Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Die SED´s bringen dieses Knurren noch um einiges geiler raus als die Sovteks.....wollt es erst auch nicht glauben aber gerade beim aufnehmen klingen die Sovteks echt wie Spielzeug gegen die SED´s!
Der Sound wird irgenwie noch knurriger und brutaler, auf der anderen Seite wird der Cleansound noch hübscher und Fenderiger.....

Höhen habe ich ebenfalls auf 12:00 uhr, presence auf 9:00 uhr.
Bass und Depth etwa auf 13:00 uhr ( hängt von der Box ab die ich benutze).

Gain I hab ich auf 13:00 uhr und Gain II auf 15:00 uhr.

Bei dieser Einstellung merkt man den Röhrenwechsel schon sehr.

Kanns nur empfehlen auch wenns echt teuer ist.
Macht den Amp um einiges geiler als mit Sovteks!

Beim BTB Versand sind die KT 88 sogar bezahlbar, jedenfalls billiger als bei TAD und TubeTown.

cool, danke für den Tip, ich werde es probieren, zu mal mal echte KT88 doch auch was anderes sind als umgelabelte 6550 (was die Sovteks ja sind)
Die SEDs kenne ich ja, aber das die im D60 so nen Unterschied machen hätt ich nicht gedacht, denn in anderen Amps (zbs nem Marshall) da wurde das Roar weniger... man soll halt nicht von anderen Amps auf den Deliverance schließen, man kann ja auch nicht von nem Aldi Mountainbike auf nen Kampfpanzer schließen :D

Und so teuer sind die die SEDs ja net, vor allem wenn man die Standzeiten bedenkt, denn 6L6GC oder EL34 sind meiner Erfahrung nach meist viel schneller ausgelutscht.

Mir war ja die TungSol am Eingang etwas zu deep, weswegen ich da ne TT (alternativ sollte auch ne 12AX7EH recht gute Ergebnisse liefern, das werde ich demnächst testen) drin habe und in V2 und V3 ne TungSol (die V2 auch noch mal V1 Selektiert), hat das schon mal einer von Euch getestet ??
Ist krass das man dann GainI auch mal weiter aufreißen darf ohne das es zu fett wird und das knurr inkl der fetten Mitten ist dann ja abartig heftig. Mit den Röhren hab ich (achtung ich hab passive PUs, keine beißenden EMGs mehr) alles auf 12 Uhr nur Mitten auf 13:30 und Presence auf 10:30 und Gain halt je nach bedarf, klingt auch an einer Marshall 1960 sehr geil nicht nur an der Laboga !

oh man aber wenn die SEDs da noch mal zulangen, denke wir finden da schon die ultimative Röhrenbestückung, denn einst steht für mich fest, der Deliverance ist n abartig geiler Amp und hats verdient bis ins letzte ausgereizt zu werden :great:

Gruß Robi

Also ich find den D schon mit Werksbestückung so geil, dass ich mich gar nix anderes auszuprobieren traue.
Aber sollten die Sovteks irgendwann in n paar Jahren mal ausgelutscht sein dann steck ich mir auch die SED's rein.
An die Vorstufe mach ich mich auch nich ran, da hatte ich damals im 50CL sämtliche V1 selektierte(TT,JJ,EH) ausprobiert und am Schluss hab ich wieder die originalen rein gemacht, da doch am geilsten.

cool, danke für den Tip, ich werde es probieren, zu mal mal echte KT88 doch auch was anderes sind als umgelabelte 6550 (was die Sovteks ja sind)
Die SEDs kenne ich ja, aber das die im D60 so nen Unterschied machen hätt ich nicht gedacht, denn in anderen Amps (zbs nem Marshall) da wurde das Roar weniger... man soll halt nicht von anderen Amps auf den Deliverance schließen, man kann ja auch nicht von nem Aldi Mountainbike auf nen Kampfpanzer schließen :D

Und so teuer sind die die SEDs ja net, vor allem wenn man die Standzeiten bedenkt, denn 6L6GC oder EL34 sind meiner Erfahrung nach meist viel schneller ausgelutscht.

Mir war ja die TungSol am Eingang etwas zu deep, weswegen ich da ne TT (alternativ sollte auch ne 12AX7EH recht gute Ergebnisse liefern, das werde ich demnächst testen) drin habe und in V2 und V3 ne TungSol (die V2 auch noch mal V1 Selektiert), hat das schon mal einer von Euch getestet ??
Ist krass das man dann GainI auch mal weiter aufreißen darf ohne das es zu fett wird und das knurr inkl der fetten Mitten ist dann ja abartig heftig. Mit den Röhren hab ich (achtung ich hab passive PUs, keine beißenden EMGs mehr) alles auf 12 Uhr nur Mitten auf 13:30 und Presence auf 10:30 und Gain halt je nach bedarf, klingt auch an einer Marshall 1960 sehr geil nicht nur an der Laboga !

oh man aber wenn die SEDs da noch mal zulangen, denke wir finden da schon die ultimative Röhrenbestückung, denn einst steht für mich fest, der Deliverance ist n abartig geiler Amp und hats verdient bis ins letzte ausgereizt zu werden :great:

Gruß Robi

ja des kann sein, ich kenne einige die nur die V1 an ihren Amps wechseln und dann nciht auf Dauer glücklich werden, weswegen ich dann meist alle tausche...

Mein Weg ist immer der, das ich am Eingang (also da wo das Signal sozusagen für den Amp aufbereitet wird) möglichst klar und klanglich unbeeinflusst bleibt aber schon recht ordentlich verstärkt wird (TTs sind da ideal weil die weder mitten noch Bass betonen aber ne echt satte Verstärkung haben) In den Gainstages nehme ich dann Röhren die gezielt den Klang beeinflussen und da ich die Wahl für die Tung Sol im Deliverance sehr gut nachvollziehen konnte und das für die perfekte Wahl halte, habe ich die Gainstages also auch mit TungSols bestückt da mir der Amp klanglich eben extrem gut gefällt, ich aber etwas mehr vom GainI (beeinflusst die 2. Gainstage) haben wollte ohne zu wummerig zu werden.

Netter Nebeneffekt ist das der breite sorroundmäßige Sound nun noch etwas ausgeprägter aber klanglich der Amp (also Voicing, usw) gleich geblieben ist, denn TungSol/China ist in der Vorstufe wirklich das geilste bei dem Amp. JJ ECC83S zbs geht mal gar nicht, in keiner Position bei dem Amp ;) und auch Sovtek an V1 ist Meilen weit weg von den TungSols die inzwischen zu soetwas wie meinen Lieblingsröhren geworden sind (hab nen Powerball mit den TunSols bestückt und der wurde tatsächlich so was ähnliches wie n dynamischer Amp ! TungSol 12AX7 <- Hexenwerk :D)

Gruß Robi

Ne da haste mich falsch verstanden,
ich hatte im 50CL alle Vorstufenröhren getauscht und rumprobiert, alles selektierte.
Und ja, auch die JJ, welche im triamp saugeil klingen, waren im 50CL zu mittenknarzig, wie auch die JJEl34 in der Endstufe.
Also JJ kann ich für nen 50 CL absolut nicht empfehlen, die EH oder TT aber auch nicht wirklich.

ja des kann sein, ich kenne einige die nur die V1 an ihren Amps wechseln und dann nciht auf Dauer glücklich werden, weswegen ich dann meist alle tausche...

Mein Weg ist immer der, das ich am Eingang (also da wo das Signal sozusagen für den Amp aufbereitet wird) möglichst klar und klanglich unbeeinflusst bleibt aber schon recht ordentlich verstärkt wird (TTs sind da ideal weil die weder mitten noch Bass betonen aber ne echt satte Verstärkung haben) In den Gainstages nehme ich dann Röhren die gezielt den Klang beeinflussen und da ich die Wahl für die Tung Sol im Deliverance sehr gut nachvollziehen konnte und das für die perfekte Wahl halte, habe ich die Gainstages also auch mit TungSols bestückt da mir der Amp klanglich eben extrem gut gefällt, ich aber etwas mehr vom GainI (beeinflusst die 2. Gainstage) haben wollte ohne zu wummerig zu werden.

Netter Nebeneffekt ist das der breite sorroundmäßige Sound nun noch etwas ausgeprägter aber klanglich der Amp (also Voicing, usw) gleich geblieben ist, denn TungSol/China ist in der Vorstufe wirklich das geilste bei dem Amp. JJ ECC83S zbs geht mal gar nicht, in keiner Position bei dem Amp ;) und auch Sovtek an V1 ist Meilen weit weg von den TungSols die inzwischen zu soetwas wie meinen Lieblingsröhren geworden sind (hab nen Powerball mit den TunSols bestückt und der wurde tatsächlich so was ähnliches wie n dynamischer Amp ! TungSol 12AX7 <- Hexenwerk :D)

Gruß Robi

.....ich habe ja hier schon ein wenig zum Thema booster in Verbindung mit dem D120 geschrieben.

Zur Zeit benutze ich ja den MXR Linedriver der mir ja wie bereits erwähnt, sehr sehr gut gefällt.

Da aber gerne Experimentiere und gerade was Boost/Overdrive Pedal angeht sehr offen bin, habe ich mal einen Xotic RC Booster gekauft ( teurer Spass.....:( )
Konnte es bisher nur mit meinem Peavey Windsor testen, komme erst nächste Woche in den Proberaum wo mein d120 steht.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der VHT/Xotic combi gemacht?

Vor meinem Windsor klingt das Teil einfach nur sau geil!!!!
Unglaublich offen und luftig aber dennoch sehr gut für Metal.
Auf jedenfall der beste Booster den ich bis dato hatte.

Im Vergleich zum Linedriver klingt er etwas wärmer und frischer, der Linedriver hat ja wirklich gar keinen eigenen Klang ( was ja auch so gewollt ist).

Grüße
Void!

Für Endstufen Röhren kann ich nur die SED (Svetlana) Winged -C- KT 88 Empfehlen.

Die Tiefenabbildung ist viel viel schöner als bei den sovteks, die bässe klingen viel differenzierter.

Insgesamt wird der ganze Sound durch die SED viel offener und irgendwie frischer.
Die SED klingen insgesamt viel lebendiger als die Sovteks, habe den direktvergleich gemacht!
Die klingen regelrecht langweilig dagegen.

Leider sind die SED auch deutlich teurer......

Was ist denn von den TAD Röhren zu halten? hab n prospekt von denen, das klingt alles ganz gut was die von sich schreiben. :)

Ich hab noch ein paar sachen festgestellt die mir komisch vorkommen:

Wenn ich normale lautstärke spiele (Master und Volume auf 12) dann ist alles normal. drehe ich aber etwas lauter, also master auf 14h und schalte dann den effektweg ein, wird das signal leiser und ganz grob, wie ein übersteuerter speaker.

Die Wahlschalter am amp für die Kanäle funktionieren auch nicht, egal ob das floorboard eingesteckt ist oder nicht. ist das "normal"?

Überlege grade ob ich das gerät mal zum Tech bringe zum generalüberholen. Eigentlich dürfte da ja nix dran sein - das teil sieht aus wie frisch aus der fabrik.
Könnt ihr mir nen guten techniker empfehlen? Hier kenne ich da nichts (Zwischen Gießen und Siegen)

Die TAD KT88 sind halt normale hhinesische KT88 wie man sie zbs auch als Ruby KT88 kaufen kann, nur die TAD haben nen etwas anderen Sockel, was für Klang und Funktion aber unerheblich und deshalb nur sinnlos und teuer ist.

Gruß Robi

Ich hab seit einiger Zeit die TAD KT88 in meiner 2-90-2. Find ich ziemlich gut, klingen aber etwas anders als die Sovteks, die drin waren. Die TAD sind in meinen Ohren weniger brutal.

Im Gegensatz zu Leuten, die aus welchem Grund auch immer eine TAD-Phobie haben, würde ich die auch immer wieder kaufen. ;)

Nö die TADs sind gut, aber eben wie alles aus der Apotheke etwas "unpreiswert" :D

Aber ich hab mir überlegt ich werde wohl als nächstes mal die TungSol 6550 testen,
die sind den Sovtek KT88 (die ja auch "nur" umgelabelte 6550 sind) ähnlich,
aber haben n Tripplegetter und noch andere Kleinigkeiten anders.
Naja und wenn die nur halb so gut sind wie die 12AX7 von TungSol dann sind das fette Prügelmonster :p

Gruß Robi

TungSol sind Sovteks.
Werden im gleichen Werk produziert und haben technisch wenig mit den alten TungSol´s zutun.
Was nicht heißt das es schlechte Röhren sind.
Es sind halt eben Sovteks mit kleinen technischen Veränderungen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit bei einem Freund in Holland richtig alte TungSol´s (NOS aus alten US beständen) mit den aktuellen Sovtek TungSol´s in der Vorstufe eines Van Welden Gainland Preamp´s zu vergleichen.
Das ganze lief über einen alten Marshall Major 400.

Zunächst fällt auf, dass die Nebengeräusche bei den neuen TungSol´s viel höher sind als bei den alten.
Dann viel mir auf, das die NOS Röhren viel mehr Gain hatten!
Also die Verzerrung wurde mehr, gleichzeitig klang das ganze harmonischer und irgendwie Runder.

Das gleiche Spiel war es mit einem Satz alter JAN GE 5751 im vergleich mit den heute produzierten.

Ich habe in meinem VHT D120 mal zum Spass einen Satz Valvo NOS Röhren eingebaut, habe sie dann aber wieder rausgeschmissen weil mich der ganze Satz ein Vermögen gekostet hätte, das war mir der Spass nicht Wert.
Geklungen hats aber sehr gut.

Will im Endeffekt nur sagen, dass man die Bestückung mit guten NOS Röhren durchaus mal in Betracht ziehen sollte.
Die Unterschiede sind jedenfalls enorm und die Lebensdauer dieser Röhren oft um ein vielfaches höher.
Eine 7025 Highgrade NOS sollte durchaus ihre 9000 Betriebsstunden machen.
Das liegt sicher aus daran, dass ein großes Teil der heutigen NOS Röhren für Militärzwecke produziert wurde. Das bedeutet, dass die Toleranzen mit denen die Röhren produziert wurden, viel enger waren als heute.

Grüße
Void

nein TungSols sind KEINE Sovteks, sondern eben TungSols auch wenn sie im selben Werk gebaut werden (wie Electro Harmonix übrigens auch).
Klang, Verstärkung, Dynamik, usw sind eben anders.

Die TungSols haben eine echt hohe Verstärkung, was man aber nicht zwingend mit Zerre gleichsetzen sollte. Hab einige RFT, Brimar (glaube, die schrift ist schon gut runter) und TFKs verglichen und die neuen TungSols sind wirklich so nahe an den alten Röhren wie keine andere moderne 12AX7 !
Und Rauschen ?? ich hab inzwischen recht viele TungSols hier gehabt, weil ich eben diese Röhre vielen empfohlen und demendsprechend dort oft verbaut habe und ich hatte nicht eine Mikrofonische oder Rauschende Röhre dabei, nicht eine.

Klar, es ist so das die alten Mullards, usw halt doch noch nen Tacken besser waren, aber fakt ist auch das der Unterschied inzwischen verschwindend gering geworden ist und echt viele Besitzer von Ampoldtimern inzwischen gerne die TungSol 12AX7 statt überteuerten ausgelutschten (und als NOS) verkauften Röhren einsetzen...

ich kann die Teile nur empfehlen, wer das anders sieht darf das natürlich, aber für mich ist die TungSol das beste was seid den 80ern produziert wurde (leider hat die Qualität der RFTs ende der 70ger/anfang der 80ger stark abgenommen wenn man sie mit älteren vergleicht)

Gruß Robi

Hmmm.....ich fand den Unterschied doch schon noch recht groß.
Klar, die neuen TungSol´s finde ich auch echt nicht übel, aber eine alte ( weiß leider das Baujahr nicht mehr) ist dann doch was anderes.

Klar, rauscharm sind die aktuellen TungSols schon, es geht aber eben noch besser.

Zum Thema Sovtek:
Sovtek ist kein eigenständiger Konzern mehr. Das ganze wurde anfang der 90er vom NSC inc. (New Sensor Corporation) gekauft, nebenbei bemerkt ein amerikanischer Konzern.
Sovtek ist genau so ein Label wie eben Electro Harmonix oder eben TungSol.
Alle drei werden in Saratov produziert.

Keiner der drei Namen ist ein eigenständiger Konzern.

Dem NSC Konzern gehören übrigens auch die rechte am Svetlana Namen, daher die SED bezeichnung für original (St. Petersburg) Svetlana Röhren.

Ich kann vielen nur den NOS test an Herz legen. Wer genau hinhört wird merken das es da ganz deutliche Unterschiede gibt. Besonders was Nebengeräusche und Lebensdauer angeht, aber auch der Klang ist oft einfach schöner.

Zum Thema Sovtek:
Sovtek ist kein eigenständiger Konzern mehr. Das ganze wurde anfang der 90er vom NSC inc. (New Sensor Corporation) gekauft, nebenbei bemerkt ein amerikanischer Konzern.
Sovtek ist genau so ein Label wie eben Electro Harmonix oder eben TungSol.
Alle drei werden in Saratov produziert.
Keiner der drei Namen ist ein eigenständiger Konzern.
Dem NSC Konzern gehören übrigens auch die rechte am Svetlana Namen, daher die SED bezeichnung für original (St. Petersburg) Svetlana Röhren.

richtig, ich wollte ja nur widerlegen was du anfangs geschrieben hast, nämlich:
TungSol sind Sovteks.

Gruß Robi

.....ich habe ja hier schon ein wenig zum Thema booster in Verbindung mit dem D120 geschrieben.

Zur Zeit benutze ich ja den MXR Linedriver der mir ja wie bereits erwähnt, sehr sehr gut gefällt.

Da aber gerne Experimentiere und gerade was Boost/Overdrive Pedal angeht sehr offen bin, habe ich mal einen Xotic RC Booster gekauft ( teurer Spass.....:( )
Konnte es bisher nur mit meinem Peavey Windsor testen, komme erst nächste Woche in den Proberaum wo mein d120 steht.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der VHT/Xotic combi gemacht?

Vor meinem Windsor klingt das Teil einfach nur sau geil!!!!
Unglaublich offen und luftig aber dennoch sehr gut für Metal.
Auf jedenfall der beste Booster den ich bis dato hatte.

Im Vergleich zum Linedriver klingt er etwas wärmer und frischer, der Linedriver hat ja wirklich gar keinen eigenen Klang ( was ja auch so gewollt ist).

Grüße
Void!

Hi Void, wie nutzt Du den Booster bei Deinem D120? Ist der D120 schon stark verzerrt, wenn Du den Booster einschaltest oder lässt Du den D120 relativ "clean" und holst die Verzerrung aus dem Booster? Ich benutze meinen Pittbull 100CL für verzerrten Rhythmus schon relativ am Limit und suche eine Möglichkeit fürs Solo noch etwas zu boosten (im Sinne von mehr Gain. Mehr Voiume kann ich mit EQ erreichen). VOm Xotic hab ich viel gehört, bisher aber noch nicht testen können.

Grüße, Ash

Guten Abend in die Runde!
Vor ein paar Wochen hab ich mich hier noch sehr fachkundig beraten lassen. Vielen Dank. :great: Inzwischen bin ich selbst VHT D60-Besitzer und einfach nur fassungslos begeistert. Besonders die Dynamik, die der AMP über die Regelung am Volume-Poti der Gitarre 1zu1 wiedergibt ist der Wahnsinn. Über die Gain-Möglichkeiten fange ich gar nicht erst an zu schwärmen...:<3:
Nun doch noch eine Frage. Habt ihr, sofern viel unterwegs, für die Kiste nen Case bauen lassen? Könnt ihr also wen empfehlen, bzw. noch besser: will jemand sein Case loswerden????

Wasn los hier?
Gar keine VHT News?

Marcusfranz, warum verkaufst du deinen?

Da haste wohl recht!
ganz so schlimm wie die Schnattertanten aus dem Diezel Forum sind wir ja nich.....zum Glück! ;)