Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von den Aufbauhelfern vor Ort wussten übrigens viele nichtmal dass die Sekundärnutzung der Frequenzen bald nichtmehr möglich sein wird. Vielleicht nicht in der Stadt, aber möglicherweise auf dem Land rundrum. Die haben mir nicht so ganz glauben wollen...

Tja, ein Musiker wollte mir am Fasching (Februar 2009) nicht glauben das seine VHF Strecke so nicht erlaubt und eklige Strafen nach ziehen kann.

Die geschichte mit dem UHF ist im großen und ganzen noch recht unbekannt. Verkäufer wollen davon nicht wissen und Käufer sollen es nicht wissen (in letzter Zeit mal Ebay beobachtet? :( )

. Verkäufer wollen davon nicht wissen und Käufer sollen es nicht wissen (in letzter Zeit mal Ebay beobachtet? :( )

na dann schau doch mal hier in den flohmarkt ;)
da werden die funken obendrein noch für horrende preise angeboten ;)
ich hätte nicht übel lust, jedes unverschämte inserat zu löschen (oder inserate die nicht auf die änderungen hinweisen :() aber solange die regelkonform sind, hat die moderation dagegen auch keine handhabe. wir/ich wollen/will ja nicht willkürlich sein:cool:

na dann schau doch mal hier in den flohmarkt ;)
da werden die funken obendrein noch für horrende preise angeboten ;)
ich hätte nicht übel lust, jedes unverschämte inserat zu löschen (oder inserate die nicht auf die änderungen hinweisen :() aber solange die regelkonform sind, hat die moderation dagegen auch keine handhabe. wir/ich wollen/will ja nicht willkürlich sein:cool:

Ich habe vor einiger Zeit selbst eine Funke eingestellt mit der Bitte um einen Preisvorschlag. Dabei habe ich auf die Diskussion ebenfalls nicht hingewiesen, weil ich davon ausgehe das wenn man schon im Board aktiv ist, sich dort auch informiert hat und dabei zweifellos auf diesen Thread kommt. :nix:

[edit] Mir fällt gerade auf: Ich glaube du spielst auf mich an? :eek::rolleyes: Dieser horrende Preis ist übrigends der aktuelle Neupreis.

Entschuldige mal bitte... die ganze Welt basiert darauf, daß es Verlierer geben muß, die Gewinner erst möglich machen. Also dann Aufklärung potenzieller Käufer vor der Anschaffung gebrauchter Funkanlagen - hurra!
Was machen wir als nächstes? Die Installation von subventionierten privaten Klein-Solaranlagen auf bundesdeutschen Hausdächern verbieten, die letztlich nur ein Blendwerk von Industrie und Klüngel der gesetzgebenden Entscheidungsträger darstellen? Oder die Abwrackprämie rückgängig machen, weil ein Haufen Ressourcen darauf verwendet werden, Neufahrzeuge zu produzieren als Ersatz für ältere KFZ, die noch einige Jahre gelaufen wären, aber nun in die Presse wandern? Eieiei... :D

@ grüner kollesch...

nö, es sei denn du hättest einen nicht erlaubten doppel-account :evil:

aber nun überlege mal...
du gehst davon aus, dass der mündige user sich selbst informieren wird...
regelmäßig wird im gitarristen-sub nach funken gefragt, und wenn man dann was sagt fallen die aus allen wolken oder haltens für einen aprilscherz ;)

hier beschwert man sich aber auch über die verkäufer im laden, die auf die situation hinweisen müssten. derjenige der die funkstrecken hier im flohmairkt verkauft und auch nichts sagt, ist zumindest in meinen augen keinen deut besser. denn auch das ergebnis nächstes jahr ist das gleiche.
nur der eingesetzte preis weicht ab...

aber wie gesagt...
das ist meine meinung dazu und das soll jeder so halten wie er will...
nur denkt vielleicht dran wie ihr euch fühlen würdet, wenn euch jemand etwas verkauft., was man kurz drauf evtl gar nicht mehr benutzen kann;)

@ onk

ach menno...:twisted:
lass mich doch einfach in ruhe du....:p
ich hab heute meinen monatlichen weltverbesserungstag, also lass mir doch meine idealistischen illusionen :D

nur denkt vielleicht dran wie ihr euch fühlen würdet, wenn euch jemand etwas verkauft., was man kurz drauf evtl gar nicht mehr benutzen kann;)

Im Zweifelsfall nennt man sowas dann Lehrgeld. Meist sehr gut angelegtes Kapital zur Erlangung von Lebenserfahrung und Mündigkeit. :D

Ich gebe Recht. Unsere Anlagen werden spätestens 2015 Schrott sein.
Aber ehrlich,wer hat noch sein erstes Handy und Telefoniert noch immer damit ??
Ich meine die Technick ändert sich und zwar Rasant.
Mein erstes Handy hatte ich ca. 1996 und die Batterie war schon alleine 250 gramm schwer und ich hatte lediglich eine Standby Zeit von ca. 36 stunden. Das Display war Riesig und Monocrom. Gadgets wie Spiele, oder nur einen Rechner oder Kalender waren noch nicht Serienmässig.
Versteht sich das man nur ein Freq. Band zur Verfügung hatte und die Sprachqualität teilweise mies war.

Und heute ???
Heute haben wir Handy die sind unter 80 gramm schwer, haben eine Digitale Kamera eingebaut, Farbmonitor, Radio,Mp3 Player und etc. etc.
Klar das man mindestens 3 Bänder zur Verfügung hat und somit jedes Mobiltelefon auf der ganzen Welt eingesetzt werden kann.
Termine,Adressen,Telefonnummern welche ich früher in einem Filofax hatte, sind alle bequem auf dem Handy gespeichert.
Mindestens 4x im Jahr bringen alle Hersteller mehrere neue Modelle auf dem Markt. Noch kleiner, noch Leistungsfähiger, noch mehr Gagdets. Egal ob man es braucht oder nicht.
Es wird gekauft.
Ich habe gelesen dass der Durchschnittbürger angeblich alle 1 1/2 Jahre ein neues Handy kauft, wobei der Zyklus und somit die Gebrauchsdauer der Handys anscheinend immer kürzer wird.
Das selbe zb. bei den Digitalkameras.

Ich glaube daher in ein paar Jahren wird auch die Wireless-Technik wieder ganz anders sein, so das kaum einer die heutigen Geräte noch nutzen will. Selbst wenn er es könnte.
Schon alleine weil dann halt eben die Technik bereits veraltet ist.
Möglich das man in ein paar Jahren seine Gitarre in das Handy einstöpselt und das Handy zb. über Bluetooth Verbindung mit dem Amp aufnimmt.
Oder du steckst ne Sim-Karte in Deine Gitarre und die ruft dann Deinen Verstärker an und schon hast Du Deine Verbindung in bester Qualität und Digital verschlüsselt und selbstverständlich dass Demo dann gleich auf dem Speicherchip.

Wer sich heute zb. ein Multieffektgerät kauft, der muss damit rechnen das in 2 Jahren das Gerät veraltet ist und der Nachfolger mindestens das doppelte von dem kann, was der Vorgänger konnte.

Damit ist es für mich klar, insbesondere in Verbindung mit der Aussage von Wolfgang Bilz aus dem Youtube-Video von Post #305:

- Unsere jetzigen Funk-Anlagen sind spätestens in 2015 Elektronikschrott. Wer JETZT eine Anlage kauft muss sich darüber im Klaren sein
- Anlagen welche auch künftig funktionieren gibt es Stand heute noch nicht.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wer sich heute zb. ein Multieffektgerät kauft, der muss damit rechnen das in 2 Jahren das Gerät veraltet ist ...
Wie gut für Dich, daß Du unseren Verwaltungsdirektor nicht kennst.

Ich gebe Recht. Unsere Anlagen werden spätestens 2015 Schrott sein.

Das wissen wir. Das wussten wir seit einigen Jahren. Das ist nicht das Thema, denn darüber jammert ja auch kein Mensch! Wer bis Ende 2015 seine Funken nicht abgeschrieben hat, macht was verkehrt und bis dahin wird es sicher von vielen Herstellern gut funktionierende neue Funk-Systeme geben; in dem Rahmen halt, in dem sich die Physik bescheissen lässt, wenn irgendwann mal kundgetan wird, wo man denn zukünftig funken darf.

Das Problem ist, daß wir das "frühestens" nicht kennen und unsere Politiker-Darsteller mit der Beförderung der Breitband-per-Funk-Lösung zur alleinseligmachenden Rettung Deutschlands aus der Krise die Hersteller vollig überrannt haben. Der vernunftbegabte Mensch würde so vorgehen, Ersatzlösungen für wegfallende Dinge in petto zu haben, BEVOR er eine Leitung kappt, aber das ist in der heutigen Zeit wohl nicht mehr nötig, wie's scheint... ;):D

domg

... Aber ehrlich,wer hat noch sein erstes Handy und Telefoniert noch immer damit ?? ...
...völlig OT von mir!

Wenn mein erstes Handy nicht abgesoffen wäre, dann würde ich das immer noch benützen, so habe ich mein zweites.
Und ich habe es in diesem Jahr öfters als Wecker benützt als zum Telefonieren.

Ich bin nämlich noch in der Lage mein Leben so zu organisieren, daß ich von unterwegs weder jemanden anrufen muß, noch von anderen angerufen werde.
Das Handy ist nur ein Zugeständnis ans Alter meiner Mutter bzw. meiner Schwiegereltern (alle in Richtung 90!) - um im Notfall erreichbar zu sein.

Diese Technik-Gläubigkeit ist doch haarsträubend!

Bitte keinen flamewar pro/contra Technik. Ist hier nicht der richtige Fred. Danke.

Ich bin von dem Vergleich mit dem Handy nicht so überzeugt. Handys werden alle zwei Jahre subventioniert, Funkstrecken bezahlt der Musiker selbst und will dann möglichst lange was davon haben...

...völlig OT von mir!

Wenn mein erstes Handy nicht abgesoffen wäre, dann würde ich das immer noch benützen, so habe ich mein zweites.
Und ich habe es in diesem Jahr öfters als Wecker benützt als zum Telefonieren.

Ich bin nämlich noch in der Lage mein Leben so zu organisieren, daß ich von unterwegs weder jemanden anrufen muß, noch von anderen angerufen werde.
Das Handy ist nur ein Zugeständnis ans Alter meiner Mutter bzw. meiner Schwiegereltern (alle in Richtung 90!) - um im Notfall erreichbar zu sein.

Diese Technik-Gläubigkeit ist doch haarsträubend!

naja.. wie alt bist du?
ich behaupt jetzt einfach mal die Leute ab 40 kommen ohne Handy noch locker zurecht! Aber heute werden Teens und Kinder ja kwasi mit der ganzen Technik großgezogen!
Und da ist das so, das die ohne mehr oder weniger gar nicht mehr können!

Ich finde zb auch das ich ohne Handy relativ blöd dastehen würde (ich mach das Booking meiner Band). Deswegen kauf i mir zwar nicht immer ein neues (hab immer noch mein 2tes), aber brauchen tu ich es definitv!!!

zum Theman.
Das mit dem Funk-verbot is mir neu. Holla... ich hab letzens noch überlegt meinen Funk zu verticken! Ergo wäre ich ein böser Verkäufer gewesen :D

Aber mein Gott, so schlimm find ich das jetzt gar nicht (meiner Meinung) Das sind (wenns 2015 ist) immhin noch 6 Jahre hin bis das neue kommt! (Habs ja auch schon ewig.. ) Und währendessen nutz ich das noch.. danach werd i dann mir n ultarkooles Telefonkabel (so geringelts in orange) kaufen und einfach nur pronomäßig ROCKNROLL-like auf der Bühne ausschauen :D

Ich denk auch, dass die Hersteller bis dann schon genausogute Technische Lösungen entwickeln werden. Das wird nicht das Problem sein!

Aber n bisschen Ärgerlich ist es schon für Neukäufer. Vor allem, wenn man sie vor dem Kauf nicht aufklärt!

Greetz

......
Aber mein Gott, so schlimm find ich das jetzt gar nicht (meiner Meinung) Das sind (wenns 2015 ist) immhin noch 6 Jahre hin bis das neue kommt! (Habs ja auch schon ewig.. ) Und währendessen nutz ich das noch.. danach werd i dann mir n ultarkooles Telefonkabel (so geringelts in orange) kaufen und einfach nur pronomäßig ROCKNROLL-like auf der Bühne ausschauen :D

Ich denk auch, dass die Hersteller bis dann schon genausogute Technische Lösungen entwickeln werden. Das wird nicht das Problem sein!

Aber n bisschen Ärgerlich ist es schon für Neukäufer. Vor allem, wenn man sie vor dem Kauf nicht aufklärt!

Greetz

nicht ganz richtig.... 2015 ist defintiv Schluß mit den Funken, das war(oder zumindest sollte es) bekannt (sein)

es ist aber so, dass die Funken ab nächstes Jahr, sprich ab 2010 nicht mehr funktionieren werden, bzw. der Betrieb nicht mehr erlaubt ist, wenn die Frequenzen neu vergeben werden.

Ergo: wer sich jetzt ne Funkstrecke kauft, kann sie (im worstcase) in 6 monaten schon in den mülleimer schmeißen, weil dann Europaweit nix mehr damit anzufangen ist:cool:

Aber mein Gott, so schlimm find ich das jetzt gar nicht (meiner Meinung) Das sind (wenns 2015 ist) immhin noch 6 Jahre hin bis das neue kommt! (Habs ja auch schon ewig.. ) Und währendessen nutz ich das noch.. ...

Wir sprechen diesen Punkt dann nochmal an, wenn es nächstes Jahr schon damit anfängt, daß in manchen Regionen unsere Funken nicht mehr funktionieren... ;):D

In Sachen Handy sag ich mal nichts, denn das ist seit langer Zeit die beste Methode, unnötige Produktnachfrage zu generieren, die der Industrie je eingefallen ist. Und jetzt auch mit o2 Kostendeckel für Leute, die beim Telefonieren automatisch das Hirn abschalten - absolut pisagerecht... Respekt! Mist, jetzt habe ich ja doch was gesagt... :D

domg

Meine Herren - Ich möchte nicht, dass es in eine Diskussion abdriftet welche Technik notwendig ist oder nicht.

BTT bitte

Man ... wollt mia grad ma en funksystem kaufn aber dass können se jetz vergessn... wie scheiße issn das ? naja vllt hol ich mia en billiges aber über 100 euro gib ich nit aus wenn das höhstens bis 2015 geht ... unn sogar vllt noch kürzer ....

naja.. wie alt bist du?
ich behaupt jetzt einfach mal die Leute ab 40 kommen ohne Handy noch locker zurecht! Aber heute werden Teens und Kinder ja kwasi mit der ganzen Technik großgezogen!
Und da ist das so, das die ohne mehr oder weniger gar nicht mehr können!

Ich finde zb auch das ich ohne Handy relativ blöd dastehen würde (ich mach das Booking meiner Band). Deswegen kauf i mir zwar nicht immer ein neues (hab immer noch mein 2tes), aber brauchen tu ich es definitv!!!

zum Theman.
Das mit dem Funk-verbot is mir neu. Holla... ich hab letzens noch überlegt meinen Funk zu verticken! Ergo wäre ich ein böser Verkäufer gewesen :D

Greetz
Ich glaube du hast das Problem nicht ganz erfasst. Es kann bereits vor 2015 zu Störungen im Betrieb von Funksendeanlagen kommen. Je nachdem ob in der Nähe schon ein Funkmast steht oder nicht, kann man dort seine Sendeanlagen benutzen oder muss auf Kabel ausweichen.
Es gibt keine Pläne wie die Masten wann aufgestellt und in Betrieb genommen werden.
Das heißt, wenn man Shows hat die auf Funk angewiesen sind (Inearmonitoring auf großen Bühnen, weit herumlaufender Sänger oder sonstwas - man denke an Starlight Express) muss man auf die teurern kostenpflichtigen Bänder ausweichen und dafür auch entsprechend neue Gerätschaften kaufen. Die alten Geräte haben für eine Produktion mit wechselnden Standorten keinen Wert mehr, weil man sich nicht sichergehen kann ob alles am nächsten Standort fnktioniert.

Kann man da nichts dagegen tun?
Wollte mir eines Kaufen für meine Gitarre, aber das nervt mich jetzt.

doch demonstrieren, Aufruhr, beschweren etc.

Leider wird der Normalbürger auf Seiten der Politik sein, weil Drahtlosinternet überall klingt verlockend. Leider wird niemand aufklären, dass das ganze sehr langsam werden wird und engmaschig Funktürme aufgestellt werden müssen. Nicht zu vergessen dass es für die Kunden eh viel teurer als normales DSL sein wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.