Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
kann ich absolut bestätigen, SigX ist geil, aber der deli ist halt doch noch mal was anders :)
Nen Cleansound hat der Deliernace ja auch nen geilen, es bedarf aber ner guten Gitarre,
dann ist das Teil aber auch flexiebler als so mancher 3 oder 4 Kanaler :great:

Gruß Robi

Habe leider auch noch keinen Direktvergleich gemacht zwischen Deliverance und Sig:X, allerdings kann ich immer nur betonen, dass der 40 Watt Modus mMn. deutlich besser klingt als der 100 Watt Modus. Ich habe anfangs den 100 Watt benutzt, so nach dem Motto "Mehr ist besser", aber dann ist mir aufgefallen, dass der 40 Watt Modus mit/durch die Röhrengleichrichtung in meinen Ohren deutlich besser klingt (und auch mehr nach Deliverance, der hat ja nur Röhrengleichrichtung). Einen Deliverance 2 mit FX-Loop und Less/more Gain fussschaltbar würde ich wohl ziemlich sicher kaufen:) Dennoch bin ich mit dem Sig sehr sehr glücklich und würde ihn derzeit nur gegen einen Ultralead eintauschen =)

Jupp,
das kann ich bestätigen auf 40W klingt besser und deliveranciger, hatte ja den Sig X n halbes Jährchen.
Hatte ich mir gekauft, weil ich mir nen Deliverance mit Clean und Effektweg erhofft hatte.
Dem war aber leider nicht so ganz, sagen wir mal zu 70-80%.
Der Sig X gehört wohl zur absoluten Spitze in der Preisklasse, aber wenn man ohne FX und Cleankanal leben kann würd ich immer den Deliverance vorziehen, da
der schon noch n anderes Nümmerchen in Bezug auf Klangqualität ist, meiner Meinung nach der mit Abstand am besten klingende VHT, aber auch mit Abstand der am unflexibelste. Mega-Clean und Megazerre ist halt nich so einfach per Knopfdruck oder Poti drin. Wobei er Clean auch wahnsinnig gut klingt, könnte sogar zu meinem Lieblings Cleansound werden.
Sollte es mal nen Deli mit FX geben, werd ich mir den sofort zusätzlich krallen.

Habe leider auch noch keinen Direktvergleich gemacht zwischen Deliverance und Sig:X, allerdings kann ich immer nur betonen, dass der 40 Watt Modus mMn. deutlich besser klingt als der 100 Watt Modus. Ich habe anfangs den 100 Watt benutzt, so nach dem Motto "Mehr ist besser", aber dann ist mir aufgefallen, dass der 40 Watt Modus mit/durch die Röhrengleichrichtung in meinen Ohren deutlich besser klingt (und auch mehr nach Deliverance, der hat ja nur Röhrengleichrichtung). Einen Deliverance 2 mit FX-Loop und Less/more Gain fussschaltbar würde ich wohl ziemlich sicher kaufen:) Dennoch bin ich mit dem Sig sehr sehr glücklich und würde ihn derzeit nur gegen einen Ultralead eintauschen =)

... Deliverance, der hat ja nur Röhrengleichrichtung
Der Deliverance hat aber Diodengleichrichtung, da ist also keine Röhre weiter im Amp
außer 4x 12AX7 und 2(4)x KT88, und beim D120 noch zusätzlich ne 12AT7.

Gruß Robi

Der Deliverance hat aber Diodengleichrichtung, da ist also keine Röhre weiter im Amp
außer 4x 12AX7 und 2(4)x KT88, und beim D120 noch zusätzlich ne 12AT7.

Gruß Robi

Danke für die Berichtigung, du hast natürlich Recht. Dachte ich hätte das mal nachgeguckt und war mir eigtl. ziemlich sicher...:redface:

Hat jemand die Schaltpläne von Sig und Deliverance da? Mich würde mal interessieren, wieviel da unterschiedlich ist in der Vorstufe von einem Kanal.

Hi,hat von euch schon jemand ne JJ ECC803 S in seinen VHT gesteckt, also in meinem Triamp hat mich dieses Monster völlig weggeblasen.
Haufen Bass, Dampf, Zerre.

Ich finde die JJs auch sehr geil, neben der 803S auch die ECC83S,
aber die müssten mal das Rauschproblem in den Griff bekommen,
denn leider fangen 80% der Teile nach ner Weile an tierisch zu rauschen ...
(das trat bei mir immer nach ca 2- 3 Monaten auf und leider nicht nur bei mir)

Ich mag die starken Mitten und dezenten Höhen, sogar den etwas matschigen Bass finde ich
ab und an sogar wirklich passend (in Marshalls zbs).

Im Deliverance fand ich die jetz nicht so geil, dort ist es dann doch etwas zu viel des Guten...

Gruß Robi

Kann euch allen nur empfehlem dem Fryette Stand auf der Musikmesse einen Besuch abzustatten: Habe eine sehr geiles T-Shirt bekommen (eine Seite Sig:X, andere Seite Fryette Logo mit Skelett:) ) dazu ein sehr nettes Gespräch mit einem Freund von Steve geführt (der selbst gerade mit anderen Leuten am Plaudern war).
Habe nochmal Sig:X und Deliverance verglichen und sie klingen unterschiedlich, wobei man sie doch recht ähnlich eingestellt bekommt und ich persönlich den Sig nur sehr knapp hinter dem Deliverance sehe. Den Ultralead hab ich mir gespart, im Raum waren ca. 50% und ich wollte nicht wieder akut G.A.S.krank werden:D

hehe, wenns das Shirt auch mit Deliverance gibt werd ich eins abstauben :D
Nee, ich wollt eh hin, hab ja eh so viele Stände abzuklappern...
will ja auch zum JadenRose/Earforce Stand, Framus, usw

Und das sich Deliverance und Sig:X etwas unterscheiden ist doch klar, der D60 hat ja
viel kürzere Signalwege, usw, dat is halt Sound pur, ohne Firlefanz, der Sig:X dagegen ist ja
bewusst superflexiebel gehalten und selbst dafür finde ich hat er mehr Seele als so manch
anderes Soundpaket div. anderer Hersteller !

Gruß Robi

Glaube es gibt kein Shirt mit Deliverance, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts:)

Mist, den Jaden/Earforce Stand habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden bzw. übersehen...

Japp, meinem Kumpel hat der Sig übrigens besser gefallen als der Deliverance, grade mit dem 40 Watt Modus und Röhrengleichrichtung hat der eine sehr geile eigene Note:) Steves Kumpel sagte übrigens, dass der Deliverance Steves Lieblingsamp wäre mit dem er meistens jammen geht:):great:

ich lese in diesem Thread immer wieder "CLx mehr für Rock, UL mehr für Metal, klingen halt unterschiedlich"....
das ist eine sehr pauschale Aussage, die aber wirklich nicht zutrifft.
der Preamp im CLX (früheren Classic) und UL sind absolut identisch, der EINZIGE Unterschied is die Endstufe, bzw die Röhrenbestückung in der Endstufe.
klar, die Endstufe macht einen Unterschied, aber gerade bei VHT Amps ist der doch sehr klein im Vergleich dazu was die Vorstufe beiträgt.
zu sagen der UL hätte mehr Gain als der CLX ist erst recht Quatsch....
Der CLX geht mit seinen el34 leichter in die Sättigung, der Sound ist also eher dichter verzerrter als beim UL (entsprechende Lautstärke vorausgesetzt).
Gain haben sie beide bis zum Abwinken und der Sound unterscheidet sich tatsächlich nur minimal, keiner der beiden ist für Rock oder Metal mehr geeignet als der andere).
(ich habe lange Zeit einen Pittbull Classic (Vorläufer des CLX) gespielt und spiele jetzt den UL.

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, der gute alte Classic, den hatte ich auch mal, war n Sondermodell in Tweed mit sehr viel Chrome
(selbst die Trafos waren verchromt)...
Ich hab gestern noch mit Steven Fryette darüber gesprochen und er war echt erstaunt mal wieder über so ein Teil zu reden,
denn er meinte es kamen nur ca 5 Stck nach Deutschland und das war so 93 herum...

Ein echt netter Mensch der Steven, ahh ja, da muss ich auch gleich mal nen Fehler eingestehen,
denn er hat mir gestern erklärt das Sovtek KT88 sehr wohl echte KT88 und keine 6550 sind,
dem war wohl mal irgendwann so, aber des ist schon seid Jahren anders, da sich heute die Metalurgie
und natürlich auch der Sound erheblich von einer 6550 abhebt, er sacht aber auch das es nicht wenige
"harte" Musiker gäbe die gerne die 6550 einsetzen, wird dann halt auch im Sound viel härter und analytischer...
Nää, ich bleib bei TungSol in der Vorstufe und Sovtek in der Endstufe, des is schon genau so wie ichs mag ;)

Gruß Robi

Hi zusammen, betreibt jemand seinen VHT (in meinem Fall 100CL) mit Midi? Da soll es die Möglichkeit eines Umbaus geben oder andere Lösungen. Grüße, Ash

Moin,

ich betreibe den 100CL mit dem voodoolab GCX-System. Habe mir ein anderes Kabel machen lassen, um die Footswitch-Funktionen mit normalen Klinken zu bedienen.

Andere Frage: Der Amp bräuchte neue Endstufenröhren. Welche würdet ihr euch für die Heavy-lastigeren Anwendungen kaufen?

Hi, ich hätte aktuell ein Angebot für einen 1 Jahr alten Ultralead für 1800€. Was meint ihr, ist das ein guter Preis oder standard?

Thx, mir gehts auch garnicht darum ein Schnäppchen zu schießen sondern eher um den eventuellen Wiederverkaufswert, sollte ich merken dass der Amp doch nichts für mich ist.
Bis jetz war meine Erfahrung das bei gut erhaltenen und nicht zu alten Gebrauchtamps meist 60% des Neupreises durchaus gezahlt werden und da wären die 1800 drunter da der UL neu bei 3400 liegt.

Ich hab meinen meinen UL für 1550 euro bekommen. 1800 Euro sind keine Seltenheit. Hab Geduld wenn dir der Amp was wert ist, dann klappt das auch :)

Hat von euch evtl. jemand n Fryette T-Shirt in XL abgestaubt und würde für eins in L tauschen ??
ich habs erst gestern gemerkt das es in L und nicht XL ist, und n Shirt was auch passt wäre mir irgendwie lieber ;)

Gruß Robi

Kumpel und ich haben jeweils L bekommen, sorry.

Die 1800€ finde ich eigtl fair wenn man den Neupreis betrachtet und der Zustand gut ist. Natürlich gehen auch welche günstiger weg, aber 1 Jahr alt, das ist ja echt nichts:)

Hat von euch evtl. jemand n Fryette T-Shirt in XL abgestaubt und würde für eins in L tauschen ??
ich habs erst gestern gemerkt das es in L und nicht XL ist, und n Shirt was auch passt wäre mir irgendwie lieber ;)

Gruß Robi

ich hab das Austauschlogo nebst Shirt schon vor 2 Wochen bestellt...nie was von denen gehört :(

ich hab das Austauschlogo nebst Shirt schon vor 2 Wochen bestellt...nie was von denen gehört :(

ja des passiert ja vielen, wenn nicht allen Leuten wenns um das Logo geht...
Aber genau darauf habe ich Steven auch mal angesprochen und er meinte das er das mal ansprechen wird beim Distri,
und das man bis sich was geklärt hat auch jederzeit direkt bei ihm bestellen oder Supportanfragen stellen kann :great:

Gruß Robi