Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
die JJ sind mechanisch nicht sonderlich solide, die kommen auch schon mal mit verbogenem Inhalt an, gibs auch Bilder hier im Board...

die EHKT88 sind ganz nett, die kosten nicht viel und sind klanglich im weitestem Sinne wie riesige EL34.

was meinst du mit die TADs haben nur n halbes Jahr durchgehalten ?? mechanisch oder klanglich ??
weil n halbes Jahr ist nix für KT88, selbst wenn die sehr heiß gebiased sind und jeden Tag hart rangenommen werden halten die doch deutlich länger

gruß

PS: meine empfehlung wäre trotzdem SED KT88 oder alternativ SED 6550 (ich liebe die teile in meinem Fryette)
auch wenns teuer wird, aber die halten sowol mechanisch als auch elektrisch richtig was aus und klingen sau geil !
 
was meinst du mit die TADs haben nur n halbes Jahr durchgehalten ?? mechanisch oder klanglich ??

Mechanisch/elektrisch.
Bei zwei Quads war innerhalb weniger Monate je mindestens eine Röhre defekt, beim dritten Set fing nach ein paar Monaten das Gebritzel und Geknacke an, und das lag nicht an oxydierten Kontakten.
Am längsten gehalten haben bei mir bisher die originalen (China?) Röhren und die Ruby Tubes mit je etwa drei Jahren, bis sie klanglich durch waren.
Danke für den SED Tipp, werde ich mal ne Nacht drüber schlafen.:gruebel:
 
Hi, gibts hier zufällig einen Deliverance User im Großraum Nürnberg der sich mal mit mir zum anspielen/jammen treffen würde. Der Deliverance steht seit längerem auf meiner Anspielliste aber ich hatte noch nie das Glück das im Laden einer rumstand. Ich hätte aktuell einen Diezel Herbert sowie Framus Cobra anzubieten. Bei Interesse einfach PM :)
 
Deliverance gegen Herbert ist immer wieder ein süßer Vergleich.
Hatte nun schon ein paar mal die Gelegenheit....ich finde der Herbert klingt regelrecht langsam und matschig gegen den Deliverance.
Der Deliverance hat ein mega schnelles Attack und klingt sau trocken. Geht halt auch nicht annähernd so weit runter die der Herbert.
Ich sage aber immer noch, das diese Bässe keine Mensch braucht. Zumindest nicht wenn man einen halbwegs brauchbaren Bassisten hat.

Ist aber auch mich "Hass-Diezel" wenn man das so sagen kann.....lieber Einstein oder vielleicht Hagen.
 
Sagt mal, Deliverance und Boxen.. verträgt der sich mit V30ern in 'ner 1960AV (zu schrill?) oder sollten es am besten schon die Fryette eigenen Boxen sein, die ja sicher um einiges tiefer klingen?
 
Soweit ich das beurteilen kann ist das Problem mit den (oder einigen) Fryette Amps, dass diese von Haus aus schon eine Menge Mitten haben und zusammen mit dem Mittenhonk des V30 dann einfach ein sehr unausgewogener Sound entsteht.

Zudem wird ein Großteil des Fryette-Sounds durch das Zusammenspiel des Amps mit den speziellen Fryette P50 Lautsprechern erzeugt.

Mein Eindruck ist, dass der Deliverance (wen wundert es) sehr sehr gut mit seiner passenden Box harmoniert und ein sehr stimmiges Klangbild ergibt. Wenn es noch tighter und ein wenig klinischer sein soll kann ich auch die FatBottom empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sagt mal kann es sein das Musik Schmidt Fryette aus dem Sortiment genommen hat? Die hatten bis vor kurzem den Pitbull und den Sig X zu Schweinepreisen asl Vorführer, wollte den eigtl auf jeden Fall anspielen und evtl mitnehmen wenn er mir gefällt. Allerdings ist auf der Website mittlerweile garnichts mehr gelistet :(
 
sagt mal kann es sein das Musik Schmidt Fryette aus dem Sortiment genommen hat? Die hatten bis vor kurzem den Pitbull und den Sig X zu Schweinepreisen asl Vorführer, wollte den eigtl auf jeden Fall anspielen und evtl mitnehmen wenn er mir gefällt. Allerdings ist auf der Website mittlerweile garnichts mehr gelistet :(

Also, die Fryettes standen ziemlich lange rum, deshalb gab es die dann für so wenig obwohl die noch in sehr gutem (neuen) Zustand waren... aber es wollte offensichtlich niemand einen Fryette denn selbst mit 1900 war der pittbull ein paar Wochen drinn.
Im Moment steht glaube ich nix rum, ich denke aber schon dass man bei ihnen bestellen kann.
 
die sind ja auch doof, hätten doch nur Engl, 5150 oder Mesa draufdrucken müssen und die Kisten wären weg gegangen wie warme semmeln...
alternativ hätte man natürlich auch ne Liste mit bezahlten Endorsern daneben hängen können, wer will schon nen eigenständigen Sound :D
 
die sind ja auch doof, hätten doch nur Engl, 5150 oder Mesa draufdrucken müssen und die Kisten wären weg gegangen wie warme semmeln...

Die 1.9 waren für'n UL schon fast geschenkt aber dann wären manche Mesa Jünger verwirrt gewesen, warum der auf einmal einfach so fett klingt obwohl er so wenig Knöpfe hat ;)

alternativ hätte man natürlich auch ne Liste mit bezahlten Endorsern daneben hängen können, wer will schon nen eigenständigen Sound :D

Naja, ganz offiziell stehen da halt Metallica und C. of Bodom und so unter "artists" aber ich denk mal, keiner davon verwendet die denn wirklich ganz ganz ehrlich auf der Bühne oder öfters im Studio... da zahlen andere Firmen sicher mehr... und mit "Aaron Turner" kann man vermutlich auch nur mich direkt zum Sparschwein-Knacken bringen... die endorser-hungrigen wollen sicher eher, dass da Körk Hammeltnett draufsteht.
 
soweit ich in Erinnerung habe, muss das aber nochmal recherchieren, zahlt VHT/Fryette gar nix für Endorsements...
die verschicken schon mal Amps, ja, aber zahlen tun die nix dafür das man die spielt oder bewirbt
(kliniktouren, etc mal ausgenommen, wobei die ja mehr vom Distributor organisiert werden)

gruß

---------- Post hinzugefügt um 11:04:01 ---------- Letzter Beitrag war um 10:59:48 ----------

ach so, ich finde das der Deliverance auch mit dem V30 ganz gut klingt, man muss halt auf derbe Mitten stehen,
aber ich hatte mal die Laboga 3x12 unterm Deliverance (zwei V30 und ein EV Black Label) und des klang ziemlich brutal.

aber der P50E und der V30 sind sich jetz nicht völlig unähnlich, hier mal die offiziellen Speakerinfos von Fryette zum P50E:
http://www.captainbob.de/publicuse/P50E-Speakerinformation.pdf

gruß
 
Naja das leigt wohl aber auch daran, dass Fryette letztlich immer noch ne seeeehr kleine und leider auch eher unbekannte Schmiede ist. Hab den Pitbull auch nur zufällig gehört, weil n Kumpel den kannte und mal kurz gespielt hat. Und joah hat mir auch sofort gefallen. Nur wäre halt mit UVP vieeeeeel zu teuer für nen armen Studenten wie mich :D

Bin mir grad nich so sicher: Der Pittbull hat auch KT88, oder?
 
den Pitty gibs mit KT88 (des ist dann der ultraLead) und mit EL34

ja billig ist des net, auch der Deliverance net, wenn man mal bedenkt für nen einkanaler ohne Loop, Boost, etc was man da legt,
da bekommt man woanders schon nen 2 oder 3 Kanaler mit allem drum und dran und gaaaanz viele Knöppe :D

gruß
 
Ah okay, den UL hatte ich auch Probegehört. War schon etwas verwirrt ob der sound den ich will vllt dch nicht von den KT88 kommt. Aber der UL war/ist ja auch der teuerste Pitbull, oder irre ich mich da?
 
jep, stopf KT88 innen normalen pittbull und fertig...
 
Ich möchte mich als neuer Fryette-Besitzer outen.

Ich hatte längere Zeit einen Bogner Shiva und bin dann bei ebay über einen gebrauchten u. gemoddeten VHT Deliverance Sixty gestolpert.
Der Bogner ist zwar ein schöner Amp, allerdings nicht perfekt für meine sehr basslastigen 7-Saiter. Und unfassbar schwer ist das Teil auch.

Zwar hat der Deliverance nicht den wunderbar schmatzigen Clean-Sound des Shiva, oder dessen sahnigen Leadsound, dafür ist er vielseitiger, hat deutlich mehr Gain und kommt auch mit meinen Gitarren besser zurecht. Also musste der Shiva ein neues Zuhause finden. Wie hier schon mal jemand schrieb, man kann halt nicht alles haben und muss sich auf das wesentliche konzentrieren!

Da ich den Deliverance über die Lautsprecher meines Shiva-Combo habe laufen lassen, musste nun auch eine Fryette Box her. Eine 2x12 FB.
Mann, war ich beim ersten Anschluss angepestet. Der Sprung von einer Open Back 2x12 mit Celestions hin zu einer Closed Back mit den Eminence war schon ein großer. Einem ersten Impuls folgend, wollte ich die Box gleich wieder einpacken und zurück senden, habe mich dann aber von dem Händler überzeugen lassen, der Box und meinen Ohren erstmal Zeit zu lassen. Und das war auch gut so. Mittlerweile bin ich mit der Kombination sehr glücklich (und wüßste trotzdem gerne, wie die Deliverance 2x12 klingt:rolleyes:).

Ein Lob möchte ich an dieser Stelle mal an M&T los werden. Die haben mir nach nur einer freundlichen Email umgehend ein Fryette-Austauschschild geschickt. Das nenne ich Service.

Da ich kein Brutalmetal spiele und ein Effekt-Junky bin, hat mein Deliverance einen parallelen FX-Loop (ohne hätte ich ihn vermutlich nicht gekauft). Den kann ich dazu schalten, oder auch nicht. Zustätzlich hat der Amp auch noch einen Loop vor der Vorverstärker (kennt man sonst nur vom Bogner Mojo/Caveman bzw. Goldfinger). Der ist mittels eines zusätzlichen Volume Reglers regulierbar. Auch dieser Loop lässt sich aus dem Signalweg nehmen.

Echte Puristen werden jetzt vielleicht die Nase rümpfen, mir aber macht der Amp so noch einen Tacken mehr Spaß.
 
leute mal eine frage von mir: hab gestern einen Sig:X angespielt (über eine 4x12er recto box). hat mir super gefallen nur war das ding mordstrocken. ich weiß, fryettes sind so, aber das war mir eindeutig zu viel des guten. irgendwie hab ich bei all den schaltern vollkommen verpeilt, dass es noch gain-voicing regler gab. fragt mich nicht wie, war anscheinend zu viel information auf einmal:D

was machen die voicing regler? hätten die vielleicht das ganze dreckiger gemacht?
 
Gain Voicing "legt den Sound tiefer" würde ich es beschreiben. Mehr Gain und der Sound wird tiefmittiger, böser. Damit kann man den Sound SEHR stark beeinflussen, eigtl. der wichtigste Regler der gesamten Klangregelung am Sig. :)

Du hast doch den GP-3 oder, der war mMn. deutlich trockener als der Sig:X ?! :gruebel:
 
hab den nicht mehr. jo der war auch sehr trocken, das voicing hat mir zwar gefallen, da war auch dieses geile growlen das er hatte. aber wie du schon sagst, zu trocken.

also super, die wichtigsten regler am amp überseh ich natürlich^^ ich find die dinger haben so ein geiles knurren in den gain-kanälen, das lässt mich irgendwie nicht so ganz in ruhe. wie wäre denn der deliverance im vergleich zum sig:x von der charakteristik her?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben