Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
hab gerade schön gerockt und meine Fresse der Amp hat ja von allem noch mal etwas mehr als der Alte, mehr tightness, mehr Mitten, mehr Bumms, kann aber auch am SH6 liegen, seid ich den drin hab, hab ich ja den alten Amp nicht so oft gespielt.

Ich bin super schwer begeistert, die einzige alternative zu nem Deliverance ist für mich, ein Zweiter Deliverance :D

shidde, ich hab immer noch das growl und roar des Amps im Ohr, geiel !

hab gerade für nen Boarduser die Gitarre von EMG auf SH4 umgebaut und da musste ich vorher einfach mal den EMG am D60 testen
und Toaster, du hast recht, klingt wirklich amtlich ! Wenn ich nicht gerade frisch umgebaut hätte, würde ich nun EMGs einbauen wollen :D

Gruß Robi

Yo Klartexter,
ich denk mal irgendwann landest eh wieder beim EMG. Weil Emg's einfach saugeil klingen an dem D, probier dann aber auch mal zur Gaudi nen 85er am Steg bei B-Tuning kommt er richtig fett zur Geltung in meiner Stealth und auch der 707 in meiner Loomis sind richtige Dampfwalzen, klingen aber nich übertrieben, sondern einfach nur sauberst.

hab gerade schön gerockt und meine Fresse der Amp hat ja von allem noch mal etwas mehr als der Alte, mehr tightness, mehr Mitten, mehr Bumms, kann aber auch am SH6 liegen, seid ich den drin hab, hab ich ja den alten Amp nicht so oft gespielt.

Ich bin super schwer begeistert, die einzige alternative zu nem Deliverance ist für mich, ein Zweiter Deliverance :D

shidde, ich hab immer noch das growl und roar des Amps im Ohr, geiel !

hab gerade für nen Boarduser die Gitarre von EMG auf SH4 umgebaut und da musste ich vorher einfach mal den EMG am D60 testen
und Toaster, du hast recht, klingt wirklich amtlich ! Wenn ich nicht gerade frisch umgebaut hätte, würde ich nun EMGs einbauen wollen :D

Gruß Robi

amtlich passt,hab an der horizon 81er und an der h-307 'nen 81-7.

volle kanne ihr hoschis! ;)

ich hab heute in den letzten Tagen noch ein wenig mit den Vorstufenröhren experimentiert, was echt spass mache, weil der Amp ja sehr dankbar auf neue Röhren reagiert :great: und bin nun zu folgender Bestückung gekommen die meine Erwartungen um ein vielfaches übertroffen hat !

V1: TT12AX7-V1
V2: Tung-Sol 12AX7-V1
V3: Tung-Sol 12AX7-V1
PI: TT12AX7-C

Warum ich am Eingang und bei den Gainstages auf V1 selektierte Röhren gesetzt habe liegt ja auf der Hand, denn gerade bei Amps die eh schon recht rauscharm sind lohnt sich die geringe Investition in die Mehrkosten für die Selektion so richtig.

Die TT am Eingang lässt das Gitarrensignal schön sauber und definiert rein, um dann von den beiden Tung Sols so richtig "verwöhnt" zu werden. Der Sound hat nun noch mal einiges an Soundtiefe gewonnen, ist tighter und die Stärken des Amps sind nun noch presenter. Diese Bestückung ist meine absolute Empfehlung und bleibt bei mir nun definitiv genau so drin :great:

Gruß Robi

PS: leider konnte ich keine Komplettbestückung mit TungSols testen, da ich nur 2 Stck da hatte... aber ich glaube das währe dann zu viel des guten gewesen, denn die Chinesen sind als PI und im Eingang eig. fast unschlagbar.

Moin.
Kurz vorgestellt: Daensche, juten Tach. Neu hier, und wie es aussieht, ab sehr bald auch stolzer VHT-Besitzer.
Hoffe, ich kann hier 2-3 Fragen stellen, die mich zwar als Idioten enttarnen, deren Beantwortungen mich aber hoffentlich weiter bringen --> hoffe also auf eure Mithilfe:
Bin kurz davor, nen gebrauchten VHT Deliverance 60 zu kaufen. Nen Jahr alt und soll um die 900 Flocken kosten.
Mein Fryette-Händler um die Ecke sagte mir, kein VHT mehr im Internet kaufen. VHT ist nicht mehr VHT, sondern nun Fryette. Ja, ok, klar! Kann ich ruhigen Gewissens einen AMP kaufen auf dem VHT draufsteht, wenn der nen Jahr alt ist? Ist also auch VHT drin?
Dann: AMP wird vorzugsweise in meinem Doom/ Hardcore-Projekt eingesetzt (A-Tuning). Was ich brauche ist ein klares, sauberes Clean-Signal (hier sollen Reverb und Delay vorgeschaltet werden) sowie ne amtliche doomige Zerre. Was mir unklar ist (ich weiß, das die Möhre nen Einkanaler ist!): Kann ich Gain 1 und Gain 2 am Frontpanel mit nem Fußschalter treten, d.h. Glockenklar spielen und dann ne Zerre reintreten? Oder ist das eben nur mit nem Mehrkanaler möglich?
Nutzt ihr ansonsten die Zerre im Gain oder was schaltet ihr als Zerre vor?
Tausend Dank,
Daensche

Also erstmal kann ich dich beruhigen, zwischen einem VHT Deliverance und einem Fryette Deliverance besteht der Hauptunterschied in den Namensschildern, vorallem, wenn der VHT erst ein Jahr alt ist. Dein Händler möchte dir wohl nur gerne einen neuen Amp verkaufen ;) Wenn du gerne einen Fryette hättest, dann kannst du das neue Logo direkt vom Vertrieb bekommen (einfach auf der Homepage nachgucken). Es handelt sich definitiv nicht um einen der neuen Amp, die unter dem Namen VHT laufen und in China produziert werden.

Zu deiner zweiten Frage: Der Amp ist ein reiner Einkanaler ohne fußschaltbare Optionen. Du kannst also nur eine Einstellung fahren und im Betrieb nur durch Drehen der Knöpfe bzw. Umschalten des More/Less-Schalters etwas ändern. Clean erreichst du also eher durch zurückdrehen des Volumen-Reglers an der Gitarre.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Moin.
Kurz vorgestellt: Daensche, juten Tach. Neu hier, und wie es aussieht, ab sehr bald auch stolzer VHT-Besitzer.
Hoffe, ich kann hier 2-3 Fragen stellen, die mich zwar als Idioten enttarnen, deren Beantwortungen mich aber hoffentlich weiter bringen --> hoffe also auf eure Mithilfe:
Bin kurz davor, nen gebrauchten VHT Deliverance 60 zu kaufen. Nen Jahr alt und soll um die 900 Flocken kosten.
Mein Fryette-Händler um die Ecke sagte mir, kein VHT mehr im Internet kaufen. VHT ist nicht mehr VHT, sondern nun Fryette. Ja, ok, klar! Kann ich ruhigen Gewissens einen AMP kaufen auf dem VHT draufsteht, wenn der nen Jahr alt ist? Ist also auch VHT drin?
Dann: AMP wird vorzugsweise in meinem Doom/ Hardcore-Projekt eingesetzt (A-Tuning). Was ich brauche ist ein klares, sauberes Clean-Signal (hier sollen Reverb und Delay vorgeschaltet werden) sowie ne amtliche doomige Zerre. Was mir unklar ist (ich weiß, das die Möhre nen Einkanaler ist!): Kann ich Gain 1 und Gain 2 am Frontpanel mit nem Fußschalter treten, d.h. Glockenklar spielen und dann ne Zerre reintreten? Oder ist das eben nur mit nem Mehrkanaler möglich?
Nutzt ihr ansonsten die Zerre im Gain oder was schaltet ihr als Zerre vor?
Tausend Dank,
Daensche

AAAAAAAAAAAAAARGH, vht deliverance für 950 im musikerboard flohmarkt.
Ich könnt heulen.

*sucht hier jemand nen Framus Dragon mit FS für 950 ? :D

950€ ??
für nen Deliverance ???
aber was sind denn das für Preise bitte ??
Der ist doch mindestens 1150-1250€ wert, warum verramscht man so ein schönes Teil so billig ??
Schice warum verkauft man so nen Amp überhaupt ??

Das ist der geilste Amp wo gibt, so was verramscht man nicht einfach wie auf nem Hinterhofflohmarkt...
für 900€ ist der Amp entweder geklaut, oder der Verkäufer ein Vollhonk !

Zuschlagen, bevor ich mir nen zweiten D60 hole ;)

Gruß Robi

Oh man - hab ich auch gesehn. Da hat's aber gezuckt im Finger, kann ich euch sagen.

Wär ich noch in Oberschwaben beheimatet, hätte ich mich schon längst bei Klartext auf der schönen Schwäbischen auf ein Jamchen eingeladen - odr a jämmle, wia ma bei ons sait...
Aber eigentlich wird's ja der Schmidt, sobald die Kohle passt...

Aber eigentlich wird's ja der Schmidt, sobald die Kohle passt...

hör dir bitte vorher die Crunchsounds des Deliverance an, nicht das es dir geht wie mir und du denkst "geil der Diezel" und dann spielst du den Deliverance und das Diezelchen darf wieder gehen ... ;)

Gruß Robi

Du wirst lachen, der Deli ist der härteste Konkurrent und ich konnte ihn noch nicht ausgiebig mit meinen Klampfen testen - aber das Konzept taugt mir voll. Ein dynamischer Rockamp mit Eiern, mit dem Volumepoti zu steuern - klasse. Aber der 2. Kanal des Schmidt macht das auch und besser als ich je gehört habe. Und ich liebe den Crunchsound des Schmidt - in keine Richtung zu aufdringlich, schön kantig mit der Strat wenn gewünscht. Und untenrum fehlt ihm nix. Dazu gibt's nen erstklassigen Hall und nen sehr tollen Cleankanal. Auch mit der Leistung des Amps hab ich nix mit meiner 2x12er zu befürchten.
Aber sollte sich so einer irgendwann bei mir einfinden, würde ich evtl. doch noch auf ein Jämmle vorbeikommen - Ich hoff, du magst Weizen ;)

och auf n jämmle würd ich mich freun, aber ich trinke keinen Alkohol...
ich schlürf dann nen kaffe, des passt schon :D

Gruß Robi

Der ist doch mindestens 1150-1250€ wert, warum verramscht man so ein schönes Teil so billig ??

bei nem neupreis von ~1500€ wären aber 1250 doch schon etwas überzogen.
das wäre dann ja schon das 5150-alt (fast)= 6505-neupreis prinzip ;)

naja wir reden ja auch nicht über n paar alte gebrauchte Gummistiefel sondern nen richtig guten Amp ;)

Gruß Robi

jaaaaa.... ;) weest schon was ich meine... selbst die 6505 gehen gebraucht für grad ma 200€ weniger als neupreis weg.

noch mal kurz die Frage, welche Verzerrer ihr mit dem Deliverance spielt?!
Für den Einsatzbereich meines D60 spiele ich 2/3 verzerrt und 1/3 Clean:
Folgende Testanschaffungen sind geplant:
Ibanez Tube Screamer TS 9 / TS 808
Proco RAT
Maxon OD-808

Ich will natürlich ne Zerre, die das Signal des D60 nicht verfälscht. Jemand Erfahrung mit den von mir aufgeführten Möglichkeiten?

Oder regelt ihr alles über den Volume Poti und keine Treter? :gruebel:

Also ich spiele überhaupt keinen Zerrer vor dem D60, denn der ist schon perfekt so wie er ist
und Zerre hat der ja ohne ende. Wenn man es etwas tighter mag (noch tighter ?? ja das geht ;)) dann die Vorstufenröhren wechseln.
V1: TT12AX7-V1
V2: TungSol 12AX7-V1
V3: TungSol 12AX7
V4: die Ruby oder auch ne TT12AX7

Das Ergebnis:
Ein dicker, fetter, absolut matschfreier und extrem musikalischer Sound, der von glasklar über Crunch bis hin zu extremst hyperaufsmauldeaththrashcorezerre alles drauf hat ;)

... zerrer vor diesem Amp, klar und vor nem Maibach schnallst du nen Ackergaul oder wie ?? :rolleyes:

Gruß Robi

Man stellt nen Deliverance nicht clean ein und nutzt dann ne 100€ Zerre für 2/3 der Arbeit...und nen Boost für Gain braucht der auch nicht. Der Amp reagiert unglaublich gut aufs Gitarrenvolume und wird selbst bei absolutem Highgain praktisch total clean, wenn man das Vol runter dreht. Sehr praktisch in dem Zusammenhang ist ne Gitarre mit zwei Volumes...einfach den Neck PU runterregeln und dann die PUs wechseln für clean. Wenn du damit nicht klar kommst, ist das wahrscheinlich nicht der richtige Amp für dich. Aber wie gesagt, dass klappt so eigentlich prima und vom Sound her müsste das auch wie die Faust aufs auge passen.

auch n TS zum "untenherum aufräumen" ist beim D60 nicht wirklich nötig, ich bahaupte sogar, wenn es einen Amp gibt wo das überflüssig ist, ist es der Deliverance :great:

im ernst, ich liebe die Kiste

Gruß Robi

Ich benutze, wie schon vielfach erwähnt, einen MXR Linedriver!
Der verändert GAR nichts am Sound, also wirklich Nüll!

Hatte jetzt schon so ziemlich jedes bekannte oder angesagt booster Pedal der "großen" Marken zum Testen aber der Linedriver ist mit DIESEM Amp der beste!

Ich besitze noch ein anderes, preisgünstigeres einkanal Top und da benutze ich ein MXR Custom Shop OD! Klingt mit dem Amp besser, allerdings hat der auch nicht so einen krassen eigen charakter wieder der VHT.

Also, check den Linedriver mal an, du wirst überrascht sein!
Sehr gut funktionieren auch 7025 Highgrade Röhren von TAD in der V1 und V2 pos. Macht schon merh Alarm!

Grüße
void.

PS @ Klartext: Weißt du zufällig welche Vorstufenröhre beim Deli 120 für was zuständig ist?
Also welche für Zerre und so?