Ich wette, die Verantwortlichen werden das Thema bis zur Bundestagswahl hinausziehen und anschließend die Katze aus dem Sack lassen. Neue Technologien seitens der Hersteller sind wohl schon in der Erprobungsphase, und die Umrüstung der bestehenden Geräte ist nicht machbar/zu teuer. Die Hersteller werden uns natürlich erst davon in Kenntnis setzen, nachdem die Frequenzen weggefallen und die restlichen Lagerbestände soweit wie möglich an noch einige Unwissende verkauft worden sind. Dann heißt es einfach: Wer es unbedingt braucht, wird es sich auch neu kaufen, das Fußvolk interessiert die da droben doch nicht. Die lachen höchstens über die Bemühungen einiger kleiner Interessensverbände, wir sind zu unbedeutend. Einige der Damen und Herren Politiker sitzen vermutlich auch nebenbei in den Aufsichtsräten der Telekommunikationsunternehmen, die Interesse an den Frequenzen haben, für wen werden die wohl Partei ergreifen?
die werden das nicht bis nach der Wahl rauszögern, sondern die werden sich schlicht und ergreifend einfach nicht drum kümmern.
warum auch
die regierung hat momentan "wichtigeres" (und das meine ich wirklich) zu tun, als sich dem "hobby/Freizeitaustattung" einer vergleichsweise kleinen bevölkerungsgruppe zu widmen, selbst wenn ein noch kleinerer Teil davon sogar einen Teil des Einkommens damit erzielt.
Momentan gehts um Bankenrettungsfonds, Verstaatlichung der HypoReal-Estate, Staatliche Bürgschaften für Opel / Karstadt, Arcandor und zahlreiche andere Unternehmen, wo wirklich z.T. Millionen
Existenzen dran hängen. (die bei Scheitern der Maßnahmen logischerweise wieder dem staat auf der tasche liegen müssen). Betragsmäßig gehts da ja um Abermilliarden von Euros. Nebenbei gehen durch die schwache Konjunktur die Steuereinnahmen sowohl auf Bundes-, Länder als auch auf Kommunalebene zurück.
Jetzt kommen durch die Versteigerung der Frequenzen ein paar Milliarden wieder rein, also warum sollte ich als Regierung diese Milliarden nicht dankend annehmen? selbst wenn davon ein paar Musiker mitm ofenrohr ins gebirge schauen müssen? selbst wenn ein paar kulturelle einrichtungen dann ohne Funkstrecken auskommen müssten (früher gings ja auch irgendwie) und das ein paar (wiederum im verhältnis gesehen) millionen euros für die umrüstung kostet.
sehen wir der realität ins auge.
der staat wird aus den o.g. Gründen wohl eher nichts unternehmen (und die paar Abgeordneten machen jetzt "Wahlkampf" und versprechen, dass sich sich dafür einsetzen, etc...)
Auch die Hersteller werden nichts tun, sondern ihren Lagerbestand so weit wie möglich verkaufen. solange es genug unwissende, dummer oder leute die das halt für die paar monate in kauf nehmen, gibt..... warum sollte man auch was dran ändern.
neue geräte werden entwickelt, dem musiker-volk als neue hyper-super-duper-gerät auf der namm/MM Frankfurt präsentiert und gut ist. kommt ja wieder mehr geld als sonst in die kassen (alle, die wirklich drauf angewiesen sind, müssen den ramsch ja dann auch kaufen
und am anfang sind die preise sowieso immer etwas höher)
deswegen bleib ich bei meiner meinung:
ich weiß, warum ich seit geraumer zeit nur noch mit kabel spiele (und ein halbwegs gutes 9 meter-kabel reicht auch für größere bühnen problemlos, früher gings ja auch
)
und wer ne funke besitzt, sollte sich überlegen, ob er die nicht verkauft, solange man noch einen halbwegs annehmbaren preis dafür erziehlen kann. (der wertverlust wird jetzt schon weh tun, aber 50% ist besser wie nix
)