Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
ich muss ehrlich gesagt sagn ich hab eigentlich mehr zu dem coreblade tendiert, wegn den tollen effekten den 4 kanälenb und den wirklich hammer geilen sound, ihn hier kenn ich nicht so ganz, aber kostet 500 öcken weinger...und verdammt es issn vht/fryette^^

vergiss sowas, der vht bläst den mit dem kleinen finger an die wand...garned vergleichbar!

mhkay^^ das erwarte ich auch von ihm....

ich muss ehrlich gesagt sagn ich hab eigentlich mehr zu dem coreblade tendiert, wegn den tollen effekten den 4 kanälenb und den wirklich hammer geilen sound...

LOL, das ist ja wie "eigendlich wollte ich nen Mazda wegen den tollen Seitenairbags, dem CDradio mit MP3 und wegen dem wirklich schnellen 200 KM/h" und dann holst du dir n liebevoll handgebautes 350KM/h Alldradmonster mit zuschaltbarem Raketentriebwerken ;)

na dann viel Spass mit dem Teil

Gruß Robi

Hi Robi
Ich gehöre jetzt auch ein klein wenig zu den VHT-Spielern, hab unter meinem Rivera eine VHT-Box Fatbottom 4x12, eingetauscht gegen meine Engl XXL und bin sehr zufrieden.
Gruß Harry

ahhhh Harry, du warst das...
Ich wollte mir hier im Board neulich auch ne VHT an Land ziehen und jemand mit ner Engl (zum tausch) war schneller :D

Ist aber nicht schlimm, ich hätte das eh nur gemacht damit unter dem Deliverance Top ne passende Box steht und nicht wegen dem Sound, da bin ich zum Glück ja gut bedient.

Na denn viel Spass und lass es krachen, die FB ist echt geil :great:

Gruß Robi

Danke
Ja die Engl ist schon auch geil, nur die FB ist halt etwas ausgewogener oder besser gesagt eleganter.
Gruß Harry

Danke
Ja die Engl ist schon auch geil, nur die FB ist halt etwas ausgewogener oder besser gesagt eleganter.
Gruß Harry

Tach Harry,

dann bist du ja schonmal zufrieden ;) Ich muss leider noch warten, da wir wiegesagt ein leichtes Feuchtigkeitsproblem im Proberaum haben und ich da nichts drin stehen lass. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu durchringen für ne 2h Probe die XXL mit ihren 63kg in den zweiten Stock zu schleppen :D

Na dann kann ich mich ja auf das beste gefasst machen *gg*

hey ihr deliveranceler.
Ich habe schon oft gelesen, dass der deliverance sehr dynamisch sein soll, sodass man ihn von vollgas auf clean bekommen kann indem man am poti der gitarre regelt.
Würde es wohl auch funktionieren, würde man einen eq vor dem amp haben, dessen level reduziert wurde um ihn dann als "kanalumschalter" zu misbrauchen?

Ich hab da auch noch n frage, was für ein pedal für delay (am besten streo *lach* ) würdet ihr am ehesten vor den pitbull hängen, ich hab zwar das boss me 70 aber das will ich dem ding nid antun, kein thru bypass und dann an so nen amp, nein danke :) was ist allgemein da eure erfahrung

@ mante:
Ja das geht, kannst aber auch n Volumepoti in n Aluhousing bauen, ne ein und Ausgangsbuchse und nen Fußschlater dazwischen hängen.
Dann kannste des voreingestellte Volume per Fuß schalten...
Kosten ca 12-15€ und ne halbe Stunde arbeit.

@ Tenos:
ich hab n billiges Harley Benon Delay vorm Deliverance, das macht seine Arbeit ganz gut,
aber ich benuz das auch net wirklich oft...

Gruß Robi

Hallo !,
Für alle die es interessiert , hab dann gestern mal einige Röhren in der V1
Position (Vorstufe) in meinem Pittbull ausprobiert und folgendes festgestellt :

Sovtek 12AX-7 WB (original ab Werk)
Medium Gain, ausgewogene Mitten und sehr metallisch klingende Höhen
klingt steril und unmusikalisch

TT 12AX-7
Gutes Gain , straffe Bässe,Mitten ausgeprägt und Höhen präsent
klingt musikalisch und sehr ausgewogen - straff

TAD 12AX-7 Highgrade
Sehr gutes Gain , straffe runde Bässe , sehr gut ausgeprägte Mitten und seidige Höhen
klingt musikalisch ,straff mit durchsetzungsfähigeren Mitten als die TT

TungSol 12AX-7
Sehr gutes Gain , sehr viel Bässe (fett),Mitten sind sehr zurückhaltend und Höhen präsent
klingt sehr musikalisch (3D Sound) aber matschige Bässe und zu wenig Mitten

EH 12AX-7
ähnlich der TT aber weniger Bässe und klingt offener

Bin letztendlich bei der TAD hängen geblieben , da für mich bei Highgain die durchsetzungsfähigste + super agressiv + nicht steril oder metallisch,
, außerdem gibt sie dieses agressive "Roar" ind den Mitten am besten wieder

Grüße :D

ich hab das zwar so im Pitty nie probiert, aber aus zahlreichen Tests mit anderen Amps
(und auch anderen Zuhörern/Mitumusikern) heraus empfinde ich die Beschreibungen nicht richtig...

Zbs das ne TT12AX7 mehr Bässe haben soll als ne Electro Harmonix 12AX7EH, denn ne TT ist recht "knackig" und hat eben recht wenig prägnante Bässe.
Genauso das eine TAD auch noch "mehr" Gain (ich vermute das meinst du mit "medium", "gutes" und "sehr gutes" Gain) haben soll als ne TT12AX7, hm, das verstehe ich auch nicht so recht.
Oder die TAD 12AX-7 Highgrade, wobei da währe auch erst mal zu klären welche, denn außer der "Mullarrd Style" (die nebenbei erwähnt wirklich gut ist!!!) gibs noch 3 andere: die Shunguang (RT010), die JJ (RT030) und die Sovtek (RT001). Die letztere hat ganz nebenbei sogar noch weniger Gain hat als ne Sovtek 12ax7WB, denn es ist ne 12ax7WA wenn ich recht informiert bin...

OK, n Stück weit ist das ja auch alles Geschmacks und Interpretationssache, aber wenn mir jemand erzählen will das ne Fender Strat mit 3 SCs fetter, mit dickeren Bässen und kräftigeren Mitten klingt als ne Gibson LesPaul mit 498T und R dann kommt das einfach nicht mehr hin.

Zugegeben, ich hab jetz sicher nicht die höchste Kompetenz in Sachen Röhren, beschäftige mich aber echt viel zu lange mit dem Thema (an unzähligen Amps von und mit ebenso vielen Besitzern) das ich das SO nicht unkommentiert stehen lassen wollte, denn es hilft ja keinem wenn er sein Geld auf Grund von unkorrekten Tips zum Fenster hinaus wirft.

Hoffe du fasst das nicht böse oder klugscheißerisch auf, denn so isses echt nicht gemeint.

Gruß Robi

ich hab das zwar so im Pitty nie probiert, aber aus zahlreichen Tests mit anderen Amps
(und auch anderen Zuhörern/Mitumusikern) heraus empfinde ich die Beschreibungen nicht richtig...

Zbs das ne TT12AX7 mehr Bässe haben soll als ne Electro Harmonix 12AX7EH, denn ne TT ist recht "knackig" und hat eben recht wenig prägnante Bässe.
Genauso das eine TAD auch noch "mehr" Gain (ich vermute das meinst du mit "medium", "gutes" und "sehr gutes" Gain) haben soll als ne TT12AX7, hm, das verstehe ich auch nicht so recht.
Oder die TAD 12AX-7 Highgrade, wobei da währe auch erst mal zu klären welche, denn außer der "Mullarrd Style" (die nebenbei erwähnt wirklich gut ist!!!) gibs noch 3 andere: die Shunguang (RT010), die JJ (RT030) und die Sovtek (RT001). Die letztere hat ganz nebenbei sogar noch weniger Gain hat als ne Sovtek 12ax7WB, denn es ist ne 12ax7WA wenn ich recht informiert bin...

OK, n Stück weit ist das ja auch alles Geschmacks und Interpretationssache, aber wenn mir jemand erzählen will das ne Fender Strat mit 3 SCs fetter, mit dickeren Bässen und kräftigeren Mitten klingt als ne Gibson LesPaul mit 498T und R dann kommt das einfach nicht mehr hin.

Zugegeben, ich hab jetz sicher nicht die höchste Kompetenz in Sachen Röhren, beschäftige mich aber echt viel zu lange mit dem Thema (an unzähligen Amps von und mit ebenso vielen Besitzern) das ich das SO nicht unkommentiert stehen lassen wollte, denn es hilft ja keinem wenn er sein Geld auf Grund von unkorrekten Tips zum Fenster hinaus wirft.

Hoffe du fasst das nicht böse oder klugscheißerisch auf, denn so isses echt nicht gemeint.

Gruß Robi

Hallo Robi !
Also im Test gestern hatte die TAD (RT010) definitiv mehr Gain und damit meine ich Zerre und nicht Output und außerdem "höhere" Mitten im Gegensatz zur TT. Deshalb wird die TAD meine "Live-Röhre" und die TT werde ich für Aufnahmen benutzen da sie durch das weniger an Gain da mit sicherheit ihre Trümpfe ausspielen wird.

Bei der TungSol habe ich mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt , dann sagen wir mal "tiefere Bässe".

Desweiteren reden wir hier teilweise wirklich nur von nuoncen , die ein Anfänger oder Außenstehender nie wahrnehmen wird !

Und "Geld ausgeben wegen unkorrekten Tips" sehe ich auch nicht so!
1. ist das meine eigene Erfahrung und nicht als Tip zu sehen
2. jeder Amp reagiert anders auf verschiedene Röhren und ich denke mann sollte vieles selber ausprobieren damit man seinen Sound findet

Im Endefekt ist Alles Geschmackssache und wie gesagt teilweise auch nur nuoncen !
Wer Röhren nach irgendwelchen Tipps kauft ist selber schuld und das ist das gleiche bei AMPS !

Grüße Marco

Hallo Robi !
Also im Test gestern hatte die TAD (RT010) definitiv mehr Gain und damit meine ich Zerre und nicht Output und außerdem "höhere" Mitten im Gegensatz zur TT.

Das sind beides die selben Röhren, aber eine oder zwei Erklärungen hätte ich dafür:
1. Generationsunterschiede, da wird zwar auch ein Haufen Zenober und Voodoo darum gemacht, aber ich finde das ältere Shunguangs nicht so das "bite" in den Höhen haben wie die neueren. Doch prinzipiell sind es die gleichen Röhren, aber und da kommen wir zu 2.: auch zwischen 5 TT12AX7, oder 5 RT010 gibs Soundunterschiede die klingen nie exakt gleich und du hast es halt so erwischt.

Wie gesagt ich habe sehr sehr viele (verschiedene) Amps mit Röhren bestückt und mache das auch heute noch und das eben nicht nur für mich, deshalb weiß ich schon was man als generell gültig ansehen kann und was man von Amp zu Amp unterscheiden muss.

Ich bin aber auch wirklich so pedantisch das ich eben immer mehrere Röhren des gleichen Typs kaufe, WEIL eben keine wie die andere klingt und man so trotzdem noch nach Gehör selektieren muss. Am längsten dauerts aber bei mir immer am PI, da man dort schön auf Growl und Roar einfluss nehmen kann. Eine Röhre mit zwei zu identischen Triodensystemen wird shice klingen (da fehlt das flattern, knurren und ist zu glatt) und ne Röhre mit zu unterschiedlichen Systemen klingt auch doof (das wird unsauber und muddy).

Wenn du echt auf massig Roar stehst, musste da mal verschiedene Röhren testen, die Unterschiede sind teilweise enorm und weit weg von "nuancen" :great:

Das wichtigste ist aber du hast spass am Amp und dir gefällt der Sound, alles andere ist Wurscht.

Gruß Robi

Wie testet ihr denn die verschiedenen röhren gegeneinander?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das gehör einem sehr leicht einen streich spielen kann. Schon alleine der standort in bezug auf die box lässt den sound so sehr unterschiedlich erscheinen, dass schnell der einen röhre dieses und jenes zugesprochen wird, was andere nicht so empfunden haben.

Ich fände es sehr gut, wenn man mal samples der verschiedenen röhren macht. Mit jeweils der identischen mic position und allen anderen identischen aufnahmeparametern.
Wer da ein aussagekräftigen thread aufmacht (mit samples) bekommt sicher kekse bis er dick ist.
Und damit wäre dann allen wirklich objektiv geholfen.
Vielleicht bemüht sich jemand von euch? Fände ich toll!

PS: Ach und robi, ich warte immernoch auf ein paar samples vom deliverance. Vielleicht kannst du das eine mit dem anderen verbinden?

die Samplemethode hab ich tatsächlich schon gemacht, ist aber aufwändig und schwer zu realisieren wenn man nicht alleine ist bei den Tests (wie bei mir meistens)

Ich bin ja wie gesagt nicht alleine dabei, d.h. der Ampbesitzer und/oder zbs die ganze Band ist mit am start und so kann man schon grundlegende Soundunterschiede zusammen herhaushöhren. Meist nehm ich mir viel Zeit dafür, sprich erst mal alle durchhören und dann ne Pause machen (watt essen oder Trinken, eine rauchen usw ;)) und dann gehts noch mal heran. Bei meinen Amps mache ich das auch über mehrere Tage, denn nicht immer ist man in Bestform und so manches mal denkt man sich nen Tag später (wattn das fürn shice) also mache ich das eben öfter um auch "Hörfehler" auszuschließen.

Aber richtig kniffelig wirds dann wenn ich eben die Reihenfolge der Röhren bestimme, das kostet viel Zeit und geduld (mehrere Tage sollte man da schon einplanen)...
Das lohnt sich auch wenn man nicht 20-30 Röhren am Start hat und nur die Röhren untereinander tauscht, denn je nach Position kann die eine Ruby (zbs) dort gut klingen und die andere weniger gut... dafür mache ich mir immer ne Chart und markiere die Röhren mit m Wasserfesten Stift (mit punkten also ., .., ..., ...., usw) und schreibe mir je nach Konstellation auf wie ich den Sound empfunden habe in Bässe, untere mitten, hoch mitten und höhen und Gain (also glatt, growl, roar, usw) und vergebe nach Schulnoten einmal den Anteil (also Bässe 2 für mächtige Bässe) und die Sauberkeit (also 4 für etwas matschig) und noch eine Gesammtnote (quasi meine favorisierte Bestückung)

Das gleiche mache ich dann 1-2 Tage später nochmal (meist nur mit den von mir favorisierten Konstellationen) und wenn ich mir nicht sicher bin mit den übrig gebliebenen auch noch ein drittes mal...

klar ist schwer übertrieben und manch einer denkt sich "shice die im Publikum hörens ja eh net" aber ich mach das ja net für mich (bzw den Musiker den der Amp gehört) und nicht für Zuhörer.

Ich finde es auch extrem wichtig wenn man vorher schon weiß in welche Richtung das ganze gehen soll, denn wenn man planlos drauflos steckt erhällt man nur in den wenigsten Fällen (mehr oder weniger zufällig) das optimale ergebnis.
Klar, man macht aus nem JCM800 keinen HErbert, aber man kann schon ordentlich Einfluss nehmen, aber wie gesagt, man kann, nicht man muss denn zufrieden sein mit dem Amp selbst sollte man schon :D

kurz noch: ich hab die Box hier immer an der gleichen Stelle stehen und stehe selbst auch immer an der gleichen Stelle für diese Tests,
das ist auch der Grund weswegen ich sowas am liebsten hier mache. (ok, meine Frau findet das meist weniger gut :D)

Gruß Robi

na gut, aber auf diese weise können wir deine höreindrücke aber leider nicht miterleben.

hm, das ist tatsächlich schwer einzufangen, außer jemand hätte ein echt soundneutrales Mikro+ Preamp, usw... aber wer will kann ja herkommen und los gehts :great:
Röhrenstopfen und zuhören bekomme ich ja wenigstens noch hin, weil Gitarrespielen ist wegen zwei tauben Fingern gerade so gut wie unmöglich...

aber des kann ja jeder selbst machen, einfach einen festen Ort für Amp und sich selbst finden und erst mal n paar Tage so spielen damit man sich an "den" Sound gewöhnt und dann kanns schon losgehen. Oder auch nicht, weil es gibt sicherlich wichtigeres als das, denn ich kenne n haufen Gitarristen die ohne selektion der Preamptubes glücklich sind.
(aber ich habe wirklich inzwischen fast mehr Interesse am Equipment und Soundoptimieren als am Gitarrespielen selbst)

Gruß Robi