Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
hehe ;)
naja, er hat ihn schon gegen einen recto getauscht, allerdings gegen einen, der aus der gleichen stadt kommt (kein shipping ect.) sacht er zumindest ;)

so n Horst! :D
Der Pitty ist so viel brutaler als jeder Recto
und Soundmäßig auch noch nicht so mainstrem und ausgelutscht

Versteh des nicht falsch bitte, der Recto ist n guter Amp, selbst der 3 Ch Recto hat passable Sounds drauf
(den hab ich quasi auch fast nur im Ch2 im Vintage mode gespielt) aber des ist wie mit dem 5150, der auch geil ist,
aber auch mit den ganzen TubeScreamer-Geschichten vor den Amps, des hat man alles schon bis zum erbrechen gehört,
ja man bekommt sogar seid Jahren fast nix anderes mehr zu Gehör, weil sich die Hörgewohnheiten dahingehend angepasst haben
und viele (zu viele meiner Meinung nach) haben sich dem angepasst, entweder aus Kalkül oder weil es dann wirklich gefällt...
(Oft genug gehört, schunkelt man aber auch bei Rummeltechno mit :D)

Ich freu mich über jede Band die ich für mich entdecke die nen anderen Sound hat als der Rest und deshalb bin ich hin und her gerissen
ob ich des gut oder schlecht finden soll wenn dann andere Bands plötzlich auch so oder ähnlich klingen...
Wie zB die alle ein wenig nach Meshuggah klingenden "Djent" Combos die gerade wie Pilze aus dem Boden schießen,
ja daraus sogar beinahe schon ne eigene Musiksparte geworden ist.

Des ist halt der Zwiespalt in dem man als Musiker (also einer der sich über sowas nen Kopf macht) steckt,
spielt man nun um einfach Erfolg zu haben (da ist n Sound den jeder kennt nicht verkehrt, solange es noch im Trend ist)
oder ist man kreativer Musiker mit anders ausgerichtetem Ehrgeiz und feilt lieber am eigenen Sound, der dann natürlich auch
nicht gut ankommen kann, oder aber auch so richtig gut... Ich für mich bin mehr so der Soundtüftler, da schraube ich herum
und bin auch so n Arschloch was mal gerne in der Band den Ton angibt (also was den Tone betrifft), da pass ich auch schon mal
den anderen Mitmusikern ihre Settings an (Eine Sache die ich selber nie dulden würde :D) Aber zum Glück gibts da nur haue
wenn es nachher schlechter klingt, meist blicke ich aber in zufriedene Gesichter und wenn es besser klingt machts spielen auch mehr Spass,
joa wirkt sich sogar auch positiv auf die Kreativität aus, ist erstaunlich wie des dann fluppt und an einem Abend 5 neue Songs im Raum stehen...

Hm evtl liegts aber auch nur daran das ich n schlechter Musiker bin und so muss ich das über Equipment und guten Sounds kompensieren :D

sry für das viele OT, aber des musste mal (wieder) raus
Gruß

Pittbull zu rockig? Naja, hör mal selbst: So Did We

Bis wohin geht die zerre des sig x?
Bis volles brett 5150, oder hört es schon früher auf, wie beim deliverance?

Also 5150 niveau erreicht er nicht!! er hat auch ne andere art von zerre !! etwas körniger! und dynamischer, variabler und (bei bedarf) britischer!!
wenn du nen 5150 in gut willst dann schau dir den vh4 von diezel an! ich find den besser!
gon allen dreien würde ich aber zum sigx tendieren und den 5150 ans ende stelln!

Wer hat mit dem Sig:x schonmal Probleme technischer Art gehabt?
Und welche Box bzw Speaker haltet ihr für passend?

Wer hat mit dem Sig:x schonmal Probleme technischer Art gehabt?
Und welche Box bzw Speaker haltet ihr für passend?

Bei meinem hat am Anfang der Footswitch nicht richtig funktioniert, bei der Reparatur hat der Tech dann irgendwie eine Vorstufenröhre ausgetauscht, aber gegen eine nicht zugelassene...somit ist dann Widerstand kaputt gegangen. Beide sollte bei aktuellen Modellen aber definitv nicht mehr vorkommen.

Also mit den passenden Fryette Boxen kann man nicht viel falsch machen, ich hab die Deliverance 212 und die ist meine absolute Lieblingsbox geworden:)

d.h. du hast dann die vht modelle gespielt nicht die fryette?

d.h. du hast dann die vht modelle gespielt nicht die fryette?

Ja und nein, auf meinen stand/steht noch VHT drauf - es sind aber im Prinzip genau die gleichen Amps, wobei die Kinderkrankheiten (meiner war einer der ersten in Europa) inzwischen natürlich ausgemerzt wurden.

Aber Steve Fryette hat ja den Namen VHT verkauft und nennt die Amps nun Fryette...:) VHT Sig:X = Fryette Sig:X, VHT Deliverance = Fryette Deliverance etc...

Ja und nein, auf meinen stand/steht noch VHT drauf - es sind aber im Prinzip genau die gleichen Amps, wobei die Kinderkrankheiten (meiner war einer der ersten in Europa) inzwischen natürlich ausgemerzt wurden.

Aber Steve Fryette hat ja den Namen VHT verkauft und nennt die Amps nun Fryette...:) VHT Sig:X = Fryette Sig:X, VHT Deliverance = Fryette Deliverance etc...

schon klar das des dieselben sind, nur wenn du eben den vht gespielt hast dann sollten beim fryette so sachen wie mit dem fs nich mehr vorkommen!!
aber insgesamt bist du zufrieden mit dem amp oder?

Also 5150 niveau erreicht er nicht!!
Naja, selbst wenn, das würde ich mehr als Vorteil sehen denn als Nachteil, denn beim Deliverance und SigX kann man wenigstens die "Potireichweite" ausschöpfen,
sprich die Fryettes sind sauber abgestimmt was das angeht und klingen beinahe in jedem Setting gut.

Ich meine mal ernsthaft:
Wer hat am 5150 schon mal Gain nur annähernd voll aufgedreht und fand den Sound gut ??

er hat auch ne andere art von zerre !! etwas körniger! und dynamischer, variabler und (bei bedarf) britischer!!
Genau !
Ich würde hier nämlich auch gar nicht von "weniger" Zerre, im Sinne von "kann nur Crunch statt Higain" sprechen, sondern von anderer Zerre.
Die Zerre ist bei VHT/Fryette halt einfach nur grober, größer und brutaler als die übliche Bienenstockzerre. Wer natürlich auf dieses Hornissenfizzzeln und Sägen steht
und gerne Presence voll rein, die mitten raus dreht, weil er galubt das das dann "mehr" Zerre ist, der sollte halt lieber keinen VHT/Fryette spielen,
wenns aber mal knurrig, growlig und böse werden darf, also so richtig grob, dann nur zu...

ABER: so n trockener Amp ist auch schwerer zu spielen, weils nicht mehr so flüssig läuft (komprimiert) und man so mehr schuften muss.
Nur das sollte natürlich auch klar sein warum: Ein riesiges Schwert richtet deutlich mehr Schaden an (in der richtigen hand), als ein kleines Taschenmesser,
ist aber auch im warsten Sinne des Wortes schwerer zu handlen ;) Nur das der Deliverance blitzschnell reagiert und extrem schnell anspricht,
was die Analogie zu Schwertern und Messern natürlich wieder relativiert...

TIP: beides zusammen, also 5150 und Deliverance klingt RICHTIG! geil, wirklich unfassbar was da geht !

gruß

schon klar das des dieselben sind, nur wenn du eben den vht gespielt hast dann sollten beim fryette so sachen wie mit dem fs nich mehr vorkommen!!
aber insgesamt bist du zufrieden mit dem amp oder?

Ja, war eigtl. sehr zufrieden aber bin dann auf den GP-3 + 2502 im Rack umgestiegen (ist im Prinzip ein Pitbull CLX stereo dann ca. ), der Sig war etwas knurriger und nicht ganz so trocken im Vergleich. Den GP-3 habe ich nach direktem Vergleich gegen einen ENGL E570 Preamp getauscht, da der derzeit einfach besser ins Konzept passt und zB. gutes Noisegate eingebaut hat. Endstufe und Box bin ich aber mit Fryette immernoch superduper zufrieden und auch Sig:X oder GP-3 waren 1A Produkte!!

ma ne frage wieviel haste für deine 2502er bezahlt?

Naja, selbst wenn, das würde ich mehr als Vorteil sehen denn als Nachteil, denn beim Deliverance und SigX kann man wenigstens die "Potireichweite" ausschöpfen,
sprich die Fryettes sind sauber abgestimmt was das angeht und klingen beinahe in jedem Setting gut.

Ich meine mal ernsthaft:
Wer hat am 5150 schon mal Gain nur annähernd voll aufgedreht und fand den Sound gut ??

Genau !
Ich würde hier nämlich auch gar nicht von "weniger" Zerre, im Sinne von "kann nur Crunch statt Higain" sprechen, sondern von anderer Zerre.
Die Zerre ist bei VHT/Fryette halt einfach nur grober, größer und brutaler als die übliche Bienenstockzerre. Wer natürlich auf dieses Hornissenfizzzeln und Sägen steht
und gerne Presence voll rein, die mitten raus dreht, weil er galubt das das dann "mehr" Zerre ist, der sollte halt lieber keinen VHT/Fryette spielen,
wenns aber mal knurrig, growlig und böse werden darf, also so richtig grob, dann nur zu...

ABER: so n trockener Amp ist auch schwerer zu spielen, weils nicht mehr so flüssig läuft (komprimiert) und man so mehr schuften muss.
Nur das sollte natürlich auch klar sein warum: Ein riesiges Schwert richtet deutlich mehr Schaden an (in der richtigen hand), als ein kleines Taschenmesser,
ist aber auch im warsten Sinne des Wortes schwerer zu handlen ;) Nur das der Deliverance blitzschnell reagiert und extrem schnell anspricht,
was die Analogie zu Schwertern und Messern natürlich wieder relativiert...

TIP: beides zusammen, also 5150 und Deliverance klingt RICHTIG! geil, wirklich unfassbar was da geht !

gruß

Ich hatte ja selbst nen deli, fand ihn auch cool. Zerrtechnisch war der aber schon recht dicht an der grenze, hatte das linke zerrpoti immer etwa auf 13 uhr und das rechte meist voll auf, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn nun der sig x noch weniger hätte, könnte es eng bei mir werden.

Aber das ist nun alles hinfällig, da ich mein GAS besiegt habe und der 6505 mir vollends genügt.....naja sagen wir´s so; mein GAS hat sich auf ein anderes gebiet verschoben...(siehe avatar).

ich hab Gain auf 13 Uhr und musste schon ne 5751 in V1 stopfen weil mir der Deliverance zu viel Gain hatte :redface:

Gain1 und gain 2? Ich glaube mich zu erinnern, dann du gain 1 immer recht weit aufgedreht hattest, damit wäre es dann ungefähr das gleiche, nur ein etwas dickerer ton.
Die menge der zerre hängt natürlich auch immer vom persönlichen geschmack, pickups und auch der box ab.
Die m70 speaker in meiner laney box klingen verzerrter als die v30, da sie etwas mehr fizzeln.

Gain I auf Vollgas mag ich z.B. gar nicht. Klingt mir dann viel zu dicht und zu fett. Irgendwie zu "langsam".

Ich habe beide Gain Regler auf 13:30 und nen Fulltone OCD als Booster (Gain auf null).

ich hab gain I schon auf 14-15 uhr, aber haba uch andere vorstufenröhren drinne. frag mich jetz aber nicht welche, dass weiß ich schon lange nimmer! *einfach zufrieden is*

Gain1 und gain 2? Ich glaube mich zu erinnern, dann du gain 1 immer recht weit aufgedreht hattest, damit wäre es dann ungefähr das gleiche
neee, gain1 volle Kanne, oder Gain2 volle Kanne ist schon n krasser unterschied von der Zerrheftigkeit...
Ich hab halt Gain 1 (Voicing) immer komplett offen, weils mittiger und fetter ist und eben grober in der Zerre, also NICHT so dicht, Gain2 hab ich auf 13Uhr max.
(ist von der Zerrintensität Vergleichbar mit beide Gain Regler voll auf im Less Mode, so spiele ich auch oft)
Andersherum, also Gain1 auf 13 Uhr und Gain2 auf volle Lotte, hats mir zu wenig dicke Mitten und die zerre ist mir zu brav weil zu fizzelig und sägig da kann ich ja gleich Peavey oder Mesa spielen :D
Allerdings... hab ich auch n Deliverance Cab dran und keine Box mit M70 oder V30...

EDIT: ich muss aber auch dazu sagen das ich Depth schon mal komplett herausdrehe, je nach wo wo ich spiele:
d60-eqb.jpg

ich empfinde halt knurrige, dicke mittige Sounds als schöner, statt immer dieses gesäge was man heute beinahe nur noch zu hören bekommt,
und da ist der Deliverance natürlich der bessere Amp für mich, auch wenn der 5150 schon ein wenig knurren kann, nur halt wie n Welbe statt wie n ausgewachsener Rottweiler oder Pittbull :D

Gruß

Moment, um hier mal Klartext zu reden: Der Pittbull hier ist immer noch der einzig wahre Pittbull... Wenns ums knurren wie ein Pittbull geht, ja, Klartext? ;)

-> :D

Och ich finde was das knurren angeht ist der Deliverance durchaus ebenbürtig, nur ist de Pitty halt im Gesamtsound noch ne Ecke trockener.

Aber der Sig:X ist auch schön knurrig, doch irgendwie net so wie beim Deli finde ich und der ist auch net ganz so trocken wie der Deli,
dafür aber auch wieder flexibler als Deli und Pitty zusammen... Hat er gut gemacht der Steven denn so unterschidlich die Amps auch sind,
den Trademarksound haben sie alle :great:

gruß

@mante: hattest du den Deliverance mit Choke, oder den neueren ??
weil der neuere ne ganze Ecke mehr Gain hat.