Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
ja, weiß ich:

V1a und V1b: Eingansstufe (parallel)

V2a: 2. Gainstage

V2b: 4. Gainstage (nur bei more/less Schalter auf more)

V3a: 3. Gainstage

V3b: EQ-Driver

V4a und V4b: Phaseinverter

Gruß Robi
 
jaja :redface:
mir selbst kommt es auch sehr seltsam vor, vor so nen AMP ne Zerre vorzuballern. Volumeregler der Gitte kam mir natürlich auch in den Sinn. Der D60 wird allerdings mein erster Vollröhrenamp und wenn man so wie ich mehrere Jahre Transistor-, oder wie zurzeit, Hybrid-Erfahrung hat, dann ist das mit dem Volumeregler so ne Sache. Dann wird das Signal leise (klar!) aber vor allem auch zugleich dumpf - und das will ich nicht.
Aber ich vertraue auf eure Erfahrung. Wenn es bei euch super funzt... :great:
 
naja nicht alle Amps, auch nicht alle Röhrenamps sind so dynamisch wie der Deliverance.
Es gibt genügend Röhrenamps im HighGainSektor die weniger dynamisch sind als so mancher Transistoramp ;)

Aaaaaaber du hast dir ja zum Glück einen de dynamischsten Amps wo gibt ausgeschaut
:great: also alles paletti :great:

Gruß Robi
 
Beim D is da nich soviel mit leise und dumpf, da mutiert dein Gitarrenvolumepoti eher zum Endlos-Kanalregler, oder Gainregler. Aber häng ruhig auch mal nen Barber DD SS davor, dann verschiebt sich der Regelbereich noch weiter nach Gainhölle.:twisted:


jaja :redface:
mir selbst kommt es auch sehr seltsam vor, vor so nen AMP ne Zerre vorzuballern. Volumeregler der Gitte kam mir natürlich auch in den Sinn. Der D60 wird allerdings mein erster Vollröhrenamp und wenn man so wie ich mehrere Jahre Transistor-, oder wie zurzeit, Hybrid-Erfahrung hat, dann ist das mit dem Volumeregler so ne Sache. Dann wird das Signal leise (klar!) aber vor allem auch zugleich dumpf - und das will ich nicht.
Aber ich vertraue auf eure Erfahrung. Wenn es bei euch super funzt... :great:
 
na den linedriver schau ich mir bei zeiten auch mal an....vll....wenns mal cleaner sein soll
 
hatte den line driver auch mal. der is perfekt wenn man kein 2. master hat für solos.
mehr macht er aber auch nicht. also als booster ala tubescreamer zum "aufräumen" bringt der eigentlich rein garnix ^^

aber wie gesagt wenn man 2. master brauch und wirklich nut lautstärke mäßig anheben will is der perfekt... (und der witz an der sache (worauf ich hinaus will...))

GERADE WEIL ER NICHT ZERRT :redface:
 
Nö, aufräumen tut der Linedriver gar nicht, das sit ja das schöne daran.
Er ändert GAR NICHTS am Sound sondern erhöht einfach nur den Pegel der Gitarre um bis zu 20db.

Die Vorstufe des Amps wird dann dementsprechend heißer angefahren und zerrt eben mehr.
Im Grunde so, als hätte man Pickups mit wahnsinnig viel Output......

Ich finde die Kiste super, ich suchte halt was, was den Sound des Deliverance nicht verändert sondern nur etwas mehr gain macht.

Ums Cleaner zu machen ist der Linedriver ungeeignet.
Als 2. Master ist er super wenn man einen Einschleifweg hat.
 
Die Vorstufe des Amps wird dann dementsprechend heißer angefahren und zerrt eben mehr.

:eek: wofür denn das ??
mein D60 hat so viel Zerre, heftig heftig viel :D

im ernst, ich kann nur noch mal für mehr Zerre einen Wechsel der Preampstubes empfehlen:
V1: TT12AX7-V1
V2: TungSol 12AX7-V1
V3: TungSol 12AX7
V4: TT12AX7

im ernst, so kann man auch Gain 1 mehr aufreißen ohne das es zu "tief" wird ;)
Geile Settings mit den Tubes:
Alles auf Mitte, die Mitten auf 13:30, Gain1 voll auf und Gain2 auf 14 Uhr,
auch fett Gain2 voll auf und Gain1 auf 13:30-14Uhr je nach dem obs mordern oder Oldschool sein soll.


Gruß Robi

EDIT:
Void, deine Signature ist n User-Club wert !
 
He he, sollte man mal machen so einen Userclub......

Also, das mit dem Gain stimmt schon, das Problem ist nur, dass wenn ich bei Gain 2 Vollgas gebe ich zuwenig Spielraum nach unten habe.
Wir haben schon den ein oder anderen Cleanpart in unserer Band und wenn ich Gain voll aufdrehe wird mir der Sound nicht Clean genug wen ich das Vol. Poti zurück drehe.

Daher der Linedriver.

SO muss ich Gain 2 nur auf 15:00h drehen.
 
Hat jemand Interesse an einem neuen Deliverance 120 für ~1200€? Hab da jemanden an der Hand, der die letzten VHTs noch loswerden will...
 
ist zwar nett das du an uns denkst, aber hau das doch bitte in den Flohmarkt, da lesen das auch wesentlich mehr Leute, womit die Verkaufschancen natürlich steigen ;)

Gruß Robi
 
naja, es geht ja hier eher um eine Art "Geheimtipp" (uuuuh ich weiß :D). Nicht dass sich am Ende einer meint, ich hätte nicht zu erst an meine vht-kollegen gedacht :)
 
Der Amp ist seit Ende Juni in der Reparatur, ist jetzt aber unterwegs und könnte heute noch kommen, oder MO DI...

Ich hab halt den Fehler gemacht, am Telefon zu sagen, dass es nicht eilig ist. Ist jetzt aber auch nicht so schlimm gewesen, dass er nicht da war, da ich eigentlich fast die ganze Woche weg war auf nem Lehrgang und erst seit August habe ich überhaupt wieder etwas Zeit zum Gitarrespielen...

Immerhin haben sie noch was gefunden, und zwar soll der Amp jetzt noch weniger rauschen als zuvor (wobei das eigentlich schon wenig war) und in der Vorstufe hab ich ne JJ ECC81 in der Cleanstufe, was laut dem Tech den Cleankanal nochmal aufwerten soll:)

Normalerweise hätte ich auch Stress geschoben (wenn ich mehr Zeit gehabt hätte), aber Geld zurück wäre NIEMALS in Frage gekommen. Dafür ist der Amp einfach 4 Klassen zu gut;)

Ich werde dann die Tage berichten wenn er wieder da ist, was sich mit dem Barber davor tut und auch wie er sich mit der Loomis 7 macht, die dankt USPS wohl noch ein paar Tage auf sich warten lässt...xD (Hab da atm anscheinend nicht besonders viel Glück -.-)

Hi hab auch nen Sig x und bin sehr zufrieden damit, aber was genau meinst Du mit einem "Barber" davor?????????

Viele Grüße
FF
 
er meint wohl das barber drive pedal. google hilft dir da ;)
 
:redface:sorry & thanx;)
 
thrashpop
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Flohmarkt! http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
Hi!

Blöder Name, dieser Amp... denn danach kann man scheinbar nicht suchen im Musiker-Board. :(
Naja, frag ich einfach mal hier. ;)

Ich kannte VHT schon von den letzten Recordings, da hatten wir mitunter einen Pittbull im Einsatz.
Als ich heute zufällig in nem Musikhaus einen interessant aussehenden Amp gesehen habe, musste ich doch mal was genauer hinkucken: Sig-X, was ist denn das für ein Modell? Kannte ich gar nicht...
Jedenfalls vom Frontpanel konnte mich der gleich mal begeistern - interessante Features schalt-/regelbar und so ließ ich mir den doch auch gleich mal anschließen (an ein Fullstack Fryette-Boxen).

Mit dem Clean-Sound war ich zufrieden, aber leider waren deutliche Störgeräusche drin, fast wie bei nem schlechten Amp im Higain-Channel. In Rhythm und Lead wurde es nur noch schlimmer, außerdem war da irgendwie echt kein fetter Sound (also passend für Metalcore etc.) rauszuholen... Die Störgeräusche waren absolut inakzeptabel, unvorstellbar.
Deshalb meine Frage: Verstehe ich das Konzept des Amps nicht? Geht er eher in die Vintage-Ecke (also soundmäßig) und es ist kein Wunder, dass da Gain-mäßig wenig möglich war? Oder war evtl. was defekt und ich sollte mir das Ding doch nochmal genauer ansehen? Könnt ich mir so nämlich gut in der engeren Auswahl vorstellen, aber wenn das heute der korrekte Sound dieses Amps war (was ich mir schwer vorstellen kann), dann isses nichts für mich.
Zur Info: Beim Rectifier hatte ich Gain immer auf ca. 10 Uhr im Red Channel, also echt nicht grad viel -> insofern wundert es mich schon, dass ein VHT (sorry, steh auf den alten Namen) da selbst bei Anschlag nicht annähernd so stark zerrt...
Aja, Gitarre war eine PRS Singlecut, also keine HiGain-Pickups, aber auch keine Singlecoils...

Lg, Rick
 
hi

also wenn man den More/Less Schalter auf More stellt macht das Ding schon ganz schön ballet, auch wenn Boost nicht an ist :gruebel:

hm, mit den beiden Gainreglern muss man sich schon ne weile auseinandersetzen, denn Gain I regelt nicht nur Zerre in der 2. Gainstage sondern damit auch das Voicing, Gain II regelt dann die Zerre in der 3. Gainstage...

Ich hab ja "nur" den Deliverance, also den Einkanaler davon und kann locker von modernen Metalcore bis oldschool Deathmetal, oder Jazz bis modernen Sterilclean, oder ACDC Crunch bis Heavy Brett und alles dazwischen rausholen. Aber zugegeben müsste ich bei den ganzen zusätzlichen Schaltoptionen des Sig:x auch erstmal ne weile probieren, doch Zerre hat der Amp ohne Ende...

Die Störgeräusche können von einer defekten Röhre kommen, kommt schon mal vor das so ne Röhre die Hufe hoch macht...


Gruß Robi
 
Hab mir gestern noch Samples des Sig:X angehört und das klang gleich so, wie ich es mir vorgestellt hatte - aber gar nicht so, wie der Amp gestern.
Anyway, ich hab alle Schalter durchprobiert (natürlich auch More und Boost) und wie gesagt, ich find die Vielfalt an Möglichkeiten toll und find mich grundsätzlich mit sowoas sehr gut zurecht, deshalb interessiert mich der Amp ja. ;)
Aber die extrem starken Störgeräusche klangen nicht gut - da wurde wohl nicht gut umgegangen... Wundert mich nun aber auch nicht sonderlich: Der Verkäufer, der mir den Amp betriebsbereit gemacht hat, ist sofort ausm Standby rausgegangen und hatte auch sonst echt null Ahnung - wie überhaupt alle dort. Ach es is so traurig, wenn man in einem Fachladen die einzige Person mit etwas Ahnung ist und sich dann beraten lassen soll.

Was mir beim Sig:X noch fehlt ist eine zuweisbare Loop bzw. Midi, dann wär das Teil wirklich optimal (zumindest Ausstattungstechnisch).
 
Wenn du auf Flexibilität stehst dann ist der Sig:X der richtige Amp für dich, Sig:X steht ja für "dein Signature Amp" weil wirklich ein Großteil der Klampfer ihren Sound dort finden können, egal ob Countryrocker, Blueser, Deathmetaller oder Metalcoreemo :D

Der Deliverance ist ja schon ultraflexiebel und der Sig:x setzt da noch mal gehörig einen oben drauf, wobei ich sagen muss mir ist der Umfang dann doch schon wieder viel zu viel, weswegen ich den Deliverance spiele, ein Chanel der von sweetclean bis bitterdistortion alles drauf hat und sich komplett mit der Gitarre steuern lässt... Volume und Tonepotis der Gitare "darf", nein sollte man an VHTs endlich wieder benutzen, denn es ist schon erstaunlich wie der Amp auf kleine Änderungen reagiert :great:

Bitte doch mal den Verkäufer das er neue Preamptubes einsetzt, damit du den vernünftig testen kannst.

Gruß Robi
 
Tja, ein Deliverance stand direkt über dem Sig:X. In Bescheidenheit habe ich mich mit dem Single Recto ja schon geübt, nun dürft's gerne etwas mehr (sprich 3 Kanäle) sein. Ich brauch zwar nicht zwingend einen Crunch-Kanal, aber wenn es keine Abstriche beim Sound gibt, hab ich nix dagegen. Soo flexibel wie ne Tanzband brauch ich's allerdings auch nicht - ich muss in jedem Channel nur meinen Sound finden und fertig, da wird dann nix mehr dran rumgestellt. Sonst könnt ich ja gleich Line6 spielen. *haha*
Ne, muss mal schaun... In der engeren Auswahl standen bisher Framus Dragon (der würd mich echt schwer interessieren), ein Nepomuk SuperRocket (unbekannt, aber total interessant aufgebaut - is ne befreundete Custom-Ampschmiede in der Nähe), Rivera Knucklehead (einfach ein geiler Sound!) - und seit gestern vielleicht doch noch ein VHT/Fryette. Mit dem Pitbull im Studio bin ich nicht so warm geworden, aber vielleicht wär ja ein Sig-X was für mich - wenn ich den mal richtig testen könnte.
Leider ist es gerade in den kleinen Musikläden problematisch mit der Stromversorgung - die haben gerne mal ein Brummen auf allen Amps... Da hilft einem die Aussage des Verkäufers, dass das hier normal ist, auch wenig, weil man ja trotzdem nicht weiß, wieviel davon dann zuhause weg ist. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben