Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
EDIT: Laut der Seite ist der Amp zumindest etwas leichter als D60 und D120. Hmm, da frage ich mich doch gerade wie das sein kann.
das gewicht machen zum größten teil die trafos aus. der sig:x hat nur 2 röhren inner endstufe und somit kleiner dimensionierte
trafos als (vor allem der d120) der deliverance.
n paar mehr potis usw für mehr kanäle machen den braten nich fett ;) (und die gehäuse sind ja alles die gleichen)
also grob gesagt: je mehr leistung (je größer trafos) desto schwerer

Die Trafos vom Sig:X und D120 nehmen sich nix was die Dimensionierung angeht, zumal der Siggi die gleiche Leisung eben aus zwei Röhren erbringen muss
(und mit der Leistungsaufnahme von stattlichen 700W angegeben ist) und der D120 benutzt eben 4 KT88 dafür (angegebene Leistungsaufnahme smoothe 350W) ...
und die Gehäuse vom Siggi und Deliverance sind nicht alles die gleichen.

Gruß Robi

ich meine mich zu erinnern dass der sig:x recht kleine trafos hatte. kA.
der d60 hat ja auch kleinere als der d120 ;) ich glaub die vom sig x waren in etwa so wie die vom d60... glaub ich...

edit zu gehäuse: doch von den maßen schon (ich mein nich das chassis)

Sig:X
SigX_OB-Detail.jpg

D120
D120_OB_Detail.jpg

und der Vollständigkeit halber auch der D60 (dessen Trafos immer noch riesig sind im Gegensatz zu so manchen 120Watter :D)
D60_OB_Detail.jpg

Gruß Robi

So, hab den Sig:X gerade gewogen, sind ziemlich genau 21Kg. Die Trafos sind sind auch eher mit denen vom D120 zu vergleichen, hab mal die Bilder von der Website verlinkt: Sig:X D60 und D120. Man sieht auf den Fotos, dass das Gehäuse beim Deliverance stellenweise dicker ist, daran wird es wohl hauptsächlich liegen.

Aber wow, die Leistungsangabe ist echt interessant: 200, 350 und 700 Watt.

Edit: Robi kam mir zuvor mit den Bildern, aber achtet mal auf die Gehäuse an den Seiten unten.

Edit: Robi kam mir zuvor mit den Bildern, aber achtet mal auf die Gehäuse an den Seiten unten.

also ich würd aber eher sagen, dass die gehäuse alle ziemlich gleich sind. das unten an den ecken sind einfach ein paar plastikecken zum schutz...

also ich würd aber eher sagen, dass die gehäuse alle ziemlich gleich sind. das unten an den ecken sind einfach ein paar plastikecken zum schutz...

Das meine ich nicht, schau dir mal das Chassis auf dem die Röhren und Trafos drauf sitzen an: das ist beim Sig breiter und deshalb ist das Gehäuse dort ausgeschnitten. Aber ist ja auch egal eigtl., denn zum Glück ist Gewicht nicht proportional zu Soundqualität;)

das chassis macht aber nich viel aus das wiegt nich viel... die trafos dagegen schon sehr. ;)
und das gewicht kommt ja anscheinend mit dem des d120 hin wor.
aber was noch "viel" ausmacht is das holzgehäuse. da bin ich auch eher freund von kleinen kompakten ala krank oder k-tre.

was noch "viel" ausmacht is das holzgehäuse. da bin ich auch eher freund von kleinen kompakten ala krank oder k-tre.
Des ist bei mir genau umgekehrt, ich mag lieber die Amps mit "richtiger" Breite, am besten so breit wie die Box.
Optisch finde ich deswegen nen Recto, K-Tre oder Einstein eben nicht so dolle, des schaut, finde ich, immer so nach Spielzeuch aus :)

Gruß Robi

naja bei orange wärs mir auch zu klein... aber auf dauer und vor allem transport is das halt immer praktischer, den kleinen k-tre oder krank
hab ich immer noch im auto in irgendeine ecke gequetscht bekommen. sehr road freundlich.
den randall rm100 dagegen den ich ma hatte der is groß,klobig und wiegt einfach ma so viel wie die 4x12er box... das is schon mühselisch.

So, habe mir soeben bei Ebay eine VHT/Fryette 2502 Endstufe ersteigert: KLICK

Werde dann mal ein GP-3 +2502 Rack mit dem Sig:X vergleichen und danach evtl. den Sig:X verkaufen. Mal sehen, wobei ich schon Interessenten unter Bekannten habe evtl. Falls ich ihn sonst verkaufe natürlich primär über den Flohmarkt hier. Bin sehr gespannt, ob die Endstufe nochmal hörbar besser klingt als die vom Siggi.

Schaut mal was letztens hier gelandet ist!
Ist mit nem geboostetem Framus Dragon eine Wand von Sound!

57902_1560892712370_1536889088_1384861_1837009_n.jpg

yeah ! die Fat Bottom ist echt geil

viel Spass

Gruß Robi

Hi,

werde mich ab morgen auch VHT User nennen dürfen hab mir den kleinen Special 6 Head für zu hause bestellt :)

LG

Austin

Oh, oh, da wirst Du Deinem Namen Austin "Danger" Powers aber äußerst gerecht ...

Vermutlich wirst Du gleich darüber aufgeklärt, dass es hier vorzugsweise um die Amps geht, die mal "VHT" hießen und heute "Fryette" - während unter dem Namen "VHT "seit 2 Jahren gaaanz andere Amps vertrieben werden ...

Oder wird das hier nicht so dogmatisch gesehen?

stimmt :D

was man heute als VHTs bekommt sind eben keine "echten" VHTs von Steven Fryette,
sondern chinesische Amps von der Firma "AXL" die den Namen VHT gekauft haben.

... du kannst auch n Doppel-M auf nen alten Handkarre kleben, aber deswegen isser noch lange kein echter Maybach :D

aber letztlich sind Namen nur schall und Rauch und wenns klingt isses ja ok, nur hier dann eben falsch...

Gruß Robi