Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ich auch irgendwie lustig finde ist, dass ein Großteil der Leute, die hier rumheulen, wahrscheinlich noch nie mit Funk auf der Bühne standen.
höhö - gewagte These :D
vermutlich hast du sogar Recht :redface:

Mir wärs manchmal auch lieber ich müsste mich nicht um die Sch....akkus kümmern die meistens dann leer werden wenn man es aber sowas von gar nicht gebrauchen kann.
Bei einem oder zwei Funksystemen hat man das ja noch im Griff - aber bei 6,7,8 oder noch mehr Systemen braucht man hier schon fast einen Plan wann man welche Akkus zu ersetzen hat.

Horrido ! - zurück zum Kabel.
nein, kleiner Witz - ich mag die Funktechnik nicht mehr missen und wir werden wohl zähneknirschend neu investieren.

Mit dem letzten Satz würde ich dir sogar fast recht geben.

Allerdings finde ich es auch nicht so doll, alles wieder mit Kabel abdecken zu müssen. Gerade für den Sänger macht es ne Menge aus. In unseren Größen kann er auch mal ins Publikum gehen, wirklich überall hin auf der Bühne.

Es ist schon entspannter. Aber ich denke, wir werden es überleben. Für die Politiker wird das schlimmer, wenn die Fragen: Wo ist denn das Funkmicro :)

ist halt unter den Profis eine Konzession an den Faktor Zeit, letztendlich daraus resultierend der Faktor Geld, wenn eine große Bühne mittels Funkstrecken quasi "aus der Kiste" betriebsbereit ist, ohne ewig (und lange) Kabels legen zu müssen (die ja auch wieder abgebaut, verstaut und transportiert werden müssen).

Für viele kleine Bands mit einem halben Gig pro Jahr sehe ich so gut wie keinen Bedarf - und wer sich seinen Proberaum "befunkt" ist selber schuld!

Also ich verstehe auch nicht, warum alle dem Funk bei Konzerten so hinterhertrauern.

Schonmal daran gedacht, dass es noch andere Dinge außer Rockkonzerten gibt? Eine Musicalvorstellung Open Air vor 1.000 Leuten ohne Funk-Headsets? Viel Spaß!

Schonmal daran gedacht, dass es noch andere Dinge außer Rockkonzerten gibt? Eine Musicalvorstellung Open Air vor 1.000 Leuten ohne Funk-Headsets? Viel Spaß!

naja nicht nur open air....
aber für Veranstaltungen mit "kulturellem Charakter" wie Musicals, Theater, Oper (soferns dort überhaupt zum Einsatz kommt) stehen ja besondere Frequenzen zur Verfügung, eben diese Frequenzen, die für Wahlkampf oder europaweite Veranstaltungen (wie Eurovision-SongContest etc.).

und da liegt auch schon der nächste Hase im Pfeffer:cool:
einen Politiker wird das herzlich wenig kratzen, ob das gemeine Volk nun Funken hat oder nicht. Die behalten auch weiterhin ihre Funkmikros mit besonderem Frequenzbereich:cool:

ansonsten bin ich auch der gleichen meinung, dass viele die sich muckieren genau die schar von musikern ist, die im bandraum mit ner 65 euro Thomann-Billig-Funke rumrennen (jaja, hauptsache man hat sowas, nicht wahr:cool:) und noch nie mit dem teil auf ner bühne gestanden haben.

ich sags immer wieder: ich bin schon lange vor dieser diskussion auf Kabel zurückgegangen und bereue es nicht die bohne. für jumps, spagatsprünge und ähnliche bühnen-actions bin ich mittlerweile zu alt und zu dick:D, da bleib ich mit meiner klampfe lieber hinter meinem mikroständer und wenn ich mich doch etwas bewegen möchte, hab ich immer noch ein hochwertiges 9m kabel, mit dem man !!JEDE!! durchschnittliche Bühnengröße problemlos bewältigen kann:great:

Deshalb rede ich ja speziell von Konzerten. Dass Funken für andere Events wichtig sind, ist mir auch klar. Aber ich denke, dass man hier durch Sondergenemigungen die Schwierigkeiten sicherlich umschiffen kann, vor allem, da gerade Musicals und Theateraufführungen auch meistens eine gewisse Größe und ein gewisses Prestige besitzen und dadurch auch für Politiker wieder interessant werden ;)

Deshalb rede ich ja speziell von Konzerten. Dass Funken für andere Events wichtig sind, ist mir auch klar. Aber ich denke, dass man hier durch Sondergenemigungen die Schwierigkeiten sicherlich umschiffen kann, vor allem, da gerade Musicals und Theateraufführungen auch meistens eine gewisse Größe und ein gewisses Prestige besitzen und dadurch auch für Politiker wieder interessant werden ;)

besonders weil die ganzen Jahres-Promi-Tickets und sonstige Freikarten auf einmal alle wertlos wären:cool:. Wo soll man sich als Politiker-Promi denn dann noch blicken lassen und nicht aus dem Gerede zu verschwinden:confused:
Sehen und gesehen werden ist doch die Devise:cool:

(und ich bin mir totsicher, dass hier bei uns in München fürs Derblecken am Nockherberg garantiert Ausnahmegenehmigungen geben wird, das wäre ja der Politiker Tod:D)

besonders weil die ganzen Jahres-Promi-Tickets und sonstige Freikarten auf einmal alle wertlos wären:cool:. Wo soll man sich als Politiker-Promi denn dann noch blicken lassen und nicht aus dem Gerede zu verschwinden:confused:
Sehen und gesehen werden ist doch die Devise:cool:

(und ich bin mir totsicher, dass hier bei uns in München fürs Derblecken am Nockherberg garantiert Ausnahmegenehmigungen geben wird, das wäre ja der Politiker Tod:D)

Meine Worte :D

PS: Habt ihr eigentlich auch ne MySpace-Seite?

naja nicht nur open air....
aber für Veranstaltungen mit "kulturellem Charakter" wie Musicals, Theater, Oper (soferns dort überhaupt zum Einsatz kommt) stehen ja besondere Frequenzen zur Verfügung, [...]
Wirklich? Da hab ich wohl etwas nicht mitbekommen :redface:.

Dachte, dass solche Produktionen sowieso schon über ein anderes Band (gebührenpflichtig) senden. :gruebel:

Es gibt mit Sicherheit welche, die das tun. Es gibt aber auch semiprofessionelle Produktionen, die im ganz "normalen", offenen Frequenzbereich unterwegs sind.

Dann müssen die sich halt einen Sponsor suchen und auf das kostenpflichtige Band ausweichen.

Klar, mal eben einen Sponsor suchen.

Wenn das so einfach wäre, hätten die sicher schon mehr Sponsoren :)

Dachte, dass solche Produktionen sowieso schon über ein anderes Band (gebührenpflichtig) senden. :gruebel:

Dann müssen die sich halt einen Sponsor suchen und auf das kostenpflichtige Band ausweichen.

Gleich zweimal falsch gedacht :(.

Für die großen Produktionen wie Cats, Phantom der Oper, Starlight Express, König der Löwen etc. kann ich nicht sprechen, wohl aber für die zig kleineren und auch größeren Stadttheater, in denen ebenfalls vollprofessionell (@Ide ;)) Musicals aufgeführt werden und zu Eintrittspreisen, die sich die breite Masse leichter leisten kann, dem Bürger angeboten werden.

Teilweise ist bei den Preisen der Faktor 10 zu sehen. Wir könnten natürlich die Mehrkosten auf die Eintrittspreise umlegen - dann gäbe es noch mehr Menschen, die nicht ins Theater gehen und sich mit www und TV begnügen müssen.

"Gesponsort" werden diese Theater sowieso, da sie beträchtliche finanzielle Mittel von den Städten und Kommunen, sowie vom Land und auch dem Bund erhalten (müssen).
Ich hab die Frequenzen meiner 9 Jahre alten 12kanal AKG-Anlage nicht im Kopf, zw. 790 und 810 oder 820 MHz, die 8kanal Sennheiser ew100 funkt im D-Band.

Für die 6 Kanäle Beyerdynamic, die im VHF-Bereich senden, zahlen wir natürlich jährlich Gebühren, das ist klar, nur ist diese Anlage zwar gut gepflegt, aber auch schon 18 Jahre alt und technisch etwas veraltet, wer arbeitet schon noch gern mit 9V-Batterien? (zum Beispiel), von der äußerlichen Große der Taschensender und der (allgemein bekannten???) Problematik der rd. 30cm langen Antennen mal ganz abgesehen...

Ich weiß natürlich, daß es viele Menschen gibt, die lieber im Internet surfen und noch nie ein Theater im Realleben von innen gesehen haben; aber daraus die Schlußfolgerung zu ziehen, daß man den Theatern deshalb die Möglichkeit, einen interessanten und abwechslungsreichen Spielplan auf die Bretter zu bringen, entzieht, ist meiner Meinung nach übertrieben :mad:.
(nein, das meine ich allgemein und nicht speziell auf Dich, Sandman53, gemünzt)

Ich weiß natürlich, daß es viele Menschen gibt, die lieber im Internet surfen und noch nie ein Theater im Realleben von innen gesehen haben; aber daraus die Schlußfolgerung zu ziehen, daß man den Theatern deshalb die Möglichkeit, einen interessanten und abwechslungsreichen Spielplan auf die Bretter zu bringen, entzieht, ist meiner Meinung nach übertrieben :mad:.
(nein, das meine ich allgemein und nicht speziell auf Dich, Sandman53, gemünzt)

Schon ok, aber so war das von mir auch gar nicht gemeint :redface:. Ich weiß natürlich, dass Stadt und Kommunen bei Theatern ordentlich was dazuzahlen. Ich meinte eher private oder Firmensponsoren. Gerade in einer Stadt wie Stuttgart oder München wird sich doch wohl eine Firma finden lassen, die für ein Theater eine gebührenpflichtige Gesangsanlage inkl. Gebühren sponsorn will. Gerade wenn man dann z.B. sagen kann: "La Traviata, heute im BMW Theater München" :D

... Gerade in einer Stadt wie Stuttgart oder München wird sich doch wohl eine Firma finden lassen, die für ein Theater eine gebührenpflichtige Gesangsanlage inkl. Gebühren sponsorn will.
Stuttgart oder München sind Großstädte, ich sprach von der Provinz...
Abgesehen davon: kein Sponsor will sich dauerhafte jährliche Kosten ans Bein binden - eine einmalige, ev. wiederholbare Aktion ok, aber die Verpflichtung über Jahre hinaus...negativ.
Opel hat hier in Eisenach gesponsert, solange es gut ging, ja, aber nicht in Kultur, sondern Sport, Theater ist ja, verglichen mit Handball, ätzend langweilig :mad:.

Allerdings ist dieses Thema nun doch arg OT gedriftet, daß hat mit den Funken nix mehr zu tun, sondern betrifft eher die generelle Frage: wohin mit der Breitenkultur - ab in den Müll?

Daher bitte nicht auf meinen Beitrag atworten, oder nur per PN...

btt, please

stayintune
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: sry, ich sagte es bereits: jetzt bitte wieder on topic
Hallo,

wir haben auch vor ein paar Jahren auf der Bühne zum Teil auf Funk umgestellt.

Beispiel 1: Dynamischer Moderator der auch gerne mal spontan durchs Publikum läuft und Leute Befragt.

Beispiel 2: Tanzende Sängerin mit Headset.

Beispiel 3 (Wohl das lustigste): Krippenspiel an Weihnachten in der Kirche:
20 Kinder (Kinderkirche) von denen jeder ein oder mehrere Sätze sagen darf. Dafür 2 Mikros. Am Anfang hatten wir das mit Kabel gelöst. Nun stellt Euch mal vor was Passiert wen 2 Kabelgebundene Mikros ca. 70x abwechselnd von Kind zu Kind gereicht wird. Der Superknoten tritt ein und die Mic Kabel werden immer kürzer. Zum Schluß war da noch so an die 30cm Luft und ich habe fast keine Luft mehr bekommen weil es so lustig aussah und ich mich nur noch amüsiert habe.

Ich persöhnlich ziehe Kabelgebunden zum singen vor. Da bekommt man einfach mehr Qualität fürs gleiche Geld.

Gruß

Fish

Ich habe soeben den Rundbreif des Vorstandes des Deutschen Bühnenvereins für Theater und Orchestere.V. an unser örtliches Theater vorliegend, in dem eine Bekanntmachung des o.g. Bühnenvereins an seine Mitglieder, sowie als Anlage der Beschluss (204/09) des Bundesrates vom 12.06.09 "Zweite Verordnung zur Änderung der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung" enthalten ist.

Fakt ist also, dass der Bundesrat der Vergabe der Frequenzen zugestimmt hat und die Schauspiel- Konzert und Opernhäuser, sowie Kultur- und Jugendhäuser, sowie die gesamte Veranstaltungstechnik sowie alle Musiker sich nun garantiert von ihrem "Kabellos Luxus" trennen müssen.

Der Bundesrat hat zwar die Erwartung geäußert, dass Bund und Länder sich an der Umstellung beteiligen (dazu soll vor allem der Verwertungserlös der Frequenzen genutzt werden), in einem Unterpunkt ist dies jedoch auf "Kultur- und Bildungseinrichtungen" beschränkt. In welchem Maße man für die durch den Beschluss entstehenden Kosten aufkommen will ist nicht klar dargelegt.

Mir persönlich als Arbeitskraft in der Veranstaltungstechnik und Semiprofessioneller Musiker mit teurer Funkanlage für meine Gitarre mache mir jedoch sorgen, ob und in welchem Maße ich eine Chance habe meine Anlage zu behalten bzw. ersetzt zu bekommen.

Ich bin alles andere als Begeistert!

Schönen Abend noch, Czebo

Mir persönlich als Arbeitskraft in der Veranstaltungstechnik und Semiprofessioneller Musiker mit teurer Funkanlage für meine Gitarre mache mir jedoch sorgen, ob und in welchem Maße ich eine Chance habe meine Anlage zu behalten bzw. ersetzt zu bekommen.
Auch wenn's nur eine Vermutung ist: wohl kaum :mad:
Und auch im Bundesland Thüringen, welches gerade erst voriges Jahr die Förderung der Theater und Orchester (da gibt es hier mehr als in den anderen Bundesländern) zurückgeschraubt hat, erwarte ich nicht wirklich einen finanziellen Ersatz für die Mikroportanlagen...eher werden noch ein paar Theater geschlossen, ist ja ein guter Grund, für den Abbau :(.

eher werden noch ein paar Theater geschlossen, ist ja ein guter Grund, für den Abbau :(.
Jep, traurig was in unsrem Freistaat läuft. Die negativen Seiten des Föderalismus... (Btw, hat er auch positive?)

In Coburg müssen selbst die bayrischen Theatertage sparen. Wir haben für die Banner aufgehängt, das war der letzte Billigsch**ß. Kommentar: "Es sollte schnell gehen und billig sein"

Von den Aufbauhelfern vor Ort wussten übrigens viele nichtmal dass die Sekundärnutzung der Frequenzen bald nichtmehr möglich sein wird. Vielleicht nicht in der Stadt, aber möglicherweise auf dem Land rundrum. Die haben mir nicht so ganz glauben wollen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.