Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Vllt muss man als Strafe dann den abgelegten Recto von einem erfolgreichen Kollegen spielen... ;)

SCNR

mal ne ganz andere frage zum endorsement: bis du denn vertraglich gebunden den amp in der öffentlichkeit aka live zu spielen? kurt ballou ist laut orange auch glücklicher thunderverb nutzer - nur wurde kurt jemals mit einem orange gesichtet? könnte mich nicht erinnern.
rein interessehalber, gibts so ne art konventionialstrafe?

Das hängt ganz vom Hersteller ab. Manche legen da explizit großen Wert drauf, andere weniger. Meistens sinds aber eher die Gitarrenfirmen denen Exklusivität besonders wichtig ist. Konventionalstrafen gibts (meines wissens) nicht. Die Endorsement-Verträge die ich gesehen habe waren immer recht unkompliziert.

Jetzt geht zwar das gehate gleich wieder los aber ich war mit meiner alten Band mit Converge auf Tour und da hat er tatsächlich Orange (Head & Box) gespielt. Da ist allerdings schon eine weile her und ich weiss nicht seit wann er auf der Orange webseite als endorser genannt wird.

Das hängt ganz vom Hersteller ab. Manche legen da explizit großen Wert drauf, andere weniger. Meistens sinds aber eher die Gitarrenfirmen denen Exklusivität besonders wichtig ist. Konventionalstrafen gibts (meines wissens) nicht. Die Endorsement-Verträge die ich gesehen habe waren immer recht unkompliziert.

Jetzt geht zwar das gehate gleich wieder los aber ich war mit meiner alten Band mit Converge auf Tour und da hat er tatsächlich Orange (Head & Box) gespielt. Da ist allerdings schon eine weile her und ich weiss nicht seit wann er auf der Orange webseite als endorser genannt wird.

ich rate mal ins blaue hinein - pttr? :)

dann hab ich damals wohl in schweinfurt nicht aufgepasst an was der kurt rumschraubt...... ;)

An die schweinfurt show erinnere ich mich nicht mehr. das war sicher im stattbahnhof? auf der tour (das war zum 'jane doe' album, ich glaub 2002) hatte er übrigens neben dem Orange Stack ein recht großes Effektboard im einsatz, wobei ich mich leider nur noch an einen Tubescreamer und 2 Line6-Geräte erinnere. Eins davon war der DL4 Delay Modeller. Der Live-Sound war auf jeden Fall mörderisch wie fast immer bei Converge. Aber genug "off topic" jetzt ;-)

bei der tour habe ich das konzert in münchen besucht, im backsage,, war gescheit geil damals..

jetz aber genug über Orangespieler und Orangeamps ihr könnt das ja im Orange Usertrhead weiter schreiben

b2t pls ;)

Gruß Robi

war echt lustig euer Geplauder:romeo:

Ja die Welt is einfach scheiße;)

Man wär es cool wenn mal n bekannter Gitarrenheld(wie z.B. Steve Vai)auf seinen Signature oder Endorsment Zeugs scheißen würde und sich nen Fryette auf die Bühne stellen würde.

Man wär es cool wenn mal n bekannter Gitarrenheld(wie z.B. Steve Vai)auf seinen Signature oder Endorsment Zeugs scheißen würde und sich nen Fryette auf die Bühne stellen würde.

Wobei beim Steve steht ja immer ein Fryette auf der Bühne - nur, dass den Dave Weiner spielt;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab mir nen Pittbull UL zugelegt. Das teil ist gebraucht von 1994, also einer der ersten generation glaube ich.

die Röhren sind noch alle original von damals, eine Kt88 fehlt leider (war wohl defekt). Augenscheinlich und auch nach aussagen vom vorbesitzer wurde der amp nicht viel gespielt, also so gut wie garnicht.

Ich würd gern die fehlende röhre wieder einsetzen, nur stellt sich mir die frage ob ich dabei gleich alle oder ein Pärchen von den Endstufenröhren ersetzen sollte. die nächste frage ist, ob die Vorstufenröhren noch taugen oder ob die auch besser ersetzt worden sollten?
im gehäuse sind noch 2 backupröhren welche bisher noch nie benutzt wurden. sind die noch wie "neu" oder hat der Zahn der Zeit auch an denen genagt?

Welche röhren sind den zu empfehlen? ist es wichtig das ich 4x die gleiche röhre, also vom gleichen hersteller, habe?

ich hatte zuvor noch keinen Röhrenamp so lange das ich mich mit der pflege von röhren etc. viel auseinandersetzen musste, aber jetzt würde ich mir dazu doch gern mal ein paar tipps anschauen. hat da jemand einen hilfreichen link wo was dazu steht?

Wie schauts aus wenn ich (eine) neueröhren einsetzen will, muss ich die einmessen? auch beim Preamp?
Technische Ausstattung, Geschick und Umgang mit Elektrik ist vorhanden, know how nicht :)

Ja Endstufenröhren müssen immer im Quartett gewechselt werden und selektiert sein ! Empfehlen würde ich Sovtek KT88 die kosten net viel und werden auch in heutigen VHT/Fryette Amps verbaut.

ABER !
Geh wegen den Röhren zu nem Techniker denn die Endstufenröhren müssen eingemessen werden und wenn du noch keinen Röhrenamp hattest dann lass da nen Fachman ran !

Die Vorstufenröhren brauchst du nicht zu wechseln, die halten locker schon mal 30 Jahre und mehr wenn sie nicht mikrofonisch sind oder rauschen. Solltest du die wechseln wollen, kannste das selber machen, die brauchst du nicht einmessen.

ach ja ...

hertzlichen glückwunsch zu so nem fetten Amp !
und willkommen in der VHT/Fryette Gemeinde.

Gruß Robi

hertzlichen glückwunsch zu so nem fetten Amp !
und willkommen in der VHT/Fryette Gemeinde.

/QUOTE]

Danke, danke :) bin aber nicht so ganz neu, hatte im Frühjahr schon mal einen Pittbull 100CL, aber da fehlte mir der clean chanel. Nach einen freundlichen gespräch mit Steve auf der Musik messe war ich dann auch vom UL überzeugt, nur nicht vom preis :p
etwas ärgerlich ist der fehlende Parallele effektweg, die aktuellen modelle haben den mittlerweile.

naja siehs doch so, du hast jetz nen Bombensound und musst auch nix mehr mit Effekten kaschieren ;) Ich spiel inzwischen gar keine Effekte mehr, außer meine Wahpedale.

Gruß Robi

Jupp,
seitdem ich Weiner's Sound gehört habe hab ich mich erst so richtig in VHT verschossen.
Der bläst den guten Steve live so was von weg, respekt dass der des überhaupt zulässt, als Obermacker.

Wobei beim Steve steht ja immer ein Fryette auf der Bühne - nur, dass den Dave Weiner spielt;)

Für Endstufen Röhren kann ich nur die SED (Svetlana) Winged -C- KT 88 Empfehlen.

Die Tiefenabbildung ist viel viel schöner als bei den sovteks, die bässe klingen viel differenzierter.

Insgesamt wird der ganze Sound durch die SED viel offener und irgendwie frischer.
Die SED klingen insgesamt viel lebendiger als die Sovteks, habe den direktvergleich gemacht!
Die klingen regelrecht langweilig dagegen.

Leider sind die SED auch deutlich teurer......

jubb,hab auch SEDs :great:

hattest du nicht die TAD KT88 aus China drin ??

mir gefallen die Sovteks inzwischen recht gut, höhen, usw hab ich genug
und ich mag wie die Sovteks das kräftige "roar" schön rüber bringen.
Tighter Bass ist ja fein, aber mit ner TT am Eingang (TungSol in V2 und V3)
und der Laboga 312 ists echt genug mit Tightness ;)

Ich drehe aber Presence auch immer mehr heraus und die Höhen hab ich auf exakt 12 Uhr, und auch Zerre drehe ich immer mehr raus und ich weiß net ich empfinde den Sound immer brutaler :gruebel:

Gruß Robi