Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Dass man so n Hammer aus nem Cobra oder Dragon auf Zimmerlautstärke oder Schlagzeugerlautstärke nicht ins Ohr geföhnt kriegt dachte ich schon, sind ja auch 2 Gitarren und im Studio wahrscheinlich noch aufgepuscht.
ja, das is bei der cobra "schlimmer" als bei jedem anderen amp den ich bis jetzt gespielt hab. bei niedriger lautstärke ist sie einfach zu brizzelig in den höhen und das geht erst weg wenn man in richtung bandlautstärke kommt, da ist der vht doch noch eher als wohnzimmeramp zu gebrauchen.
Das Mesa zu teuer is, eh klar, die Engl is aber auch n rießen Kawenzmann(keine Ahnung ob man das so schreibt, is aber n geiles Wort), aber verglichen mit H&K oder Marshall find ichs schon überteuert, besonders da Eminence Speaker im allgemeinen einzeln weit günstiger sind als Chinesen-Celestions, naja ne Krank kostet auch n 1000er mit Eminencen drin. Nun ja als Nobelhersteller kann man ne Box natürlich nich so günstig machen wie n Massen-Marshall, schon klar.
Grüße
maggus
naja die engl xxl ist glaubich nicht viel größer als die fat bottom, die hat ja auch übergröße, ich glaub selbst die deliverance box ist noch etwas größer als die standard 1960. und bei den speakern bin ich mir da auch garnich so sicher. ok, wenn man die einzeln kauft sind eminence wohl billiger, aber wenn man sich z.b. die hb vintage box anschaut (350€ für 4 x v30 + gehäuse) kann man sich die großhandelspreise grob ausrechnen. die p50e aber werden doch afaik nur noch für vht hergestellt und werden da aufgrund der geringeren stückzahl evtl etwas teurer sein.
ich stimm dir ja zu, das 1000€ für ne box viel geld sind, aber im verhältnis gesehen find ich die vht preise da absolut in ordnung.

und auch völlig andere wie ich am 50/CL. ich spiel ja auch durchaus die metalrichtung, aber gain auf max mach ich höchstens auf zimmerlautstärke. im proberaum hab ich normalerweise master 3/4 offen, channel knapp halb und da find ich gain auf 1-2uhr schon super ausreichend. restliche settings hab ich grad nicht im kopf, sind aber relativ mittig, also kein regler mehr als 1/4 von der mittelstellung weg. aber bei class a/b und enhanced mode sind wir uns einig ;)

ich hab mal letztin mit meinem Hobbydrummer gejammt und da waren mir die 50 Watt doch ganz schön zu wenig musste ich festellen. Gut der haut auch rein wie n Tier. Aber trotz beider Volume über 3/4 , bis es nur noch gepfiffen hat, keine Chance.
Aber mein CL steht auch ca. 4-5 m vom Schlagzeug weg und fönt gegens Schlagzeug.
Da hatte mein Triamp meinen Haudegen noch locker weggeblasen, naja hatte auch 100 W.
Muss ich wohl nächstes mal näher rankarren das ganze Zeucks. Du benutzt also auch Normal u. Class A, Class A is doch der sanftere leisere Röhrenmodus, oder?
Ich glaub bei mir is der Schalter falsch herum eingebaut. Bei mir is nämlich Class A/B leiser und smoother.

ich hab mal letztin mit meinem Hobbydrummer gejammt und da waren mir die 50 Watt doch ganz schön zu wenig musste ich festellen. Gut der haut auch rein wie n Tier. Aber trotz beider Volume über 3/4 , bis es nur noch gepfiffen hat, keine Chance.
Aber mein CL steht auch ca. 4-5 m vom Schlagzeug weg und fönt gegens Schlagzeug.
Da hatte mein Triamp meinen Haudegen noch locker weggeblasen, naja hatte auch 100 W.
Muss ich wohl nächstes mal näher rankarren das ganze Zeucks. Du benutzt also auch Normal u. Class A, Class A is doch der sanftere leisere Röhrenmodus, oder?
Ich glaub bei mir is der Schalter falsch herum eingebaut. Bei mir is nämlich Class A/B leiser und smoother.

also normalerweise sollte class a/b, was ich auch nutze, der full power mode sein (siehe hier), und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der schalter falsch angeschlossen wurde, eher sehe ich da ein problem bei deinem amp.
das mit der lautstärke kann ich mir irgendwie auch nich ganz vorstellen, schonmal da 100w von der eigentlichen lautstärke nur minimal mehr sind als 50w und ich selbst in der kompletten band, ebenfalls mit sehr lautem drummer, kein durchsetzungsproblem habe solange die cobra, die momentan mein anderer gitarrist spielt nicht zu laut ist.

davon dass du keine badewanne am eq fährst gehe ich mal aus, aber du kannst ja mal meine bandsettings probieren:
- class a/b
- enhance mode (diodengleichrichtung)
- fx loop aus
- high input
- red channel high gain mode
- boost an, edge an, shift aus, voicing aus
- gain ca 2 uhr, zeigt aufs untere ende der channel led ;)
- channel volume 12 uhr
- treble 1.30 uhr
- middle 12.30
- bass 12.30
- master volume 3 uhr
- presence und depth 12 uhr

das ganze, wie schon gesagt über eine fame 4x12 mit v30.
ansonsten würd ich dir auf jeden fall empfehlen mal nach den röhren zu schauen. wenn du auch eine sovtek in v1 hast klau dir doch mal die tung sol die im deliverance in v1 sein sollte und probier die im 50/cl. wenn du damit nicht gegen einen drummer ankommst weiss ich auch nicht mehr weiter.

Servuso,
weis eigentlich jemand die Maße der Deliverance 4x12 oder der Fat Bottom 4x12?
Hab bis jetzt noch nirgends was drüber gefunden.
Grüzi
maggus

die fatbottom ist etwas tiefer als die deliverance,genauer kann ichs dir aber gerade auch nicht sagen!
hab die deliverance-box gebraucht für 6xx€ erworben :D
war jeden cent wert!:great:

aber absoluter zufall sowas auf dem gebrauchtmarkt,wurde zur aufnahme innem studio in köln genutzt. (studio xx,irgendne zahl ka)

die fatbottom ist etwas tiefer als die deliverance,genauer kann ichs dir aber gerade auch nicht sagen!
hab die deliverance-box gebraucht für 6xx€ erworben :D
war jeden cent wert!:great:

aber absoluter zufall sowas auf dem gebrauchtmarkt,wurde zur aufnahme innem studio in köln genutzt. (studio xx,irgendne zahl ka)

hi,
du hattest doch glaub schon mal den Legend V 12, oder?
Bei Eminence hatte man mir gesagt, dass der am nahesten an den Pittbull P50E rankommt, kannst du das bestätigen.
Grüße
maggus

ne,ne selbstbau 1x12 vergleich ich ungern mit einer vht 4x12 ^^

Yo, hab n bischen mit GT75, Governors, Greenbacks, und meinen neuen Legends rumprobiert.
Die Legends müssen noch einschwingen, klingen aber schon etwas in die P50 Richtung, sehen auch so aus zumindest von hinten, magnetmäßig.
Am besten hat mir bis jetzt die Kombi 2 Greenies oben, britzelt schön und bringt mehr Zerre und 2 Governors unten für ordentlich Druck.
Hatte auch schon Fatbottom 2x12 zu Hause, also mit der kann ich locker mithalten, keine Ahnung ob ich gegen ne VHT 4x12er abstinke....

- presence und depth 12 uhr

das ganze, wie schon gesagt über eine fame 4x12 mit v30.
ansonsten würd ich dir auf jeden fall empfehlen mal nach den röhren zu schauen. wenn du auch eine sovtek in v1 hast klau dir doch mal die tung sol die im deliverance in v1 sein sollte und probier die im 50/cl. wenn du damit nicht gegen einen drummer ankommst weiss ich auch nicht mehr weiter.

hi,
hab jetzt mal geschaut, was in V1 rumhockt, ist doch tatsächlich ne Ruby 7025 12AX7A, wie die restlichen im Fifty und auch im Deliverance schlummert.
Du hast glaub den ohne EQ, gelle, vielleicht hat der mehr Zerre, mir reicht die Zerre und Palmmuttigkeit meines Babys nicht aus, Hab mir jetzt mal JJ, TT, EH zum rumprobieren bestellt, sowie JJ EL34, welche mir beim Triamp um Längen besser als die Ruby gefallen haben, mal kucken, was ich da noch rauskitzeln kann.

hi,
hab jetzt mal geschaut, was in V1 rumhockt, ist doch tatsächlich ne Ruby 7025 12AX7A, wie die restlichen im Fifty und auch im Deliverance schlummert.
Du hast glaub den ohne EQ, gelle, vielleicht hat der mehr Zerre, mir reicht die Zerre und Palmmuttigkeit meines Babys nicht aus, Hab mir jetzt mal JJ, TT, EH zum rumprobieren bestellt, sowie JJ EL34, welche mir beim Triamp um Längen besser als die Ruby gefallen haben, mal kucken, was ich da noch rauskitzeln kann.

hi marcus, würd mich auf jeden fall über ein vorstufenröhrenreview vom 50/cl freuen ;) das der ohne eq mehr gain hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das ist doch der selbe amp nur ohne eq.

schau dir mal die youtube videos vom user "wickedsensation" an, der hat einen mit eq und der klingt fast noch böser wie meiner, jedenfalls auf den clips.
hab den mal angeschrieben wegen settings und so und er hat chinese 9th gen(shuguang) in der vorstufe und mullard reissue el34 in der endstufe und fährt den amp mit presence und depth voll offen. hab das bei mir ausprobiert und es klang nicht wirklich gut, aber vielleicht bringt das ja bei deinem was.

kann auch nachwievor nicht glauben das du lautstärkeprobleme gegen nen drummer hast. ich hab letzten mittwoch mal den channelvolume auf 2-3 uhr gedreht, master auf 3 uhr und damit war ich wirklich schon zu laut für die drums...

Yo,
werde auf jeden Fall mal über meine Röhrenrumprobiererei berichten.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der ohne EQ mehr zerrt.
Hab den youtuber auch mal angemailt und Depth und Presence is bei mir auch auf kurz vor knapp, sonst kannstes bei meinem voll vergessen, selbst Presence auf 15:00 is zuwenig und dumpf, also sind unsere Verstärker schon etwas verschieden.
Aufgenommen klingen Verstärker aber auch immer zerriger, oder kommt das nur mir so vor, vielleicht hab ich ja auch was an den Öhrchen.
Kannste ja mal meine 50 CL Clips auf Youtube anhören, da kommt er mir zerriger vor wie wenn ich spiele, einfach mal bei YT maggusCC66 eintippen.
Mein Deliverance mit Overdrive bläst meinen CL mit Ovrdrive auf jeden Fall zerr und bassmäßig weg.

der deliverance ist ja auch DIE no-thrills höllenmaschine ^^

Kurze Info zu meinem Sig:X: Der Amp ist jetzt auf Garantie in Reparatur, das Problem ist bekannt (scheint also, dass VHT da ein falsches/fehlerhaftes Teil eingebaut hat) und soll im Laufe nächster Woche wieder kommen. Dann mach ich mich langsam an Review und Soundclips:) (Wobei es stressig wird, mach grad nen Lehrgang zum Rettungssani)

Hab jetzt das Barber Direct Drive und an meinem kleinen Marshall macht sich das Teil schonmal super gut, ich bekomm jetzt nen richtig geilen Lead Sound da raus :)

Yo hab jetzt mal ein paar Röhren ausprobiert in meinem 50 CL.
Vom Werk aus alles Ruby 7025SS und EL 34 B STR.
Bestellt hab ich mir ne 12 AX7, ne JJ, Electro Harmonix EH und ne TT und als EL 34 ne JJ.
Hab sämtliche Kombinationen ausprobiert, bis ich gehörmäßig überlastet war.
Aber hängengeblieben ist, ne EH in V3 macht sich gut bass, punch und zerrmäßig mit Stock Ruby in V1 u. V2, lass ich im Moment mal so drinn, gefällt mir.
Und die noch zerrigere Variante wäre V1 = TT, V2 = EH, V3 = Stock Ruby.
Also ne TT oder EH bringt auf jeden Fall etwas Zerre hinzu.
Die JJ ' s, welche im Triamp meine Lieblingsröhren waren, sind mir im VHT zu mittig, egal ob Vor - oder Endstufe.
Boxenmäßig kann ich ne Mischung aus Eminence Governor und Celestion GT-75 oder Governor mit Greenback(für mehr Zerre) empfehlen.
Gefühlsmäßig gehen die Legend V 12 zwar leise gespielt in die Richtung der P50 E's aber laut gespielt klingen sie in meiner Box zumindest grauenhaft. Vielleicht müsste ich sie ja noch länger mit Power einschwingen lassen, was ja bei Eminencern bekanntlich etwas länger dauert, hab ich aber keinen Bock, da mir im Moment die Greenbacks mit Governors recht gut gefallen.

kann auch nachwievor nicht glauben das du lautstärkeprobleme gegen nen drummer hast. ich hab letzten mittwoch mal den channelvolume auf 2-3 uhr gedreht, master auf 3 uhr und damit war ich wirklich schon zu laut für die drums...

Was mir übrigens letztin noch lautstärkenmäßig gefallen hat, die Vorstufenlautstärke weiter aufdrehen wie die Endstufe, was einem ja bei VHT anders empfohlen wird.
Also ziemlich fast Full, und dafür die Endstufe eher 12:00 bis 15:00. Gab irgend wie n schön fettes zerrendes Brett, muss ich aber noch mal austesten.
Das Lautstärkeproblem bei mir hängt denke ich schon etwas mit der Entfernung von knapp 5 Metern zum Trommler zusammen, werd n das nächste mal näher rankarren.
Ist es bei dir eigentlich auch so, dass Class A lauter ist wie Class A/B?

Was mir übrigens letztin noch lautstärkenmäßig gefallen hat, die Vorstufenlautstärke weiter aufdrehen wie die Endstufe, was einem ja bei VHT anders empfohlen wird.
Also ziemlich fast Full, und dafür die Endstufe eher 12:00 bis 15:00. Gab irgend wie n schön fettes zerrendes Brett, muss ich aber noch mal austesten.
Das Lautstärkeproblem bei mir hängt denke ich schon etwas mit der Entfernung von knapp 5 Metern zum Trommler zusammen, werd n das nächste mal näher rankarren.
Ist es bei dir eigentlich auch so, dass Class A lauter ist wie Class A/B?

Also mir hat Master fest auf 3/4 und benötigte Lautstärke mit Chanvol einstellen auch am besten gefallen, aber hey, erlaubt is was gefällt ;)
Das mit Class A, A/B hab ich noch nie wirklich probiert, ich hab ihn immer auf A/B gelassen weil mir der Sound besser gefallen hat. Aber sollte das nicht eigentlich umgekehrt sein mit der Lautstärke? Auf Class A ist doch die Leistung auch reduziert auf 30W (wie die Power Modes genau funzen hab ich keine Ahnung).

Röhrentechnisch stimm ich dir zu, ich hatte zum Testen Ruby 12AX7A, EH 12AX7 und Shuguang 9thGen 12AX7 und Sovtek 12AX7WB.
Geblieben bin ich bei Ruby in V1, EH in V2/V3 sowie Sovtek in V4, wobei ich bei letzterer (PI Stage) keinen großen Unterschied gemerkt hab welche Röhre da nun drin ist. Endstufenröhren sind ebenfalls China EL34B-STR, und ich hab noch keine besseren gefunden...

Also mir hat Master fest auf 3/4 und benötigte Lautstärke mit Chanvol einstellen auch am besten gefallen, aber hey, erlaubt is was gefällt ;)
Das mit Class A, A/B hab ich noch nie wirklich probiert, ich hab ihn immer auf A/B gelassen weil mir der Sound besser gefallen hat. Aber sollte das nicht eigentlich umgekehrt sein mit der Lautstärke? Auf Class A ist doch die Leistung auch reduziert auf 30W (wie die Power Modes genau funzen hab ich keine Ahnung).

Röhrentechnisch stimm ich dir zu, ich hatte zum Testen Ruby 12AX7A, EH 12AX7 und Shuguang 9thGen 12AX7 und Sovtek 12AX7WB.
Geblieben bin ich bei Ruby in V1, EH in V2/V3 sowie Sovtek in V4, wobei ich bei letzterer (PI Stage) keinen großen Unterschied gemerkt hab welche Röhre da nun drin ist. Endstufenröhren sind ebenfalls China EL34B-STR, und ich hab noch keine besseren gefunden...

Yo,
hab nochmal rumprobiert und die TT is mir eindeutig zu heftig.
Bei mir klingts eigentlich nur gut mit EH in V3. Weist du noch wie die Shuguang klang?
Ich glaub das mit den Ruby's ab Werk is schon ganz gut durchdacht, sind ja keine Spacken, welche Röhren einbauen die schlecht klingen.
Ich glaub wenn man da viel ändert wird der Klang eher schlechter.
Spiel jetzt übrigens auch CLass AB und Enhance, klingt mit meiner jetzigen Kombination doch am besten, eigentlich sogar saugeil.
Aufgedreht haut er mich aber immer noch nicht von den Socken, da war mein 100 Watter einfach um einiges besser. Is aber auf jeden Fall besser wie anfangs.

Yo,
hab nochmal rumprobiert und die TT is mir eindeutig zu heftig.
Bei mir klingts eigentlich nur gut mit EH in V3. Weist du noch wie die Shuguang klang?
Ich glaub das mit den Ruby's ab Werk is schon ganz gut durchdacht, sind ja keine Spacken, welche Röhren einbauen die schlecht klingen.
Ich glaub wenn man da viel ändert wird der Klang eher schlechter.
Spiel jetzt übrigens auch CLass AB und Enhance, klingt mit meiner jetzigen Kombination doch am besten, eigentlich sogar saugeil.
Aufgedreht haut er mich aber immer noch nicht von den Socken, da war mein 100 Watter einfach um einiges besser. Is aber auf jeden Fall besser wie anfangs.

Soweit ich weiss sind TT auch 9thgen China Röhren, also solltest du dir das selbst beantworten können. Weiss auch nicht ganz wie ich die Shuguang beschreiben soll, denn ein so großer Unterschied wie z.B. beim Tausch der Sovtek in V1 wars nun auch nicht. Ich würd sagen die sind etwas glatter in den Höhen und gleichzeitig etwas höhenbetonter als die EH wenn das irgendwie Sinn macht :confused:

Bei mir isses eigentlich genau umgekehrt. Mir gefällt der 50/CL eigentlich nur laut, wie auch die meisten anderen Röhrenamps (mit Ausnahme der Engls , die ich leise besser fand :p) die ich testen konnte.
Allerdings hab ich gemerkt,dass mir der VHT mit meinem Bad Monkey geboosted garnicht gefällt. Ich bin eh schon wieder schwer am überlegen den CL zu verkaufen/tauschen. Würde ich vielseitiger spielen und auch etwas in die Rock/Blues/etc Ecke würd ich ihn ohne Frage behalten, aber ich spiel momentan ausschließlich Metal/Hardcore und da kommt er gegen die Cobra einfach nicht an und steht demzufolge nur rum :(

Yo,
um n richtig fettes böses Metalbrett zu fahren isser glaub schon n bischen zu rockig-britisch und brennt nicht so wie der Sound des Youtubers Wickedsensation oder wie der heißt.
Aber auf Zimmerlautstärke habe ich jetzt n ordentliches Setting gefunden und bin vorerst zufrieden. Mit Fulltone OCD angeblasen und Gain auf 16:00 wird er schon ein kleines Biest und reagiert trotzdem noch vhtmäßig aufs Spiel.
Aber für Trommlerlautstärke muss ich mir wohl auch noch was anderes 100 wattiges besorgen. Da wär bestimmt der Sig X nich übel. Wenn man ein Monster erschaffen will und auf die Natürlichkeit von VHT steht, muss man ganz klar den Deliverance(oder Sig X, falls der auch wirklich so klingt wie der D) spielen und n Barber oder ähnliches davor hocken.

hi marcus,
ich muss ja echt sagen, ich würd gern mal deinen 50/CL spielen, nicht zuletzt wegen der lautstärkesache die ich sowas von garnich nachvollziehen kann ;)
ich hab dir ja mal mein eines sample geschickt und ich würd das schon als ziemliches brett bezeichnen, das war ja noch mit master auf 11 uhr und gain gegen 2 auch wenns zugegeben nicht an den sound auf diesen youtube videos rankommt. könnt mir auch vorstellen das der evtl. am bias gedreht hat, die cobra hat ja externe meßpunkte und poti und da brachte das neueinstellen schon einiges da sie ab werk relativ kalt war.

aber das der cl nicht für modernen metal geeignet ist, kann ich so nicht sagen. vom zerrfaktor her ist mindestens genausoviel da wie im crunch channel der cobra und der vht ist sogar noch etwas tighter im bass.
hab auch vor kurzem was gelesen, dass die preamps die selben sein sollen wie die beiden gain channels des ultralead, der halt nur noch die kt88 endstufe hintendran hat.

ein paar von meinen bandkollegen sind auch garnich damit einverstanden dass ich den vht verkaufen will um was neues zu probieren und meinen ich soll eher die cobra weghauen :p

Yo,
um n richtig fettes böses Metalbrett zu fahren isser glaub schon n bischen zu rockig-britisch und brennt nicht so wie der Sound des Youtubers Wickedsensation oder wie der heißt.
Aber auf Zimmerlautstärke habe ich jetzt n ordentliches Setting gefunden und bin vorerst zufrieden. Mit Fulltone OCD angeblasen und Gain auf 16:00 wird er schon ein kleines Biest und reagiert trotzdem noch vhtmäßig aufs Spiel.
Aber für Trommlerlautstärke muss ich mir wohl auch noch was anderes 100 wattiges besorgen. Da wär bestimmt der Sig X nich übel. Wenn man ein Monster erschaffen will und auf die Natürlichkeit von VHT steht, muss man ganz klar den Deliverance(oder Sig X, falls der auch wirklich so klingt wie der D) spielen und n Barber oder ähnliches davor hocken.