Saitenzupfern war digital=böse bislang ja dogmatisch festgelegt. Jetzt bejubeln dieselben Leute die 2.4GHz Funken, obwohl selbige ein digitalisiertes Signal funken... :p:great::gruebel:

Wenn man den Digital-Hassern erklären würde was alles mit ihrem schönen Signal passiert wenn es analog frequenzmoduliert in das UHF Band übertragen wird hätte sich das Problem mit Funken schon viel eher erledigt. :)

So oder so, analoger Funk riecht sowieso schon ein wenig streng. Vielleicht kommt so mal ein wenig Beschleunigung in die Sache.
Ideal wäre es halt dass man von der Digi-Funke direkt in den Modeller und von da aus ohne Umsetzung in das digitale Mischpult gehen kann.

So oder so, analoger Funk riecht sowieso schon ein wenig streng.

:confused: Musst Du mir mal erklären, warum das so ist.

Ideal wäre es halt dass man von der Digi-Funke direkt in den Modeller und von da aus ohne Umsetzung in das digitale Mischpult gehen kann.

Na das wird wohl die leichteste Übung bei der Chose werden. Allerdings auch eine unabdingbare, denn wenn man mal vom Extremfall Klampfe-Funk-Modeller-Funk-Digimischer-Funk-IEM ausgeht, bricht die Welt zusammen, sollte man da jedesmal AD/DA wandeln müssen.

domg

Also sich jetzt noch darüber zu beschweren das die bösen Verkäufer (stimmt eigentlich sind sie die kleinen Brüder der Krisenbänker Ganz klar!) euch nicht alles erzählt hat das ist schon ein wenig einfach findet ihr nicht auch?!
Nunja, wie siehts aus wenn der Käufer direkt nachfragt wie es mit der Zuverlässigkeit der Funken aussieht, ob er diese überall verwenden kann und der Verkäufer dies ganz grob bejaht mit einem "natürlich".

Das spricht für mich nach wissentlicher Falschinformation zum Zwecke der eigenen Bereicherung.

Ich habe jenen Kunden vor dem Shop darauf angesprochen und ihn aufgeklärt... Er wird das Gerät wohl zurückgeben.

Man verkauft uns ja auch Autos mit Verbrennungsmotor trotz des Wissens, daß der Sprit zur Neige gehen wird. Das ist kein Argument... ;):D
Nun, da vertrete ich die Meinung dass jemand der sich eine Funkanlage kauft sich darüber informieren sollte was er da tut.
Es kann nicht die Pflicht des VERKÄUFERS sein, beim Autoverkauf zu überprüfen ...
Übertreibt's Ihr da nicht ein bissel? ;)
Wenn ich ein Brot kaufe, muß ich mich im www informieren, ob ich es morgen noch essen kann? Der Bäcker lügt mich ja höchstwahrscheinlich an.
(krasses, ganz krasses Beispiel, ich weiß, aber nicht ohne Absicht)

Das geht ja nun ziemlich am Topic vorbei: aber da sind wir bei wirtschaftlichen Problemen sowie beim Thema "Deutschland = Service-Wüste?"
Wenn der Händler nicht aus wirtschaftlichen Gründen zu Dumpingpreisen und Notverkäufen gezwungen wäre, würde er sich den Service leisten können, auf Problematiken bei der Verwendung des Produktes hinzuweisen.

Insofern ist dieses händlergestützte Forum hier eine seltene und bemerkenswerte Ausnahme: hier wird genau das gemacht.

So, heute kam der Anruf vom ZDF: Sendetermin wird Samstag, 11.07.2009 sein und zwar wohl als Schleife auf dem Infokanal. Genaueres gerne, sobald ich selbst mehr weiß.
Der Beitrag wird wohl nochmal von 8 auf 10 Minuten umgeschnitten, genaue Sendezeiten folgen.

Übertreibt's Ihr da nicht ein bissel? ;)
Wenn ich ein Brot kaufe, muß ich mich im www informieren, ob ich es morgen noch essen kann? Der Bäcker lügt mich ja höchstwahrscheinlich an.
(krasses, ganz krasses Beispiel, ich weiß, aber nicht ohne Absicht)

Nein, es geht um etwas anderes.

Wer eine Funkanlage benutzt wird damit einen Teil des Spektrums nutzen - und das ist von vorne bis hinten durchgeplant und regelmentiert. Und das muss es sein sonst würde bei der Auslastung alles zusammenbrechen. Wer schonmal mit den entsprechenden Behörden zu tun gehabt hat weiß was ich meine, die verstehen wirklich keinen Spaß.

Wer also durch die Landschaft funken will hat sich vorher zu informieren was er überhaupt darf. Meist muss man auch ein Heidengeld bezahlen und diverse Qualifikationen nachweisen.
Das hier genutzte Band ist ohne Lizenz nutzbar, man muss nicht mal irgendeine Form der Qualifikation nachweisen. ABER: Das heißt nicht dass jeder Depp machen darf was er will, er muss immer noch wissen was erlaubt ist und was nicht. Das ist einfach Pflicht.

Wenn jetzt jemand von mir eine Funke kaufen will dann muss ich doch eigentlich wohl annehmen dass er überhaupt weiß was er mit der Anlage darf und was strafbar ist - und da ist das was hier im Thema breitgetreten wird wirklich das Erste worüber man stolpert.

Ein Funkgerät ist eben kein Stück Brot.

Das eigentliche Problem sind hier keine Verkäufer. Wenn diese merken dass sie einen potentiellen Nutzer erstmal auf die Gesetzlage aufmerksam müssen wäre die verantwortungsvollste Entscheidung ihnen ein solches Gerät gar nicht erst zu verkaufen.

Da hast du recht. Und das dehnen wir jetzt aus auf funkferngesteuerte Autos, Garagentoröffner, Babyphone,...
Die sollen sich gefälligst alle informieren und am besten eine Befähigungsprüfung zur Nutzung ablegen.

Hier spricht wohl eher der gewerbliche Nutzer, dem es ein Dorn im Auge ist, dass Amateure ins Geschaft funken (Achtung Wortspiel).

Da hast du recht. Und das dehnen wir jetzt aus auf funkferngesteuerte Autos
Du wirst lachen, Modellbauer haben meist recht gut Ahnung davon in welchen Bändern sie funken dürfen.

, Garagentoröffner, Babyphone,...
Die sollen sich gefälligst alle informieren und am besten eine Befähigungsprüfung zur Nutzung ablegen.
Das Beispiel wurde im Thread sogar schon mal gebracht. Wenn man durch sagen wir mal einen Garagenöffner einen Amateurfunker stört der in dem Band vorrangige Nutzung genießt und man das nicht einstellt, dann gibt's richtig Lack.

Und wenn man sich Babyphone oder irgendwelche Funk-Öffner holt die in (mittlerweile) geschützen Bereichen senden dann gibt das wenn man entdeckt wird auch Ärger. Denn dann stört man andere legitime Nutzungen.

Hier spricht wohl eher der gewerbliche Nutzer, dem es ein Dorn im Auge ist, dass Amateure ins Geschaft funken (Achtung Wortspiel).
Absolut gar nicht.
Ich bin garantiert kein gewerblicher Nutzer, aber hab anderweitig durchaus mit Funk zu tun. Und aus der Perspektive kann man nur sagen: Man sollte froh sein dass so lange Zeit für einen Spielkram wie Mic und Gitarrenfunken das Band absolut frei zugänglich war, dass das irgendwann ein Ende haben muss sollte aber jedem klar sein der weiß wie wertvoll auch die kleinsten Stückchen Bandbreite sind.

Und mal unter uns: Wenn irgendjemand für mehrere Tausender sich mit Funksystemen eindeckt und vorher nicht mal in der Lage ist einmal Google anzuwerfen welche Technologien es gibt und was man benutzen darf dann fehlt mir einfach das Verständnis.
Vielleicht ist es wirklich die fehlende Zulassung (nicht dass ich die unbedingt hätte haben wollen) die dafür gesorgt hat dass absolut gar keine Einsicht gegeben ist dass man sich auch ein wenig drum kümmern muss wenn man lustig durch die Gegend funkt.

Hallo,

um mich in die diskussion mal einzuklinken und meinen Senf loszuwerden:

Ich sehe es anderst bei einem Auto wo der Kraftstoff in ausreichender Menge noch für 10 ... 50Jahre verfügbar ist (bitte jetzt keine Diskussionen über die genaue Reichweite von Rohöl :) ) als bei einer Funke.
Grund: Z.B. beim großen T ist auf der HP immer noch kein hinweis auf die evtl. eintretende Beeinträchtigung ab 2010 (in 6 Monaten!) zu lesen. Hier ist immer noch ausschließlich noch das Dokument mit der Freigabe bis 2015 zu finden.

Sowas ist IMHO kein faires Geschäftsverhalten!

Gruß

Fish

Status
Für weitere Antworten geschlossen.