Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

• Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bestimmungen zu Funkfrequenzen sind etwas anderes als Strafrecht mit moralischem Anspruch.
Volle Zustimmung. Aber trotzdem: Es gibt ausser moralische Ansprüche auch noch allgemeine Ansprüche. Schließlich gehts darum, etwas fest zu legen, worauf theoretisch jeder drauf zugreifen kann, genauso wie die Luft die wir atmen. Nur, dass es hier keiner Regulierung bedarf, weil genug davon da ist. Trotzdem muss hier nicht alles rechtens sein.
Wer diese verändern will soll Lobbyarbeit betreiben, wer sie nicht akzeptiert darf (zu recht) nicht funken
Also sich dagegen zu Wehr setzen ist voll ok, zu versuchen die Regeln zu ändern oder für sich auszulegen auch - nur dürfen dass die anderen eben auch machen.
Und dann sollte man sich nicht beschweren wenn die anderen das effektiver machen, oder einfach nur mehr sind und als wichtiger erachtete Interessen haben.
Hier sind wieder an dem Punkt, wo das Thema "Minderheiten" eine klare Rolle spielt. Wenn wir es mal so ausdrücken: Das Gesetz des Stärkeren überlebt hier. Aber wenn wir alle nun so denken, sollten wir alle Gesetze dementsprechend anpassen. Generell dort, wo man andere Leute beeinträchtigt, sollte Kompromiss das Schlagwort sein. Nicht jeder ist im finanziellem Rahmen dazu in der Lage, große Lobbyarbeit zu betreiben. Hier haben größere Betriebe eher das Sagen, und hier kann man durchaus von Gerechtigkeit sprechen. Schließlich werden eine ganze Menge von Geräten für den Endverbraucher unnutzbar. Oder kommt die Bundesregierung auf die Idee, alle Besitzer einer solchen Funkanlage zu entschädigen? Wohl kaum.

Grüße

Hallo allerseits -
jetzt bin ich auf dieses ( http://www.stageclix.com/Products?productID=1 ) System gestoßen (digital, 2.4GHz, nur 499 EUR). Was ist denn davon zu halten?
Ich dachte immer, auf 2.4GHz senden unsere WLAN-Geräte...
Vielleicht weiß einer der Experten was darüber.

Ergänzung:
Eben lese ich, Zitat:
"Das im Bereich von 2,400 GHz bis 2,483 GHz liegende ISM-Band (Industrial, Scientific, Medical) ist weitgehend unreguliert und kann lizenzfrei benutzt werden. So erklärt es sich, dass zahlreiche Anwendungen vom ISM-Band Gebrauch machen – von Bluetooth über 802.11b Wireless LAN, HomeRF und DCT (Digital Cordless Telephony – in den USA und Asien an Stelle des europäischen DECT-Standards gebräuchlich) bis hin zu industriellen Anwendungen wie beispielsweise Mikrowellenöfen. Zwischen den Spezifikationen vieler dieser Anwendungen gibt es Überschneidungen, beispielsweise hinsichtlich des Datendurchsatzes sowie bezüglich der Modulations- und Zugriffsverfahren (z.B. GFSK und TDD/FDD). ( http://www.elektroniknet.de/home/ko...ion/ics/transceiver-fuer-das-24-ghz-ism-band/ )"

Greets Jochen

Das Problem der digitalen Übertragung ist derzeit (auch) noch die Latenz: sprich die Verzögerung der Übertragung von Punkt A nach B.
Daher würde ich von günstigen Exotenlösungen derzeit noch die Finger lassen.

Hi,

ja, das hier ist die Zukunft - ich konnte das Gerät letztes Jahr ausgiebig testen und hatte auf einer längeren Tour in verschiedensten Venues (zwischen 300 und 2000 Besuchern) nicht einen einzigen Ausfall. Meine Kollegen mit ihren UHF Funkstrecken von Sennheiser und EVoice ächzen und stöhnen mit knirzen und sprotzeln. Ich habe ein entspanntes Lächeln ;-)

Ich habe nun ein System und freue mich auf digitales Funken auf 2.4 GHz.

Als "günstige Exotenlösung" würde ich es auf keinen Fall bezeichnen! Der Testbericht im neuen G&B spricht eine ähnliche Sprache. Dass es hinter der nächsten Mauer Ausfälle gab, kann wohl sein - aber wer spielt schon vom Backstage aus ein Konzert ;-)

Ich glaube, es wird Möglichkeiten geben...

Viele Grüße von silverface!

J
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: bitte in einem entsprechenden Thread diskutieren
silverface
  • Grund: Bezugspost gelöscht
highQ
  • Grund: Bezugspost gelöscht
ich bin ja der MOD und kann es morgen wieder löschen......

Hallo Leute,

die ersten Hersteller ziehen ja dann offensichtlich schonmal Lösungen aus der Schublade.

Das hatte ich heute in der E-Post:

Line 6 Digitalfunk f. Gitarre.

Abzuwarten bleibt der Preis ... aber immerhin ein Anfang. Ich glaub' das geht jetzt schneller, als man glaubt

Genau DAS will ich ja NICHT hören oder sehen.
Ich kauf mir alles neu - TOLL !
(8 Funkstrecken, 6 Handmikros, 2 Lavaliers, 3 Headsets, 4 Bodypacks - ich bin begeistert:redface: :mad:)

Hallo Leute,

die ersten Hersteller ziehen ja dann offensichtlich schonmal Lösungen aus der Schublade.

Das hatte ich heute in der E-Post:

Line 6 Digitalfunk f. Gitarre.

Abzuwarten bleibt der Preis ... aber immerhin ein Anfang. Ich glaub' das geht jetzt schneller, als man glaubt

Morgen,

naja, auf welcher Frequenz sie senden, wird leider mit keiner Silbe erwähnt...

Und leider stehen auch nur 6 Kanäle zur Verfügung. Preis wär auch interessant ;-)
Ist in so fern keine wirkliche Überraschung, weil Line 6 ja letztes Jahr x2 übernommen haben, die seit einiger Zeit ein hoch umjubeltes Digital-Wireless-System herstellen. Wurde ja Zeit, dass da endlich auch was nach D-Land kommt ;-)

Schönen Tag,

Grüße von silverface!

------------
Update:

Hier gibt es dazu noch mehr Info, ein besseres Bild. Es sendet wie das stageClix auf 2.4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
(8 Funkstrecken, 6 Handmikros, 2 Lavaliers, 3 Headsets, 4 Bodypacks - ich bin begeistert:redface: :mad:)

Meine Worte!

Das es eine Lösung in Form von neuen Geräten gibt steht für mich ausser Zweifel. Allerdings hat damit -zumindest bei mir- der Geldbeutel so ein kleines Problem.
Ich gehöre halt zu der Fraktion für die 200EUR noch recht viel Geld ist....
Für andere ist es wiederrum kein Problem mal 7000EUR für 10 neue Funkstrecken lockerzumachen. Die haben mit dieser Regelung auch keine Bauchschmerzern.

Gruß

Fish

.. das ist mir schon klar ... ich würde ja mein Zeugs auch lieber behalten, Elektronikschrott hab' ich genug im Keller und Geld mit Sicherheit auch nicht zuviel, ich geb' höchstens zuviel aus :rolleyes:;

Inwieweit in den nächsten 5 Jahren, in denen wir unsere Funken noch nutzen dürfen sich die Notwendigkeit ergibt, alles gleich umzurüsten, bleibt IMO sowieso abzuwarten; Aber weiter oben im Thread wurde ja schon der Untergang des Abendlandes, bzw. seiner Kultur mangels Funkmöglichkeiten seiner Kulturschaffenden, propagiert - es zeigt sich aber, dass es bereits heute offensichtlich technische Möglichkeiten gibt mit der Situation umzugehen. Der finanzielle Aspekt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Da ist es natürlich so, dass es den einen - z.B. unter anderem leider auch Dich - wesentlich härter trifft als andere.

Das meinte ich damit dass es wohl doch weniger heiß gegessen als gekocht wird - die UVP liegt bei dem Line 6 Teil bei 330 Talern, Straßenpreis wohl wie üblich deutlich drunter.

Wenn das Teil nun eines der ersten, sauteuren Teile ist kann man sich schnell ausrechnen dass allerspätestens 2015 wenn die Umstellung nötig wird kein Preisunterschied zu aktuellen UHF Geräten vorhanden sein wird.

Für Besitzer von Geräten natürlich trotzdem ärgerlich, aber die Kulturlandschaft wird ganz sicher nicht zusammenbrechen und auch Musicals und ähnliche Veranstaltungen werden auch in Zukunft drahtlos agieren können.

Und ob eine kleine Theatertruppe in Zukunft UHF oder 2.4 Megaherz für den gleichen Preis nutzt wird wohl keinen großen Unterschied machen. Meine Vermutung ist sogar dass auf lange Sicht die Preise deutlich drunter liegen werden.

Meine Vermutung ist sogar dass auf lange Sicht die Preise deutlich drunter liegen werden.
das vermute ich auch - das gilt aber nur für Sende- und Empfangsteile.
Weil ein AKG C535-Mikrofonkopf kostet nach wie vor mehr als 200 Euro. Der wird nicht billiger.
Und ich hoffe und gehe davon aus, dass wenn ich mich schon für HighEnd Funksysteme wie AKG WMS81 oder Shure SLX entschieden habe, dass ich dann wenigstens die Mikrofonköpfe weiterhin nutzen kann.
Obwohl z.B. der AKG C5-Kopf vom WMS450-System und der C535-Kopf vom WMS81-System schon heute NICHT kompatibel sind :mad:

das vermute ich auch - das gilt aber nur für Sende- und Empfangsteile.
Weil ein AKG C535-Mikrofonkopf kostet nach wie vor mehr als 200 Euro. Der wird nicht billiger.
Selbstverständlich. Das alte Problem von Analogtechnik und mechanischen Lösungen - ein gutes Mic wird immer auch viel Geld kosten.

Und ich hoffe und gehe davon aus, dass wenn ich mich schon für HighEnd Funksysteme wie AKG WMS81 oder Shure SLX entschieden habe, dass ich dann wenigstens die Mikrofonköpfe weiterhin nutzen kann.
Davon kannst du denk ich mal ausgehen, du bist ja nicht der einzige in der Situation.

Wenn man bei dem Line 6 Gerät mal von einem Straßenpreis von irgendwas über 200 Euro ausgeht ist man kaum von einem normalen Shure System weg, und das ist ja einer der ersten, noch teuren Systeme.
Es wäre fast ironisch wenn ich durch das Sperren der UHF Frequenzen schneller zu meinem Wireless System komme als ursprünglich geplant. ;)

...dass allerspätestens 2015 wenn die Umstellung nötig wird ...

Das Problem ist doch gerade, dass die Deadline von 2015 auf 2010 herabgesetzt wird/Wurde/werden soll. Die Umstellung wird also sicher deutlich früher "nötig".

Grüße von silverface.

Morgen,

naja, auf welcher Frequenz sie senden, wird leider mit keiner Silbe erwähnt...

Und leider stehen auch nur 6 Kanäle zur Verfügung. Preis wär auch interessant ;-)
Ist in so fern keine wirkliche Überraschung, weil Line 6 ja letztes Jahr x2 übernommen haben, die seit einiger Zeit ein hoch umjubeltes Digital-Wireless-System herstellen. Wurde ja Zeit, dass da endlich auch was nach D-Land kommt ;-)

Schönen Tag,

Grüße von silverface!

------------
Update:

Hier gibt es dazu noch mehr Info, ein besseres Bild. Es sendet wie das stageClix auf 2.4 GHz.

Leider wird auch nicht erwähnt, dass das Ding Latenzen hat ;)

Leider wird auch nicht erwähnt, dass das Ding Latenzen hat ;)

Hi,

jeder Sender hat Latenzen. Wenn Du ein paar Meter weg stehst von Deinem Amp, kommt der Schall auch bereits verzögert bei Dir an*. Hier kommt es natürlich auf die Menge an. Das stageClix hat eine Latenz von unter 3 Millisekunden.

Weißt Du wieviel das Line6 hat?

Grüße von silverface.

-------------------------------------
*Schall legt in der Sekunde 343m zurück. Das heißt, wenn Du etwa 8,5 m von Deinem Amps entfernt bist, hast Du bereits eine Latenz von 25ms... öhm... ganz schön viel, finde ich - hab ich das jetzt richtig gerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
jeder Sender hat Latenzen.
Welche man im analogen Bereich aber absolut vernachlässigen kann, hier fallen ja die
beiden Wandler weg, welche in erster Linie dafür verantwortlich sind.

Das stageClix hat eine Latenz von unter 3 Millisekunden.
Papier ist geduldig ;) Falls dem tatsächlich so sein sollte, frage ich mich warum die
renomierten Hersteller damit noch Probleme haben. :rolleyes:

Weißt Du wieviel das Line6 hat?
Die werden schon einen guten Grund haben, diese Daten nicht zu erwähnen.

Das heißt, wenn Du etwa 8,5 m von Deinem Amps entfernt bist, hast Du bereits eine Latenz von 25ms... öhm... ganz schön viel, finde ich - hab ich das jetzt richtig gerechnet?
Ich komme da auf 2,48ms.

Zitat:
Das heißt, wenn Du etwa 8,5 m von Deinem Amps entfernt bist, hast Du bereits eine Latenz von 25ms... öhm... ganz schön viel, finde ich - hab ich das jetzt richtig gerechnet?

Ich komme da auf 2,48ms.

Die 25ms stimmen ungefähr bei 8.5m Distanz.

Die digitalen Strecken machen erst Sinn wenn diese auch gleich in ein digitales Mischpult durchgereicht werden. bsp. auf Ethersound. Denn dann bleibt die Latenz bei den 2.5ms stehen (die auch auf einer Funkstrecke zu schaffen sein müssten). Gewisse neuere Mischpulte arbeiten von AI nach AO mit rund 1.3ms Latenz.

Wenn sich dann an neuen Strecken auch noch Lo & Hi Cut sowie Compressor vom Mischpult aus fernsteuern lassen (um den Frequenzhub, also die Bandbreite zu verriengern), steht diesen Strecken nicht mehr viel im Weg.

Was natürlich absoluter Blödsinn währe ist das Wandeln AD/DA (Funkstrecke) und dann wieder AD/DA (Mischpult) und nochmals dasselbe AD/DA für die IEM Strecke. Wobei, wenn alle ca. 2.5ms benötigen sind`s 7.5ms, also rund 2.5m, was eigentlich jeder Musiker noch problemlos kompensieren kann. So ab ca. 10ms fangen die Reklamationen an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.