Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
hmm, mit dieser röhrenbestückung ist mir der amp gar nicht bekannt... würde mich mal interessieren, wie der denn mit diesen röhren so klingt?^^ welche musik machst du denn damit?

Er hat den Ultralead, das ist ein anderer Amp als der Pitbull 50 ST. Ultralead hat normal 4 KT88 Röhren in der Endstufe und 120 Watt.

Er hat den Ultralead, das ist ein anderer Amp als der Pitbull 50 ST. Ultralead hat normal 4 KT88 Röhren in der Endstufe und 120 Watt.

ah ok, dann hab ich das falsch verstanden, dachte das wäre eine antwort auf meinen post...^^

der ultralead is mir auch bekannt. ;-)

Ich habe gestern den Engl Savage 120 angespielt und der hat mich doch relativ umgeblasen. Mit Abstand der coolste Engl den ich bis jetzt getestet hab; ich glaube ich kaufe mir den und falls er mir dann im direkten Vergleich besser gefällt als mein geliebter Sig:X, dann muss der Sig:X wohl gehen...habe auch schon Interessenten in der Bekanntschaft. Nach dem Powerball war ich ja etwas Engl-geschockt, aber der Savage und auch der Invader den ich auch getestet habe sind echt andere Kaliber, wobei mir der Savage etwas besser gefallen hat.

den blacki nich vergessen ma zu testen ;)
war der beste engl den ich jedenfalls hatte... oder bzw der einzig gute engl den ich jeh hatte :redface:

den blacki nich vergessen ma zu testen ;)
war der beste engl den ich jedenfalls hatte... oder bzw der einzig gute engl den ich jeh hatte :redface:

Den Blackmore kenne ich sehr gut, ja und der gefällt mir auch gut, aber der Savage hat mir echt nochmal ne Nummer besser gefallen. Hattest du denn schon den Savage oder Invader?

nee die noch nicht... der invader is damals grad raus gekommen... wo ich mit ENGL "abgeschlossen" hatte :p

die savage reihe hätt ich damals gern noch getestet... aber der clean usw von engl sagt mir auch einfach nicht zu usw.
der sound is einfach nix mehr für mich. und zu unflexibel. aber es gibt sicher bessere amps von engl als die balls und alles was preislich darunter liegt...

So. Wollte mich schon mal als zukünftigen Fryette-Nutzer ankündigen. Der Sig:X hat mich heute beim Antesten echt überzeugt. Kennt jemand zufällig eine gute und passende 2x12'' Box, die nicht soo teuer ist?

Ich empfehle wenn hier, wenn es ein Mittelding sein soll die 1930 lead Box von Marshall :) Sehr ausgewogen und sehr schöner klang :) Kostet 400 Euro, würde ich dir sehr empfehlen :)

@gerok, ich hab bis vor eine weile immer mit der 212 Framus gespielt, kostet 200 € wenn ich mich nicht irre, klanglich okay aber strahlt ziehmlich komisch ab, sprich stehst du genau im Winkel erschlagen dich die höhen, stehst du daneben dreht man automatisch die höhen rein, ja.

Aber so ein toller Amp braucht halt auch eine tolle Box, eine passende von Fryette:)

Welche Musikrichtung willst du denn mit dem siggi einschlagen?

Gruß Flo

Mehr in den High-Gain/Rock-Bereich. Ich würde aber sagen das man genug Höhen so hat, daher würde ich eher eine Box die die Mitten und den Bassbereich noch ein bischen betont haben wollen.

dann definitiv Eminence Governors :great:
des bummst dann aber schon ordentlich ;)

Gruß Robi

oh mann ich bin ja so leicht beeinflussbar...
hab gerade mal schnell 3 Tubetown 12AX7 im Deliverance getestet und alter schalter des klingt guuuut,
soooo viel knurr braucht der Robi dann wohl doch nicht (man hätte ja gerne jeden geilen Sound, schön das es Amps gibt aus denen man auch all diese Sounds heruasholen kann) :D

4 Tube-Towns waren mir ne nummer zu fett (des ballert ja auch untenrum wie Hanne) und damits wenigstens n bissle in den Mitten knurrt und vor allem auch schön tight bleibt
hab ich schnell mal ne Sovtek 12AX7LPS in PI gestopft (sowiso mit das geilste wo gibt im PI, wers runder mag nimmt halt die JJ ECC803S) und des ist schon besser,
einfach mehr saturated als knurr ohne aber zu glatt zu klingen oder so, dafür gibs ja Mesa und Engl :D

Gruß Robi

Hab mal eine Anfrage an Tube Town geschickt ob es möglich wäre eine 2x12'' Cabinet mit Eminence Govenors für rund 300 Euro zu bekommen. Wummern die Govenors denn, ohne die Differenziertheit und Dynamik zu verlieren?

wenn du mit Wummern "richtig aufs Maul" meinst, dann definitiv ja !
wenn du tatsächlich wummern meinst, dann liegt das ehr am Gehäuse als an den Speakern...

Gruß Robi

also Leute, ich hab gestern noch ne weile herumgespielt mit Röhren und es ist immer wieder erstaunlich wie viel Einfluss der Phaseinverter auf den Rest hat...
Mit ner Sovtek 12AX7LPS im PI klingt sogar ne Komplettbestückung TungSol gar nicht mehr so edgy und sogar ne Komplettbestückung JJ ECC83S klingt damit verdammt gut und Punchy!
Richtig geil kommt auch ne Komplettbestückung JJ ECC83S mit ner JJ ECC803S im PI, des kommt viel sauberer als mit ner Shuguang im PI und beisst sich dann schon ordentlich durch ;)

Aber momentan, ich weiß nicht wer mir gestern den Floh ins Ohr gesetzt hat, finde ich ne Komplettbestückung Shuguang 12AX7 mit Sovtek 12AX7LPS im PI (und SED 6550 in der Endstufe) am besten,
des ist sowohl modern (anständig saturated, selbst mit GainI auf 17Uhr!), tight, und immer noch schön trocken (aber weniger als vorher), mit etwas(!) mehr kompression und dafür ein bisschen weniger tiefmitten,
aber auch irgendwie mehr oldschooliger, das knurr wird mehr n rrooaarr, ich denke ich lass das jetz mal so erst mal, denn die Bestückung klingt sowohl extrem laut als auch auf Bedroomlevel sehr ähnlich und ist schön günstig :D

Ich meine ich liebe die TungSols, ganz im ernst, aber des ist schon sehr grob, genauso wie JJs (die bringen so ne Art Riveraflavour mit rein irgendwie nur halt noch fetter...)
und ich denke ich bin über die letzten Wochen doch etwas zu weit gegangen mit "mehr Growl", wenn ich mir so n paar Alben von Bands mit extrem fettem Sound anhöre, merke ich das NIEMAND so nen dicken Sound fährt,
hab das wohl als ne Art "Grenzen ausloten" gesehen oder so ... Schön ist das der Amp trotzdem immer tight bleibt und das bei selbst übertriebenem Knurr der Amp jederzeit Lockerst durch den Bandsound kommt :D
(zum Schluss hatte ich ne Art Dismembersound mit mehr Eiern, also viel mehr Tiefmitten und noch mehr gebrumme ... nur halt ohne Marshall und Boss HM Pedal ...)

man man man, ich stopfe ja nun schon länger Röhren, aber es ist wirklich erstaunlich wie sensiebel dieser Amp auf Röhrenwechsel reagiert, des hat nix mehr mit "nuacen" zu tun, im ernst...

Gruß Robi

Alter Freak,
yo Robi mit Shuguang 12AX7 meinste da die TT 12AX7 oder?
Die Sovtek LPS soll glaub ähnlich der EH klingen, kann das sein?
Hat eigentlich schon jemand die Svetlana 12AX7 probiert?
Grüße
maggus

nee, die 12AX7 LPS ist nicht wie die Electro Harmonix, die hat auch nen völlig anderen Aufbau...
Welche Svetlana meinst du ?? die inzwischen SEDs, die aber nicht mehr produziert werden, oder die neuen von NewSensor ??

Gruß Robi

Hi,

das ist leider ne New Sensor Röhre und keine "echte" Svetlana (ausm SED Werk)...
die hat klanglich mit ner Svetlana SED) nicht viel gemein, aber die ist langlebiger.

mit Shuguang meine ich zbs TubeTown´s 12AX7 ja (aber auch Ruby, TAD, usw)

Ein was noch zum EH-Sovtek LPS vergleich:
Die Electro Harmonix 12AX7EH WAR tatsächlich, als die damals auf den Markt kam mal lediglich ne umgelabelte Sovtek 12AX7LPS,
des ist aber schon wirklich sehr sehr lange her... ich mag die LPS aber nicht so gerne im Preamp wegen erhöhtem Mikrofonie-Risiko,
(wie bei allen Longplates, also auch JJ´s "ECC803S", NewSensors "Mullard", usw...)

Aber die Longplates machen sich echt gut in Phaseinvertern, vor allem und das ist mir nun schon oft aufgefallen, beinahe immer dann am besten
wenns Amps mit Cathodyne PIs sind, also wie bei Orange, Matamp, HiWatt, oder eben auch VHT bzw Fryette...
(klar auch in nem Marshall oder Mesa macht sich ne LPS oder "ECC803S" richtig gut)

Gruß Robi

Sooooo mal was neues in Sachen Loop für den Deliverance ...
Das Argument, "der Amp ist geil aber mir fehlt n Loop" zählt jetz nicht mehr :D

Ich hab am WE n Deliverance gespielt (zwecks Retubing hier gewesen) der hatte einen FX-Loop Bausatz eingebaut
und der hat echt gut funktioniert, klanglich konnte ich auch keine Verschlechterung feststellen...

Also wer unbedingt nen röhrengebufferten Loop benötigt (ungebuffert lässt sich ein Loop ja für 5€ in 10min. nachrüsten)
der sollte sich mal zbs diesen Bausatz reinziehen !
Platz für die Platine ist mehr als genug und man muss auch nicht mit dem Lötkolben zaubern können um das Teil sauber einzubauen.

Gruß Robi