Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
in der Endstufe hab ich die originalbestückung also Sovtek KT88, die klingen klasse und sind günstig, zumal Steven Fryette sich schon was dabei gedacht hat diese Röhren zu verwenden.

in der Vorstufe habe ich:
V1: Tube Town 12AX7-V1 (beide Trioden parallel - Eingang)
V2: Tung Sol 12AX7-V1 (2. Gainstage und wenn More/Less auf More: auch 4. Gainstage)
V3: Tung Sol 12AX7-V1 (3. Gainstage und EQ Driver)
V4: Tube Town 12AX7 (Phaseinverter für die Endstufe)

Die TT am Eingang lässt das Gitarrensignal sehr sauber und ungefiltert rein um dann, so finde ich noch besser von den beiden TungSols (Gainstages) durchgeknetet zu werden :D Positiver Nebeneffekt: man kann GainI mehr auf drehen ohne das die Frequenz nun noch zu tief in den Keller geht. Ich hab zbs GainI voll auf und regle die max. Zerre mit GainII, was unglaublich geile Cleansounds als auch heftige Zerre ermöglicht.

Gruß Robi

Das klingt gut, zumal ich im Moment ziemlich knapp bei Kasse bin. Da würde ein Satz SED echt weh tun.

Hi Robi,

sag mal, wie hast du die Sovteks denn bei die gebiased? Hab die Röhren jetzt drin und gestern den Bias auf die angegebene Werkseinstellung eingestellt aber irgendwie ists noch nicht so ganz was ich gerne hätte. Er kommt mir irgendwie etwas verwaschen im Ton vor und hat nicht den Punch den er eigentlich drauf hat.

Grüße, Tobi

Hast du nur die Sovteks in der Endstufe oder auch die Vorstufenröhren gemacht, weil mein Amp ist das genaue Gegenteil mit der TT-TS-TS-TT Bestückung. Und wenn ich ehrlich bin isser mir sogar schon etwas zu tight, ich hätts gern etwas loser den Sound...

Hast du nen VHT oder nen Fryette Deliverance (also welche Boardrevisionen hast du ??)
Denn die neueren sind heißer gebiased, wenns dir also zu verwaschen ist (meinst du die Bässe?) mach mal kälter, klingt ja für manche Ohren cooler. Meinst du mit Verwaschen aber zu fizzelig, dann mach mal heißer, Standard sind bei den neueren Amps ja 1,35V. (siehe Anhang)

Gruß Robi

Anhänge

• D60rev11.jpg
    D60rev11.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 80
Hab die Sovteks nur in der Endstufe. In der Vorstufe hab ich sie noch nie gemocht. Vorstufe hab ich aktuell TS-TT-TT-TT werde da aber glaube ich auch mal deine Kombi testen denn so wie du deinen Sound schilderst is es das wie ich es gerne habe :)
Hab noch einen ganz alten VHT in der Version 1.0. Der ist mit 1,25V als Standard angegeben. Mit verwaschen meine ich die Bässe, die kommen überhaupt nicht tight rüber. Werde morgen vor der Bandprobe am besten mal ein bisschen rumspielen.

Ja ne TT am Eingang macht den Amp definitiv schon mal um einiges sauberer in den Bässen,
die TS in V2 tuts auch schon (ich hab halt noch eine in V3)...

mit 1,35V macht er halt mehr Bumms und ist noch dynamischer, deswegen hab ich auch die TT am Eingang um das n bissle zu mildern bei erhalt der Dynamik...
Meine Settings sind auch easy, einfach alles auf 12 Uhr, außer Mitten auf 13:30 und Presence auf 10:30 Uhr (klingt aber auch mit 12Uhr derbe)
Und GainI auf volle Pulle und Gain II ca 13:30 - 14 Uhr.

Gruß Robi

Prima, mit der Vorstufe werde ich mal ein bisschen experimentieren und mit dem Bias auch mal schauen ob mir heißer oder kälter besser gefällt.

Die Setting hab ich auch mehr oder weniger wie du. Im Prinzip alles auf 12 Uhr +/- und ich hab weniger Gain 1 dafür etwas mehr Gain 2.

Danke für die Tipps.

Hi Jungs
Eine Frage an die VHT-Spieler.
Die FB 4x12 dürfte hier ja nicht unbekannt sein, wie unterscheidet sie sich klanglich von der Engl XXL.
Vielleicht hat ja schon mal jemand beide gespielt. Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Harry

Am Samstag kann ichs dir sagen ;)

Am Samstag werde ich es hören.:D
Ne, wollte eigentlich nur mal schauen wie die anderen User das sehen.
Entscheiden tut eh nur das eigene Gehör.
Viel zu lesen gibt es ja nicht von der FB.
Gruß Harry

Übrigens ist die Deliverance Box inzwischen halbwegs gut eingespielt und es ist einfach nur ein Traum wie sie jetzt klingt mit dem Sig. War echt ein super Kauf, den ich da noch gemacht hab:)

Habe meinen Deliverance nun auch endlich wieder vollständig rehabilitiert :D

Bias habe ich noch mal nachgeregelt und ihn jetzt bei 1,35V laufen. Außerdem in der Vorstufe TS-TT-TS-TT Bestückung.
Solltest du auch mal versuchen Robi. Hatte erst die TT-TS-TS-TT Variante von dir probiert aber die war mir doch etwas zu hart im Ton. Da die ersten beiden Röhren eh V1 Selektionen waren hab ich sie einfach mal getauscht und siehe da. Nicht so hart im Ton und etwas "saftiger" aber immernoch schön tight. Gefällt mir extremst gut.

Solltest du auch mal versuchen Robi.
hab ich schon :D

...liegt natürlich auch n bissle an der verwendeten Gitarre, Tonabnehmern und Einsatzbereich und natürlich am etwas geänderten Voicings des neueren Deliverance (der ja unter anderem noch etwas fetter klingt)...

Kann gut sein, sollte das mit der Framus Diablo klappen, das ich demnächst auch am Eingang wieder die TS reinstopfe, weil Sumpfesche/Ahorn + Duncan Distortion (statt Sumpfesche/Ovangkol + Sh4) schon etwas zu "spritzig" werden könnte.

Gell, 1,35V klingt wirklich fetter als 1,25V mit den Sovteks.
Hab ja auch probiert und bin dann wieder zum 1,35V zurückgekehrt mit den Sovteks.

na denn, viel Spass und lass es krachen :great:

Gruß Robi

wenn ich mal geld zuviel hab wechsel ich auch mal auf SEDs,klingt bitter aber ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr was ich drin hab! hab vor 3 jahren irgendwas sacketeures bei TAD gekauft.....klingt auch gut so isses ned ;)

Naja, ich sach immer solange es klingt is doch alle gut. Von daher kannst du dir noch genug Gedanken machen wenns dir wie mir geht und ne Röhre den Geist aufgibt :)

uii ich hab für 1550 euro einen vht ultra lead ersteigert, allerdings den ohne eq :) alles in allem würd ich mal sagn kein schlechter fang, somit gehöre ich auch dazu, am 8. wird er abgeholt *freu* :great::D
was haltet ihr von dem fang :)

schönes teil! *neid* man möchte alle vhts besitzen,alle!