Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
aber davon scheint ja auch deliverance und sig:x (also anscheinend die grund-deliverance schaltung) hauptsächlich betroffen zu sein.
hm?? was hattn der Sig:X mit dem Deliverance zu tun, außer der GainI und GainII Reglung ??
richtig: NIX :d

Das der Sig:X anfänglich öfters fritte gegangen ist (fast immer der Boost komischerweise) ist ja bekannt, aber augenscheinlich auch behoben bei den neueren Modellen,
aber von wirklich DEFEKTEN Deliverances hab ich noch nix gehört. Ich hatte mal nen Deliverance wo der Bias immer hoch und runter gewandert ist,
der wurde anstandslos getauscht und inzwischen weiß ich das des mit neuen Röhren gefixt wurde, also nicht am Amp selber lag :)

Mir selbst taugen auch die 6550 (also speziell von SED) mehr als die KT88, der Amp kommt noch früher ausm Arsch und alles wird noch tighter.

Was dagegen Engl nun mit VHT zu tun hat, hm ich weiß nur ich hatte zwei Englamps und beide gingen in kürzester Zeit kaputt,
soviel zu meiner "Statistik" falls das der Grund für den Engl/VHT Vergleich war...

Gruß Robi

naja an tightness durch 6550 glaube ich eher nicht. eher subjektive tightness durch gecutteten bassbereich.
die kt88er sind durch die bank tiere, ich denke eine 6550 bestückung würde mir nicht gefallen; headroom ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr headroom!:)

Ja, die Widerstände die es bei mir zerhauen hat sind inzwischen durch welche die mehr Leistung vertragen ersetzt wurden, die sollten nicht mehr so leicht bei Einsatz falscher Röhren kaputt gehen (die bei mir tollerweise der Tech wo der Amp auf Garantie hinging eingesetzt hat^^). Das andere Problem, dass ich am Anfang hatte, war nur bei einigen Sigs der ersten Serie aufgetreten, da wurde einfach ein defekter/falsch gelieferter IC verbaut.

naja an tightness durch 6550 glaube ich eher nicht. eher subjektive tightness durch gecutteten bassbereich.
genau das, die gaaaaaanz tiefen Bässe sind mit 6550 eben nicht mehr da, so verbrät der Amp aber auch nicht die Leistung die es dafür braucht
und hat, gefühlt sogar mehr Headroom (fühlt sich lauter an, klingt aber schon früher richtig geil) hm schwer zu beschreiben, muss man evtl einfach mal testen.

Technisch gesehen ist die KT88 der 6550 natürlich gnadenlos überlegen, aber was die noch an Bässen liefert reicht immernoch um jeden Bassisten zur Weißglut zu bringen :D
wenn du mehr Headroom willst musst du mal die KT90 testen (ist quasi nur ne größere KT88) die schafft statt 42W mal eben 50W Anodenverlustleistung weg ;)
Damit hast du dann ca den gleichen Headroom wie n Dual Recto :D

Gruß Robi

Naja i´ch denke dass jeder mal nen schlechten Griff haben kann, ob Engl Fryette Mesa oder sonstwas. Ich kann mich gut vorstellen dass der Sig X halt durch die viele Elektronik so anfällig ist, wie bei den neuen Autos *lach* ich hätte aber mehr Angst dass meine Röhren futsch gehen^^

natürlich, mir ging nur auf den Sack das Root versucht hat von hinten durch die bockwurst daraus nun eine Regel,
von wegen VHT = schnell/häufig Kaputt, oder so abzuleiten in dem wissen das er nix weiß (was das angeht :D)
Toll das er mit Rivera glücklich ist, aber sicher würde er gaaaanz anders (kindisch) reagieren wenn ihm mal n Tech
sagt wie oft er defekte Knuckleheads auf dem Tisch hat (zbs die älteren, also die "nicht Metal-Knuckleheads" sehe ich doch öfters
hier bei Techs herumstehen) nur würde daraus niemand etwas ableiten ähnlich: " wow, die fehlerquote hier is aber mal gewaltig",
weil man halt gar nicht weiß ob die Amps selbst, oder doch nur die Röhren fritte sind (naja der Tech weiß es, im Gegensatz zu ... :D)
Des sind halt so "Spizen" (vor allem hier im userthread) die einfach nur tierisch nerven und sicher auch niemanden nen VHT-Amp nun madig machen.
(des verunsichert ja nur diejenigen die gerade eh schon das schlimmste annehmen weil sie Panik um den Amp haben, ob wohls sicher nur ne Kleinigkeit ist,
völlig daneben sowas, aber s war ja sicher nicht so gemeint... )

Gruß Robi

alles quark... hab nur die beobachtung dargeleget dass hier in letzter zeit jeder 2. post anfängt mit "mir is gestern mein amp abgeraucht..."
ne regel hab ich nich aufgestellt. und der vergleich mit engl war nur ein beispiel weil es sicher 100x so viel ENGL besitzer gibt und wenn man das
mal in relation stellt... usw usw... mehr nich ;)

war auch wie gesagt nur ne beobachtung... aber du willst dich ja immer irgendwie rechtfertigen ;)

So!

Der Deliverance läuft wieder! Henrich sei dank!
Und ich bin nu pleite.....KT88 sind einfach teuer.

Komischer weise lief der Amp bei Henrich (Earforce) völlig einwandfrei.
Kein knacken, kein prasseln dafür der gewohnte Sound. Allerdings war mir im Vorfeld schon aufgefallen, dass der Amp deutlich leiser und auch dünner war als früher. War ja auch kein Wunder, ich hab den Amp ja 4 Monate lang fast jedem Tag 8 stunden im Studio laufen lassen, immer ordentlich laut.
Dazu die unzähligen Proben an denen der Amp auch gut 8 stunden läuft ( wir proben immer den ganzen Tag von morgens bis abends).

Nun sind neue KT88 drinnen allerdings hat mit Henrich zu den TAD´s geraten, ich vertrau da einfach mal seinen Erfahrungen. Und so unendlich viel teurer sind si ja auch nicht.

Zum Sound: Es klingt brachial fett! Hernich hat den Amp recht kalt gebiast, es klingt alles sehr straff und trotzdem "ballerig" Herrlich!
Klingt jetzt insgesamt spritziger, lauter und fetter untenrum.

Also, TAD KT88 kann ich nur empfehlen. Auch wenn sie teuer sind. Ausserdem sind das wohl auch nur umgelabelte Svetlana......wer weiß!
Zudem sollen sie wohl dickeres Glas verwenden als andere.

Egal, Hauptsache der Amp läuft!

Die TAD KT88 sind umgelabelte Sino/Shuguang (China) Röhren ;)
Ja bei Endstufenröhren haben TAD wirklich was aufm Kasten, da lassen die sich auch
nach eigenen Vorgaben einiges ändern und Bauen, im Gegensatz zu den Vorstufenröhren, etc.
Die Chinesischen KT88 sind halt nicht ganz so krazig wie die Sovteks und haben auch nen saubereren Bass finde ich.

Ich hab den Amp ja auch recht kalt gebiased (60% aber mit 6550) was finde ich dem Sound echt gut tut,
aber kälter sollte es mmn nicht unbedingt sein, ist sonnst etwas zu krazig (naja außer man mag das :D)

na denn lass es krachen und sei froh das der Amp nicht fritte war, wobei ich mir das ja schon denken konnte

Gruß Robi

TAD kt88 ist genau was ich hab ;)

Und, wie findest du sie verglichen mit den Stock Sovtek?
Oder was du auch immer vorher drinnen hattest;)

Hast du nen 60er oder den 120er?

ich antworte jetz einfach mal für ihn, soweit ich das kann :D

Er hat nen 60er und hatte vorher Sovteks drin,
die aber so ziemlich schon am Anfang gegen die TADs getauscht wurden.

zum Sound kann ich jetz wenig sagen, hatte Chinesische TADs (Rubys, TADs sind nix anderes)nur kurz getestet
und ich fands erstmal etwas weniger kratzig und wummerig, allerdings auch etwas mehr HIFI.

Gruß Robi

EDIT: ich hasse es am WE zu schuften, daher ein kleines Päuschen und noch n Tip,
wer mehr auf EL34 Sounds steht und/aber auch noch mehr Headroom als 6550 oder gar KT88 braucht
der sollte wirklich mal KT90 testen, fürn SigX und den Deliverance ist das technisch kein Problem ;)
(damit zertrampelt man dann aber wirklich schon mit nem "kleinen D60" jeden 120W Boliden,
wie n Turnschuh das Gänseblümchen beim Spaziergang über die Wiese, der SigX oder D120 ist dann schon mehr der Springerstiefel :D)

Zuletzt bearbeitet:
jo 60er und hifi-esque kann ich so stehen lassen...irgendwo klanglich breiter und aufgelöster. man könnte sagen der deliverance-effekt to the max ;) allerdings muss das auch nicht jedem gefallen!

gestern gig über worst pa ever...kampflautstärke rein und gut.
deliverance <3

Hey ihr User, wisst ihr zufällig was über den alten Pittbull, der noch keinen EQ hatte? (Die 120-Watt-Version)
Wie ist der so, ist er arg anders im Vergleich zur neuen Version mit 5-Band-EQ? (Da ich den eh nicht brauchen werde ists egal ob er einen hat oder nicht)
Ich finde zwar nicht viel zu ihm, aber irgendwie sagt der mir zu. Wenn ihr ihn gebraucht bekommen würdet, was währt ihr bereit zu zahlen?
lg
Holger

Hey ihr User, wisst ihr zufällig was über den alten Pittbull, der noch keinen EQ hatte? (Die 120-Watt-Version)
Wie ist der so, ist er arg anders im Vergleich zur neuen Version mit 5-Band-EQ? (Da ich den eh nicht brauchen werde ists egal ob er einen hat oder nicht)
Ich finde zwar nicht viel zu ihm, aber irgendwie sagt der mir zu. Wenn ihr ihn gebraucht bekommen würdet, was währt ihr bereit zu zahlen?
lg
Holger

Ich hab keine Ahnung wieviel er Wert ist, aber ausgehend von gutem bis sehrgutem Zustand würde ich maximal 1100€ zahlen, evtl auch weniger. Ich hatte vor einiger Zeit ein Angebot für einen neuen Ultralead mit EQ in Topzustand und noch deutscher Restgarantie für 1400€ und mir wurde in mehreren Foren bestätigt dass der Preis in .de zwar ok aber keinesfalls ein Schnäppchen ist was wohl hauptsächlich am geringen Bekanntheitsgrad der Amps liegen dürfte.
Letzteres ist aber halt auch für einen potentiellen Käufer schlecht, denn man muss erstmal einen gebrauchten finden...

zum sound allgemein kann ich nix sagen (greg tribett von mudvayne hat ihn auf so ziemlich allen alben genutzt)

ansonsten hat der EQ eigentlich nix mit alt oder neu zu tun. den kriegt man halt wahlweise. gibt also modelle mit als auch ohne den EQ.
und dass de den EQ nich brauchst würd ich nich auf blauen dunst raten ;)

also vom mesa mark4 her weiß ich dass der EQ grad für moderne sounds praktisch unerlässlich ist. bei VHT wirds vielleicht nich so
drastisch sein aber ich denke schon dass man mit dem EQ ne ganze ecke mehr potential aus dem amp holen kann.

also ein pittbull mit 120W kann ja nur der Ultralead sein und wenn de den für 1100eur kriegst dann haste nen kleinen
lotto gewinn :redface:

normaler gebrauchtpreis sollte so um die 1400-1600 liegen. ohne EQ vielleicht auch gern mal 1300.
alles drunter isn schnäpchen und wahrscheinlich nur wegen dem "sommerloch" zu den preisen zu kriegen

Naja, es is viel mehr so, dass ich nach meinem Amp-Such-Thread mit Angeboten überhäuft worden bin was Amps angeht, und mir der Pittbull bisher am besten gefallen hat von den Angeboten. Im Prinzip such ich nur grad noch nach Möglichkeiten den Preis zu drücken ;)

Nein, den Eq brauch ich desshalb nicht, weil ich in diversen in den Loop geschleiften Multis einen drin haben werde ;)

Nein, den Eq brauch ich desshalb nicht, weil ich in diversen in den Loop geschleiften Multis einen drin haben werde ;)

damit erreichste zu 90% aber nicht die gleichen ergebnisse ;)
hat verschiedene gründe... zum einen wird die qualität besser und die soundbeeinträchtigung weniger sein als mit extra geräten.
zum anderen sind die frequenzbänder in breite, güte und frequenz an den amp angepasst und lassen sich mehr oder weniger
nur mit nem parametrischen EQ nachbasteln :redface: (FALLS man weiß wie die bänder des VHT eigentlich aussehen ;))

glaub mir mit nem extra EQ wirste nur mäßig an die gleichen ergebnisse kommen. aber wenn der amp SO schon flexibel
genug für dich is, is das natürlich irrelevant. wenn de den EQ aber "brauchst" würd ich nicht drauf verzichten oder ihn mit
im loop befindlichen EQs ersetzen wollen. nur so als tip...

achja und mit nem digital EQ is das eh immer so ne sache... damit erzeugt man meißt extremes rauschen
und das signal durch billig multis zu schicken is bei nem teuren amp eh totaler frefel ;)