boah n Knucklehead der in Richtung Mesa Mark Serie geht...
also bei aller Leibe, der KH ist n riiiichtig geiler amp, aber da fällt mir nix mehr zu ein.
(da sehe ich mehr parallelen zwischen nem V0X AC30 und nem Bogner Übershall
)
Naja, der UL ist halt n echt trockener, sehr mittiger und growliger Amp mit massig rrroooaaarrr,
aber entgegen der ganzen Aussagen hier, kann man den auch schon ausreichend komprimieren lassen,
der aber auch dann immer noch seinen "derben Charakter" beibehällt.
hier mal geb00stet mit nem Murder Pedal:
http://www.youtube.com/watch?v=_IwgNOLJwKo&feature=related
Bei allem Growl und trockenheit, kannste (auch ohne Pedal) super lange Leads hinlegen und den Amps singen lassen...
Das der Amp beides kann liegt an den speziellen Mitten der VHTs/Fryettes, aber WICHTIG für so nen Amp ist halt wirklich auch die passende Box !
Klar, die Teile klingen auch an anderen Cabs nett und evtl ist da auch ne Combi dabei die dir sogar mehr zusagt, aber DEN Sound
bekommste halt wirklich erst mit dem passendem Cab (Fat Bottom).
V30 Boxen zbs kommen nicht wirklich supi mit den Amps, weder ne Engl, noch ne Mesa, noch ne Marshall, da das Voicing des Amps
alles andere als gut harmoniert mit dem der V30, wobei es da natürlich auch wieder aufs Cab selbst ankommt,
bei dem einen fällt das mehr auf, bei den anderen ehr weniger und letztlich isses natürlich auch ne Frage des persönlichen Geschmacks...
(gibt ja durchaus Leute die finden die Amps an V30 gut)
Auch kannste später immer noch einfluss nehmen, denn die Amps reagieren heftig auf unterschiedliche Röhren, statt ner Sovtek
kannste auch ne TungSol in V1 stopfen wenn du auf sehr viel "bite" stehst, mit ner Sovtek musste Presence und Höhen schon weit merh aufreißen
um auf das Niveau zu kommen... im ernst bei anderen Amps sind die unterschiede mal mehr oder weniger hörbar, aber bei den VHTs ist des echt enorm.
Steven hat jetz einen ClassA-Combo gebaut bei dem man sogar die Röhren von vorne wechseln kann, ja sogar soll um noch mehr Einfluss auf den Sound zu haben
ich denke mit dem Amp deckst du alles ab was man spielen kann und das schöne ist, das das Voicing der VHTs noch nicht so inflationär "verbraucht" ist, wie Recto, 5150, Engl und Co...
zum Sound selbst, naja Mesas Markserie könnte man da irgendwie schon hinein interpretieren, wenn man will, evtl das ganze mit der Härte eines alten HiWatts und dem growl eines (wirklich heftig) gemoddeten JCM800s, aber das Voicing ist schon anders... selbst gescoopte Sounds haben immer noch mehr mittenpunch und Durchsetzungskraft als so mancher moderner Amp mit Mitten auf 17 Uhr
zu viele Höhen oder so hat er auf keinen Fall, zumindest nicht mit ner Sovtek oder JJ am Eingang.
Als Endstufenröhren musste ja nicht KT88 nehmen, die Sovtek KT88 insbesondere nicht, denn die haben schon SEHR harte Höhen, selbst Chinesische Shuguang (zbe von TAD oder Ruby) sind zahmer, milder, oder von mir aus smoother in den Höhen/Hochmitten. Empfehlen würde ich aber mal SED 6550, die liefern insgesamt schönere Höhen, richtig tolle Mitten und sind im Bass tight wie Waffenlobby und US-Kongress.
Und dann hast du ja noch die ganzen Schalterchen, da sachste was...
ich glaube du wirst ne gaaanze weile benötigen um sämtliche Setting-Kombinationen mal durch getestet zu haben :d
Das coole ist ja auch das Steven keine Amps baut und dann sagt "der klingt am geilsten wo gibt" sondern er sacht ich geb dir
n Amp mit dem du so klingen kannst wie du es willst, des sind wirklich ultraflexieble teile, ABER mit eigenem Charakter und das ist ja auch gut so, ne =)
Gruß Robi