also Leute, ich hab gestern noch ne weile herumgespielt mit Röhren und es ist immer wieder erstaunlich wie viel Einfluss der Phaseinverter auf den Rest hat...
Mit ner Sovtek 12AX7LPS im PI klingt sogar ne Komplettbestückung TungSol gar nicht mehr so edgy und sogar ne Komplettbestückung JJ ECC83S klingt damit verdammt gut und Punchy!
Richtig geil kommt auch ne Komplettbestückung JJ ECC83S mit ner JJ ECC803S im PI, des kommt viel sauberer als mit ner Shuguang im PI und beisst sich dann schon ordentlich durch
Aber momentan, ich weiß nicht wer mir gestern den Floh ins Ohr gesetzt hat, finde ich ne Komplettbestückung Shuguang 12AX7 mit Sovtek 12AX7LPS im PI (und SED 6550 in der Endstufe) am besten,
des ist sowohl modern (anständig saturated, selbst mit GainI auf 17Uhr!), tight, und immer noch schön trocken (aber weniger als vorher), mit etwas(!) mehr kompression und dafür ein bisschen weniger tiefmitten,
aber auch irgendwie mehr oldschooliger, das knurr wird mehr n rrooaarr, ich denke ich lass das jetz mal so erst mal, denn die Bestückung klingt sowohl extrem laut als auch auf Bedroomlevel sehr ähnlich und ist schön günstig
Ich meine ich liebe die TungSols, ganz im ernst, aber des ist schon sehr grob, genauso wie JJs (die bringen so ne Art Riveraflavour mit rein irgendwie nur halt noch fetter...)
und ich denke ich bin über die letzten Wochen doch etwas zu weit gegangen mit "mehr Growl", wenn ich mir so n paar Alben von Bands mit extrem fettem Sound anhöre, merke ich das NIEMAND so nen dicken Sound fährt,
hab das wohl als ne Art "Grenzen ausloten" gesehen oder so ... Schön ist das der Amp trotzdem immer tight bleibt und das bei selbst übertriebenem Knurr der Amp jederzeit Lockerst durch den Bandsound kommt
(zum Schluss hatte ich ne Art Dismembersound mit mehr Eiern, also viel mehr Tiefmitten und noch mehr gebrumme ... nur halt ohne Marshall und Boss HM Pedal ...)
man man man, ich stopfe ja nun schon länger Röhren, aber es ist wirklich erstaunlich wie sensiebel dieser Amp auf Röhrenwechsel reagiert, des hat nix mehr mit "nuacen" zu tun, im ernst...
Gruß Robi