Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
..es wollt doch jemand...glaube es war djlueck seinen sig x gegen einen savage eintauschen. Wäre das nicht etwas für dich?
Kürzlich ging ein savage für 600 und ein bisschen raus.....da hab ich mich genauso, wenn nicht noch mehr geärgert als du!

Wegen Klausurstress hab ich die Sache mit dem Savage jetzt mal vertagt, werde wohl in ca. einem Monat versuchen die Amps direkt zu vergleichen und dann zu sehen für welchen ich mich entscheide.

Bin jetzt nach etwas Röhrenwechseln auch zufriedener mit dem Sound vom Sig, habe eine JJ ECC83 in V1 und eine JJ ECC803S im Phaseninverter -> Sound etwas glatter, brät etwas weniger (weniger Growl in den Mitten, das war vorallem mit dem BKP Painkiller schon ziemlich heftig davor). Definitv ein super geiler Amp der Sig, mal sehen vllt behalt ich den auch und versuch ihn noch etwas zu tweaken, als Elektrotechnikstudent wär das mit Sicherheit eine spaßige Angelegenheit=)

EDIT: Diese Bewertung ist auch interessant (bei Musik-Schmidt), denkt ihr das mit den internen Buchsen kann einen deutlichen Unterschied machen?
Nachdem die billigen internen Buchsen durch hochwertige Ersetzt wurden und ein paar andere Schwachstellen vom Fachmann behoben wurden, sowie der völlig sinnlose Depth Regler im Clean Kanal zum Clean Master umgelötet wurde, ist dass ding einfach der Hammer! Durch den zusätzlichen Master entlockt man dem Clean kanal einen super bissigen Classic Rock bis Lead Sound! Ich haben zum Glück noch einen VHT bekommen, die Fryette Plakette kommt bei mir nicht drauf! Alles in allem - Top AmP! (nach etwas feintuning ;))

was sind den interne Buchsen?
Rob, Gut Shots vom SigX?

dennoch sollte man so viel ausprobieren wie nur geht.
na das steht ja außer Frage, vom Onlinestores anguggen wird keiner den Sound beurteilen können,
das macht man besser im Laden, oder bei befreundeten Bands, zur Not halt übers Fernabsatzgesetz...

Rob, Gut Shots vom SigX?

vht_sigix.jpg

Gruß Robi

hmmm, zu klein um die minderwertigen bauteile zu erkennen.
Ich frage mich allerdings immer noch, wie sie diesen Preis hinkriegen.

ach quatsch, es gibt genug Dummschnacker die halt irgend einen Blödsinn erzählen müssen...
(würde mich nicht wundern wenn der Typ noch nie nen Sig:X gespielt hat, geschweige denn die Mods im Amp hat :D)

der Preis ist machbar weil er nur eine Platine verwendet und evtl Maschinenbestückt ist (letzteres ist nur ne vermutung!)
dann ab durchs lötbad und schon muss man nur noch n bissle was stecken, schrauben und wenige Kabel löten...
Das teuerste an so nem Amp ist ja die Arbeitszeit, nicht die Bauteile, also kann man auch da am meisten sparen,
was für uns Musiker ja egal sein kann, solange nicht an den Bauteilen gespart wird, denn nur das würden wir am Ende auch hören ;)

ich seh da nix billiges, VHT typische CTS Potis (vermute auch bei Sig:X die Biaspotis sind zumindest schon mal welche), Orange Drop 225P und Wima Cs, usw passt also scho :D

Gruß Robi

So, aufgrund der Seltenheit und des guten Preises habe ich dem User Maxl03 mal die GP-3 Vorstufe abgekauft=) Bin sehr gespannt darauf, ist ja die Vorstufe vom Ultralead und da man sie nurnoch so selten findet, habe ich gedacht da schlag ich doch mal zu. Werde dann demnächst berichten, wie sie mir gefällt (betrieben über Sig:X Endstufe und D212 Cab). :)

WOW...heute ist der GP-3 Preamp eingetrudelt und das Teil bläst mich ja mal sowas von weg....Hammer! So viele Möglichkeiten, sowas von artikulierter und sauberer Ton, der Grafik-EQ greift mal sowas von derbe zu (fast schon zu krass, 1mm macht da schon sehr viel aus). Bombig das Teil, super Kauf auf jeden Fall, danke nochmal an Markus!!

Ich frag mich echt wieso sie das Teil aus dem Programm genommen haben, wenn man 2 so beliebte Endstufen anbietet, dann muss man doch auch einen passenden Preamp verkaufen, vorallem wenn der so gut ist...:gruebel:

Sehr genial ist übrigens auch der Pre-Preamp-FX-Loop: Ich hatte immer das Problem, dass ich in den verzerrten Kanälen gerne den Barber Direct Drive an hatte, Clean aber nicht, somit musste ich beim Wechsel auf Clean 2 mal mit dem Fuss tippen. Jetzt hängt der Barber im Loop und der Loop ist nur bei Rhythm und Lead aktiv (ISP Decimator hängt auch dort). Problem gelöst=)

So, bin wieder spielen und versuch mich dann so schnell wie möglich wieder zum Mathe lernen zu bewegen, ob das mal gut geht :rolleyes::rolleyes::D

der verkäufer verdient es aber auch kaum besser.
Solche auktionen lässt man dann zu ende gehen, wenn mehr potentes publikum anwesend sein kann.
Allerdings ziehen solche auktionen ja auch den preis/wert aller anderen VHT mit ins bodenlose. :(

Sagt mal... was würdet ihr mir denn so empfehlen als Effektlösung für meinen WauWau (Pittbull). Ich tendier schon seit ich das Teil hab hin und her, ob ich mir nun ein gehobenes Multi zulege, wie zb. das G-Major II oder mehrere Pedale, wie zb. Eventide Delay, ein gutes Reverb...
Eig für das was ich wirklich brauche, da wären gute Einzeleffekte sinniger. Andererseits spiel ich auch als mal ganz gerne...

Was gibt es den schöneres als lauter kleine, bunte, analoge Kisten? Mehr rumspielen kann man doch gar nicht.
Fulltone funktioniert mit VHTs super, ebenso MXR und Xotic ( hb ich alles getestet)

Bisher kann ich nur sagen, dass mein Ibanez TS9 gut mit klingt... und mein Rp 500, das ich im Loop für Delay und so hab. Ich brauch in erster Linie Psychoakustische Effekte, wie zb. Delay, Reverb, einen EQ, möglicherweise was modulierendes (Chorus oder Vibe oder so...) Ah und ganz wichtig, was ich momentan echt vermiss, meinen Lieblings-Rhytmussound: Kompressor, wenig Gain, EQ mit absenkung bei 450, Bass-Boost und leichtem Höhenboost...

darf ich fragen, was du für musik machst?

Ich experimentiere gerne ;)
Nimm mal ne Kreuzung aus Katatonia, Dire Straits und In Flames, dazu eine Prise Riffs a la Hetfield, dann bist du bei dem was ich so am schrubben bin ;)

€: Soli leicht an Pink Floyd angelehnt: langsam und getragen ;)

Ah okay.
Wie gesagt, ich stehe total auf Fulltone, auf gewisse MXR Pedale und auch Xotic finde ich gut.
Die Vox Satriani Serie macht auch nen guten EIndruck.

Mal was anderes:

http://cgi.ebay.de/VHT-Fryette-Deli...243?pt=Amps&hash=item19bfb7733b#ht_898wt_1139

Was war den da los?

Ein Deliverance 60 für 512,- rausgegangen??????
Wie kann den das sein?

Oh man, irgendwie hat man das Gefühl, dass der Wiederverkaufswert bei VHT/Freyette echt gering ist.
Irgendwie fehlt denen eine gewisse Identität hier in Deutschland.
Ich meine wir alle wissen unser VHT´s zu schätzen, gerade wegen ihres Charakters. Aber ich habe das Gefühl, das dieser eigene Charakter sich noch nicht so ganz rumgesprochen hat.
Ich würde sagen, dass sogar Earforce mehr angenommen werden ( was ich Henrich von Herzen gönne) als die VHT´s.
Komisch......

Na das ist der eBay Link aus Mantes Beitrag #1248

Der Verkäufer ist sogar Mitglied hier -> https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/256663-fryette-vht-userthread-22.html#post3712994

Das VHT/Fryette Preise am Boden sind kann man so nicht sagen, im Moment beobachte
ich nur Auktionen wo die Sachen für 'nen Bruchteil rausgehen.

z.B. diesen Rocktron/ Egnater Preamp -> http://cgi.ebay.de/Egnater-TOL-IE-4...?pt=Amps&hash=item230a3ce8b6&autorefresh=true

Da wären eigentlich 300 bis 400 mehr drin gewesen, wenn er vor zwei Jahren versteigert worden wäre.

Der Pitbull 50 vor zwei Wochen und der Deliverance befinden sich da in bester Gesellschaft...:weird:

Hey ihr freyettchen,
kann mir mal ein stolzer besitzer des sig x etwas zum gewicht des amps sagen?
Ich hab im netz widersprüchliche angaben gefunden. Einmal heißt es 20 kg, das andere mal 24 kg.
Ist der amp wirklcih so leicht (20 kg?).

Möchte vielleicht jemand seinen sig x gegen meinen Deliverance 120 tauschen?
Würde auch zaster draufpacken.

Möchte vielleicht jemand seinen sig x gegen meinen Deliverance 120 tauschen?
Würde auch zaster draufpacken.

Hmm, ich würde gegen eine Fryette Endstufe tauschen, aber den D120 kann ich ja nichtmal als Endstufe verwenden (ohne was umzubauen). Benutze ja jetzt den GP-3 Preamp, wahnsinnig gut das Teil.

Ich werde den Sig dann morgen mal wiegen für dich. Ist aber nicht sonderlich leicht, denke aber mal, dass die Angaben auf der Seite www.sfdamp.com stimmen.
EDIT: Laut der Seite ist der Amp zumindest etwas leichter als D60 und D120. Hmm, da frage ich mich doch gerade wie das sein kann.
EDIT 2: Gerade entdeckt, weiß nicht wer es schon kennt: Schaltpläne vom D60 und vom GP-3 Preamp, wer also Lust auf etwas DIY hat;) KLICK MICH

Zuletzt bearbeitet: