Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Ich gehöre seit gestern auch zur VHT-Army. Hab mir einen Deliverance DH60 geholt. Gleich vorweg, ich bin in erster Linie Live-Musiker, 50+ shows im Jahr, Fesitval, Touren, etc. Ich sitze also nicht nächtelang daheim im Wohnzimmer und schraube und löte an meinem Equipment rum. Deshalb hab ich mich auch für den DH60 entschieden, das "no bullshit" Konzept des Amps finde ich extrem cool.
Ich eigentlich auch, aber so ein FX Loop wär schon was tolles.
 
Ich bin halt ein alter Delay Fetischist.
 
Hab gestern bei nem Kumpel im Keller bisschen mit dem Sig:X und der Loomis gespielt und kurze Samples aufgenommen, dazu bisschen mit ihm an den Drums gejammt. WOW, der Sound ist dermaßen genial zusammen mit Drums, richtig geil durchsetzungsfähig und tight tight und nochmal tight:)

Übrigens finde ich den 40 Watt Modus soundtechnisch etwas besser als 100 Watt (vllt hatte ich auch einfach nur zu leise^^), die 40 Watt sind auch höllenlaut, tight und klingen (wohl durch die Gleichrichterröhre, im Vergleich zu Halbleitern für 100 Watt) untenrum ein gutes Stück definierter.

Der 7-Saiter Sound war einfach nurnoch fett, das entfalltet sich wirklich erst in hoher Lautstärke und mit Band/Drums. Hab btw. über ne Engl mit V60ern gespielt. Ergänzen sich ganz gut wie ich finde, die Engl ist untenrum sehr tight und der VHT hat geniale Mitten, die der Engl bissle fehlen.

Egal wie verzerrt man spielt, der Amp gibt jede Kleinigkeit exakt wieder, er verzeiht also garnichts (was man in den Samples auch hört, wobei ich mich noch an die Extrasaite und die 26.5er Mensur gewöhnen muss, da hapert es derzeit noch mit der Loomis). Werde die Tage jetzt ein Sig:X Review schreiben und paar Samples dazu posten, wenn sie klanglich halbwegs OK sind.

Nur soviel kann ich schonmal sagen, der mit Abstand geilste Amp, den ich bis jetzt gespielt hab! Einfach nur monströs:)
 
ihr deliverancer und sig:x-er:ich sag's wie's ist,ihr BRAUCHT ne vht-box!
das sind nochmal welten!
 
yo, aber dann doch eher die 4x12 Deliverance Box.
Kenn ich zwar nich, aber mein Combo klingt speakermäßig einzigartig genial.
Die 2x12 er Fat Bottom am UL hat mich aber überhaupt nicht überzeugt, wie z.B. auf Harmony Central so hochgelobt und sonstige...
Da war bei mir Null Überaschungseffekt im Gegensatz zu meinem Combo.
Klang zwar gut aber halt nicht sehr gut.
 
Jopp, die 212er Deliverance Box wird bei mir auch noch kommen irgendwann dieses Jahr...Falls ich ne 412 günstig angeboten bekomme, dann nehm ich mir vllt auch die 412er. Dann hab ich eigentlich fast ein Setup zusammen, dass mich das ganze Leben durch alle Musikrichtungen hinweg glücklich machen kann, ich hoffe zumindest Verstärkertechnisch für die nächsten 20 Jahre ausgesorgt zu haben:)
 
ihr deliverancer und sig:x-er:ich sag's wie's ist,ihr BRAUCHT ne vht-box!
das sind nochmal welten!

wir sind ab ende nächster woche im studio um unser 2tes album aufzunehmen, haben da echt eine gute auswahl an cabs (mesa, marshall, framus, etc.), ich bin trotzdem am überlegen ob ich mir nicht noch kurzfristig die deliverance 4x12er besorge. hast du erfahrung mit der box beim recording? ist sie da ebenfalls "noch mal ein neuer level"?
 
der ultralead kingt an der d412 auch geiler als an der FB imho.die d412 ist wirklich etwas eigen da sie z.b. KEINE mittelverstrebung hat und daher mitschwingt, eigentlich eher ein no-go bei highgain!:eek:
ABER:
am deliverance einfach göttlich, klingt als hätte der amp in allen frequenzen mehr und höhen sind butterweichest ohne aber dumpf und durchsetzungsproblematisch zu werden!mitgitarrero war auch begeistert am 6505+, alles tightest und eier³. was ich noch nicht probiert habe wäre z.b. einer der modern gevoicedten engls wie ich sie vorher hatte;die box hat eben keinen v30er mid-honk.

meine stammt aus dem kölner studio 46 (oder so,zahl nimmer sicher), die hatten dort mehrere davon und sind auch vollends begeistert in jedem genre.
 
Jopp ich bin auch extrem heiß auf ne Deliverance Box, wobei ich denk ich mit der 212er genug hab.

Leider ist atm wohl ein Laptop wichtiger, deshalb werd ich die Box mal ein paar Monate "vertagen".
 
jebb,prioritäten setzen!deswegen bin ich kaum noch hier im forum :-D
hätt ich mein stuff zuhaus,würd ich dich mal einladen,kann ja kaum weit sein....ab morgen bin ich im übrigen an der univ. des saarlandes :p
 
weil hier schon vom röhrenwechsel die rede war...wie funktioniert das beim sig x eigentlich?
hab mir das gute stück geleistet, und hatte vorher noch keinen röhrenamp.
wie stellt man den bias neu ein bzw. ist das überhaupt nötig?, geht das als nichtfachkraft (oder sollte man lieber in n fachgeschäft gehen?)
und hab ich das richtig verstanden, dass die bias neueinstellung nur mit dem endstufenröhrenwechsel verbunden ist?:screwy:

vielen dank schon mal im voraus für die hilfe!
 
...
und hab ich das richtig verstanden, dass die bias neueinstellung nur mit dem endstufenröhrenwechsel verbunden ist?:screwy:

ja.


beim rest kann ich dir leider nich weiter helfen. kA ob der n poti zum einstellen hat.
die meißten amps haben den. allerdings meißt intern im chassis. dafür musst du ihn dann öffnen. zum einstellen des bias (beim röhrenwechsel) brauchst du allerdings ein volt-/multimeter zum messen stroms und einen (falls keine messpunkte am amp dran sind) messadapter den du unter die jeweilige röhre steckst. da kommt dann das messgerät dran und dann is das eigentlich alles ganz einfach. nur wie gesagt hängt es vom amp ab inwieweit einstell- und messmöglichkeit zur verfügung stehen.

da dein vht aber neu is sollte das (insofern keine röhren den geist aufgeben) die nächsten 1-2 jahre nicht nötig sein... wenn du ihn immer hegst und pflegst dann kannst du die aktuellen röhren auch mal gut und gern 5 jahre und länger spielen :great:

immer schön 1-2min (nicht viel länger,viel hilft nich viel... je nach amptemperatur) vorheizen im standby und dann halten die endröhren normalerweise auch ewig.

also alle halbe jahr wechseln oder sowas is quark. lass dir das nich von irgendwelchen händlern einreden ;)


die vorstufenröhren brauchst du nur wechseln ohne einmessen etc. aber über die brauchst du dir eigentlich nur gedanken machen wenn se nichmer wollen bzw. wenn mal nix ausm amp kommt. aber die halten eigentlich locker 5-10jahre und mehr.

aber wie gesagt "eigentlich"... kaputt gehen kann immer mal eine... sind halt verschleißteile.
 
wir sind ab ende nächster woche im studio um unser 2tes album aufzunehmen, haben da echt eine gute auswahl an cabs (mesa, marshall, framus, etc.), ich bin trotzdem am überlegen ob ich mir nicht noch kurzfristig die deliverance 4x12er besorge. hast du erfahrung mit der box beim recording? ist sie da ebenfalls "noch mal ein neuer level"?

Gitarren sind jetzt im Kasten. Für die Ryhtmus Tracks haben wir den VHT und einen FRAMUS cobra durch eine Mesa Box gejagt wobei der VHT den ton angibt und der FRAMUS amp für High Gain oben rum und Bassdruck untenrum zuständig ist. Bei den Lead Gitarren haben wir genau das selbe gemacht nur den FRAMUS durch einen DUAL RECTIFIER ersetzt. Ich hab noch keine Mix/Master vorliegen aber die rough tracks klangen schon besser als ALLES was wir bisher aufgenommen haben und das war ne ganze menge hahaha.

Insgesamt ist der VHT im Frequenz-Spektrum beim recorden extrem mittig und befindet sich eigentlich genau da wo ander High Gain Amps NICHT sind. Wird beim mix sehr spannend weil wir zum ersten mal trotz Gitarren-Wänden im unteren Frequenz-Bereich Luft für den Bass haben werden.

l_5e14a9ecce9a672761dc226fc14a287a.jpg
 
So, ich meld mich mal im VHT Userthread zurück. Hab zwar vor geraumer Zeit meinen 50/CL getauscht aber bin nun stolzer Besitzer einer VHT Fat Bottom 4x12 an der ich meine Framus Cobra betreibe.
Der 5150 auf dem Bild kann sich mit der VHT Box nicht wirklich anfreunden, der mag doch eher V30 aber an der Cobra ist die Fat Bottom die beste Box die ich bis jetz an ihr gehört hab. Supertight im Bassbereich, und die Mitten der Cobra kommen nichtmehr so dominant wie an den V30. Alles in allem wesentlich sauberer und organischer als die V30 Boxen an der ich die Cobra bis jetzt hatte.....

cimg4270rsun4.jpg
 
Deliverance Sixty

Wow, sehr geiles Angebot! Also wer nen neuen Amp mit ultra Sound sucht;) (Verkäufer ist sehr freundlich, daher habe ich meinen VHT auch:great:)
 
Ich kanns nur nochmal sagen - wenn das Teil nur nen Loop hätte. Der Sound ist ja wirklich legendär geil.
 
Deliverance Sixty

Wow, sehr geiles Angebot! Also wer nen neuen Amp mit ultra Sound sucht;) (Verkäufer ist sehr freundlich, daher habe ich meinen VHT auch:great:)

Letztens beim Amptesten bin ich, durch Zufall, mal über den Deliverance gestolpert. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit der Klangregelung, aber als ich die mal begriffen hatte...meine Fre**e. Da kam wirklich ein richtiges Brett raus und dazu war er auch noch sehr tight, schön Dynamisch und keineswegs komprimierend, wirklich klasse.
Auch wenn es nicht unbedingt mein "Traumsound" ist und er etwas kratzig in den Mitten war, hat das richtig Spaß gemacht :great:
(Ich hätte den Sig-X auch noch testen sollen...)
 
Kratzig in den Mitten lag bestimmt an der Box, oder haste über ne Deliverance Box getestet? Ich tippe mal auf ne V30er, daher dann die kratzigen Mitten. Wobei VHT halt schon ziemlich charakteristische Mitten hat.
 
Kratzig in den Mitten lag bestimmt an der Box, oder haste über ne Deliverance Box getestet? Ich tippe mal auf ne V30er, daher dann die kratzigen Mitten. Wobei VHT halt schon ziemlich charakteristische Mitten hat.

ich hätte jetzt eher auf zu geringe lautstärke getippt, mir sind viele amps zu kratzig solang die endstufe nicht zumindest ein bißchen auf touren kommt.

das angebot is wirklich ganz gut vor allem da noch garantie drauf ist und der deliverance steht definitiv auf meiner liste aber dazu müsst ich den 5150 hergeben und das will ich zumindest momentan noch nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben