Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
hehe, ja für den Käufer schon :D

Ich bin froh darüber, immerhin hab ich so schon ein paar schöne Schnäppchen ergattern können :)

mal zurück zum Thema...
ich finde auch das die 6550 viel besser im Amp ausschauen als die KT88:
(nicht das des sonderlich wichtig wäre, aber so richtig unwichtig isses ja auch net :D)
D60-SED.jpg

Gruß Robi

warst du nicht der, der mir ständig von den KT88ern erzählt hat und wie toll die sind, wie super die klingen und wie gut die aussehene xD und jetzt auf einmal doch 6550er ? ;) hättest halt gleich auf mich gehört ;)

Wobei die SED KT88 viel monströser aussehen als die Sovteks oder auch die 6550 ;) Aber ist das nicht völlig egal:rolleyes:

Wenn ich im Sommer Zeit habe werde ich mich etwas mit der Vorstufenbestückung befassen, bin mal gespannt was sich da so rauskitzeln lässt:)

warst du nicht der, der mir ständig von den KT88ern erzählt hat und wie toll die sind
öhm von welchen Amp reden wir denn jetz genau ??
des hängt ja schon sehr vom Amp ab und ist unabhängig vom Amp aber allgemeingültig auch richtig, denn die KT88 hat ne Anodenverlustleistung von 42W, die 6550 "nur" 35W und auch die Belastbarkeit ist bei der KT88 höher, zbs verpackt die KT88 ne Anodenspannung von 800V, die 6550 dagegen "nur" 680W, usw

Aber klanglich gesehen ist des alles eben weniger relevant, im Deliverance schätze ich sehr an der SED6550 das die net so HiFi ist und nicht so Boooooomy wie die KT88, in anderen Amps gefällt mir die KT88 aber besser...

Im Earforce fand ich die KT88 absolute Bombe, im Diezel sogar besser als die 6550 (weiß net warum, aber im Diezel muss man die 6550 halt extrem kalt fahren um die nicht zu schrotten) und auch im D60 sind die KT88 Klasse, aber da finde ich die Shuguang KT88 besser als die SEDs, dann ehr noch die Sovtek, die mir aber inzwischen immer etwas zu fizzelig sind obenherum...

Jetz im Deliverance sind die SED6550 net so monströs, haben dadurch mehr Platz und bessere Kühlung und der Amp kommt früher, sowohl was Lautstärke betrifft ab der er gut klingt, als auch den Zeitpunkt betreffend, der Deliverance braucht nicht mehr ne viertel/halbe Stunde um "zu klingen". Wie gesagt, ich hätte vorher auch wetten können das mir in dem Amp KT88 am besten gefallen, aber die SED 6550 sind doch was anderes als die SED KT88 die mich echt etwas enttäuscht hat im D60. Nun knurrt und rrooaarrt der mehr als mein Eini und da ich eh mit mächtig viel Mitten spiele kommt das noch besser zu tragen, ich liebe das einfach :D

Gruß Robi

Hatte den amp jetzt im bandraum. Wirklich überzeugend.
Da sah der triple x etwas blass aus dagegen.
Aber diese unflexibilität ist doch etwas blöd. Mindestens ein Loop muss da rein.
More/less fußschaltbar zu machen wäre wohl auch nicht so der knochenbrecher gewesen...

:D
Ein Loop ist ja schnell nachgerüstet und wenn man den More/Less Schalter noch Fußschaltbar machen möchte
ist das ja die Gelegenheit den Lopp gleich auch Fußschaltbar zu machen, dann ist der Amp aber wirklich ultraflexiebel.
(für mich isser aber auch so flexiebel genug, hab Clean, Crunch und Lead, dank der ausgezeichneten Dynamik :D)

Was haste für n Cab unterm Deli ??
n VHT Cab ist wirklich noch mal ne extreme Steigerung was den Sound, aber auch die Dynamik angeht !

Und wie der Amp auf verschiedene Röhrenbestückungen reagiert, ist der Hammer...
hier mal meine Röhrenbestückung:
D60-tubes-b.jpg

Gruß Robi

More/less fußschaltbar zu machen wäre wohl auch nicht so der knochenbrecher gewesen...

kommt drauf an... hatte ich auch erst überlegt. aber wenn das signal durch den schalter geht is es SEHR bedenklich das signal übern 5-10m kabel zu nem
fußschalter zu loten und wieder zurück. ^^
alternativ müsste man dann ein relais verbauen usw.

aber kann auch sein dass das signal da nicht durch geht. wobei ich das aber schon denke bei dem kompakt gehaltenen aufbau.

der KR100 ballert übrigenz alles weg :D bin restlos "befriedigt" ...endlich :rolleyes: (warn langes vorspiel :redface:)

Und wie der Amp auf verschiedene Röhrenbestückungen reagiert, ist der Hammer...

soooo "empfindlich" isser jez auch nich... (zumindest was vorstufe angeht, endstufe hatte ich kein "ersatz" zum testen)
hatte die vorstufe ma durch probiert mit JJs, TTs, mesa 7025er usw die ich noch rumliegen hatte und da waren jez nich
sooo die mega veränderungen. rein klanglich geb ich mir eh nix mehr auf vorstufen röhren wechsel. die veränderungen
die dabei enstehen sind meißt genauso mit nem millimeter drehen am jeweiligen poti (EQ) machbar :redface:
das einzige wo ich immer wieder unterschiede (leichte) merke is halt die jeweilige verstärkung der röhre und somit das mehr/weniger
an gain bzw halt die dynamik. weswegen ich größtenteils 7025er bevorzuge. (also eher geringe verstärkung für meißt etwas mehr dynamik)

nee, der More Less-Schalter schaltet des per Relais
Immerhin, der Einkanalige Amp ohne SchnickSchnack hat ja immerhin 3 davon ;)

und was die Vorstufe angeht, das blöde ist ja du hast den Amp nie gehört wie er wirklich ist, scheint mir,
denn einige Details kommen wirklich erst mit den passenden Boxen zum Tragen ! (vorallem wenn man den Amp mit ner HB Box beurteilen will...)
Aber auch mit anderen (guten) Boxen hört man schon sehr deutliche Veränderungen beim Röhrenwechsel,
zbs statt der TS am Eingang, ne Sovtek WA, oder ne Shuguang, oder JJECC83S sind ENORME Unterschiede,
weiß nicht warum du das dem Amp absprechen willst :(
Noch trockener wird der Amp mit ner Shuguang am Eingang und der rest (auch PI) alles TungSol,
war n Tip von Dirk und wie so oft hatte er da mit recht :d (sägt weniger als man jetz denken mag!)

trotzdem klasse das du nun deinen Amp gefunden hast, der Knucklehead ist ja auch n fettes Teil,
einer der Amps die ich sehr mag.

Gruß Robi

naja wie gesagt ich find den deliverance ja auch top. aber dass ne box jez was mit veränderungen druch röhren wechsel zu tun hat will ich ma arg bezweifeln. ^^
was da für ne box dran hängt is glaube relativ wurscht... auch wenn ich da ein 10€ PC soundsystem dran gehabt hätte hätte ich die änderung doch denke genauso
gehört als wenn da ne 1300€ mesa box (oder sonstwas) dranhängt.

mit verschiedenen speakern hab ich ihn ja nun auch getestet. und er is mir halt einfach zu höhen lastig. das gleich gilt für mich mittlerweile aber auch für so ziemlich
"alle" andern amps die ich hatte... sei es randall, peavey, engl, krank oder mesa. alles (naja ausser peavey und engl) tolle sounds aber gefällt mir einfach nicht mehr.

aber das hat ja nichts mit der qualität des amps zu tun. ich find nur einfach dass er nicht imens auf röhrenbestückung reagiert.
bei endstufen is das schon was anderes. denn grade da wirkt sich der sound und das durchkommen bestimmter frequenzen
bei hoher lautstärke doch schon anders aus. wie gesagt für die vorstufe hat man nen EQ... wenn der sinnvoll funktioniert brauch
ich meine röhren nicht nach "klang" kostspielig und zeitaufwendig aussortieren. beim mesa macht der wechsel zwischen EL34 und 6L6GC schon wesentlich
mehr aus. da seh ich durchaus viel sinn drin. und dass zwischen 6550 und KT88 untenrum n großer unterschied is glaub ich dir auch gern.
und der bass anteil wirkt sich wiederum auf andere frequenzen aus (jedenfalls für unser gehör). aber naja... absprechen will ich dem VHT sicher nix ;)

dass ne box jez was mit veränderungen druch röhren wechsel zu tun hat will ich ma arg bezweifeln. ^^
Das hat so ja auch niemand gesagt, da hauste jetz sicher was durcheinander...

Wenn dir der Amp zu Höhenlastig war, hätteste mal statt der TungSol ne 12AX7WA in V1 gesetzt,
so schlägt es selbst das Manual vor wenn du MIR schon nicht glauben willst, der Unterschied ist DEUTLICH zu hören
und nicht nur in Nuancen wahrnehmbar und so Kostspielig (10€) ist so ne Röhre jetz auch wieder nicht :D

Das du n paar Speaker an dem Amp getestet hast ist natürlich löblich, aber die passende Box ist halt ehr wichtig
um das ganze Sound-Potential des Amps auszuschöpfen. Kann man machen, muss man aber nicht,
wenn du dir lieber den Amp passend zur Box suchst, statt andersherum ist das natürlich auch legitim und völlig Ok, für DICH.

Die Speaker selbst machen halt wirklich nur einen mehr oder weniger kleinen Teil des Boxensounds aus,
daher klingt eben ne Engl anders als ne Marshall oder Orange auch wenn alle den gleichen Speaker verwenden.
Da spielt nicht nur die Größe eine Rolle, sondern auch das Holz, die Holzstärke, Verzahnung, Konstruktion, usw.
Wärs anders, würde es ja nur 3 Boxen geben, ne normale, ne XXL und evtl ne etwas tiefere...
Boxensound nur an den Speakern festmachen ist so als wolle man nen Gitarrensound nur an den Tonabnehmern festmachen,
aber das hatten wir ja schon öfter und es ist natürlich letztlich deine Sache.

Gruß Robi

So Kinderchen.........

Jetzt hats doch tatsächlich gestern meinen VHT geschrottet!
Ich könnte gaaaaaanz doll kotzen, im schwall so zu sagen!

Irgendwie kam nur noch Rauschen und ein komisches prasseln aus den Speakern.
Werde das gute Stück mal Donnerstag zu Henrich von Earforce schleppen und mal schauen was er hat.

Vielleicht hats ja die Endstufenröhren zerlegt, die waren ja schon recht alt und sind ziemlich lange am Stück gelaufen.
Was soll ich nu rein machen ( sollten es wirklich die Röhren sein).

Sovtek KT88

SED KT88

TAD KT88

6550 kommen für mich nicht in Frage, hatte ich mal kurz drinnen, ist nicht so mein Ding.
Brauche einen gewissen Matschfaktor im tiefmitten Bereich, das fehlt mir bei den 6550 ( zumindest bei den SED).

Ganz witzig: Wir haben ca. ne Tonne verschiedener Tops bei uns im Proberaum, ich habs dann die Probe erstmal mit nem Single Recti weitergespielt.
Das habe ich genau 15 min. mitgemacht bis ich das Ding gaaaaaanz weit weg getan hab.
Klingt ja mal völlig daneben. Dünn und quengelig.

Auch der Hughes&Kettner Switchblade bockt mich überhaupt nicht. Klang künstlich und irgendwie völlig kreischig.

Irgendwie kam nur noch Rauschen und ein komisches prasseln aus den Speakern.

könnte auch nur ne Vorstufenröhre/PI sein, check das doch vorher mal ab...

Falls du doch die Endstufenröhren tauschen willst/musst und mit dem Sound zufrieden warst, dann bleib doch bei den Sovtek KT88.
Die SED KT88 sind den 6550 ähnlich, nur irgendwie HiFi (steril und wummerig) in meinen Ohren,
die TAD/Ruby KT88 ist halt ne typische KT88 also massig Bässe (mehr als die SEDs), derbe Höhen, neutrale Mitten :)
Der Vorteil der 6550 ist, die kommt halt n bissle früher in Wallung als ne KT88, ne Sovtek 6550 schiebt auch böse untenrum,
wenn dir das bei den SEDs wirklich gefehlt hat.

Kurzum, bleib doch bei den Sovteks wenn dir der Sound gefällt, die sind günstig halten lange und klingen nicht schlecht.

Gruß Robi

Heute ist mein Sig X glaube ich total abgeraucht, damals wo ich auch schon schrieb das Die Boost Funktion defekt ist, damit konnte ich ja noch leben.
Aber jetzt: Gestern bei der Probe, ich bin im Clean Kanal und er switcht von selbst in den Rythmn Kanal, total Komisch, dann ich bin im Clean Kanal schalte die Boost Funktion an und wieder aus, und er springt in den Rythmn Kanal. Sehr komisch das ganze, und heute bei der Probe fing er an zu knacken, und dann kam einfach nix mehr, im Lean/rythmn Kanal, ich kann ihn voll aufreißen und denke dass da ein Paar kopfhörer liegen, der Clean Kanal geht jedoch weiterhin. Hab direkt Justmusic eine Email geschrieben, ma guckn was die sagen.

Jemand ideen was es sein könnte?

mfg
Flo

wow die fehlerquote hier is aber mal gewaltig ^^ :p

Als bei mir Rhythm und Lead nicht mehr gingen waren Widerstände an den Vorstufenröhren hochohmig. "Plate resistors" durchmessen. Für den Cleankanal hätte ich noch die genauen Bezeichnungen da, für Lead Rhytm leider nicht mehr...

Heute ist mein Sig X glaube ich total abgeraucht, damals wo ich auch schon schrieb das Die Boost Funktion defekt ist, damit konnte ich ja noch leben.

öhm, verstehe ich das richtig du hattenst nen offensichtlich defekten Amp und statt den reparieren zu lassen hast du munter weiter gespielt ohne zu wissen was die eigendliche Ursache für den Defekt ist und ob dadurch nicht noch mehr "Volgeerkrankungen" auftreten können ??
das ist, naja sagen wir mal "mutig" :D

Aber jetzt: Gestern bei der Probe, ich bin im Clean Kanal und er switcht von selbst in den Rythmn Kanal, total Komisch, dann ich bin im Clean Kanal schalte die Boost Funktion an und wieder aus, und er springt in den Rythmn Kanal. Sehr komisch das ganze, und heute bei der Probe fing er an zu knacken, und dann kam einfach nix mehr, im Lean/rythmn Kanal, ich kann ihn voll aufreißen und denke dass da ein Paar kopfhörer liegen, der Clean Kanal geht jedoch weiterhin.

ok und gleich das ganze nochmal :(
wenn der Amp hinüber ist, ab zum Tech damit BEVOR noch weitere Defekte auftreten...
was machst du wenn du am Auto nen Platten hast? solange weiterfahren bis die Felgen und das Fahrwerk auch noch hinüber sind ??
naja mal n paar Lösungsansätze, haste mal sicher gestellt das des knacken nicht nur die Vorstufenröhren sind, evtl der PI wenns so schön leise wurde ??
und das ständige umschalten, benutzt du den Fußschalter ?? könnte der das Problem sein, haste mal ohne FS versucht ??

@ root:
die ist auch net höher als bei Rivera und Co
(warum landen denn so viele Knuckleheads beim Modder, sicher nicht weil sie so wenig schaltoptionen haben ? ne :) )

Gruß Robi

also den den ich jez hab der war beim modder weil ich jez ein (global) master volumen hab und weil am sound wohl noch leicht verbessert/geändert wurde (clean) und
ihm etwas mehr gain reserve spendiet wurde ;) (was meines erachtens aber wirklich nicht nötig war)

er war also beim modder weil er ge"modded" wurde ;)
von rivera defekten hab ich bisher noch nix gelesen... aber tut ja auch nix zur sache... der vht den ich hatte war ja auch ok.

aber wenn ich sehe wieviel leute zB engl spielen und dagegen vht und wie hoch hier schon die quote is... :rolleyes:

aber davon scheint ja auch deliverance und sig:x (also anscheinend die grund-deliverance schaltung) hauptsächlich betroffen zu sein.

beim sig:x find ich's schon auch auffällig!
deliverance noaja....mir kommt's nur leider so vor als ob die meisten kt88er komischerweise nicht so lange halten (mal von den sovteks abgesehen), da findet man in HIFI-foren auch einiges zu. hatte jetzt 2 jahre mal so einen kt88er satz von tubeampdoctor drinne, sah ganz fancy aus und war auch nicht teuerer als übliche verdächtige, aber toller waren'se auch nich hehe