Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Der UL ist auch ohne extra EQ wirklich ULTRA Flexibel, watte da eh schon alles einstellen kannst ...
wenn du den EQ nicht benötigst, bzw dir der UL mit ausgeschaltetem EQ gefallenhat, dann schlag zu,
der Amp ist n Monster !

Gruß Robi

Würde ich auch sagen, die Amps werden meistens wirklich unterm Wert gehandelt, da bekommt man gebraucht viel Amp für´s Geld :) (dafür eben nur sehr wenige gebraucht Angebote)

Du solltest dir noch darüber im Klaren sein, dass ein Röhrenwechsel bei 4 KT88/6550 sehr teuer wird, somit macht das einen Unterschied wie alt/gespielt die Röhren schon sind.

hatte nen 50 CL mit EQ und hatte mal bei Fryette angefragt ob man das mit nem Boss EQ oder ähnlichem Treter auch hinkriegen würde und die meinten das ginge schon i.O., also ich glaub nicht dass der so speziel ist.
Mir hat der EQ auch nicht besonders gefallen, da hätt ich lieber einen ohne gehabt + den MXR 108, mit dem kannste denk ich noch einiges mehr rauskitzeln wie mit dem hauseignen.

bei mir in dre kante hatte einer nen UL ohne eq bei ebay für 1200€....habe ich leider nicht!

Okey, also sagt ihr, dass Preise zwischen 1000 und 1500 gerechtfertigt wären :gruebel: Klar KT88 sind nicht billig, aber immerhin muss ich fürs Wechseln lassen nix bezahlen. Aber bei 120Watt sind die doch eh sicherlich ziemlich kalt, da werd ich ja nicht täglich neue brauchen :gruebel:
Jim Root, hast du eigentlich in meinem Amp-Such Thread gepostet? Meine deinen Avatar mal gesehen zu haben, weil die Anspielung auf Mark II war garnichtmal so verkehrt. Allerdings will ich die Lead-Sounds so richtig fett singen lassen, und da ich eher der Fan von langsamen und getragenen Soli bin, machts nich viel aus wenns da etwas breiig ist. Und ansonsten hab ich noch den Crunch-Kanal, der dann für Rhytmus-Brett aufgebaut wird, aber ich denke, wenn ich da entsprechend vorsichtig mit den Einstellungen bin, sollte ich auch ohne EQ klar kommen. (und mit Multi war der Gedanke auf ein hochpreisigeres Rack-Multi gegangen, kein Zoom G2.1u oder so :D

. Allerdings will ich die Lead-Sounds so richtig fett singen lassen, und da ich eher der Fan von langsamen und getragenen Soli bin, machts nich viel aus wenns da etwas breiig ist. :D

Hi Paddlepunk !
Bist du dir sicher das der UL was für dich ist ??? Der Beschreibung nach klingt das für mich eher nach nem D60 :rolleyes:
Der Pitbull ist imho ein sehr trockener und direkter Amp ich denke bei deiner Umschreibung wirst du mit dem UL nicht glücklich :eek:

Naja, der perfekte Amp wär für mich eher ein Mesa Mark V kombiniert mit nem 800er ;)... oder so. Ich spiel ihn demnächst an, von daher werd ichs sehen. Ich denke mal einen Komprimierten Lead-Sound bekommt man auch anderweitig hin, wenn ich am Ende keinen bekomme.
Aber sagt mal, was sind denn die Stärken von dem UL? Also wie klingt er (bitte etwas genauer als tighter, geboosteter 800er) genau?
Ich hab bisher nur gutes über ihn gehört und das von Youtube klang auch mal eher so, als wenn es mir gefallen würde.

also wenn du ne mischung aus mesa mark und marshall suchst würd ich auch mal zum deliverance gucken oder zu rivera kr100/k-tre.
das sind gute kombis die in die richtung gehen. halt heißer marshall. vielleicht is n sig:x dann auch das richtige für dich. falls der soundtechnisch
wirklich so weit in richtung deliverance geht.

aber rivera find ich bis jez die beste mischung aus marshall und mesa. ;)
war nämlich schon am überlegen mir doch wieder nen recto zu holen aber irgendwie kann ich mich vom saftigen growl der knuckleheads
nich trennen :D

und der lead sound des KR100 is echte sahne ;) old marshall (hendrix) PUR! geht auch mehr in richtung mark als bei VHT find ich.
dafür is vht lead (deliverance) etwas höhenreicher und "brighter/knackiger" ...bei rivera etwas smoother...

Okey danke, aber wie der UL selbst ist, das weis ich immer noch nicht :D
Weist du, wie gesagt, ich hab weder gute Angebote zum Deliverance oder Rivera, sondern eben einen Pittbull. Ich denke ich gehe das Angebot ein, da mir der Amp irgendwie zusagt (und es auch schon immer getan hat, also seit ich vorher was von ihm gehört hab)
Wobei ich eben leider nix genaues weis, wesshalb ich über euer Wissen doch eher dankbar wäre ;)

:eek: boah n Knucklehead der in Richtung Mesa Mark Serie geht...
also bei aller Leibe, der KH ist n riiiichtig geiler amp, aber da fällt mir nix mehr zu ein.
(da sehe ich mehr parallelen zwischen nem V0X AC30 und nem Bogner Übershall ;))

Naja, der UL ist halt n echt trockener, sehr mittiger und growliger Amp mit massig rrroooaaarrr,
aber entgegen der ganzen Aussagen hier, kann man den auch schon ausreichend komprimieren lassen,
der aber auch dann immer noch seinen "derben Charakter" beibehällt.

hier mal geb00stet mit nem Murder Pedal:
http://www.youtube.com/watch?v=_IwgNOLJwKo&feature=related

Bei allem Growl und trockenheit, kannste (auch ohne Pedal) super lange Leads hinlegen und den Amps singen lassen...
Das der Amp beides kann liegt an den speziellen Mitten der VHTs/Fryettes, aber WICHTIG für so nen Amp ist halt wirklich auch die passende Box !
Klar, die Teile klingen auch an anderen Cabs nett und evtl ist da auch ne Combi dabei die dir sogar mehr zusagt, aber DEN Sound
bekommste halt wirklich erst mit dem passendem Cab (Fat Bottom).
V30 Boxen zbs kommen nicht wirklich supi mit den Amps, weder ne Engl, noch ne Mesa, noch ne Marshall, da das Voicing des Amps
alles andere als gut harmoniert mit dem der V30, wobei es da natürlich auch wieder aufs Cab selbst ankommt,
bei dem einen fällt das mehr auf, bei den anderen ehr weniger und letztlich isses natürlich auch ne Frage des persönlichen Geschmacks...
(gibt ja durchaus Leute die finden die Amps an V30 gut)

Auch kannste später immer noch einfluss nehmen, denn die Amps reagieren heftig auf unterschiedliche Röhren, statt ner Sovtek
kannste auch ne TungSol in V1 stopfen wenn du auf sehr viel "bite" stehst, mit ner Sovtek musste Presence und Höhen schon weit merh aufreißen
um auf das Niveau zu kommen... im ernst bei anderen Amps sind die unterschiede mal mehr oder weniger hörbar, aber bei den VHTs ist des echt enorm.
Steven hat jetz einen ClassA-Combo gebaut bei dem man sogar die Röhren von vorne wechseln kann, ja sogar soll um noch mehr Einfluss auf den Sound zu haben ;)

ich denke mit dem Amp deckst du alles ab was man spielen kann und das schöne ist, das das Voicing der VHTs noch nicht so inflationär "verbraucht" ist, wie Recto, 5150, Engl und Co...

zum Sound selbst, naja Mesas Markserie könnte man da irgendwie schon hinein interpretieren, wenn man will, evtl das ganze mit der Härte eines alten HiWatts und dem growl eines (wirklich heftig) gemoddeten JCM800s, aber das Voicing ist schon anders... selbst gescoopte Sounds haben immer noch mehr mittenpunch und Durchsetzungskraft als so mancher moderner Amp mit Mitten auf 17 Uhr :D zu viele Höhen oder so hat er auf keinen Fall, zumindest nicht mit ner Sovtek oder JJ am Eingang.

Als Endstufenröhren musste ja nicht KT88 nehmen, die Sovtek KT88 insbesondere nicht, denn die haben schon SEHR harte Höhen, selbst Chinesische Shuguang (zbe von TAD oder Ruby) sind zahmer, milder, oder von mir aus smoother in den Höhen/Hochmitten. Empfehlen würde ich aber mal SED 6550, die liefern insgesamt schönere Höhen, richtig tolle Mitten und sind im Bass tight wie Waffenlobby und US-Kongress.

Und dann hast du ja noch die ganzen Schalterchen, da sachste was...
ich glaube du wirst ne gaaanze weile benötigen um sämtliche Setting-Kombinationen mal durch getestet zu haben :d

Das coole ist ja auch das Steven keine Amps baut und dann sagt "der klingt am geilsten wo gibt" sondern er sacht ich geb dir
n Amp mit dem du so klingen kannst wie du es willst, des sind wirklich ultraflexieble teile, ABER mit eigenem Charakter und das ist ja auch gut so, ne =)

Gruß Robi

Wow, danke, das klingt in etwa so wie das was ich schon die ganze Zeit gehört hab ;)
Box bekomm ich bei meim angebot ne etwas größere 2 12er marshall mit, die 75er celestions drin hat, der verkäufer meint, dasses gut klingt, ich denke es wird für mich auch erstmal reichen ;)

Öhm, naja kann man machen mit der Marshall, kaputt geht da jetz nix oder so, klingt aber halt
nicht wirklich so wie gedacht ne ??
Es geht auch ne BehringerBG412H, HB oder Bugerabox, aber ob das sinn und Zweck ist, bei so nem Amp ??
Wobei mir die Behringer BG412H oder S sogar besser gefallen hat als die Marshall 1960 und die HB mit V30 an dem Amp, nicht wirklich gut, aber eben immerhin besser ...

Wenn man ne Box nur als "Übertrager" sieht der die Signale in Schall umwandelt, klar dann ist das ok, gibt ja sogar LEute die hören kaum unterschiede zwischen verschiedenen boxen, aber wer die Box als TEIL des Amps(ounds) sieht wird halt keine G12T75 Speaker an dem Amp betreiben wollen...

Schau doch nach ner kleinen 212 von VHT mit den passenden, extra von Steven Fryette für seine Amps designten, P50E Speaker drin, wenns am Geld hapern sollte...

Gruß Robi

Ich versuchs als erstes mal mit der Box ;) was mir dann ins Haus kommt entscheid ich dann zur rechten Stunde ;)

ja klar, so habens die meißten von uns gemacht denke ich, erst der Amp und später dann die passende Box dazu ;)
(ich hatte vorher ne Laboga 3x12 dranm da hat zum glück der EVM12L gnadenlos dominiert über die beiden V30 :))

ich sach ja nur, mit der passenden Box ist des noch mal was anderes ...
(sogar viele Leute die früher auf die Mesa geschworen haben spielen heute die VHT Boxen, das sind mal richtig klasse Teile)

Bei VHT oder jetz Fryette, haste halt zwei Grundlegende Boxenkonzepte, einmal die FatBottom, die ist moderner und das D-Cab die ist etwas mehr "Vintage"
also im gegensatz zur Fat Bottom etwas loser aber trotzdem extrem tight (also kein Mulmen, Dröhnen usw)
am bestn du testest mal beide wenn so weit ist...

da denn viel Spass dann mit dem Teil, der steht nicht um sonnst auf einer Stufe mit Bogner Übershall, Diezel VH4 und anderen "Verwöhn"-boutique amps :D

Gruß Robi

Naja, Danke ich hoffe, dass ich den haben werde ;) Wobei die Zeit bis zur "Übergabe" wird noch etwas dauern ;)

vonner behringer bg412... ALLEIN würd ich dann doch schon abraten denn die setzt sich im bandkontext leider sehr sehr sehr wenig durch und geht
schnell total unter.

und JA da ich 2 marks besessen hab und endlos durch getestet würd ich den vergleich schon doch sehr ziehen ;)
jedenfalls krieg ich mit dem kr100 hier so einige smoothe mesa sounds hin... und wenn man so will mit nem ordentlichen schuss marshall.

vonner behringer bg412... ALLEIN würd ich dann doch schon abraten denn die setzt sich im bandkontext leider sehr sehr sehr wenig durch und geht
schnell total unter.

Also ICH konnte mich mit meinem Earforce an dieser Box sogar gegen nen JCM800 an einer 1960 gut durchsetzen,
(und das ist ja wohl die absolut Refferenz wenns um Durschsetzungsfähigkeit geht) muss wohl an deinen Settings gelegen haben... :gruebel:
Klar, so richtig gut klang das jetz nicht, aber durchsetzen tut die sich schon (wir reden doch hier über die H und S Modelle mit Jensen Chicago Speakern ?)

Gruß Robi

Naja, also Behringer steht für mich ja nicht zur Debatte, wir reden hier von einer 2 x 12" Marshall-Box :gruebel:

naja gut hab größtenteils ENGL und peavey zu der zeit gespielt und die sind ja jez nich grad die mitten monster... jedenfall kam nich viel davon
durch die behringer. aber gut ne 1960 bringen ja jez auch nich viel mehr mitten mit den t75. :redface:

aber ansonsten is die bg412 als 2. box für untenrum garnich ma so verkehrt. aber naja sie klingt meines erachtens recht steril und kalt... und halt total mittenlos.

aber ansonsten is die bg412 als 2. box für untenrum garnich ma so verkehrt. aber naja sie klingt meines erachtens recht steril und kalt... und halt total mittenlos.

stimmt, ich hatte die halt auch nur im Proberaum wei lich nicht mehr meine Box immer hoch und runter schleppen wollte, und dann die fahren und ausräumen...
so ne Behringer bekommste ja schon für 70-80€ gebraucht (verkauft hab ich se aber für 110€ :D) Der Bringer isse jetz nicht, aber so zum lautmachen isse schon
ok.

Gruß Robi