Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese hier immer Entscheidung. Nach meiner Information gab es gar keine Entscheidung. Das Thema wurde morgens vor der Sitzung von der Agenda genommen, vertagt und gar nicht zur Entscheidung vorgelegt.
Richtig!
Siehe auch Plenarprotokoll 858. Sitzung, Punkt 74 auf Seite 7
(http://www.bundesrat.de/cln_099/nn_1440944/SharedDocs/Downloads/DE/Plenarprotokolle/2009/Plenarprotokoll-858,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Plenarprotokoll-858.pdf):
Plenarprotokoll 858. Sitzung schrieb:
74. Zweite Verordnung zur Änderung der
Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung
- gemäß Artikel 80 Absatz 2 GG -
(Drucksache 204/09)
Mitteilung: Absetzung von der Tagesordnung
und weiter aus dem Wortlaut:
Plenarprotokoll 858. Sitzung schrieb:
...Ich komme nun zur Tagesordnung.
Sie liegt Ihnen in vorläufiger Form mit 85 Punkten vor.
Punkt 74 wird von der Tagesordnung abgesetzt.

Also, um es kurz zu machen:
Eine Entscheidung liegt vermutlich noch in weiter Ferne.:mad:
Interessant wäre zu wissen warum der Tagesordnungspunkt abgesetzt wurde.
Ergibt sich jetzt daraus ein neuer Nährboden für "wilde Spekulationen"?:gruebel:;):D

Andreas

Hallo,

der Bundesrat will mit dem Bundestag nochmal darüber im Vermittlungsausschuss beraten
wer die Kosten für die Umstellung trägt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,625080,00.html

Ob es hier aberum Entschädigung für alte Funken geht bezweifel ich :gruebel:
Es wird wohl eher um die Kosten für den Ausbau des Internets über die besagten
Funkfrequenzen gehen...

Ciao
Christian

Hallo,

der Bundesrat will mit dem Bundestag nochmal darüber im Vermittlungsausschuss beraten
wer die Kosten für die Umstellung trägt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,625080,00.html

Ob es hier aberum Entschädigung für alte Funken geht bezweifel ich :gruebel:
Es wird wohl eher um die Kosten für den Ausbau des Internets über die besagten
Funkfrequenzen gehen...

Ciao
Christian

es geht in diesem bereich nur um die kosten für den internet-ausbau.
die Telekommunikations-anbieter pokern jetzt, in wie weit sich der staat an dieser aktion beteiligt, bzw. dass der staat diese ausbaukosten ganz trägt (sind ja auch so arm, die telekom und co.:redface:)

die funken werden da aber auch erwähnt:

".... diese frequenzen werden derzeit kaum genutzt...."
da sieht man mal, welchen stellenwert, bzw. welche wahrnehmung die regierung und die allgemeine Öffentlichkeit von Wireless-Systemen hat:cool:

und unterstreicht obendrein meine These, dass sich da nichts bewegen wird und die bestehenden Funksysteme wohl bald wertlos sind:redface:

Ich wette, die Verantwortlichen werden das Thema bis zur Bundestagswahl hinausziehen und anschließend die Katze aus dem Sack lassen. Neue Technologien seitens der Hersteller sind wohl schon in der Erprobungsphase, und die Umrüstung der bestehenden Geräte ist nicht machbar/zu teuer. Die Hersteller werden uns natürlich erst davon in Kenntnis setzen, nachdem die Frequenzen weggefallen und die restlichen Lagerbestände soweit wie möglich an noch einige Unwissende verkauft worden sind. Dann heißt es einfach: Wer es unbedingt braucht, wird es sich auch neu kaufen, das Fußvolk interessiert die da droben doch nicht. Die lachen höchstens über die Bemühungen einiger kleiner Interessensverbände, wir sind zu unbedeutend. Einige der Damen und Herren Politiker sitzen vermutlich auch nebenbei in den Aufsichtsräten der Telekommunikationsunternehmen, die Interesse an den Frequenzen haben, für wen werden die wohl Partei ergreifen?:rolleyes:

bzw. dass der staat diese ausbaukosten ganz trägt (sind ja auch so arm, die telekom und co.:redface:)

Sie ist sicher zu arm bzw. nicht dumm genug die Kosten für Netzinfrastruktur in Gebieten auf sich zu nehmen die zu dünn besiedelt sind um sich zu rechnen.

Das ist aber das Ziel der Regierung, denn diese hat erkannt dass Netzinfrastruktur wichtiger geworden sind als eine gute Straßenanbindung. Von daher wird es wohl eine gewisse Beteildigung geben, egal ob direkt oder über geringere Preise für die Frequenzen weil eine Auflage dabei ist in diesen Regionen auszubauen.

Ich persönlich bin eher marktliberal eingestellt, aber bei kritischer Infrastruktur fände ich es sogar wünschenswert wenn der Staat als stabilisierender Faktor seine Finger mit drin behält.
So oder so kann man davon ausgehen dass dieses Thema auf lange Sicht wichtiger sein wird als Musiker die auf eine andere Technologie umsteigen müssen.

Ich wette, die Verantwortlichen werden das Thema bis zur Bundestagswahl hinausziehen und anschließend die Katze aus dem Sack lassen. Neue Technologien seitens der Hersteller sind wohl schon in der Erprobungsphase, und die Umrüstung der bestehenden Geräte ist nicht machbar/zu teuer. Die Hersteller werden uns natürlich erst davon in Kenntnis setzen, nachdem die Frequenzen weggefallen und die restlichen Lagerbestände soweit wie möglich an noch einige Unwissende verkauft worden sind. Dann heißt es einfach: Wer es unbedingt braucht, wird es sich auch neu kaufen, das Fußvolk interessiert die da droben doch nicht. Die lachen höchstens über die Bemühungen einiger kleiner Interessensverbände, wir sind zu unbedeutend. Einige der Damen und Herren Politiker sitzen vermutlich auch nebenbei in den Aufsichtsräten der Telekommunikationsunternehmen, die Interesse an den Frequenzen haben, für wen werden die wohl Partei ergreifen?:rolleyes:

die werden das nicht bis nach der Wahl rauszögern, sondern die werden sich schlicht und ergreifend einfach nicht drum kümmern.:mad: warum auch:gruebel:

die regierung hat momentan "wichtigeres" (und das meine ich wirklich) zu tun, als sich dem "hobby/Freizeitaustattung" einer vergleichsweise kleinen bevölkerungsgruppe zu widmen, selbst wenn ein noch kleinerer Teil davon sogar einen Teil des Einkommens damit erzielt.

Momentan gehts um Bankenrettungsfonds, Verstaatlichung der HypoReal-Estate, Staatliche Bürgschaften für Opel / Karstadt, Arcandor und zahlreiche andere Unternehmen, wo wirklich z.T. Millionen Existenzen dran hängen. (die bei Scheitern der Maßnahmen logischerweise wieder dem staat auf der tasche liegen müssen). Betragsmäßig gehts da ja um Abermilliarden von Euros. Nebenbei gehen durch die schwache Konjunktur die Steuereinnahmen sowohl auf Bundes-, Länder als auch auf Kommunalebene zurück.

Jetzt kommen durch die Versteigerung der Frequenzen ein paar Milliarden wieder rein, also warum sollte ich als Regierung diese Milliarden nicht dankend annehmen? selbst wenn davon ein paar Musiker mitm ofenrohr ins gebirge schauen müssen? selbst wenn ein paar kulturelle einrichtungen dann ohne Funkstrecken auskommen müssten (früher gings ja auch irgendwie) und das ein paar (wiederum im verhältnis gesehen) millionen euros für die umrüstung kostet.

sehen wir der realität ins auge.
der staat wird aus den o.g. Gründen wohl eher nichts unternehmen (und die paar Abgeordneten machen jetzt "Wahlkampf" und versprechen, dass sich sich dafür einsetzen, etc...)

Auch die Hersteller werden nichts tun, sondern ihren Lagerbestand so weit wie möglich verkaufen. solange es genug unwissende, dummer oder leute die das halt für die paar monate in kauf nehmen, gibt..... warum sollte man auch was dran ändern.
neue geräte werden entwickelt, dem musiker-volk als neue hyper-super-duper-gerät auf der namm/MM Frankfurt präsentiert und gut ist. kommt ja wieder mehr geld als sonst in die kassen (alle, die wirklich drauf angewiesen sind, müssen den ramsch ja dann auch kaufen :rolleyes: und am anfang sind die preise sowieso immer etwas höher)

deswegen bleib ich bei meiner meinung:
ich weiß, warum ich seit geraumer zeit nur noch mit kabel spiele (und ein halbwegs gutes 9 meter-kabel reicht auch für größere bühnen problemlos, früher gings ja auch:cool:)

und wer ne funke besitzt, sollte sich überlegen, ob er die nicht verkauft, solange man noch einen halbwegs annehmbaren preis dafür erziehlen kann. (der wertverlust wird jetzt schon weh tun, aber 50% ist besser wie nix:gruebel:)

Wenn ich hier so lese, macht es Sinn die eigenen Funken jetzt zu verkaufen, um noch was dabei rauszuholen?

Wenn ich hier so lese, macht es Sinn die eigenen Funken jetzt zu verkaufen, um noch was dabei rauszuholen?
Meiner Meinung nach ist der Markt jetzt schon tot.:ugly:
Evtl. ist aber auch die allgemeine Kaufzurückhaltung wegen der Wirtschaftskrise schuld. Who knows?:confused::nix:

Andreas

Es gibt zwei Varianten:
  1. Jetzt verkaufen (mit einwenig Verlust)
  2. Behalten und noch so viele bezahlte Gigs spielen, bis das Ding auseinaderfällt oder dann halt nicht mehr legal eingesetzt werden darf (um dann mit dem erspielten die ultimative Multibandfunkstrecke zu kaufen)

Das ist eine Frage, die Du Dir selbst beantworten musst. :D
Aktuell scheint der Gebrauchtmarkt noch stabil, weil noch keine Panik bei den Anwendern, bzw. noch massig Leute, die nicht mal von 2015 einen Schimmer haben, geschweige denn von - regional unterschiedlich - früheren Zeitpunkten, ab denen die Musikantenfunken nicht mehr funktionieren werden, weil Breitband-Internet-Anbieter dort ihre Funksysteme in Betrieb nehmen.

Für einen Gitarristen mit einer 500.- Euro Funkstrecke sehe ich da jetzt weniger Handlungsbedarf, aber ein Anwender/Verleiher, der zig Strecken vorhält und/oder über Zukauf nachdenkt, steht die Sache sicherlich anders. Was fehlt, ist halt Planungssicherheit. Die wäre gegeben gewesen mit der früher festgesetzten Allgemeinzuteilung bis Ende 2015, aber da Breitband-Internet zur politischen Chefsache wurde, ist halt jetzt das große Rätselraten darüber entbrannt, ab wann und wo die gegenwärtigen UHF-Funken nicht mehr funktionieren werden und in welchem Frequenzbereich die Musikantenfunken der Zukunft dann betrieben werden dürfen.

Bei mir geht es zwar nur um ein Dutzend alter Sennheiser G1 Funken, aber auch ich bin hin- und hergerissen zwischen "vielleicht kommt's ja in meiner Gegend garnicht soweit" bis "weg mit dem Kram und wieder ans Kabel"... :D

domg

Behalten und noch so viele bezahlte Gigs spielen, bis das Ding auseinaderfällt oder dann halt nicht mehr legal eingesetzt werden darf (um dann mit dem erspielten die ultimative Multibandfunkstrecke zu kaufen)

Das ist ja gerade der Punkt: Legalität hin oder her wird regional weit vor 2015 der Fall eintreten, daß man zwar noch funken dürfte, aber es technisch nicht mehr geht, weil die 30mW-Spielzeug-Funke, wie wir sie verwenden, vom Breitband-Signal einfach weggedrückt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(um dann mit dem erspielten die ultimative Multibandfunkstrecke zu kaufen)
Hm, gar kein schlechter Gedanke. Hab zwar keine Ahnun, ob das was nutzt, aber wenn die Verschrottung ansteht, werde ich zumindest einen Empfänger aufheben - das könnte ja ganz interessant werden, was dann zu empfangen ist ;).

Habe mich für den schnellen Verkauf meines EW172 G2 entschieden. Jetzt hab ich zwar ca 50€ Verlust gemacht, aber immerhin hab ich es dafür auch knapp ein Jahr gespielt. Mir ist die Angelegenheit zu heiss, wohne im ländlichem Gebiet (letztens gab es Umfragen, in denen wir befragt wurden, ob wir schnelleres Internet benötigten, wenn ja wie schnell, da unserer Region von der EU Geld für Breitbandinternet zur Verfügung gestellt wurde) und würde jedem raten, der in einer ähnlichen Situation steckt, schleunigst zu verkaufen. Wer weiss wie lange sich der Markt noch so hält (die niedrigeren Verkaufspreise führe ich mal eher auf die Konjunkturflaute zurück).

Es besteht jedenfalls zur Zeit noch ausreichend Nachfrage und Interesse an Funksystemen bei eBay!

@tonstudio2
außer Rauschen und Brutzeln, was aber auch mal ganz entspannend wirken kann :) , wirds wohl nicht viel sein ;)

Habe 3 von 5 verkauft, die 4 kommt die Tage in die Bucht :(
Eine behalte ich bis sie tatsächlich auseinanderfällt. Die habe ich aber auch mit mehr Glück als Verstand um den Bruchteil des Kaufpreises "geschenkt" bekommen.

Hallo,

zumindest für mich kommt ein überstürzter Verkauf meiner Funkstrecken nicht in Frage - ich werde sie benutzen, bis es tatsächlich nicht mehr geht. Zum einen mangels zukunftssicherer "neuer" Funkstrecken, zum anderen, weil manche Sachen einfach nicht kabelgebunden funktionieren.
Der Erfahrung nach bekommt man sicher auch nach 2015 seine Strecken für gutes Geld verkauft. Man muß nur mal beobachten, wieviele VHF-Funken aktuell noch in Online-Auktionen gehandelt werden - und das sogar für relativ viel Geld!

Der Erfahrung nach bekommt man sicher auch nach 2015 seine Strecken für gutes Geld verkauft. Man muß nur mal beobachten, wieviele VHF-Funken aktuell noch in Online-Auktionen gehandelt werden - und das sogar für relativ viel Geld!

Der Vergleich mit VHF-Funken hinkt. Diese werden zwar (sicher zu annähernd 100%) illegal betrieben, aber technisch funktionieren sie. Eine 800MHz Funke dagegen wird nicht mehr funktionieren, wenn 10km weiter ein Funksender für das Breitband-Netz steht.

Wenn sich nicht bald einiges in der Richtung klärt, werden wir bei den VHF-Funken nochmal einen run erleben, denn so mancher wird lieber - wie seinerzeit halt auch - illegal funken, als garnicht....

domg

[...]
Wenn sich nicht bald einiges in der Richtung klärt, werden wir bei den VHF-Funken nochmal einen run erleben, denn so mancher wird lieber - wie seinerzeit halt auch - illegal funken, als garnicht....

domg

Das ist super. Und von den verhängten Bußgeldern kann dann dem Rest der Umstieg subventioniert werden...

Naja, ich für meinen Teil werde den Kauf aufschieben und solange einfach dazumieten.

Das ist super. Und von den verhängten Bußgeldern kann dann dem Rest der Umstieg subventioniert werden...

Aktuell überlegen nur noch die Länder, wie sie den Umstieg der eigenen Kultureinrichtungen realisieren. Auf "uns" als Drittanwender ist doch gepfiffen, da können wir solange Seiten wie Saveourspectrum machen, wie wir wollen.

In Sachen Bußgeld ist natürlich zu sagen: Böse, böse, schwarzfunken geht ja sowas von garnicht! Ich rate hier auch niemandem dazu, weil wirklich teuer, wenn man erwischt wird. Das Risiko, erwischt zu werden, muß jeder selbst abschätzen, aber so weit trägt ein VHF-Musikantenfunk indoor nun auch wieder nicht... und für reisende Musikanten... nein... Quatsch... es ist und bleibt böseböse und wird nicht gemacht! Klar? :D

und für reisende Musikanten... nein... Quatsch... es ist und bleibt böseböse und wird nicht gemacht! Klar? :D
Reisenden Musikern passiert das allein aus dem Grund nicht, weil das Ding
a) herunterfällt und vom Auto überfahren wird oder
b) aus dem Fahrzeug oder sonstwo gestohlen wird oder
c) im Regen steht und dann kaputt ist, alternativ auch das Bier eines Gastes darüberfließt.

Was leider häufig passiert. Von daher empfehle ich, bei einem gewissen Wert des Gerätes dieses ausreichend zu versichern oder gut darauf aufzupassen und ggf. unachtsame Biertrinker darauf hinzuweisen, daß es gut wäre, wenn sie eine Haftpflichtversicherung hätten...
Allerdings wird man sich bald die Frage gefallen lassen müssen, ob so ein Ding überhaupt noch einen Wert hat...:gruebel:

kann man die funken dann nicht einfach ins ausland verkaufen? Frankreich, Italien oder so? die nutzen die ja auch und wenns bei denen nach 2015 noch funzt:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.