Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Kennt ihr die band scar symmetry?
Die spielen auf ihren platten wohl größtenteils fireball über eine behringer box. Soli sind von dem einen gitarristen mit einem behringer Vamp eingespielt...

jo, ist auf jeden Fall ein riiiichtig geiler Amp !
und ich weiß net obs am SM57 liegt oder so, aber DAS ist ja wohl mal die Ausnahme, wo der Pitty auch am V30 geil klingt,
dickes Kompliment, hätte nicht gedacht das des mal so gut geht, welche war n das ?? die Mesa ?? oder Engl :D

Aber inzwischen merke ich halt, so n VHT braucht halt seine FB oder DCab, da hatte edeltoaster schon ganz recht,
zumindest wenn man nicht der Studiomensch ist (und das SM57 kommt auch vor nem VHT Cab echt gut ;))

ich hoffe die VHT/Fryette Armee wird nun immer größer :great:

Gruß RObi

War die Mesa.
an der Marshall Mustain kommt der Pit mMn noch besser, hatte ich halt nur gerade zufällig nicht mikrofoniert ;)

Ich finde den UL an v30 eigentlich sehr geil, zumindest an der Mesa und der DM, an der 1960AV nicht so, die hat von Haus aus zu "honkige" Mitten.

FB Cab hatte ich auch mal überlegt, ist dann aber doch die Bogner geworden.

hm, welche Bogner, die ÜS mit V30 und G12T75 ??
die finde ich auch echt geil, hab da öfters mal meinen Earforce drüber gespielt
(hab ständig meine Earforce Box verliehen und dafür die Bogner hier gehabt)

Die FB ist auch geil, sber des D-Cap ist halt doch was anderes, mit anderer Konstruktion (V-Brace, fehlender Mittelstempel, usw)
die hat zwar n tightes Lowend und klingt auch ähnlich modern, aber ist ein wenig angereichert mit Oldschool,
also ein wenig loser als die FB, klingt auch mittiger als die FB, aber des ist ne echt geile Mischung so...
musse echt mal testen

Gruß Robi

Yep, die ÜS...sehr lecker!

Kennt ihr die band scar symmetry?
Die spielen auf ihren platten wohl größtenteils fireball über eine behringer box. Soli sind von dem einen gitarristen mit einem behringer Vamp eingespielt...

Echt? Quelle? Das find ich ja mal geil :D Hatte eigentlich hinter dem Sound wer weiß wie teure Geschosse erwartet...

Moinsen,

seit gestern bin ich nun auch stolzer VHT User :D

Abgesehen von der Lautstärke des Lüfters bin ich begeistert :D

Greetz Björn

Ahh, hast also ne Endstufe...
Den Lüfter kannste ja ersetzen durch 2Stck 80er oder fette 120er, die drehen dann langsamer (ca 800u/min),
aber schaufeln ordentlich Luft und sind leise. empfehlen würde ich zbs Noiseblocker XL1 oder auch BeQuiet Silent Wings.

Gruß Robi

wobei ich mit den silentwings fast schon vorsichtig wäre, die haben nämlich auch nicht so den mega durchsatz...

ie leise probst du, dass man die Lüfter beim spielen hört?

Hm, die 120er Silent Wings schaufeln ca 80m³ pro Stunde bei mit 1500u/min und 12V.
(bei 7V und 800u/min = 48m³ pro Stunde und bei 5V und 600u/min = 32m³ pro Stunde)
des sollte reichen, denke die führen ja eh die Luft aus dem Gehäuse ab, als rein oder ??
Aber meine erste Wahl wären die jetz auch nicht, man kann ja auch einfach nen ordinären Papst einbauen :D

Gruß RObi

Danke für die Tipps mit den Lüftern... Da werd ich mich mal schlau machen :great:

Beim spielen hört man den natürlich nicht :D aber so in den Spielpausen surrt der Lüfter schon... Soll er ja auch :great:

Greetz Björn

So mein VHT ist nun schon ca 10 Tage in Reparatur, bin dafür extra nach Berlin gefahren!
Just Music konnte mir nicht sagen wie lange es ungefähr dauert, ich hoffe nicht so lange, denn der peavey valveking Head macht im Vergleich zum Sig X kein Spaß. Jedenfalls will ich ja schon seit langem eine Box kaufen, am liebsten natürlich eine VHT. Jetzt haben die da noch 412 VHT Deliverance rumstehen, die macht mich schon ganz schön an, mit der hab ich damals auch probegespielt, klingt super im Vergleich zur 211 Framus.
Jetzt ist die Frage sie deliverance kaufen oder eine fryette Fat Bottom, kann man pauschal Sagen welche besser für Metal/ post Rock geeignet ist?!

Flo

Das mit deinem Amp ist natürlich unschön, schade das es noch kein Fryette ist, M&T sind da echt schnell was das angeht...

zur Box:
die sind beide für Metal geeignet, die FB hat n dickes, tightes Lowend und klingt schön sauber und Modern.
Das D-Cab hat ebenfalls ein dickes, tightes Lowend, klingt aber ein wenig loser, etwas mehr nach alter Schule
und mittiger, ist aber trotzdem (auch durch das Frontload der Speaker) moderner als Marshall uns Co.
Die hat keinen Mittenstempel (zwischen Baffleboard und Rückwand) und ist anders verzahnt (V-Brace) um die
Durchsetzungskraft klassischer Boxen und die tightness sowie das Lowend und Abstralverhalten moderner Boxen zu vereinen.
(das D-Cab ist also im wahrsten Sinne des Wortes "best of both worlds")

EDIT:
ich zitiere mich mal selbst:
...Die Speaker in dieser Box, die von Steve Fryette entworfen und von Eminence, nach seinen vorgaben, hergestellt werden, haben zbs eine max Belastbarkeit von 50W und sind speziell für die Frontmontage optimiert, was wiederum in einem breiteren Abstralverhalten resultiert. Die Frontmontage ermöglicht auch versiegelte Gehäuse, mit so gut wie keinen undichten Stellen zu verwenden, um eine konzentriert tighte Wiedergabe in den Bässen zu erreichen. Die von Fryette inzwischen patentierte V-BRACE Technik ermöglichte obendrein aber noch die spezielle Abstimmung der Gehäuse um zwei Eigendschaften miteinander zu kombinieren die bis jetzt unvereinbar schienen:
Zum einem erreichte man einen lockeren "Old-School"-mäßigen Sound klassischer Cabs, zum anderen erreichte man aber den vollständigem Erhalt der tighten Bässe und dem breiten Abstralverhalten moderner Cabs...

Gruß Robi

@Doppelkeks

Die VHT FB 4x12 kann ich Dir nur empfehlen, im Bandgefüge eine Wucht, sehr durchsetzungsfähig, nie aufdringlich und immer tight.
Die macht unter meinem Rivera eine bessere Figur als die Hauseigene Box von Rivera und das bei gerade 41 kg, ein echtes Leichtgewicht unter den 4x12ern.
Leider gebraucht sehr selten zu finden.
Gruß Harry

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Fat Bottom viel häufiger benutzt/ angepriesen wird als die Deliverance?

Ich kann Dir jetzt leider nur über die FB berichten weil ich die D nicht zum Vergleich hier habe, wobei beide Boxen an nem VHT bestimmt nochmal ein anderes Klangbild abgeben als an meinem Amp.
Qualitativ sind das beide Hammerboxen.