Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
So Leute, heute nochmal in Berlin gewesen, jetzt ist mein halfstack komplett:)
Ich hab direkt nochmal gefragt wegen Hüllen, er will sich kümmern und mich nächsten Montag nochmal anrufen!

Ist das nicht herrlich:

img3164p.jpg

Was sagt ihr?

JA, DAS IST DOCH MAL FETT!!!

Ich glaube ich brauche auch ne VHT Box.
Weiß jemand ob die hier in der Nähe von Bielefeld ein händler hat?
Oder ein User zum testen?

Bielefeld ist zwar weit weg, aber bist gern eingeladen zum testen :D

gruß Robi

servus,
verscherbel grad meine seltene Laboga 3x12 (die Ex vom Klartext) im Flohmarkt, falls es jemanden interessiert, passt saugeil zum Deliverance, klingt weniger bassig aber böser. Natürlich auch jederzeit zum antesten bereit.
Grüße
Marcus

Hey Doppelkeks, das schaut aber sehr sehr fein aus:) Hab vorm Sig übrigens auch den ISP Decimator und das Barber=)
Wobei ich die Settings vom Barber in Kombination mit dem Leadchannel doch sehr extrem finde, ertrinkt man da nicht im Gain?!? Und hast du mal den 40 Watt Modus probiert, gefällt mir besser als der 100er:) Benutzt du den Leadchannel auch für Rhythmparts oder wirklich nur für Leads?

Viel Spaß auf jeden Fall mit der neuen Box=)

@Klartext
Hi Robi, hast Du den die FB-Box oder die D-Box von VHT ?
Ich hab ja die FB mit P50 drinne.

Gruß Harry

Hi, hab die Deliverance Box (D-Cab) auch mit P50E drinne.
Das D-Cab ist etwas mehr lose und ein wenig mehr Vintage, aber trotzdem tight und rrrrrrrrund :D

Gruß Robi

Hey Doppelkeks, das schaut aber sehr sehr fein aus:) Hab vorm Sig übrigens auch den ISP Decimator und das Barber=)
Wobei ich die Settings vom Barber in Kombination mit dem Leadchannel doch sehr extrem finde, ertrinkt man da nicht im Gain?!? Und hast du mal den 40 Watt Modus probiert, gefällt mir besser als der 100er:) Benutzt du den Leadchannel auch für Rhythmparts oder wirklich nur für Leads?

Viel Spaß auf jeden Fall mit der neuen Box=)

Jau Barber benutze ich mittlerweile garnicht mehr so oft, trotzdem ein geniales Teil vor dem Sig.
Den ISP brauch ich eig nur beim mosh, und zwischen den Songs, ich versuche ihn des öfteren auszuschalten, ich bilde mir ein er nimmt minimal Druck weg.

Und ja klar hab ich den 40W Modus "getestet" hab lange so gespielt, mittlerweile wieder im 100 W Modus, ich find klingt knurriger, den 40W finde ich eher etwas wärmer, kann das sein?

Lead kommt bei mir fast nur zum Einsatz, Rhythmchannel spiele auch eher selten.

Postet doch mal bilder von eurem VHT(Fryette?)-Gitarrendingens :)

Flo

Hallo,

ab nächster Woche bin ich auch VHT-User. Hab' mir einen VHT GP3 Preamp gekauft. Gibt's hier weitere GP3 User ?
Bin schon sehr gespannt.

LG

Markus

Hey marcus, einen VHT oder einen neuen Fryette?

Ansonsten viel Spaß;)

hier war doch irgendwo ein ultra lead für 1250 aufm markt ;)
und bei ebay (falls noch drin) ein sig:x für knapp tausend (vhb)... sofort kauf!

und bei ebay (falls noch drin) ein sig:x für knapp tausend (vhb)... sofort kauf!

ja, und ? Ich will doch gar kein Topteil, hab ja 4 Tops.
Oder auf was bezieht sich Dein Post ?

LG

Markus

Wow, das ist schon überraschend günstig, finde ich.

Wer sich ein bisschen mit der Materie ausseinander setzt, kommt doch relativ schnell drauf, dass die Fryettes (bzw. alten VHTs) mit zum besten zählen, was man überhaupt bekommen kann (was die Punkte angeht, die "objektiv" bewertbar sind, der Sound an sich ist natürlich auch Geschmacksache).

Dennoch scheinen viele mit der Marke nichts anfangen zu können!? Ich war neulich mal bei einem der Hänlder, der Fryette im Programm hat und der sagte mir, dass er seit über einem Jahr keinen mehr verkauft hat (hatte Sig:X und C 60 da). Stattdessen würden zur Zeit ca. 60-70% der Zielgruppe (für die auch ein Fryette in Frage käme) einen Engl kaufen.

Was bekommt ihr als Fryette-User denn so für Reaktionen von anderen gitarristen auf euren Amp? Kommt da tatsächlich of so was wie: "Kenne ich nicht, kaufe ich nicht ..." Oder: "Kann nicht so gut sein wie Engl, schließlich spielen momentan ALLE Metal-Gitarristen Engl" (höhö...)?

Aber 1200 für n UL ist schon arg günstig, man kann ja nicht alle Amps an nem Supergünstigangebot beurteilen
Ein Freund von mir hat nen alten UltraLEad (ohne EQ) für 1600 verkauft,
n neuerer mit EQ hab ich auch schon für 1750 weg gehen gesehen...
Aber bei Mesa (obwohl sehr viel bekannter) isses ja nicht anders, wenn man überlegt was n Recto kostet
und was man dafür noch gebraucht bekommt... hab schon welche für 1000€ weggehen gesehen,
für meinen habe ich 1400 bekommen :D
kommt halt auch n bissle darauf an ob der Verkäufer warten kann oder dringend Geld braucht und beinahe jeden Preis akzeptiert...

aber is schon so, Engl ist halt echt gut im VErmarkten, für viele zählt halt wer das Zeuch spielt und nicht die Qualitäten der Amps,
VHT/Fryette wird halt nicht von Metallica, Rammstein, Slipknot und Co gespielt, aber ist trozdem erstaunlich wie gut
die Leute auf die VHTs reagieren wenn sie die Teile hören/spielen (wenn man spielen kann, denn leicht machens einem die Amps nicht ;) aber genau das liebe ich ja)

Gruß Robi

doch mick thomson hatte (oder hat immernoch) jahre lang nen ultra lead als unterstützung für die riveras oder fürs iso cab backstage ;)
und metallica haben/hatten bestimmt auch schon so ziemlich alles an bekannten amps mind. im studio.
also so "underground" find ich VHT/fryette eigentlich nicht. greg tribett von mudvayn spielt seit jeher ultra lead... also auch numetal bands usw...

also so "underground" find ich VHT/fryette eigentlich nicht...

Du nicht, aber der 0815 Metalcorekiddy oder Metallicafn von heute schon...
Da gibs doch fast nur Mesa, Peavey und Engl weils halt die Topacts wie Lafee, Rammstein, BfmV, usw spielen
und bei Slipknot ists halt Rivera was Ampmäßig mit der Band verbunden wird (dank endorsements, etc.)
Nur weil mal jemand irgendwann mal schon nen VHT gespielt hat ist das noch kein Hypegrund (gibt ja auch kein Geld dafür oder den eigenen Namen aufm Amp),
ich saß auch schon mal in nem Maybach, aber keiner würde die Marke oder die Fahrzeuge mit mir identifizieren oder sonnst wie in verbindungbringen, und deshalb die Teile kaufen :D

Sinn und Zweck dieser Endorsements ist ja eben das "ich will so klingen wie ..." und wer wie Rammstein, Lafee oder andere klingen will
glaubt halt das dann nix über Engl, Esp und co geht und der Handel wird einem noch darin bestärken weil die verkaufen wollen...
Die Suche nach dem eigenen Sound kommt ja häufig erst viel später und auch das ist einigen LErnprozessen und Entwicklungen unterzogen,
zumal nicht jeder nen Amp kauft um ihn zu behalten, mancher denkt da an widerverkaufswert und beurteilt den höher als den SOund, usw...
(kein shice hab ich alles schon erlebt !)

Gruß Robi

Ja, das ist schon ein bisschen schade, aber VHT und ich glaube Fryette jetzt mit neuem Namen noch etwas mehr sind halt doch sehr unbekannt/ungehyped im Vergleich zu Engl, Mesa und Peavey. Zudem gibt es eine ziemlich große Zielgruppe für Amps im Bereich 1000-1500 Euro (neu) und da hat Fryette eigtl. nur den Deliverance, der vielen Leuten (wie mir zB auch) mit einem Kanal und ohne FX-Loop zu unflexibel wäre. Dann kommt hinzu, dass die Amps erst über die passenden Boxen ihr volles Potential entfalten; beim Anspielen im Laden hat man aber oft eine Engl oder Mesa drunter stehen...

Was mir aber positiv aufgefallen ist seit der Namensänderung: Fryette führen viel mehr Läden als damals VHT, Anspielen ist somit leichter geworden.

Was mir aber positiv aufgefallen ist seit der Namensänderung: Fryette führen viel mehr Läden als damals VHT, Anspielen ist somit leichter geworden.

Das liegt wahrscheinlich eher am neuen Vertrieb. Ich selber konnte mich abgesehen von den imho zu hohen Preisen nicht über SEA beschweren, aber ich hab im Hinterkopf dass einige Leute da Probleme bei Garantieabwicklungen hatten. Leider hat sich die Verbreitung der Amps wohl noch nicht bis nach Franken durchgesetzt, ich warte immernoch drauf mal in einem Laden über einen Deliverance zu stolpern.

Dann kommt hinzu, dass die Amps erst über die passenden Boxen ihr volles Potential entfalten; beim Anspielen im Laden hat man aber oft eine Engl oder Mesa drunter stehen...
oder ne Harley Benton... :D
"ist ja nur ne Holzschachtel mit Lautsprechern und die Speaker machen nun mal den Sound" denken einige
und sie ahnen nicht mal wie sehr falsch sie damit liegen und lassen sich auch keinesfalls eines besseren belehren :(
(als wenn man denen was schlechtes wollte... im Gegenteil man will ja eigentlich nur was gutes für die Leute...)

schöne Bsp sind da jimROOT und die Gitarre&Bass, der eine beurteilt Ampsounds (mit allen Vor und Nachteilen) von vielen richitg geilen Amps
an einer HarleyBenton Box ohne die Amps in iherer "natürlichen Umgebung" also mit den passenden Boxen zu kennen und die anderen,
nämlich die "Fachzeitschrift" beurteilt die Amps an allem was sie haben, aber nicht an der dazugehörigen Box(en)
und beklagen dann die angebliche Wirkungslosigkeit des Bass und Depth Reglers, was natürlich völliger Unsinn ist,
denn die sind sehr wohl ziemlich wirkungsvoll...

klar klingen die Amps auch an anderen Boxen gut und manchem gefällt dann so n Amp sogar an einer anderen Box besser,
aber es ist doch klasse wenn man vom Hersteller selbst Boxen bekommen kann die jenseits von gemulme und gewummere sind,
denn so ne V30 Box von HB (ich habs an einer ursprünglich Billig HB auf V30 umgebaut getestet und ich gehe davon aus das die Gehäuse identisch sind)
ist eben gnadenlos überfordert mit dem was so n Amp liefert... Ne Mesa steckt das schon besser weg, aber es klingt für mich halt noch lange nicht so gut wie
mit ner D412...

Ich wollte am WE übrigens ne Engl (mit V60) mal probeweise auf die P50E von Fryette/Eminence umbauen um zu beweisen das nicht der Speaker den Sound macht,
das war lange geplant, aber die Speaker in der D412 sind angelötet (statt gesteckt) und ich war dann doch zu faul noch mal nach hause zu gurken und die Weller zu holen :D
Wenn ich mal wieder was adequades hier habe mache ich mir aber mal die Mühe, denn die passenden Cabs sind wichtig, bei jedem Amp, egal ob VHT, Engl, Rivera oder Mesa.
(wie gesagt man "darf" natürlich alles benutzen was einem lieb und recht ist, wenn man das aber tut sollte man das machen weil einem die alternative besser gefällt als die passende Box
und nicht weil man zwar viel Geld für nen Amp ausgeben, aber die Boxen völlig vernachlässigen will weils einem unwichtig erscheint oder man nicht versteht wie wichtig ne Box für den Gesammtsound ist)

jaja, war jetz n bissle viel, aber ich bekomm da immer Herzschmerz wenn ich die geilen Amps sehe und dann merke wie wenig mancher gewillt ist sich mit seinem Equipment auseinander zu setzen
(das betrifft ja nicht nur die Boxen, ich kenne VIELE leute die unbedingt mehrkanaler spielen müssen weils ja so flexiebel ist und dann doch nur den heftigheftigchannel nutzen,
Crunch und Clean allenfalls mal aus langerweile benutzen oder so...)

Gruß Robi

EDIT: das ging jetz nicht gegen dich persönlich jim, des war jetz nur weil du als Bsp halt perfekt warst,
im Gegenteil ich bin ja einer von vielen die deine Ampoddysee mit verfolgt haben und ähnliches selbst "durchgemacht" haben :)