Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o.k. o.k. ich hätte schreiben sollen: JETZT nix mehr

Ich warte bis die neuen Technologien da sind und investiere dann neu.

Meine Energie brauche ich an anderer Stelle, aber bestimmt nicht für sinnlose Demos und Beschwerden.

Wo wir gerade vom Normalbürger sprechen: Gegen ein engmaschiges Funknetz könnte man vielleicht die Elektrosmog-Lobby anheizen. Abteilung "Funk macht Krebs". Auf's Land ziehen bringt bald nix mehr...

ok ok ok ... geh' schon wieder... musste nur grade mal raus... :D

@onk: ich lass das meine Frau lesen, dann hast du deine Lobby

zurück zum Normalbürger: o.k. o.k. ich geh jetzt auch raus....

@onk: ich lass das meine Frau lesen, dann hast du deine Lobby

Nein, bitte nicht. Die Elektrosmog-Fritzen reichen mir auch so schon.
Heute hatte ich übrigens einen Interview-Termin beim ZDF (bzw. die sind zu mir gekommen) zu dem Thema.
Sendetermin weiß ich allerdings noch nicht.

Die sind zu Dir gekommen? Früher haben die immer Experten befragt... ;):D

Die waren auch bei Sennheiser und der Bundes-Ahnungslosigkeitsagentur sowie bei Starlight Express.
Ich war nur stellvertretend für die betroffenen Nutzer im Drehplan, also keine Sorge :)

Hey Raumklang,

falls du einen Sendetermin weißt, würde mich eine kurze Info sehr freuen (z.b. hier). Würde mir das gerne ankucken :D

ich bitte darum :)
hab das thema gerade erst gefunden, und bin schockiert. das kann ja echt nicht angehen.
Wir sind gerade dabei alles auf funk umzurüsten, von micro über monitoring zu instrumentensignalen. die reinste farce :mad:

bin mal gespannt wie das endet... zu alem überfluss kommt der hypochonder in mir durch den smog-gedanken wieder stark zu vorschein :(

edit:
darf funk dann generell nicht mehr genutzt werden, sprich walkie-talkies etc auch nicht?

Hallo .s,

darf funk dann generell nicht mehr genutzt werden, sprich walkie-talkies etc auch nicht?

es betrifft alle Geräte, sie sich im Frequenzbereich zwischen 790 und 862 Megahertz (MHz) tummeln.

Moin,
ich les hier schon seit ein paar Wochen mit,
mein Samson Airline hat die Frequenz 863,125 MHz,
liege ich damit nicht knapp neben den neu zu verteilenden Bändern?
Ich überlege die ganze Zeit ob ich jetzt was Neues als Funkstrecke brauche,
oder ob ich mein Samson behaten und weiter nutzen kann ohne Stress zu bekommen.
Wäre nett wenn jemand der fachkundig ist mir daruf antworten könnte :)

vielen Dank

jd

Tut mir leid, wenn ich keine Lust habe, 30 seiten durchzugucken, aber hat jemand einen Link zur aktuellen Lage? Also was jetzt alles feststeht? Wäre sehr freundlich ;)

Hallo reppeK.

Tut mir leid, wenn ich keine Lust habe, 30 seiten durchzugucken, aber hat jemand einen Link zur aktuellen Lage?

Nö. Das steht alles hier im Thread (speziell in den Posts der letzten 4 Wochen), warum sollen wir das immer und immer wieder durchkauen, nur weil Du keine Lust hast zu Lesen...?

OK, die letzten 4 Wochen hab ich gerade gelesen,
nur eine Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden,:gruebel:
liegt wohl an der Uhrzeit oder an meinem fehlenden Verständnis.:confused:

Ich warte ab was passiert, n o c h arbeitet mein System einwandfrei.

Hallo jaydee65,

bei dem Bereich von 863 - 865 MHz handelt es sich meines Wissens um ein separates Frequenzband, das von der Problematik nicht betroffen ist. Dieses sog. "Harmonized Frequenzband" war schon vor der Allgemeinzuteilung in 2006 anmelde- und gebührenfrei, siehe: https://www.musiker-board.de/vb/fun...ung-ab-1-1-06-keine-anmeldung-mehr-n-tig.html - ich hoffe, das wird noch 2015 auch so bleiben, da ich selbst im letzten Jahr noch eine Funkstrecke gekauft habe, die in diesem Bereich arbeitet...

Kann das ne Lösung sein?
Ich meine rein Technisch::confused:

Das Relay G30 sendet auf dem 2.4GHz-Band und geht Störeinstreuungen von starken Sendern, dem Funkverkehr der Polizei usw. und den Sendemasten der Handybetreiber höchst elegant aus dem Weg. Die meisten anderen Funksysteme verwenden das sowieso schon überstrapazierte UHF-Band und müssen sich daher gegen Interferenzen von Störquellen in einem Umkreis von bis zu 250 Kilometern behaupten!

http://de.line6.com/relayg30/

Klar, damit wird es irgendwie gehen, jenachdem, wieviel W-LAN und/oder Bluetooth in der Gegend rumfunkt. Mich würde allerdings mal interessieren, was passiert, wenn zu viele Interferenzen mit z.B. W-LAN-Access Points auftauchen. Der Access Point verringert in so einem Fall ja die Datenrate oder verliert im schlimmsten Fall die Verbindung. Da kann auch eine Line 6-Gitarrenfunke nicht zaubern.

Hat denn evtl. schon jemand praktische Erfahrungen mit 2.4GHz-Funken sammeln können?

Ja, ist eine Lösung! Kommt aber auch erst jetzt im Juli auf den Markt und gibt's leider (noch) nicht als 19" oder 9,5" Format. wenn das Teil aber hält was es verspricht sicherlich ne gute Lösung. ich hoffe ja inständig auf ne rackfähige Version, dann würd ich meine gute alte Fame Funke in Rente schicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.