Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Hups,
is mir n kleiner Fehler passiert.
Muss natürlich heißen Sommer Spirit (ohne XL) statt Sommer XL.
XL gibts glaub gar nicht.
Sommer Spirit ist also bei mir auf Platz 1 und Sommer Spirit XXL auf 4.
Liegt wohl daran dass ich gerne wieder Kleidergröße XL statt XXL hätte:D
Wenns n Admin sieht kann er es ja ändern, wenn er Bock hat.

das Spirit finde ich auch super, da das XXL am Deliverance doch wirklich etwas zu viel des guten ist :D
hab zwar im moment mal wieder das XXL hier, aber mit nem SH6 und nem Sumpfeschekorpus
ist das wirklich eindeutig zu viel "sprizigkeit" (mit der PRS wars aber genau richtig)

Gruß Robi

Hach... Gestern durfte ich mal etwas auf dem vor einigen Wochen gebraucht erstandenen Pitbull 50 CL (glaube, so heißt er - ist die Version ohne EQ, dafür mit Reverb) von unserem anderen Gitarristen dudeln. Diese Ansprache - wow! Einfach unglaublich, kam mir vor, als würde ich auf einer Akustik spielen :D Obwohl die Box den Amp wohl ziemlich gebremst hat (irgendeine müllige H&K), konnte man das Potential doch erahnen. Ich denke, über ne vernünftige Box vernichtet der Amp alles. Verdammt geil, so einen brauch ich auch noch irgendwann :D

so...nun hab ich endlich wieder einen VHT Pittbull (hatte den alten Classic bis vor 6 Jahren, dann nur die 2150)....jetzt konnte ich den Ultralead ergattern....
Clips werden folgen!

Ich bin sehr sehr gespannt

hey leute,
hab heut durch einen zufall den Fryette pitbull ultralead 100 watt angespielt. mich hats fast umgehauen.
war eigentlich ein unfall da ich den H&K coreblade und 6505+ anspielen wollte:D
man was soll ich sagen, bin noch immer total geflasht^^
als ich mit dem cleankanal anfing wusste ich noch gar nicht was mich im leadkanal erwartet,
ich war sowas von baff welch ein tier darin steckt....dagegen ist ein rektalfeuer etc gar nix.
der EQ ist sowas von geil, ein traum. kannte solche EQ geschichten nur von randall und mesa mk.
als ich jedoch den preis vom verkäufer hörte is mir auch die kinnlade runtergefallen:redface:
naja er meinte dann die 50Watt version hätte den gleichen dampf und wäre günstiger.
die 100w wären ja eh nur für den besseren cleankanal da!!!!....sowas hatte ich vorher noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus:rolleyes:
...werd aufjedenfall noch mal einen Earforce und Bogner Überschall anspielen wollen bevor ich mich entscheide.

Hallo, sehr schön, dass dir der Pitbull so gut gefallen hat, aber:

Den Ultralead gibt es nur als 120 Watt Version mit 4 KT88 Endstufenröhren, mit 50 Watt gäbe es den Pitbull 50CL. Schau dir die Specs am Besten mal auf sfdamp.com an. Die 50 Watt sollten auch reichen denke ich, Fryette Amps sind aufgrund des Mittencharakters und der wirklich erfüllten Wattangaben sehr sehr laut.
Falls dir der Ultralead zu teuer ist, würde ich den 50CL und den Sig:X mal testen (den Deliverance falls dir auch 1 Kanal ausreichen würde), aber die klingen doch deutlich anders als der Ultralead. Man hört bei allen aber deutlich Fryette raus wie ich finde, was auch gut so ist:)

ich finde der Deliverance ist vom UltraLead gar nicht soooooo weit weg,
da gibs schon deutliche parallelen finde ich

Gruß Robi

Ich finde den Ultralead schon ein gutes Stück trockener als Deliverance oder Sig:X, dennoch sind wie du sagst Parallelen vorhanden:)
Jedoch hat es den Anschein, als würde er einen Mehrkanaler suchen. Falls er sich jedoch auch einen Einkanaler vorstellen kann, dann ist der D60 mit Sicherheit eine Bombenalternative=) Die Gain1/Gain2 Klangregelung von Deliverance und Sig:X ist einfach nur der Hammer!! :)

hey leute,
hab heut durch einen zufall den Fryette pitbull ultralead 100 watt angespielt. mich hats fast umgehauen.
war eigentlich ein unfall da ich den H&K coreblade und 6505+ anspielen wollte:D
man was soll ich sagen, bin noch immer total geflasht^^
als ich mit dem cleankanal anfing wusste ich noch gar nicht was mich im leadkanal erwartet,
ich war sowas von baff welch ein tier darin steckt....dagegen ist ein rektalfeuer etc gar nix.
der EQ ist sowas von geil, ein traum. kannte solche EQ geschichten nur von randall und mesa mk.
als ich jedoch den preis vom verkäufer hörte is mir auch die kinnlade runtergefallen:redface:
naja er meinte dann die 50Watt version hätte den gleichen dampf und wäre günstiger.
die 100w wären ja eh nur für den besseren cleankanal da!!!!....sowas hatte ich vorher noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus:rolleyes:
...werd aufjedenfall noch mal einen Earforce und Bogner Überschall anspielen wollen bevor ich mich entscheide.

Ganz ohne witz, check den Earforce Two an.
DAS ist mal ein Clean Kanal und vom Overdrive Kanal müssen wir ganr nicht reden.
Ist zwar noch was anderes als VHT aber genau so geil.
Die klingen finde ich wie ne Mischung aus VHT und 5150......sehr eigener Sound trotzdem.

Kann ich dir nur ans Herz legen, kostet eben auch weniger als ein VHT Ultra Lead

Hi zusammen, betreibt jemand seinen VHT (in meinem Fall 100CL) mit Midi? Da soll es die Möglichkeit eines Umbaus geben oder andere Lösungen. Grüße, Ash

Ganz ohne witz, check den Earforce Two an.
DAS ist mal ein Clean Kanal und vom Overdrive Kanal müssen wir ganr nicht reden.
Ist zwar noch was anderes als VHT aber genau so geil.
Die klingen finde ich wie ne Mischung aus VHT und 5150......sehr eigener Sound trotzdem.

Kann ich dir nur ans Herz legen, kostet eben auch weniger als ein VHT Ultra Lead

ja ein Earforce muß ich unbedingt antesten, bin schon ganz heiß drauf ggrgrgrrrrrr:D
aber im ernst, der sig X war auch schon ganz cool, aber der pitbull hat mir persönlich mehr zugesagt.
....der sound war einfach...ich nenn es mal Doggystyle´mässig:great:
was ich aber gar nicht nachvollziehn konnte war das er so untra trocken klingen soll! habe zuerst über die fat bottom box gezockt und dann über die engl xxl. da fand ich im vergleich nen krank krankenstein amp viel viel trockener.

danke für die info wegen den 50w als cl version. wenn dann muss es schon der pitbull UL
sein mit extra EQ.

Ahso, dann spiel einfach mal noch fleißig weiter an:) Was beim Ultralead halt noch zu beachten ist: Ein Röhrenwechsel wird recht teuer durch die 4 KT88 (ich hab für 2 SED KT88 ca. 90€ bezahlt, wobei die SED halt ziemlich teuer sind, aber auch fast immer empfohlen werden).

Und das mit dem "trocken" ist halt so ne Sache, mit solchen Adjektiven Sound zu beschreiben ist doch sehr individuell;) Wenn dich der Sound umgehauen hat passt das, ob "trocken" oder "nass";)

Tja, mit dem "trocken" meinen die meisten Leute wohl das "respone" bzw." attack" also die geschwindigkeit mit der der AMp reagiert.
Ein Diezel Herbert ist ja dafür bekannt eher etwas langsamer zu reagieren als z.B. ein Ultra Lead.
Auch ein JCM 800 klingt finde ich sehr "loose",also eher langsam in der Reaktion.

Da sich das Attackverhalten vor allem in den Bässen zeigt ( ist klar, tiefe Schallwellen bewegen sich langsamer als hochfrequente) empfinden wir oft etwas schlanker klingende Amps als sehr trocken bzw. als sehr schnell.
Ein Diezel Herbert mit seinen unfassbaren Bass Reserven kann gar nicht so schnell (=trocken) klingen, eben weil er unten viel mehr Luft in Bewegung versetzt.
Ein VHT Deliverance z.B. klingt finde ich schon recht drahtig, also trocken. Im vergleich dazu finde ich meinen Peavey Windsor regelrecht lahmarschig.;)

so betrachtet ist der ultralead das "schnellste" was ich je gespielt hab! der deliverance ist direkt schon breit und nass :)
was bei den vhts noch entscheidend beiträgt ist die box: mit fat bottom vs d-box lässt sich der unterschied noch verstärken....was z.b. sicher sehr geil ist, konnt's leidre nie testen, wäre ein ultralead an einer deliverance-box.

Wow, war am Samstag u.a. den Deliverance 60 anspielen. Ja, leck' mich am Arsch, war der geil ! Unglaublich, was der für ein schnelles Attack hat. So extrem kenn' ich das nicht mal von meinem Splawn. Wenn er nicht so mager ausgestattet wäre, hätte ich ihn gleich mitgenommen. Aber ohne Clean und vorallem FX-Loop ....
Zudem brauche ich nicht wirklich noch einen 4. Amp, aber der schau mer mal....... So eine Loop und Cleanumschaltung ist ja gleich nachgerüstet :D

Der Sig:X ist in meinen Augen übrigens nicht auf gleicher Augenhöhe mit dem Deliverance, was High Gain anbetrifft. Habe den Sig jetzt zum 3. mal getestet. War immer sehr begeistert, aber im direkten Vergleich, hat der Deliverance nicht nur die Nase vorn, da sind Welten dazwischen.

LG

Markus

geht mir genauso, ihr habt mir den mund wirklich ziemlich wässrig gemacht nach dem deliverance, aber zumindest ein notfallclean wie beim 5150 wäre schon schön.
Oder ich probier mal die lösung mit dem negativ booster.
Als erstes sollte ich die kiste aber mal anspielen, wa?
Hat jemand aus berlin vielleicht mal so einen boliden zum testen da?

Der Sig:X ist in meinen Augen übrigens nicht auf gleicher Augenhöhe mit dem Deliverance ...
im direkten Vergleich, hat der Deliverance nicht nur die Nase vorn, da sind Welten dazwischen.

kann ich absolut bestätigen, SigX ist geil, aber der deli ist halt doch noch mal was anders :)
Nen Cleansound hat der Deliernace ja auch nen geilen, es bedarf aber ner guten Gitarre,
dann ist das Teil aber auch flexiebler als so mancher 3 oder 4 Kanaler :great:

Gruß Robi

geht mir genauso, ihr habt mir den mund wirklich ziemlich wässrig gemacht nach dem deliverance, aber zumindest ein notfallclean wie beim 5150 wäre schon schön.
Oder ich probier mal die lösung mit dem negativ booster.
Als erstes sollte ich die kiste aber mal anspielen, wa?
Hat jemand aus berlin vielleicht mal so einen boliden zum testen da?

Justmusic Berlin hat lt. Homepage einen VHT Deliverance 120 im Haus .......

Tatsächlich!
Ich hatte schon dort gesucht, aber nur nach "fryette". Und davon haben sie nur einen in münchen.
Naja, wenn ich mal zeit finde, werd ich vielleicht mal hinfahren.
Wobei 1,8k ne menge holz sind, daher käme für mich wohl nur der D60 in frage....hoffentlich ist er nicht so überzeugend, dass er gleich gas auslöst....