Dann kommt hinzu, dass die Amps erst über die passenden Boxen ihr volles Potential entfalten; beim Anspielen im Laden hat man aber oft eine Engl oder Mesa drunter stehen...
oder ne Harley Benton...
"ist ja nur ne Holzschachtel mit Lautsprechern und die Speaker machen nun mal den Sound" denken einige
und sie ahnen nicht mal wie sehr falsch sie damit liegen und lassen sich auch keinesfalls eines besseren belehren
(als wenn man denen was schlechtes wollte... im Gegenteil man will ja eigentlich nur was gutes für die Leute...)
schöne Bsp sind da jimROOT und die Gitarre&Bass, der eine beurteilt Ampsounds (mit allen Vor und Nachteilen) von vielen richitg geilen Amps
an einer HarleyBenton Box ohne die Amps in iherer "natürlichen Umgebung" also mit den passenden Boxen zu kennen und die anderen,
nämlich die "Fachzeitschrift" beurteilt die Amps an allem was sie haben, aber nicht an der dazugehörigen Box(en)
und beklagen dann die angebliche Wirkungslosigkeit des Bass und Depth Reglers, was natürlich völliger Unsinn ist,
denn die sind sehr wohl ziemlich wirkungsvoll...
klar klingen die Amps auch an anderen Boxen gut und manchem gefällt dann so n Amp sogar an einer anderen Box besser,
aber es ist doch klasse wenn man vom Hersteller selbst Boxen bekommen kann die jenseits von gemulme und gewummere sind,
denn so ne V30 Box von HB (ich habs an einer ursprünglich Billig HB auf V30 umgebaut getestet und ich gehe davon aus das die Gehäuse identisch sind)
ist eben gnadenlos überfordert mit dem was so n Amp liefert... Ne Mesa steckt das schon besser weg, aber es klingt für mich halt noch lange nicht so gut wie
mit ner D412...
Ich wollte am WE übrigens ne Engl (mit V60) mal probeweise auf die P50E von Fryette/Eminence umbauen um zu beweisen das nicht der Speaker den Sound macht,
das war lange geplant, aber die Speaker in der D412 sind angelötet (statt gesteckt) und ich war dann doch zu faul noch mal nach hause zu gurken und die Weller zu holen
Wenn ich mal wieder was adequades hier habe mache ich mir aber mal die Mühe, denn die passenden Cabs sind wichtig, bei jedem Amp, egal ob VHT, Engl, Rivera oder Mesa.
(wie gesagt man "darf" natürlich alles benutzen was einem lieb und recht ist, wenn man das aber tut sollte man das machen weil einem die alternative besser gefällt als die passende Box
und nicht weil man zwar viel Geld für nen Amp ausgeben, aber die Boxen völlig vernachlässigen will weils einem unwichtig erscheint oder man nicht versteht wie wichtig ne Box für den Gesammtsound ist)
jaja, war jetz n bissle viel, aber ich bekomm da immer Herzschmerz wenn ich die geilen Amps sehe und dann merke wie wenig mancher gewillt ist sich mit seinem Equipment auseinander zu setzen
(das betrifft ja nicht nur die Boxen, ich kenne VIELE leute die unbedingt mehrkanaler spielen müssen weils ja so flexiebel ist und dann doch nur den heftigheftigchannel nutzen,
Crunch und Clean allenfalls mal aus langerweile benutzen oder so...)
Gruß Robi
EDIT: das ging jetz nicht gegen dich persönlich jim, des war jetz nur weil du als Bsp halt perfekt warst,
im Gegenteil ich bin ja einer von vielen die deine Ampoddysee mit verfolgt haben und ähnliches selbst "durchgemacht" haben