Dachte, dass solche Produktionen sowieso schon über ein anderes Band (gebührenpflichtig) senden.
Dann müssen die sich halt einen Sponsor suchen und auf das kostenpflichtige Band ausweichen.
Gleich zweimal falsch gedacht
.
Für die großen Produktionen wie Cats, Phantom der Oper, Starlight Express, König der Löwen etc. kann ich nicht sprechen, wohl aber für die zig kleineren und auch größeren Stadttheater, in denen ebenfalls vollprofessionell (@Ide
) Musicals aufgeführt werden und zu Eintrittspreisen, die sich die breite Masse leichter leisten kann, dem Bürger angeboten werden.
Teilweise ist bei den Preisen der Faktor 10 zu sehen. Wir könnten natürlich die Mehrkosten auf die Eintrittspreise umlegen - dann gäbe es noch mehr Menschen, die
nicht ins Theater gehen und sich mit www und TV begnügen müssen.
"Gesponsort" werden diese Theater sowieso, da sie beträchtliche finanzielle Mittel von den Städten und Kommunen, sowie vom Land und auch dem Bund erhalten (müssen).
Ich hab die Frequenzen meiner 9 Jahre alten 12kanal AKG-Anlage nicht im Kopf, zw. 790 und 810 oder 820 MHz, die 8kanal Sennheiser ew100 funkt im D-Band.
Für die 6 Kanäle Beyerdynamic, die im VHF-Bereich senden, zahlen wir natürlich jährlich Gebühren, das ist klar, nur ist diese Anlage zwar gut gepflegt, aber auch schon 18 Jahre alt und technisch etwas veraltet, wer arbeitet schon noch gern mit 9V-Batterien? (zum Beispiel), von der äußerlichen Große der Taschensender und der (allgemein bekannten???) Problematik der rd. 30cm langen Antennen mal ganz abgesehen...
Ich weiß natürlich, daß es viele Menschen gibt, die lieber im Internet surfen und noch nie ein Theater im Realleben von innen gesehen haben; aber daraus die Schlußfolgerung zu ziehen, daß man den Theatern deshalb die Möglichkeit, einen interessanten und abwechslungsreichen Spielplan auf die Bretter zu bringen, entzieht, ist meiner Meinung nach übertrieben
.
(nein, das meine ich allgemein und nicht speziell auf Dich, Sandman53, gemünzt)