Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letzter Informationsstand über den Verband VPLT im Magazin war wohl, daß evtl. auf das L Band bei 1800 MHZ, also 1.8 GHz ausgewichen werden könnte. Entsprechende Entwicklungen i. d. Technologien werden aber noch zurückgehalten, solange kein rechtlicher Rahmen feststeht. DB Techn. Italien hat ja schon ein Funksystem auf 2.4 GHZ

Auch ein Schreiben von Prof. Müller als Mitinhaber der großen Rental-Fa. Neumann & Müller an den Wirtschaftsminister wurde im www.pa-forum.de veröffentlicht.

Dabei ging es darum, daß dem Wirtschaftsministerium widersprochen wurde, es gäbe bis dato keine Nutzer in diesem UHF Bereich. De facto nutzen alle Theater, VAT Firmen sowie Musiker die Frequenzen ab Kanal 61.

Aber was sollen wir machen gegen Mrd. schwere Unternehmen aus der Telekom-Branche, wenn wieder Lizenzen für Mrd. € verkauft werden wie damals bei den UMTS Vergaben.

Selbst der Verband sowie die Hersteller sind viel zu klein

Papier ist geduldig ;) Falls dem tatsächlich so sein sollte, frage ich mich warum die
renomierten Hersteller damit noch Probleme haben. :rolleyes:

Tja, das verstehe ich auch nicht. Ich habe die Latenz beim stageClix nicht gemessen - aber hören oder spüren kann sie nicht.

Die renommierten Hersteller haben einfach zu spät mit dem entwickeln angefangen. Die Firma, die hinter stageClix steht, ist auf digitale Speziallösungen spezialisiert. Vielleicht ist es deshalb besser ;-)

Grüße von silverface.

Das Problem ist doch gerade, dass die Deadline von 2015 auf 2010 herabgesetzt wird/Wurde/werden soll. Die Umstellung wird also sicher deutlich früher "nötig".

Ich weiß nicht genau ob das ganze hier schon irgendwo steht, da ich in den letzten Tagen den Thread nicht genau verfolgt habe, aber am Messestand von Shure wurde mir mehr oder weniger versichert, dass man sich bis 2015 mit den wireless Produkten keine Sorgen machen müsse (der Mitarbeiter wusste auch von der momentanen Diskussion). Was danach sei, wisse man natürlich noch nicht genau, bis 2015 sei aber defintiv alles kein Problem.
Unwissenheit oder "Verkaufsstrategie" ? - Kann ich leider nicht beantworten. Hat jemand von vllt jemand mal auf der Messe nachgefragt?

Grüße

DavidS

Ich weiß nicht genau ob das ganze hier schon irgendwo steht, da ich in den letzten Tagen den Thread nicht genau verfolgt habe, aber am Messestand von Shure wurde mir mehr oder weniger versichert, dass man sich bis 2015 mit den wireless Produkten keine Sorgen machen müsse (der Mitarbeiter wusste auch von der momentanen Diskussion). Was danach sei, wisse man natürlich noch nicht genau, bis 2015 sei aber defintiv alles kein Problem.
Unwissenheit oder "Verkaufsstrategie" ? - Kann ich leider nicht beantworten. Hat jemand von vllt jemand mal auf der Messe nachgefragt?

Grüße

DavidS

Das war doch bestimmt der Jürgen Schwörrer, der hier ebenfalls im Forum unterwegs ist. Vieleicht bekommen wir ein Feedback, ob die Hersteller mehr wissen?

Die Hersteller wissen auch nicht mehr, weil einfach noch nix fix ist. Allerdings steht fest, daß man theoretisch auch 2015 irgendwo im Bundesgebiet noch Flecken finden wird, wo eine UHF-Funke funktioniert und da sie bis dahin legal betrieben werden darf, werden die Hersteller einen Teufel tun und die Kunden umfassend informieren.

Da hängt schließlich Geld dran. Zum einen sollen vorhandene bestände und die laufende Produktion noch solange, wie irgend möglich zu guten Preisen verkauft werden und danach gibt's nochmal blühende Landschaften, weil die Kunden - sei's durch die auslaufende Allgemeinfreigabe 2015 oder schon früher, weil die Funke halt nicht mehr funktioniert - nochmal neue Funken kaufen "dürfen"; wo auch immer die dann frequenzmäßig beheimatet sein werden.

Man stelle sich mal das Verlustgeschäft vor, wenn alle großen Musikhändler angesichts der drohenden Zukunft ihre UHF-Funkstrecken um 50 und mehr Prozent reduzieren würden. Also: Wir sehen die Wand, fahren aber vollgas drauf zu, denn alle haben Gurt und Airbag - außer den Nutzern. Die haben dafür Geld... :D

Meine UHF-Funken gibt's dann ab Mitte des Jahres in der Bucht. Will nicht drauf warten, bis eine neuwertige Sennheiser EW nun noch zwei Kasten Bier bringt... :D

domg

genau!
Wir haben unser komplettes IEM-Konzept gestoppt, alle Testgeräte sind sind 2 Wochen wieder verpackt zurück zum Empfänger. Unsere neue Sängerin (die wir seit 3 Wochen haben) konnte ich erfolgreich vom Kauf eines Funkmikros abhalten.
Leider hats für Sängerin Nr.1 nicht mehr geklappt und die hat noch 800 Euro in Shure investiert, was mich MAßLOS ärgert.
Sie weiß noch nix von dieser Diskussion.......

Nur von meinen geliebten arscheteuren AKG-Funkstecken kann und will ich mich noch nicht trennen. :redface:

....Leider hats für Sängerin Nr.1 nicht mehr geklappt und die hat noch 800 Euro in Shure investiert, was mich MAßLOS ärgert.

Da bleibt nur zu hoffen, daß Shure bei den hochpreisigen Systemen zumindest ein Konzept erarbeitet bei der die Mikrofonkapsel verwertet werden kann....

Gruß

Fish

so habe mein Shure UHF System noch für einen sehr guten Preis los bekommen^^ werde nun beobachten was sich als sichere Alternative durchsetzen wird :)

gruß

Da bleibt nur zu hoffen, daß Shure bei den hochpreisigen Systemen zumindest ein Konzept erarbeitet bei der die Mikrofonkapsel verwertet werden kann....

Gruß

Fish

Hallo Fish,

das wird sicherlich der Fall sein ;)

Grüße

vielen Dank, Jürgen
das ist ja wenigstens mal was handgreifliches

das ist ja wenigstens mal was handgreifliches

-festes, Harry. Festes, nicht -greifliches. Greiflich werden wir erst, wenn in "ländlichen Gebieten" nächstes Jahr schon nix mehr geht... :D

scnr
domg

eiskalt erwischt :D
das war sozusagen ein Freudscher Verschreiber weil ich grad aus einem nervigen Meeting gekommen bin.... :evil:
(früher hieß es mal: "Sitzung" - aber das wird ja dann auch gleich wieder anders ausgelegt :eek:)

Nach all dem, was ich hier so gelesen hab, ist es also die beste Idee, mein Funksystem so schnell wie möglich wieder bei eBay reinzustellen?

na geil, hab schön gespart gehabt und mir nen sennheiser ew 172 gekauft....
aber ist wohl am besten, dass jetzt demnächst reinzustellen, damit s wenigstens noch nen bisschen was dafür gibt...
na toll, die Poltik schafft es uns jetzt selbst den Spaß am Musik machen zu nehmen, klasse Wahlprogramm!

...
na toll, die Poltik schafft es uns jetzt selbst den Spaß am Musik machen zu nehmen, klasse Wahlprogramm!

Das hatten wir doch schon alles durch. Wir vergleichen einfach die geringe Anzahl derer, die Musikantenfunken einsetzen mit der riesigen an Handynutzern, die sich bald die nächste Generation solcher multimedialen Ersatzbefriedigungs-Beschaffungsgeräte im Handtaschenformat kaufen werden um damit überall Kinofilme streamen zu können und selbige über ein Winz-Display und Quäk-Speaker zu konsumieren. Bei letzteren sitzt die Kohle und die Kohle schafft an.

Wir werden sicher bis in die Ewigkeit darauf warten dürfen, Breitband-Internet in jedem Weiler hinter'm Schliersee gefunkt zu bekommen, denn das rentiert sich nicht und damit verkommt die ganze Diskussion um Schließung der Versorgungslücken zur Farce. Aber sowas sind wir von der Industrie und davon abhängigen Politiker-Darstellern ja bereits gewohnt. Also wozu aufregen? ;):D

Auch wenn's so aussieht, daß die Musiker-Gilde hier nun die Gesäß-Karte gezogen hat, wird es sicher auch Glückliche geben, in deren Gegend auch nach 2015 die jetzigen UHF-Funken noch funktionieren und die sich dann darüber freuen, ein EW172 für 'nen Kasten Bier auf dem Gebrauchtmarkt erstehen zu können...

domg

Das hatten wir doch schon alles durch. Wir vergleichen einfach die geringe Anzahl derer, die Musikantenfunken einsetzen mit der riesigen an Handynutzern, die sich bald die nächste Generation solcher multimedialen Ersatzbefriedigungs-Beschaffungsgeräte im Handtaschenformat kaufen werden um damit überall Kinofilme streamen zu können und selbige über ein Winz-Display und Quäk-Speaker zu konsumieren. Bei letzteren sitzt die Kohle und die Kohle schafft an.

Wir werden sicher bis in die Ewigkeit darauf warten dürfen, Breitband-Internet in jedem Weiler hinter'm Schliersee gefunkt zu bekommen, denn das rentiert sich nicht und damit verkommt die ganze Diskussion um Schließung der Versorgungslücken zur Farce. Aber sowas sind wir von der Industrie und davon abhängigen Politiker-Darstellern ja bereits gewohnt. Also wozu aufregen? ;):D

Auch wenn's so aussieht, daß die Musiker-Gilde hier nun die Gesäß-Karte gezogen hat, wird es sicher auch Glückliche geben, in deren Gegend auch nach 2015 die jetzigen UHF-Funken noch funktionieren und die sich dann darüber freuen, ein EW172 für 'nen Kasten Bier auf dem Gebrauchtmarkt erstehen zu können...

domg

:great: Die nackte Wahrheit tut manchmal weh, aber sehr gut auf den Punkt gebracht, eines der besten Postings bisher. Bei der sich abzeichnenden Funkstrecken-Farce wird ja vor allem "nur" eine Minderheit der Musiker erst mal in die Röhre schauen, aber eben leider auch eine GROSSE Minderheit. Die Politik will halt für die sogenannte "Mehrheit", was auch wieder irgendwie eine Definitionsfrage wäre, Prioritäten setzen. Was also bleibt ? Praktisch gesehen kann man nur hoffen, daß man in BALDIGER Zukunft reibungslos arbeitende Digital-Systeme (reibungslos = ohne irgendwelchen Latenz-Wirrwarr) einsetzen kann. Hier sind die großen Mikrofon-Hersteller gefragt, und da sitzen ja auch keine dummen Leute in den Entwicklungsabteilungen. AKG z. B. haben ja schon einen Anfang gemacht. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das System wirklich was taugt oder nicht. Fakt ist auf jeden Fall schon mal, günstig ist die Sache nicht.

Hier sind die großen Mikrofon-Hersteller gefragt, und da sitzen ja auch keine dummen Leute in den Entwicklungsabteilungen. AKG z. B. haben ja schon einen Anfang gemacht. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das System wirklich was taugt oder nicht. Fakt ist auf jeden Fall schon mal, günstig ist die Sache nicht.

Dumm nicht, aber von der Entwicklung der Dinge sichtlich überrannt. Sennheiser bringt gerade das G3 auf den Markt; eine Weiterentwicklung der EW-Serie und somit ein kompletter Schuß in den Ofen, denn diese für viele dann doch relativ teuren Funken kauft kein Mensch mehr, wenn er nicht weiß, ob er in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr damit arbeiten kann. Oder Dein Beispiel AKG: Blitzsaubere Digi-Funke, aber wo funkt sie? Ebent. Auch in der Ecke der Digitalen Dividende. Also ebenfalls Deckel auf, Funke rein, Deckel zu! :D

Außer einem Gerät von Beyerdynamik, das allerdings mangels tauglicher Mikrofonköpfe und Peripherie wenig Zukunft bei "wertigeren" Jobs haben dürfte und einem teuren System von Sabine ist mir in Sachen Funkmikrofon im GHz-Bereich noch nichts bekannt. Da müssen wohl viele Hersteller erst mal die Schublade aufmachen...

domg

Dumm nicht, aber von der Entwicklung der Dinge sichtlich überrannt. Sennheiser bringt gerade das G3 auf den Markt; eine Weiterentwicklung der EW-Serie und somit ein kompletter Schuß in den Ofen, denn diese für viele dann doch relativ teuren Funken kauft kein Mensch mehr, wenn er nicht weiß, ob er in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr damit arbeiten kann. Oder Dein Beispiel AKG: Blitzsaubere Digi-Funke, aber wo funkt sie? Ebent. Auch in der Ecke der Digitalen Dividende. Also ebenfalls Deckel auf, Funke rein, Deckel zu! :D

Außer einem Gerät von Beyerdynamik, das allerdings mangels tauglicher Mikrofonköpfe und Peripherie wenig Zukunft bei "wertigeren" Jobs haben dürfte und einem teuren System von Sabine ist mir in Sachen Funkmikrofon im GHz-Bereich noch nichts bekannt. Da müssen wohl viele Hersteller erst mal die Schublade aufmachen...

domg

ÜBERRANNT ist genau das richtige Wort. Die Ironie ist ja, daß jetzt die technische Entwicklung der politischen quasi hinterher läuft. Und man darf sich fragen, wann überhaupt adäquate Systeme auf dem Markt sein werden, die eben nicht nur ´ne Halbwertlösung sind (wie z. B. das neue Digi von AKG ?). Wie gesagt, ich prognostiziere schon mal, daß es dann auch eher teurere als billigere Lösungen geben wird. Aber bis dahin bereite ich mich schon mal innerlich darauf vor, wieder mein (drahtgebundenes) Shure KSM9 + Monster-Kabel aus der Kiste zu holen. Da weiß man zumindest, was man hat. Darauf ist Verlaß. Oder wieder zurück zu Mittelalter-VHF, nur um kabellos zu sein ?
:D Nöööö.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.