Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier gerade gelesen

Jürgen Schwörer;3898064 schrieb:
Um nochmals auf das Thema einzugehen ... am Freitag (12. Juni 09) wurde es beschlossen: bis 31. 12. 2015 ist die Allgemeinzuteilung gültig. Also frühestens ab 1. 1. 2016 KANN es sein, dass auf den Frequenzen 790 - 814 und 838-862 nicht mehr gefunkt werden darf.

Ab 2010 KANNes sein, dass IN LÄNDLICHEN GEBIETEN die Funkmikrofone gestört sein können.

Wenn Guglielmo ******i das damals gewusst hätte...

Die einzigen alternativen Möglichkeiten außerhalb der Nutzung anderer Frequenzbereiche werden dann wohl "aufgebohrte" Bluethooth strecken sein mit angepassten gesetzlichen Rahmen, oder verbesserte Infrarotsender.
Gibt es eventuell noch andere Techniken?
Bin da leider nicht gut genug informiert.

Gruß!

Jürgen Schwörer;3898064 schrieb:
Ab 2010 KANNes sein, dass IN LÄNDLICHEN GEBIETEN die Funkmikrofone gestört sein können.

Und mein Blick in die Glaskugel verrät mir, daß die Ballungsräume von der Breitband-Netz-per-Funk-Technik nicht ausgenommen bleiben werden. Ganz im Gegentum - ich könnte mir vorstellen, daß die Anbieter hier viel schneller Infrastruktur schaffen, weil einfach mehr Nachfrage als in dünn besiedeltem Gebiet. Regulierendes Eingreifen unserer Politiker-Darsteller möchte ich mal in Frage stellen, denn das haben die ja mit UMTS schon nicht hinbekommen... :D

Vielleicht sollten wir wetten, ab wann am Irschenberg ein Sender stehen wird... :gruebel:

Und mein Blick in die Glaskugel verrät mir, daß die Ballungsräume von der Breitband-Netz-per-Funk-Technik nicht ausgenommen bleiben werden. Ganz im Gegentum - ich könnte mir vorstellen, daß die Anbieter hier viel schneller Infrastruktur schaffen, weil einfach mehr Nachfrage als in dünn besiedeltem Gebiet. Regulierendes Eingreifen unserer Politiker-Darsteller möchte ich mal in Frage stellen, denn das haben die ja mit UMTS schon nicht hinbekommen... :D

Vielleicht sollten wir wetten, ab wann am Irschenberg ein Sender stehen wird... :gruebel:

you´re damn right man:cool:

ausserdem...
geht doch alle mal in münchen übern marienplatz, durch die fußgängerzone und es wir auch in andren großstädten nicht anders sein: überall handy und mobilfunk-antennen an den hauswänden. ich wage mal zu behaupten, dass man da nicht nur D1, O2 oder E-Plus durchjagen kann ;)
wenn die lizenzen versteigert und die frequenzen dafür freigegen sind, da sind die großstädte mit bereits vorhandener infrastruktur die ersten, die es treffen wird.
bayernweit werden obendrein leute gesucht, die auf freiberuflicher basis mobilfunkmasten/antennen verkaufen, bzw. gegen horrende provisionen standorte dafür vermitteln. so ein mobilfunkbetreiber zahlt nen 4-stelligen betrag dafür, dass er dort ne antenne hinstellen darf:gruebel:
ja neee, is klaaar, dat machen die getz einfach nur mal so aus spass:twisted:

nichts gegen herrn schwörer oder irgendeinen anderen mitarbeiter eines anbieters...
wenn ich dort arbeiten würde, dann würde ich auch schaun wie ich jetzt noch möglichst schnell meine lager leerbekomme:cool:

übrigens lieber ulf....

die wette verlierst du garantiert, der sendemast/die sendestation steht da schon ;)

übrigens lieber ulf....

die wette verlierst du garantiert, der sendemast/die sendestation steht da schon ;)

Wer ist ulf?

Meine Wette hätte ich wohl geschickter formulieren sollen. :D
Eine vorhandene Sendestation/Antenne mit aktuell anderer Anwendung besagt ja nicht automatisch, daß sie auch für die anstehende breitband-Übertragung eingesetzt werden kann bzw. der Standort ins Raster passt. Die größere Reichweite/Durchdringung von "unserem" Frequenzbereich ist ja nicht nur ein Segen. Das kann auch Probleme mit sich bringen. Ziel wird ein relativ engmaschiges Sendernetz mit Richtantennen werden, denn viele Nutzer lässt der schmale Frequenzbereich ja nicht zu. Zumindest nicht, wenn bei denen allen noch vernünftige Bandbreite zur Verfügung stehen soll (darüber darf später sicher nochmal gelästert werden... :D).
Ich hätte also "in Betrieb gehen" bei meiner Wette sagen sollen...

domg

asche über mein haupt, ich hab dich doch grad tatsächlich mit dem "onkel" verwechselt...
sind wohl die namen zu ähnlich:D

ansonsten haste natürlich recht :cool:

Frühestens ab 1. 1. 2016 .... ;)

Jürgen Schwörer;3902732 schrieb:
Frühestens ab 1. 1. 2016 .... ;)

Ahja, und gibts dafür in irgendeiner Art und Weise einen Beleg?:rolleyes:
einfach mal ganz neutral, emotionslos und neugierig gefragt.

es müsste dann doch ein schriftstück existieren, aus dem ganz klar und deutlich hervorgeht:

"Liebe Funkstrecken-Nutzer, Eure Systeme werden GARANTIERT bis 2016 einwandfrei und ohne Einschränkungen funktionieren"

oder nicht?:cool:

vielleicht hier?:
Wir finden in der Drucksache 204/09 des Bundesrats einen Rahmen mit Gestaltungspotenzial. Auszug: „Eine Verfügung zur sekundären Nutzung (Allgemeinzuteilung) dieses Frequenzbereiches für drahtlose Mikrofone für professionelle Nutzungen gilt bis Ende 2015. Die Bundesregierung wird sich auf europäischer/internationaler Ebene dafür einsetzen, dass rechtzeitig alternative Frequenzbereiche für diese Nutzungen verfügbar sind... Es wird geprüft, inwieweit diese Umstellungskosten angemessen im Rahmen der Neuvergabe u. a. auch durch die künftigen Frequenznutzer zu tragen sind.“

greez

so und dann schaut euch mal den post Nr. 374 von deSander an ;)
insbesondere die pdf die er verlinkt hat. das waren alles EMPFEHLUNGEN!

nach der Abstimmung wurden die wesentlichen punkte, sprich problemlose weiternutzung unserer funkstrecken durch vergabe von anderen frequenzen für DSL-Anbieter ABGELEHNT! nachzulesen hier: http://www.bundesrat.de/cln_090/Sha...raw,property=publicationFile.pdf/204-1-09.pdf

unsere funkstrecken sollen nen neuen frequenzbereich bekommen, der laut sennheiser-chef bartels aber sehr störanfällig ist. große produktionen können in den lizenzpflichtigen bereich umswitchen der für den eurovision-songcontest oder wahlkampfveranstaltungen vorgesehen ist. von der breiten masse hat niemand was gesagt ;)
im gegenteil: die bundesnetzagentur sagt sogar selbst: (nachzulesen hier:http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,630067,00.html)

Bundesnetzagentur und Regierung halten sich mit konkreten Aussagen darüber zurück, was mit den Frequenzemigranten passieren soll. In einem Nutzungskonzept schlägt die Behörde zwar mehrere Frequenzbereiche vor, stellt dann aber fest, dass diese störanfällig oder bereits anderweitig besetzt sind.

Anbieten würde sich etwa der untere Frequenzbereich von 174 bis 230 Megahertz - dieser sei laut Nutzungskonzept aber wegen seiner Störträchtigkeit als Ausweichbereich nicht geeignet. Dann wäre da noch der Bereich von 470 bis 790 Megahertz, der allerdings für große Rundfunkproduktionen wie dem Eurovision Song Contest oder Wahlveranstaltungen vorgesehen ist. Deshalb kann hier "nur in Ausnahmefällen … eine Einzelzuteilung an andere Nutzer erfolgen", so die Netzagentur.

Langfristig sollen die Hersteller deshalb auf die höheren Frequenzbereiche ab 1455 Megahertz ausweichen. Das Problem dabei: Hohe Frequenzen sind für Funkmikros wenig geeignet, auch hier drohen Störungen. Geht es nach der Bundesnetzagentur, ist dies aber das Problem der Hersteller. Sie fordert die Unternehmen schlichtweg dazu auf, "zeitnah marktreife Produkte in den alternativen, höheren Frequenzbereichen zu entwickeln."

und einen satz unserer guten frau merkel gebe ich hier auch noch mal zum nachlesen ;)

Ihr Gegenmittel: Möglichst schnell möglichst viele Haushalte mit einem Breitbandanschluss versehen. "So wie andere - etwa China - das Eisenbahn- und Straßennetz ausbauen, so bauen wir unser Breitbandnetz aus", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Ende vergangenen Jahres. Bis Ende 2010 wird es nach ihrem Willen flächendeckend DSL-Anschlüsse geben, bis 2014 sollen drei Viertel aller deutschen Haushalte mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde versorgt sein.

also, wo steht bitte, dass funkstrecken-user einen garantiert reibungslosen funktionsablauf bis 2016 gewährleistet bekommen;)

und bitte schnappt nicht nur ein paar interessant klingende zeilen auf, oder postet irgendwelche wortfetzen, die so komplett aus dem zusammenhang gerissen sind. die bundesregierung verfolgt ihr ziel und gibt nen feuchten kehrricht auf uns musiker was das angeht ;)
ich bin ja auch nicht erfreut darüber, aber mal ganz ehrlich....

noch weniger bin ich erfreut, wenn die hersteller nicht hergehen und die sache klar stellen und die fakten auf den tisch legen , sondern einen auf vogel strauß machen.
den kopp in den sand stecken und wenn ich selbst nichts dazu sage oder drauf hinweise, dann merkts hoffentlich auch keiner

ist fast so, wie wenn mir einer ein auto verkauft, von dem er ganz genau weiß, dass ich es in ein paar monaten nicht mehr fahren darf ;)
oder bei der benutzung probleme auftauchen ;)

Ihr Gegenmittel: Möglichst schnell möglichst viele Haushalte mit einem Breitbandanschluss versehen. "So wie andere - etwa China - das Eisenbahn- und Straßennetz ausbauen, so bauen wir unser Breitbandnetz aus", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Ende vergangenen Jahres. Bis Ende 2010 wird es nach ihrem Willen flächendeckend DSL-Anschlüsse geben, bis 2014 sollen drei Viertel aller deutschen Haushalte mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde versorgt sein.

Sollte dieser Plan von unserer Kanzlerinnen-Darstellerin ebenso erfolgreich verlaufen, wie ihr letzter, diesen Planeten vor dem CO2 zu retten, mache ich mit eigentlich garkeine Sorgen um den Musikanten-Funk... :p

Aber wahrscheinlich wird's halt darauf hinauslaufen, daß die Musikantenfunken vielerorts bald massiv gestört werden und Breitband-per-Funk den Anwendern dennoch nur witzlose Bandbreiten bringen wird. :(

domg

Eine Welt ohne Funkmikros Schrotthändlerlied (Sendung Mit Der Maus) SCNR ;):D

Jetzt wieder On Topic: Angela erklärt die Digitale Dividende in 46 Sekunden. (MP3, 51MB) :mad:;)

Jetzt wieder Off Topic: Der Beitrag enthält außerdem Interviews zum Thema Urheberrecht und Internet. Besonders interessant die Aussagen von Kulturstaatsminister Neumann und dem Chef des Bundesverbands Musikindustrie Dieter Gorny. Sie erklären, wohin die Reise ihrer Meinung nach gehen sollte. ACHTUNG: Erhöhte Gefahr, dass einem das Essen aus dem Gesicht fällt. :mad::evil: (Die nachfolgenden Interviews kann man weglassen.)
Quelle: R1-MEDIENMAGAZIN ÜBER CDU-MEDIANIGHT

Haltet ihr es für eine gute Idee eine Funkanlage (eine echt teure AKG WMS 80...damals 800 DM! :() jetzt noch schnell bei ebay zu verscheuern? Oder sollte man es darauf ankommen lassen und abwarten?

Sieht aber ja leider alles danach aus, als würden die unseren Funken den Saft abdrehen...

Was würde man denn heute wohl noch damit erzielen?? :(

[... AKG WMS80]

Gute Frage, denn ebay ist unergründlich... :D
Aus dem Bauch raus würde ich die Funke in der Ecke einer Sennheiser G1 der 100er, vielleicht auch 300er Serie einordnen; aufgrund des geringeren Bekanntheitsgrades wohl etwas niedriger im Preis. Also abhängig vom Mikrofonkopf auf um die 200 Euro.

Letztlich erfährst Du aber nur dann, was Du dafür kriegst, wenn Du die Funke mal in die Bucht stellst...

domg

Die machen noch alles zu nichte.

Es kann ja wohl nicht sein, dass uns hier auf Bühnen verboten wird mit Funkanlagen zu spielen...

Die tausende Kabel. Man stelle vor.. 2 e-gitarren, 1 bass, 2 sänger, 1 keyboarder...
2 Monitore, usw usw... Oh gott, ich werde nie wieder auf ein Konzert gehen wenn das wirklich so sein soll...

das kommt bei diesem System darauf an welcher Mikrofonkopf vorne drauf sitzt

Hast du den C535? - Dann kannst du mich direkt mal anmailen :D
(bitte KEINE PN wenn es ein anderer ist - ich bin NUR an AKG-Systemen mit C535, C5 oder D7 interessiert)

Kölner;3907824 schrieb:
...Die tausende Kabel. Man stelle vor.. 2 e-gitarren, 1 bass, 2 sänger, 1 keyboarder...2 Monitore, usw usw... Oh gott, ich werde nie wieder auf ein Konzert gehen wenn das wirklich so sein soll...

ooooch ihr armen bedauernswerten Musiker -- bitte eine Extrarunde Mitleid von allen!! -- ich stehe seit 50 Jahren auf der Bühne, lange hat man nicht mal Kabel gebraucht, weil alle noch akkustisch spielen konnten, dann kam langsam Strom auf die Bühne, irgendwann auch Funk...

...aber nur dann, wenn die SängerInnen ein Funk-Mikro mitbringen - ansonsten ist uns das schwer entbehrlich! auch bei 40-50 Gigs pro Jahr!!

vermutlich gibt es auch Millionen von Leuten welche sich zum Suizid entscheiden wenn heute mal das Handy-Netz zusammenbrechen würde :D :eek:

Also ich verstehe auch nicht, warum alle dem Funk bei Konzerten so hinterhertrauern. Man muss sich halt bei größeren Bühnen etwas besser koordinieren, damit das keinen absoluten Kabelsalat gibt, aber prinzipiell müssen nur die Kabel lang genug sein, dann sollte das doch alles problemlos funktionieren. Und was ich auch irgendwie lustig finde ist, dass ein Großteil der Leute, die hier rumheulen, wahrscheinlich noch nie mit Funk auf der Bühne standen.

Just my 2 cents...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.