Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Fat Bottom viel häufiger benutzt/ angepriesen wird als die Deliverance?

lol, das ist ja auch kaum verwunderlich, die ist ja auch schon um einiges länger auf dem Markt ;)

Die FB wird gerne von Leuten benutzt die früher mal auf die Mesa Cabs schworen und beinahe alle empfinden FB als Upgrade zur Mesa.

Die Deliverance Box ist halt noch recht neu wenn man so will (3 Jahre oder so gibts die jetz) und wird entsprechend weniger benutzt,
bzw ist weniger bekannt, aber ich kann dir versichern das die der FB gar nicht mal so unähnlich ist, die ist halt mittiger und ETWAS weniger basslastig,
aber etwas loser im Sound, doch trotzdem um einiges tighter als ne Mesa Recto usw und sauberer sowiso.

Magst dus ultramodern nimm die FB, magst dus gerne auch etwas oldschoolig dann nimm die Deliverance,
falsch liegst du mit keiner der beiden Boxen.

Gruß Robi

Böser Robi :D
Verführ mich nicht zu einer Deliverancebox, Ich steh auf mittigen Sound. ;)
Manchmal denke ich über eine Mischbestückung nach, vllt 2x P50 und 2x V30, bin mir aber nicht sicher.
Gruß Harry

:D

ja V30 und P50E werden gerne mal gemischt vor allem wenn der Amp kein VHT ist
(denn mehr mitten als die Amps liefern braucht nun echt keiner, die klingen selbst gescooped noch mittiger als so manch anderer Amp)

teste doch mal die Deliverance an, evtl ist die ja was für dich, testen kannste bei mir,
aber hergeben tu ich meine net, da musst du schon nen anderen Tauschpartner finden :p
(wobei man dann ja mal ne Direktvergleich-Session machen könnte mit Fb+DCab und VHT+Rivera :D
würde sicher einige Leute interessieren wie die klanglichen Unterschiede an nem VHT, aber eben auch an nem anderen Amp währen...)

Gruß Robi

:D

ja V30 und P50E werden gerne mal gemischt vor allem wenn der Amp kein VHT ist
(denn mehr mitten als die Amps liefern braucht nun echt keiner, die klingen selbst gescooped noch mittiger als so manch anderer Amp)

teste doch mal die Deliverance an, evtl ist die ja was für dich, testen kannste bei mir,
aber hergeben tu ich meine net, da musst du schon nen anderen Tauschpartner finden :p
(wobei man dann ja mal ne Direktvergleich-Session machen könnte mit Fb+DCab und VHT+Rivera :D
würde sicher einige Leute interessieren wie die klanglichen Unterschiede an nem VHT, aber eben auch an nem anderen Amp währen...)

Gruß Robi

:great: Robi..................Super Idee :D

Wenn ich es diesen Sommer noch in die Highlands schaffe, melde ich mich bei Dir gerne.
Wenn Du mal zufällig bei mir in den Lowlands bist, meld dich einfach, wäre doch klasse. :D

Gruß Harry

mal n kleines Update:
ich hab die Röhrenbestückung im Preamp jetz noch mal geändert, weil ich mal testen wollte wie die bereits von mir getesteten Bestückungen mit den SED 6550 in der Endstufe harmonieren..
und herausgekommen ist ?? hm, die Standardbestückung also V1: TungSol 12AX7, V2, V3 und V4 Shuguang 12AX7, des hat so am meisten Growl und rrooaarrd schön derbe :D

Gruß Robi

Ich hab mal ne Frage, Rob, vielleicht weißt du ja was darüber:

Hat jemand schon mal einen VHT ( Deliverance?) gegen einen Soldano (Avenger) verglichen?
Bin gerade etwas angefixt von den Soldano Kisten, der Sound scheint schön Cremig und fett in den Mitten zu sein.

Kann man was über die generelle Qualität von Soldano sagen?
ich meine mich daran zu erinnern, dass im Guts Thread einige Soldanos mal ein wenig schlechter weggekommen sind. Oder war das Bogner?

HI

ja ich hab mal den alten Avenger gespielt (mit geschlossener Frontplatte) der ist halt die typisch Soldano,
dem SLO nicht unähnlich, weils ja der Leadchannel des SLOs ist, also schön saftige Zerre, aber längst nicht so groß und fett,
Der Amp ist im Übrigen am selben Tag fritte gegangen :(
(hat gaaaaanz übel gerochen, richtig beißend, hab fast gekotzt. Es war wohl das Netzteil, neben Elkos und anderem Kleinkram wurde sogar auch der Trafo getauscht,
seit dem war der Avenger keine Option mehr für mich, auch wenn ich den Sound prinzipiell mag)

Soldano ist also echt geil und klingt wirklich saftig, aber der Deliverance ist um vieles größer, fetter, fleischiger und dicker,
hab zwar den Test nicht gemacht, aber ich bin mir sehr sicher das sich der Avenger auch nicht so wie der Deliverance durchsetzt in der Band
klar kommt auch auf die Settings und den Bandsound an.

Gruß Robi

@Klartext: Du hast oder hattest doch auch mal nen Earforce. Könntest Du mal bitte nen kleinen Verlgeich zw. dem Deliverance und einem Earforce ziehen. Würde mir gerne was neues zulegen, und der Deliverance und der One gehören zu den Kandidaten in der engeren Auswahl, wobei ich den Deliverance zumindest schonmal antesten konnte. Vielen Dank schonmal im Voraus!!

HI

meine Earforce war zwar der Prototyp der Earforce One´s, aber die Ones klingen
nicht völlig identisch (sagen wir ne Abweichung von 10% oder so :D)

hier mal n paar Samples:
eins mit Sennheiser 609 aufgenommen: Link
und des ist glaube ich aufgenommen mit nem Shure SM57 von Lasse: Link

Gruß Robi

@Klartext: Du hast oder hattest doch auch mal nen Earforce. Könntest Du mal bitte nen kleinen Verlgeich zw. dem Deliverance und einem Earforce ziehen. Würde mir gerne was neues zulegen, und der Deliverance und der One gehören zu den Kandidaten in der engeren Auswahl, wobei ich den Deliverance zumindest schonmal antesten konnte. Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Ha ha, jetzt kommt meine große Stunde!
Ich wohne ja recht in der Nähe von Earforce und hatte schon mehrfach die Möglichkeit einen One mit meinem Deli zu vergleichen!
Der Deliverance klingt ja schon sehr offen und roh, wenig kompression und einfach sehr breitbandig.
Im Bass schon sehr trocken und nicht so ballerig wie ein 5150. Die Mitten klingen unglaublich breit und fett, die höhen eher weich und nicht so spitz.
Wenn man einen sehr breiten und trotzdem trockenen und tiefmittigen sound sucht ist man hier richtig. Insgeamt würde ich den Sound schon recht old schoolig einordnen, trotzdem klingt das alles schon so, wie ein Metal Amp 2010 klingen sollte.

Den Earforce finde ich ebenfalls klasse, er klingt viel viel moderner, hat unendlich viel Gain ( also wirklich mehr als JEDER normale Mensch braucht).
Insgesamt ist die Verzerrung sehr viel feiner, der gesamte Amp hat viel mehr höhen und brillianzen, er klingt eben moderner.
In den Mitten ist er nicht annähernd so brutal und pöbelig wie der Deliverance, er klingt hier komplexer und nicht so cremig und entspannt wie der VHT.
Im Bass ist der One ähnlich trocken und präzise, je nach Reglerstellung kann aber auch ein sehr extremes Setting gefahren werden.
Die Klangregelung greift generell viel mehr ins Geschehen ein als beim VHT.

Insgesamt liegt mir der VHT einfach mehr, er klingt breiter und brutaler, dafür nicht ganz so präzise in den Höhen und den Mitten wie der Earforce.

@ Klartext: Kriegt man mit dem Avenger auch dieses brüllen in den mitten hin wie beim VHT?

ja, der Avenger kann schon knurren, aber eben net so wie der Deliverance, falls du das mit "brüllen" meinst,
man hört halt das typische Soldano heraus, also das fizzelige, usw, des ist aber nicht so mein Fall (zumindest nicht alleine),
ich bevorzuge ne grobe Zerre, mit massig Mitten und ordentlichen Höhen, ohne fizz und beißen,
hab aber sicher mehr Zerre drin als für Oldschool sonst üblich :D

Ich spiele halt moderne Geschichten (Death, Industrial, Hardcore, usw) aber mit ner modernen Interpretation des Sounds alter Schule,
im Prinzip ist nach wie vor alles auf 12 Uhr, nur Gain1 hat volle Pulle und Gain2 und Mitten stehen auf 13:30Uhr, etwa so:
D60-EQ.jpg

Gruß Robi

Danke an Klartext und Void_555, ihr habt mir bei der Entscheidung schon sehr weiter geholfen. Ich denke mal Ihr könnt mich dann demnächst hier als neuen Deliverance User begrüßen. Evtl. werde ich nochmal nen Sig X antesten, aber der hat mir eigentl. zuviel Schnickschnack...

kein Problem, der Amp passt doch auch prima zu deinem Nick,
der Deliverance ist ja quasi n JCM800 auf Steroiden mit den Eiern von nem HiWatt :D

Gruß Robi

Jo, hab eigentlich schon beim ersten antesten gemerkt, dass das mein Amp ist, aber ich wollte mir halt paar Optionen offen halten. Hab halt die Befürchtung gehabt, dass mir der Earforce zu modern klingt der Eindruck hat sich jetzt auch weiter bestätigt...

Der Deliverance soll ja in seiner Grundlage ein alter Marshall JCM 800 sein, allerdings als die teile noch nicht so hießen sondern noch den alten marshall look hatten aber schon mit dem dicken Logo und nem Mastervolume.

wobei du dir den Earforce aber auch so anpassen lassen kannst wie du magst ;)
aber egal welchen von beiden du nimmst, falsch machste mit keinem was,
die sind beide qualitativ und auch was die Soundqualität betrifft in der selben Liga.

Gruß Robi

Robi, mehr master! der klingt da ja noch garnich'. :D:D
gain I haste imho sehr weit!

jo da haste recht, lauter klingt der einfach monströöööööööös :D
aber was ich sehr geil finde ist, das der Amp auf der Lautstärke schon größer und fetter klingt
als die meißten anderen Amps die ich auch hier zu hause gespielt habe.

hehe, ja Gain1 ist bis zum Anschlag offen, des kannste mit ner Sovtek in V1 auch net wirklich machen, des wird viel zu tief,
aber mit ner TungSol oder Shuguang geht das schon, die Zerrstruktur ist dann halt extrem knurrig und grob und nicht so dicht.
Andersherum, also Gain1 auf 13:30 und GainII auf 17Uhr, da komprimierts halt schön, hat weniger fette Mitten und die Zerre ist dichter,
wobei ich dann GainII lieber nur auf 15:30-16:00Uhr stelle, ist sonnst etwas zu viel Zerre für meinen Geschmack (ja das gibs auch :d)

ach.. du hast ja noch nen alten Deliverance, gell ??
Die "neueren" wurden ja am GainI überarbeitet, der geht net mehr ganz so tief in den Keller,
etwa so wie beim alten (ich kenne aber nur den alten 120er) auf 15-16Uhr,
des ist jetz also nicht so tief wie du glaubst, die andere V1 (TungSol statt Sovtek) tut ihr übriges (mehr Zerre, daher GainII auf 13:30Uhr)...
Ich sach mal so, des dürfte so sein wie wenn du GainI auf 15 Uhr drehst, oder n mm mehr...

Gruß Robi

So mein VHT SigX ist wieder ganz, ich konnte ihn gestern wieder abholen. Da hab ich ihn direkt nochmal getestet mit der Deliverance 412, man ist die geil.

Wer sich evlt noch einen neunen Amp kaufen möchte( Deliverance und Pitbull 100 mit Eq? ) Die stehn da noch rum:)

Heute gehts in Proberaum, endlich nicht mehr mit dem Peavey, sondern mit dem VHT.

So ganz genau konnte mir der Verkäufer nicht sagen was kaputt war, aber er meinte irgendwas von Widerständen, wird also so sein wie hier schon besprochen wurde.
Fragt man sich nur wieso der Sig X darauf so anfällig ist?

EDIT: Weiß einer wo man eig Hüllen für die VHT's bekommt, hab ich noch nie gesehn?

Und noch eine Frage zum Line Out des Sig X, in dem Handbuch steht man muss wenn man den Line Out benutzt trotzdem eine Box anschließen, sprich wenn ich aufnehmen will klemm ich ne Box an und geh mit dem Line Out in Mein Interface?
Hört man dann über die Box etwas oder nicht?
Ist es Sinnvoll direkt über den Line Out aufzunehmen oder doch lieber mit Mirko vor der Box?
Flo

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Weiß einer wo man eig Hüllen für die VHT's bekommt, hab ich noch nie gesehn?

Hi,
ich hatte mit meinem 50/CL beim damaligen deutschen Vertrieb (SEA) angefragt und da hätte ich eine Schutzhülle bekommen können, aber zu einem imho absoluten Schweinepreis. Find die Mail gerade nichtmehr, aber ich glaub das waren knapp 50€ oder so.