Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
boah der is ja viel zu teuer ^^
n röhren gepufferten brauch kein mensch... und n normaler buffer kostet insgesamt auch nich mehr als 5€... für die buchsen etc nochma 5 (wie du schon sagtest)
und dann is gut... aber 80€ ...naja

ps: aber ein buffer sollte man sich schon gönnen... es sei den man nutzt rack effekte die unmittlebar (bis ca. max 50cm kabelweg bis zum 1. effekt)
am/unterm amp stehen dann gibts da kein großartigen verlust...

wer allerdings mit nem 5m kabel zum pedalboard geht der kann den sound ohne buffer wegschmeißen :redface:
imenser höhen/presence und druck, und eigentlich kompletter signal/pegel verlust.

klingt in etwa so als würde man die box umdrehen :D

Klar kann man sich schnell nen FET Buffer zusammenbraten, aber:
-wer will schon in einem puristischen Röhrenamp dann Transistoren im Signalweg ?
-wer hat schon das KnowHow ne Platine zu layouten und zu ätzen, bestücken, die (klanglich und richtig dimensionierten) richtigen Bauteile auszusuchen, etc
-wer will schon nen Tech dafür bezahlen einen ähnlichen Loop nachzurüsten ?? (des kostet dann nämlich etwas mehr :D)
-...

viel zu teuer finde ich den Loop also wirklich nicht, wer nun wirklich nen schlichten Trannigebufferten Loop will,
der bekommt den natürlich viel günstiger, doch auch der wird mit Platine, Buchsen, Potis, etc teurer als 5 oder 10€
wenns was taugen soll (wäre ja, für mich zumindest scheiße, nen hochwertig bestückten Amp mit billigsten Conrad-Bauteilen zu versauen)
und wenns dann knackt, knistert und rauscht wie n Kamin inner Winterhütte nur weil man n paar € sparen wollte,
hm, ja des kann man jetz machen, aber muss ja nicht sein, ne ??

Und n ungebufferter Loop klingt auch mit nem längeren Kabel NICHT so als würde man die Box umdrehen, was erzählst du da bitte für n quatsch ??
Alte Amps, zbs alte HiWatts (und da geht der Deliverance ja technisch auch hin) hatten auch keinen gebufferten Loop und des funkioniert supi !
Zumal sämmtliche Pedale geben heute fast alle n niederohmiges Signal aus, dank Buffer/Preamp der auch als Impedanzwandler arbeitet,
da ist also (auch aufm Rückweg zum Amp) nix mit Höhenverlust, etc...

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
Naja... wenn der Loop übersteuert wird, dann klingt er sowohl mit Transistoren als auch mit Röhren bescheiden, wobei in meinen Augen Transistoren eindeutig Klangneutraler wären:gruebel:
ansonsten gut, dass ich mit dem Pittbull das Problem nicht hab

logisch, Tranistoren an sich klingen ja auch nicht :D Doof ist aber, die Schaltung besteht nicht nur aus nem Transistor...
aber ich weiß was du meinst, ja man kann Bufferschaltungen recht klangneutral gestalten, da isses aber wurscht ob Transistor oder Röhre.
Für mich muss n Loop aber viel mehr gut arbeiten und auch gut klingen und das heist eben nicht twingend klangneutral!
...zumal wohl auch keiner den Eingang des Loops übersteuern wollen würde, oder muss,
dazu sind die Pedale und andere FX Geräte genau da regelbar, um das anzupassen...

ich wollte nur nen Tip geben und damit nicht provozieren und keine Tranni vs Röhren Loop Diskusion lostreten, oder sonnst was...
hab mir einfach gedacht bei nem knapp 2500€ Besteck (Amp und passende Box) sind 70€ nicht zu viel und des kann man auch
ohne teuren Tech erledigen...

EDIT:
ich hoffe damit hat sichs jetz und es geht nun wieder um Fryette Amps.
... echt schade das was gut gemeintes mal wieder so aufm Misthaufen landet :(

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
also der buffer für den krank damals hat mich sogar KEINE 5€ gekostet ;)
und bei conrad gibts auch vernünftige bauteile ;)

und den unterschied zwischen 10 und 50cent kondensatoren hörst auch du nicht ;)
zumal ja n deliverance jez auch nich der heilige gral an hi-tech is woar... (und mit hi-tech mein ich auch HI-tech... also mal ausgegangen von
so ziemlich ALLEN gitarren(röhren)amps)

wenn man die bauteile richtig wählt/dimensioniert (dazu gibts tausende anleitungen und ne kleine lochplatine selbst ma n bischen zu ritzen is ja wohl kindergartenbastelkurs...)
dann klingt das auch völlig normal/neutral und nicht anders als all die gepufferten loops die auch in allen gängigen tops (ob mesa oder bogner etc...) verbaut sind ;)

meiner hatte jedenfalls (auch bei 20m und mehr kabel weg) nicht den geringsten einfluss auf den sound... jeden falls keinen hörbaren.
da haben die diversen effekte um ein vielfaches mehr einfluss aufs signal... DER is dann schon eher zu hören.

edit: und zum thema röhren loop muss ich sagen: die amps die ich bisher hatte (zB randall rm100) da hatte die röhre im loop nun wirklich
einen so MEGA geringen einfluss auf den gesamt sound :)rolleyes:) das wäre nun wirklich schon mehr als erpsenzählerei... dann hört man auch flöhe husten bzw gras wachsen.
es sei denn du hörst dir bach und bethoven über deinen amp an :p
wie gesagt da hat schon allein 1 boss pedal mehr einfluss auf den gesamtsound als alle vorstufenröhren zusammen. definitiv...

PS: ich finde man sollte aus röhren amps zum gitarre spielen nicht als mehr machen als das was sie sind... völlig veraltete technik die nur zum
"mitten-kratz-übersteuerungs-klangspektrum-soundmüll" rausschläudern gedacht sind um sich vernünftig durchzusetzen inner band ;)
das fette kommt schon von ganz allein wenn auch der sound der andern stimmt

bei dem was allein schon gitarren speaker eigentlich so an spektrum "darbieten" KANN man eigentlich reintheoretisch so manche röhreneigenschaft/-unterschied
doch garnicht wahrnehmen... (das verbietet mir meine neuzeitliche aufklärung :p)

edit2: nochwas zum deliverance: die leute die immer sagen "echt geiler amp aber..." die suchen eigentlich doch was ganz anderes... oder sind einfach zu faul ma
seblst fürn appel und n ei butter bei de fische zu machen ^^

in der heutigen zeit des internets gehts doch garnet mehr um fachwissen... sondern einfach nur um faulheit... unterstell ich jez ma :p
wer zu unkreativ is ma selbst hand anzulegen (nein nicht das jez :rolleyes:) der is auch zum musik machen zu unkreativ... n musiker der instrument spielt
und nich die geringste handwerkliche fähigkeit hat is für mich irgendwie... ne...
nervt mich auch bei meim basser... fuuuuuurschbar... seit 9 jahren bass spielen und grad so noch selbst die saiten wechseln können... aaaaaber ne jazz bass ausbildung jez noch machen.... tz

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hoffe das die unter Euch, dies interessiert nen günstigen Röhrenbuffer in den Deliverance nachzurüsten, das trotz jimRoots Anfall von "Besserwisseritis"
noch dankbar aufnehmen und beachtung schenken, denn des ist wie ich finde ne gute Geschichte die nicht viel kostet und was taugt.

Gruß Robi

ich find es sind einfach FAST immer utopische empfehlungen die so wenig einfluss haben wie es manchma nur geht sorry :redface:

ich mein auch nur, auch wenn man sich nen 80€ loop holt, is er trotzdem noch nich von nem "fachmann" eingebaut :rolleyes:

Mensch könnt ihr mal aufhören hier rum zu zicken? Is ja fast schon wie in den "Jazz is aber besser als wie Metal" Threads :bang:

Es ist so unendlich zum kotzen hier im Board.
Da macht mal wer einen guten Vorschlag oder gibt gut gemeinte Tipps und schwupps kommen aus allen Ecken und Enden die Besserwisser und Nörgler und torpedieren alles.
Ich finds echt ultra nervig, man kann (gefühlt) kaum noch nen Thread lesen in dem das nicht so ist.
Gerade Robs Tipps zum Thema Röhren finde ich sehr hilfreich, das hat mir im Studio EINIGES an Verbesserung gebracht, auch im Proberaum war der Unterschied mit verschiedenen Röhren deutlich hörbar.
Wer das nicht hört,schön und gut aber dann bitte nicht posten, das diese Tipps nichts bringen. Kann ich ja nichts für wenn sich jemand sein Gehör schon so weggeblastet hat das er sowas nicht mehr hört.

Danke Void :)

So, ich hoffe jetz gehts hier wieder um die wunderbaren Fryette/VHT Amps, ob nun mit oder ohne Loop.

Mal noch was zu Röhren:
hat mal jemand die Electro Harmonix KT90 im Deliverance oder Sig:X gehabt ??
"Support" im Vhtusers-Board meinte ja das die nen starken EL34 Charakter in den Amps hätten...
Think EL34 harmonic structure, 6L6 bottom and KT88 power handling capacity. Searing lead sound, super chunky rhythm, big cleans...

Auch geil, die muss ich einfach noch testen:
sind die Tung Sol KT120, denn die hat pro Stck schon ne max Anodenverlustleistung von 60W und in Class B machen 2 Stck 150W und mehr !
Bei zwei Stück im Deliverance D60 müssten dass schon so um die 85Watt RMS sein, also deutlich mehr kawumms als n Dual Rectifier :D

Shice da gibs noch so viel zu probieren...

Gruß Robi

ja genau die "tips"...
man liest hier fast jeden tag nen neuen tip für röhren die der neue heilige gral seien im VHT...
und letzten endes is dann doch wieder die die eigentlich im amp drin war die beste... lol
DAS find ich irgendwie nervig. zumal hier immer zu teurem konsum angeregt wird anstatt tips
für günstige und mind. genauso gute lösungen zu geben. sorry aber die meißten "tips" die ich hier überall so lese
sind einfach unbrauchbar... weil wenn man das geld hat braucht man keine tips, dann kann man sich doch eh alles holen.

ausserdem war es ja nur ne ergänzende anmerkung mehr nicht.
kann mich nich entsinnen irgendwo angemerkt zu haben dass das teil totaler schrott sei...
ich fands einfach zu teuer fertisch...

und für 80€ baut dir JEDER techniker nen vernünftigen loop in deinen amp -.-

Mal noch was zu Röhren:
hat mal jemand die Electro Harmonix KT90 im Deliverance oder Sig:X gehabt ??
und wieder beim thema... das is hier kein amp thread das is n röhren thread mittlerweile... echt mega longweili...
gibts hier keine die auch ma n bischen mehr mit ihren amps machen als röhrenwechseln ^^

PS: ich entschuldige mich hiermit recht herzliche für eventuelle provokationen. aber es is einfach langweilisch nix anderes mehr zu lesen.

Das hier ist n User Thread und hier wird nun mal über die Belange von Fryette/VHT Usern diskutiert
und dazu zählen auch evtl. Loops und Röhren. Wenn dich das nicht interessiert dann halte dich doch einfach fern hier, wenns für dich so langweilig ist, wir sind schließlich nicht für DEINE Unterhaltung zuständig !

Und ehrlich gesagt MICH (und nicht nur mich wenn ich das richtig verstanden habe) nerven deine blöden und vor allem unnützen, weil nicht selten falsche und unproduktive Kommentare tierisch !
Bitte halt dich fern von hier, wenn du nix weiter kannst als Kritisieren und immer wieder erwähnen was für Mittelmaß und wie wenig HiTech die VHTs sind. Erfreu dich an deinem Rivera, das ist schließlich n verdammt guter Amp und lass die, die hier über ihre VHTs und deren Belange reden wollen doch drüber reden und fachsimpeln ohne dich ungefragt in jedes Gespräch rein zuhängen welches dich nix angeht, weil du eh nix anderes beizutragen hast als Kritik und dummes Zeuch...

Wenn du keinen Unterschied zwischen verschiedenen Röhren hörst, dann ist das deine Sache, aber zwänge nicht jedem deine Ansichten dazu auf, denn wer die Unterschiede hört und auch gerne nutzt, möchte nicht immer und immer wieder lesen wie angeblich sinnlos Röhrenwechsel in deinen Augen sind... DEINE Erfahrungen (mit anderen Amps) sind FÜR DICH richtig, das ist schön, aber WIR wollen über unsere Belange diskutieren "dürfen", ohne ständig von dir genervt und zu Rechtfertigungen (die nämlich auch nerven) genötigt zu werden !

KT120 zbs liefern sehr viel mehr Headroom, was dem einen oder anderem evtl wichtig ist, also n guter Tip und KT90 von EH, liefern nach Auskunft von Leuten die sehr viel mehr Ahnung von diesem Amps haben als du
bestimmte Änderungen am Sound hervor die man mit Pedalen eben nicht erreicht, also sind beides gute Tips und ob dann jemand Geld in die Hand nimmt und diese Röhren testet oder nicht, bleibt ja dem Jenigen überlassen und geht dich n Scheißdreck an, denn du bist nicht in der Position irgendjemanden dafür zu kritisieren weil dir das KnowHow dafür auf sämtlichen Gebieten einfach fehlt !

Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Halt dich bitte daran !

Gruß Robi

Ich stimme Robi in jedem Punkt zu (auch wenn ich relativ passiv in diesem Forum unterwegs bin).

... und immer wieder erwähnen was für Mittelmaß und wie wenig HiTech die VHTs sind. Erfreu dich an deinem Rivera, das ist schließlich n verdammt guter Amp und lass die, die hier über ihre VHTs und deren Belange reden wollen doch drüber reden und fachsimpeln ohne dich ungefragt in jedes Gespräch rein zuhängen welches dich nix angeht, weil du eh nix anderes beizutragen hast als Kritik und dummes Zeuch...

sorry aber, selten so dummes "zeusch" gelesen...
der einzige (leider!) der hier fachsimpelt bist doch du mit deinen monologen.

aber is auch egal... scheinen hier ja alle gern zu lesen. dann tuts mir nochmals leid hier gestört zu haben.

und ma ganz abgesehen vom abschweifen, hatte ich schon zig seiten zuvor als ich den D120 hatte erwähnt dass es kikifax wäre da einen ordentlichen loop
einzubauen und dass das jeder selbst könnte... schon allein als anreiz sich das teil auch bei bedenken (eben wegen dieser) zu holen, weil die aufrüstung
kinderleicht wäre. (da mir deswegen auch so viele die damals an dem teil interessiert waren die ohren vollgeheuelt haben... das ja dies und jenes fehle etc.)

und dann kommt jez eine empfehlung auf einen 80€ loop (nur weil da ne röhre drin is die niemand braucht und die nur zu extra ausfällen und verschleiß
führt) sorry aber is in meinen augen einfach quark...

bist doch sonst auch technisch versiert, warum dann nich ma ne sinnvolle anleitung zum einbau eines loops... :nix:

bist doch sonst auch technisch versiert, warum dann nich ma ne sinnvolle anleitung zum einbau eines loops...
1. dito
2. brauche ich keinen Loop
3. ist eine bei dem Bausatz dabei

bitte hör auf, deine Absichten sind klar zu erkennen und keiner wird darauf eingehen,
bitte lass es bleiben

Gruß Robi

Alter, jimROOT nich persönlich nehmen, aber dein gesabbel nervt. Ick werd jetzt ma direkt und sag an was Sache ist!
Wenn DU nicht in der Lage bist, den Unterschied zwischen verschiedenen Röhren Bestückungen zu hören, dann tut es mir leid.
Ich, Rob und noch einige andere hören diese Unterschiede sehr wohl und ich bin der erste der bei irgendeinem Voodoo gequatsche kotzen muss.
Hier geht es allerdings um sehr preiswerte Modifikationsmöglichkeiten, mit denen man den Amp noch mehr in die gewünschte Richtung bringen kann.
Wer das nicht hört, der hat halt Pech.
Und deine Ansage, dass der teure Konsum angeregt würde finde ich haltlos. Schau in den Flohmarkt, es gibt dort genug Möglichkeiten Röhren untereinander zu tauschen.
Davon mal abgesehen kostet ne Röhre nicht die Welt ( das ist einmal am WE nicht feiern gehen und schwupps kann man die Vorstufe neu bestücken).

So, ich hoffe das wars nun.

Zurück zum Geschäft:

Ich habe nach einigem Testen nun den Fulltone OCD als Booster vor dem D120.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Finde die Kiste super geil, tausend mal besser als MXR, Boss,Maxon oder Ibanez.

So Mädels...
hab grad mal den Loop, der bei meim Pittbull Ultra Lead an Board war getestet: an meinem rp 500 3 Presets gemacht: eins mit etwas Delay und Reverb für Soli, eins mit allem Quatsch für lange getragene Sachen und eins mit Mitten raus für Metal... ich kann nur sagen
:rock::rock::rock::hail:

Oh man, für die so ganz abgefahrenen Sachen wünsch ich mir doch manchmal nen loop... *nbisselneidischbin*
aber im normalem täglichen Gebrauch ist das Teil für mich einfach nutzlos...

EDIT:

weiß jemand was da für ne Buchse vorgesehen war im Deliverance ??
D60PCB-1.jpg

D60PCB-2.jpg

D60PCB-3.jpg

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich muss ja sagen... Delay und Reverb ist mal einiges, aber doch eher der Klassiker der Dinge im Loop... Für die brauch ich sowas erst und die Mittenabsenkung für Metal is eher so ne Spielerei, dar Wauwau kann auch ohne eq ganz dolle beissen.
Bemerkenswert sind aber die klanglichen Möglichkeiten die ich jetzt hab:
Rhythm
Rhythm Boost
Lead
Rhythm Tube-Screamer
Lead TS
Rhythm Boost TS
Und dann noch die ganze Geschichte mit dem EQ im Loop ;)