Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
@LaughingShadow: Ja, wobei der neue Vertrieb ja zeitgleich mit dem neuen Namen kam, wenn ich mich recht entsinne.

Was mir auffällt: derzeit ist ja das Axe-Fx in aller Munde und ich lese sehr sehr oft, dass es mit Endstufen von Fryette betrieben wird, die Endstufen sind Referenz! Was mich auch reizen würde, wäre einen GP3 Preamp einzuschleifen in meinen Sig:X, das würde ich sehr gerne mal testen.

...

schöne Bsp sind da jimROOT und die Gitarre&Bass, der eine beurteilt Ampsounds (mit allen Vor und Nachteilen) von vielen richitg geilen Amps
an einer HarleyBenton Box ohne die Amps in iherer "natürlichen Umgebung" also mit den passenden Boxen zu kennen und die anderen,
nämlich die "Fachzeitschrift" beurteilt die Amps an allem was sie haben, aber nicht an der dazugehörigen Box(en)
und beklagen dann die angebliche Wirkungslosigkeit des Bass und Depth Reglers, was natürlich völliger Unsinn ist,
denn die sind sehr wohl ziemlich wirkungsvoll...
...

und andere wiederum beurteilen amps bei zimmer lautstärke in ihrem kleinen kabuff (wo (so) ein amp normalerweise nicht die
geringste verwendung haben sollte und oft entsprechend daneben klingt) und kaufen sich 2000+€ kisten und stellen sie in ihr
"kinderzimmer". sorry aber da brauch ich jez weiter nix zu sagen oder ^^ ;)

keine sorge ich fühl mich nich angegriffen oder so... aber meine schäbige benton box macht mehr als genug druck und klingt mittlerweile
so wie ich sie haben will. etwas dumpfer und bedeckter/höhen ärmer hätte ichs gern noch. und ich weiß dass sich sowas durchaus
mit der jeweiligen boxenkonstruktion bewerkstelligen lässt.

aber mittlerweile hab ich eigentlich genau den sound den ich will und nach wiedermaligem rumzocken muss ich mir wieder eingestehen
dass der Rivera einfach bleiben muss und doch nich über die theke gehn wird :redface:
einfach hammer das teil... kann ich nur empfehlen. is vom sound dem deliverance garnich ma so unähnlich, jedenfalls krieg ich da
auch die sounds raus... und noch pittbulligere dazu :p ...also eigentlich derbster marshall pur... aber das nur so am rande

und andere wiederum beurteilen amps bei zimmer lautstärke in ihrem kleinen kabuff (wo (so) ein amp normalerweise nicht die
geringste verwendung haben sollte und oft entsprechend daneben klingt) und kaufen sich 2000+€ kisten und stellen sie in ihr
"kinderzimmer". sorry aber da brauch ich jez weiter nix zu sagen oder ^^ ;)

wer macht denn sowas ??
solche Amps werden sicher recht selten gekauft um NUR im "Kinderzimmer" gespielt zu werden,
das passiert, hm von 100 Amps evtl einem oder so ??
Falls du mich meinst, sry, ich spiel den schon regelmäßig super laut, macht ja sonnst keinen Sinn so n Teil ;)
Ich spiel den auch nicht immer übers D-Cab, sondern nehme auch mal das was gerade da ist, denn ich besuche recht oft meine Kunden direkt vor Ort und passe zbs deren Wahpedale ans restliche Equipment und den Soundvorstellungen an, so bekommen die Leute nämlich genau das was sie Soundmäßig wollen und müssen sich nicht auf schwammige Aussagen verlassen :D (Gitarren nehme ich aber für größere Sachen grundsätzlich mit nach hause, ist ja doch meißt mehr als nur n Hochpaßfilter zum "tighten" aber die werden natürlich auch "ausführlich getestet" :D)

Bzw: hast du noch n Kinderzimmer ??
wenn ja bin ich neidisch!
ich muss mal mit meiner Frau reden, ich will wieder n Kinderzimmer... so nur für mich unso :D

naja ich glaub dir ja auch das dir deine HB Box gefällt, die ist ja auch im untersten Preissegment mit das beste was man kaufen kann, aber die Rectos, der Krank, usw haben dir auch gefallen und du hast heute trotzdem n Rivera, warum ?? weils besseres gibt (was ja Geschmacksache ist)...
Ich hab zbs den Deliverance vorm Kauf mit mehreren Boxen angespielt (Mesa, Engl, Marshall, aber eben auch das D-Cab) und des klang schon ordentlich anders trotz teilweise identischer Speaker... und ich rede hier nicht von Nuancen oder so (dat ist auch nix was man vollständig mitm EQ ausgleichen könnte)

Spiel halt mal mit deinem Rivera ne FB, R412, usw an um zu wissen ob die HB wirklich das optimum ist (dein geiler Amp hats verdient) und hey, spaß machen tuts ja auch, oder ?? Und wenn dir dann die anderen Cabs, ja selbst die dazugehörigen Refferenzcabs nicht gefallen, dann weißt du wenigstens woran du bist, anstatt in nem halben Jahr wieder Amps zu kaufen um sie wieder zu verkaufen... das schlimmste was passieren kann ist n GAS-Anfall :d

Des ist wie gesagt nicht böse gemeint, ich fänds halt nur geil wenn du mal dauerhafter zufrieden wärst, hab ja wie gesagt ähnliches hinter mir, ich hab mir aber auch finde ich immer umfassender n Bild gemacht, mit verschiedenen Boxen, Gitarren, usw und wenn ich durfte sogar Röhren...
Wenn ichs böse meinen täte, würde ich dir ja schrott empfehlen, wie ne alte Variax oder 100€ Crate :D

nix für ungut

Gruß Robi

klar würd ich mir ne "marken" :)rolleyes:) box holen wenn ich das geld hätte... schon allein WEIL ich das geld hätte... ne -.-
andere amps würd ich mir auch sicher holen, ganz sicher sogar... wenn ich das geld hätte. letzten endes is alles ne geld frage... IMMER.
das is der grund warum man abstriche macht.

das mit der lautstärke und dem "kinderzimmer" war etwas sarkastisch... falls "man" das nich ganz rauslesen konnte.
nich auf die goldwaage legen aber du hattest ja doch schon öfter ma settings hier präsentiert und dann mit nem bild hinterher wo der master auf kA
3 von 10 stand. bei nem Rivera zB mag das ok sein aber bei allen andern amps die ich bisher hatte is DAS nich im geringsten
referendabel um etwas zu vergleichen. grad beim deliverance hab ichs ja selbst gesehn. leise -> toller amp
hat mir total gefallen, aber laut waren die höhen einfach nicht wegzu kriegen. auch wenn man sie nie ganz rausdrehen
mag, aber wenn höhen und presence auf null stehen und es dennoch so an höhen hagelt is das einfach nix für mich...
zu unflexibel.

aber wie dem auch sei... wenn de mich schon "erwähnst" was benton "vs" mesa & co vergleich angeht kann ichs mir nich nehmen
lassen und so einige wohnzimmer verlgeiche ma darzulegen ;)

PS: was de sonst so in deiner freizeit tust musste nich unbedingt jedes ma mit reinkleistern :rolleyes: .... so oft wie ich das jez schon gelesn hab.

PS2: sorry dass ich den thread hier mit sowas vollspamme... kann meinet wegen gelöscht werden.

PS3: VHTs sind auf jeden tolle amps... schön perkussiv und dynamisch

laut waren die höhen einfach nicht wegzu kriegen. auch wenn man sie nie ganz rausdrehen
mag, aber wenn höhen und presence auf null stehen und es dennoch so an höhen hagelt is das einfach nix für mich...
Ja des sind zum Großteil die Sovtek KT88, die haben extrem spitze Höhen, selbst Shuguang KT88 haben nicht dieses gefizzel,
wobei auch hier wieder die Box ne Rolle spielt, aber des wolln wa jetz ja sicher nicht nochmal durchkauen :D
(nur so viel: ist wirklich schade das du den Amp nicht an ner anderen Box, oder mit anderen Röhren richtig testen konntest)

was de sonst so in deiner freizeit tust musste nich unbedingt jedes ma mit reinkleistern
hehehe, ja n bissle Werbung muss auch sein, muss ja nicht jeder erst n Hunni oder mehr bei nem "Modder" lassen um dann
unzufrieden zu mir zu kommen und des Wah für schmales Geld (oder auch für umme) richtig gemacht zu bekommen ;)
(was dann regelmäßig weitere Umbauten bzw empfehlungen an bekannte nach sich zieht...)

Gruß Robi

PS: was de sonst so in deiner freizeit tust musste nich unbedingt jedes ma mit reinkleistern :rolleyes: .... so oft wie ich das jez schon gelesn hab.

Man man man......was soll das denn?
Rob schreibt eben gerne und viel und ich denke, ein kleiner schwank aus dem Leben neben dem Board ( ja sowas gibt es) ist doch mal ganz witzig.
Würde ich mir hier öfter Wünschen. So erinnert man sich daran, dass man hier mit Menschen redet und nicht mit Avatars und Nicknames!

Man man man......was soll das denn?
Rob schreibt eben gerne und viel und ich denke, ein kleiner schwank aus dem Leben neben dem Board ( ja sowas gibt es) ist doch mal ganz witzig.
Würde ich mir hier öfter Wünschen. So erinnert man sich daran, dass man hier mit Menschen redet und nicht mit Avatars und Nicknames!

Genau so.

ja is ja auch vollkommen in ordnung aber wenns dann irgendwann in jedem 2. post steht und somit nur die hälfte des inhaltes eigentlich zur debatte steht wirds irgendwan langweilisch...
dann mach das ein paar ma in fett schrift in größe 36 und rot und dann is gut mit "werbung" ;)

Hi liebe Sig:X User,

seit ein paar Monaten besitze ich einen neuen Sig:X.
Nun hab ich aber ein kleines Problemchen das auftritt wenn ich ein Wah-Pedal benutze. Und zwar "sterben" bei bestimmten Wah-Pedal-Stellungen und Griffbrettlagen einfach Töne ab. Das fällt besonders auf wenn ich schnelle 16tel so um den 12ten Bund rum spiele. Im Bandkontext hört sich das an also würde einfach jede 2te oder 3te Note fehlen. Ohne Band hört man das in bestimmten Pedalstellungen der Ton dann clean ist.
Es passiert aber wohl nur wenn man in den Zerr-Kanälen den Boost aktiviert. Was mich darauf bringt dass es mit dem Sättigungsgrad am GainII Regler zusammenhängt. -gerade bei extremeren Einstellungen

Kennt denn wer noch das Problem, oder kann mal jemand testen obs bei ihm ähnlich ist?

Ich hab verschiedene Amps, Boxen, Kabel, Gitarren und Wahs getestet. Ich kann also definitiv sagen dass es nur an dem Amp und mit Wah passiert. Zur verfügung hatte ich ein Vox, JimDunlop und ein Morley Wah. Wobei es mit dem Morley normal funktioniert hatte, das greift allerdings auch net so markant in den Sound ein.

Kann mir jemand helfen?

hmm..vielleicht eine Phasenauslöschung in den Mitten?

hmm..vielleicht eine Phasenauslöschung in den Mitten?

joa, könnt mir vorstellen dass Phasenauslöschung das Problem richtig benennt. Aber wie kann ich das umgehen, bzw. was mache ich evtl. falsch!?

Kann sein, das dein Wha eine Frewuenz boostet. die sich mit dem Amp auslöscht

So, bin endlich auch Fryette/VHT User. Hab' heute meinen VHT GP3 bekommen. Ich bin begeistert, der ist richtig gut !
Vor allem der 2. Kanal ist extrem stark und vorallem durchsetzungsfähig mit wenig Kompression.
Muss ihn zwar noch ein wenig mit einem Clean Booster anblasen um ein richtig gutes Chunk Chunk zu kriegen, aber das ist dann echt fett. Bin sehr zufrieden. Extrem schnell in der Ansprache und sehr straff. So muss das sein.

Wenn ich mehr Zeit zum testen hab', schreib ich vielleicht ein kleines Review.

Ach ja, verstärkt wird er im Moment durch die Endstufe meines Voodooamp mit EL34. Bald krieg ich meine Custom Mono-Endstufe mit 4 KT88. Das sollte dann sehr tight sein :D

LG

Markus

Werter Thread, ich bin seit eben auch stolzer Besitzer eines VHT Pittbull Ultra Lead. Ohne EQ.

na denn herzlich willkommen im Ampuserthread für Leute mit gutem Geschmack :D
Bilder bitte, je mehr desto besser
und lass es krachen

Gruß Robi

Jap =)
Bilder werd ich die Tage noch machen, momentan gibts noch andere Sachen zu tun =)
Und krachen... Oh ja das werde ich...
Und im schwärmen bin ich jetzt eh schon :D Besonders toll ist dass wie im Rhythmus Kanal man noch alles nicht nur über Volumenpoti sondern auch einfach nur über den Anschlagsteuern kann =) So ne krasse Dynamik, einfach genial =)

jep, deswegen mag ich die Amps, ich spiele mit meinem Deliverance von Ragga bis Deathmetal und das ohne groß die Settings zu ändern,
alles nur Anschlage und die Potis an der Gitarre :D

habe jetzt seit knapp über einem jahr einen VHT Pitbull 50ST mit EQ und bin einfach nur begeistert von dem amp!!! :) was mir zusätzlich zu dem sound noch sehr gut gefällt, ist dass das top auch noch im vergleich zu anderen topteilen recht klein und leicht ist...^^

hat hier zufällig noch jmdn von euch dieses modell? weil so wie ich das mitbekommen habe, sind die doch eher rar?! achja, es handelt sich im übrigen um das modell mit EL34 und nicht mit den 84er röhren.

Nö, ich hab den alten ohne EQ mit KT 88ern. wobei mein vorbesitzer da scheinbar 6550 rein gebaut hat :gruebel:

Nö, ich hab den alten ohne EQ mit KT 88ern. wobei mein vorbesitzer da scheinbar 6550 rein gebaut hat :gruebel:

hmm, mit dieser röhrenbestückung ist mir der amp gar nicht bekannt... würde mich mal interessieren, wie der denn mit diesen röhren so klingt?^^ welche musik machst du denn damit?