Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Hallo werte VHT / Fryette User Gemeinde,

mein Deliverance macht mir nach meinem kapitalen Röhrenschaden vor ein paar Monaten (Endstufenröhren ist geplatzt, also so richtig, das Glas) schon wieder Kummer. Eben wurde er mitten in der Probe plötzlich leise bis auf Zimmerlautstärke und lässt sich auch nicht mehr bewegen mehr von sich zu geben. Der Sound als solcher ist normal. Alle Sicherungen sind auch OK. Die Vorstufe scheint richtig zu funktionieren. Ich hab alle Vorstufenröhren gecheckt / getauscht und die Regler zeigen ebenfalls die normale Wirkung. Nicht so Master, Presence und Depth. Das legt die Vermutung nahe das die Endstufenröhren (schon wieder) hin sind :( Jetzt stellt sich mir die Frage. Gibts ne Möglichkeit das zu prüfen ohne gleich nen neuen Satz Röhren kaufen zu müssen? Alte Röhren hab ich leider keine mehr. Vielleicht weiß ja einer nen Rat :gruebel:

Grüße!
 
Hi!

Nimm mal nen Bleistift und klopf VORSICHTIG alle Röhren ab. Wenn das klopfen deutlich hörbar über den Verstärker kommt ( also über die Box) dann ist die Röhre mikrofonisch und muss gewechselt werden.
Kann passieren wenn Röhren Luft ziehen.
 
Bei mikrofonischen Röhren wird ja nicht der Amp leise, ich vermute aber auch das die Endstufenröhren hin sind.

Wenn die Röhren Luft gezogen haben dann erkennt man das an der Anodenbeschichtung (das silberne Zeuch in der Röhre)
das ist dann nämlich plötzlich Grau und nicht mehr Silber.

Für defekte Röhren kann aber der Amp erstmal nix, was haste denn für KT88 reingehangen ??
Und haste die neuen Röhren ordentlich eingemessen, oder einfach nur reingesteckt und losgerockt ??
Ach so, von welchem Modell reden wir hier, dem älteren (mit Choke) oder einen der neueren (ohne Choke) ??

Gruß Robi
 
Also, das Modell ist noch aus einer der ersten Baureihen, wenn nicht der ersten. Endstufe müsste Version 1.0 sein. Vorstufe hab ich gerade nicht im Kopf. Drin sind Sovtek KT88 die ich mit 1,35V laufen hatte (siehe auch auf Seite 58ff).
Die Röhren selbst sehen absolut i.O. aus und ich konnte auch nicht feststellen das sie ungewöhnlich oder eine mehr / weniger glüht.
In den Anhang hab ich noch mal ein Bild einer der Röhren gepackt. Vielleicht seh ich was einfach nich.
 

Anhänge

  • kt88.jpg
    kt88.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 90
ich würde den Amp mal zu nem Tech bringen, gerade weil du den ja wohl gebraucht gekauft hast,
so weiste wenigstens woran du genau bist. ist zwar blöde weils Geld kostet und du ne Weile nicht
spielen kannst, aber was bleibt dir anderes übrig wenn du die alten Röhren nicht mehr hast ?

Gruß Robi
 
Ich denke auch das es das beste ist den Amp mal durchchecken zu lassen. Es bringt mir ja nichts wenn ein Fehler in der Endstufe vorhanden ist und ich in 2 Monate wieder die Endstufenröhren durch hab bzw. ich neue Röhren hab und dann trotzdem nix geht.
Hat jemand nen guten Tipp für nen Tech im Raum Gießen. Alternativ evtl. auch FFM.

Grüße, Tobi
 
Yeah, Jeff Loomis spielt einen alten VHT/Fryette auf einem Clinic in Warschau, dazu ein neuer Nevermore Song: KLICK . Kann jemand ihn vom Bild/Ton identifizieren, den Amp? ;) Würde mich wundern^^
 
Hat eigentlich schon jemand von euch die "kleinen" vhts angetestet? Ich bin irgendwie ein bisschen verwirrt, weil ich dachte dass sich vht nur noch unter dem Namen Fryette vermarktet. Handelt es sich hierbei um einen komplett anderen Hersteller?
 
Hat eigentlich schon jemand von euch die "kleinen" vhts angetestet? Ich bin irgendwie ein bisschen verwirrt, weil ich dachte dass sich vht nur noch unter dem Namen Fryette vermarktet. Handelt es sich hierbei um einen komplett anderen Hersteller?

JA! Diese Amps haben mit den "alten" VHTs/neuen Fryettes NICHTS zu tun! Alles aktuelle aus dem Fryette Programm gibt es auf sfdamp.com nachzulesen. Generell sind neue Amps die unter VHT verkauft werden keine "echten" VHTs /Fryettes ;)
 
stimmt, alles was heute unter dem Namen VHT verkauft wird stammt vom Chinesischen Hersteller "AXL" :)

Gruß Robi
 
Hi,

kann mal jemand bitte auf seinen ORIGINAL Ruby Preamptubes nachschauen welche genau das sind ??
mich interessieren genau zwei Daten:
- sind das HG (selected) oder HG+ (HighGrade)
- sind des 12AX7AC5 (HighGain) oder 12AX7AC7 (noch mehr Gain)

Gruß Robi
 
Grade en Foto entdeckt, dass ich einfach mal hier poste:
DSC00444.JPG
 
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :D
 
ab nächste woche gehört mir ein Deliverance 120 :D ...bin gespannt ob es lob oder eher kritik hageln wird :p

(hat sich hier schonmal jemand daran gemacht (/versucht) einen loop in die teile zu basteln? (egal ob selbst oder via amp tech))
 
soooooo... freunde der lustigen unterhaltung ^^

wieder erwarten fällt mein resümee nun doch eher mäßig aus.

der Deliverance is keine frage ein toller amp. mit toller artikulation und ansprache. die singlenotes sind sehr deutlisch und present.
ABER an die brutalität und "fatness" eines (oder besser gesagt) des K-Tre kommt er leider nicht ran. :(
trotz 4x KT88 macht der Rivera trotzdem mehr dampf und hat einfach ein gut größeres fundament im vergleich.

was mich vor allem stört sind die höhen (nicht das fizzln, das geht ja weg bei gehobener lautstärke) aber die höhen oder hochmitten
die mit dem mitten regler rein kommen lassen sich einfach nicht weg drehen. der EQ könnte doch ne ecke mehr wirkungsgrad haben.

die 2 gain/voicing regler sind schon cool. allerdings frag ich mich seit heute was manche leute hier für derbe gain settings fahren UND nen
booster davor ^^... das is schon hart. bei beiden gains auf 15uhr rauscht es doch ordentlich und ist meines erachtens viel zu viel des guten.
(ist natürlich auch raum abhängig aber dennoch ;)) der deliverance hat sowas von mehr als genug gain für alle arten von metal...

tja was soll ich sagen... mein Rivera baby fehlt mir. hab zwar gute sounds auf jeden fall hinbekommen (und werd natürlich auch noch probe abwarten/sehen)

aber... bad for me but maybe good for you ;) der D120 (VHT Logo) steht nun ersma wieder zum verkauf also wer interessiert ist melden!

auf wunsch bau ich auch gern noch einen FX-loop ein! (je nach bedarf mit oder ohne Buffer) alles ganz sauber und am amp selbst wird praktisch NICHTS verändert.
wer will brauchs nur sagen/anmerken ;) (der sound wird sich dadurch auch kein stück ändern!)
ansonsten is der D120 praktisch neuwertig und wohl nichma 20std gelaufen.

also zugreifen bevor ichs mir evtl. anders überlege und doch noch mehr gefallen dran finde :p


...so und wenn mir jez nich wieder n Knucklehead vor die Flinte läuft werd ich mich wohl nochma bei Orange umschauen... die interessieren
mich auch schon ne weile :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vergleich Samples von meinem VHT Deliverance und nem Thunderverb 200. Interesse?
 
jo warum nich... immer her damit
 
was mich vor allem stört sind die höhen (nicht das fizzln, das geht ja weg bei gehobener lautstärke) aber die höhen oder hochmitten
die mit dem mitten regler rein kommen lassen sich einfach nicht weg drehen. der EQ könnte doch ne ecke mehr wirkungsgrad haben.

Du scheinst mir auch ziemich extreme Settings zu stehen, wenn die Settings aus dem Bild vom Flohmarkt deine waren. Also ich fang immer bei allem mittig an vom EQ und bei Fryette fährt man damit eigtl schon immer sehr gut. Und GAIN I/II gehört ja auch zum EQ irgendwie, also viel flexibler kann so eine Klangregelung mMn. eigtl. nicht sein.
 
nee ach quark... das bild is noch vom vorbesitzer. hatte noch keine cam zur hand. kA was da auf dem bild für settings zu sehen sind.
zumal der ja auch nich zu hause steht, sondern da wo er hingehört ;) naja insgesamt mit dem gainI/II is ja auch schon gut was rauszuholen. aber beim rivera konnte
man zB den sound echt richtig in verschiedene richtungen biegen. beim deliverance is eigentlic hnru ein wirklich nutzbarer sound. DER deliverance sound halt.
wenn man kA zB mitten ab 1/4 (also darunter!) is der sound überhaupt nicht mehr nutzbar. somit bleiben die mitten bzw die säge höhen immer im sound.
das is das was mich etwas stört. der rivera war halt brutaler ohne jegliche penetranz (schreibt man das so ^^)
naja mal schauen wie gesagt er is ja keinesfalls schlecht aber alles in allem hat er gegen den k-tre (für mich) in jeder disziplin den kürzeren gezogen.

und @klartext: wenn du VHT schon für qualitativ "unschlagbar" hältst dann schau dir ma nen Rivera(-panzer!) an ;)
da schaut der VHT aber echt zerbrechlich und empfindsam gegen aus :p

achja mal ein sound der mir mit am meisten zugesagt hat (aber NUR mit nem EQ davor und 100 und 200Hz gesenkt! (um den "brei" rauszufiltern))

gainI: 16uhr
gainII: 16 - 17uhr
gain LESS
hi: 9-10uhr
mid: 11uhr
bass: 15uhr (keine bange! durch den EQ davor wird der bass stark ausgedünnt im resonancebereich)
presence: 9uhr (bis 12uhr is der ja praktisch fast funktionslos)
depth: 15-16uhr

das schiebt ordentlich und is dank des EQ trotzdem tight.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben