Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Ja, der Wylde is hart kacke!
Klingt wie durch n Handtuch gespielt!

MXR Linedriver oder Custom Shop OD, thats the way!

N Ibanz TS 7 geht auch ganz gut, rauscht aber hart!
Sehr cool ist auch nen 10 Band EQ (zum Beispiel den MXR.....nein, ich arbeite nicht für die;) ) zu nehmen und dann zu schauen welche frequenzen man boosten will.
Sehr vielseitige Methode, geht saber nur mit nem sehr hochwertigen EQ!

Barber war, wie bereits erwähnt gar nichts für mich!
Zu verfremdend.

Der Amp hat übrigens die Seriennummer: FE090243 also der 243. D60H hergestellt dieses Jahr ?? kann die SNr. jemand aufschlüsseln ??
Gruß Robi

auf jeden fall nummer 243,frage ist nur ob vomjahre 2009 oder insgesamt ;) ne,baujahr '09 nummer 243 heißt das!
meiner is glaub 06 und nummer paar 60,müsst nochma schauen:) (aka FRÜH!)

vll haben sie den regelweg mit den neuen revisionen verändert,allerdings tut sich bei mir auch ganz klar was,ABER nicht auf jedem regelbereich.

die songs auf myspace entstammen dem toneport btw ;) klingt live VIEL besser mit D60+5150II.

musst heut über tag mal aufdrehen robi,da ändert sich extrem was!
aber etwa ein drittel klingt der amp erst wie gedacht, ich nenn's mal marke wunschtraum-marshall in süß bis brutalst.

Hab meine Deliverance nun gestern auch endlich bekommen und auch gleich die erste Probe damit gespielt.

Was soll ich mehr sagen als GEILES TEIL. Für die 60W die angegeben sind höllisch laut und der Sound hats mir echt angetan.

Jetzt brauche ich glaube nur noch ne Fryette Box denn an der Fat Bottom, an der ich ihn bei Musik Schmidt mal gespielt hatte klang er noch ne ganze Ecke geiler mit mehr Punch.

hehe, ist schon krass was man mit dem Gain I und der Klangreglung in verbindung mit Presence und Depth so alles herausholen kann, hab gerade n Setting entdeckt das meinem Earforce sehr nahe kommt. Auch krass wie der Amp auf unterschiedliche Boxen reagiert, hab jetz mal die alte 1215 aud dem Keller geholt (1x12", 1x15" DDR Breitbandspeaker) gleiches Setting, völlig anderer Sound und mit der Selbstbau 212 von nem Freund, wieder völlig anders, aber nie shice, echt genial !

Da ich die tiefmittigen Sounds am liebsten mag (GainI ca 15Uhr) ist der SH4 wohl etwas zu viel des guten, werde da mal nen SH6 oder nen anderen hochmittenstarken PU einbauen, der EMG81 währe sicher super, aber ich will net wieder auf aktiv umrüsten, hättet ihr noch ne Idee für hochmittenstarke PUs ??? Mit der China 12ax7 in V1 statt der TungSol kann man GainI schon ein paar mm mehr aufdrehen, für mehr Zerre, naja falls man so viel Zerre überhaupt braucht :D aber es geht, falls es mal jemand testen will.
Was ich unbedingt noch testen will sind Electro Harmonix 12AX7EH, wenn der Amp auch wieder so schön auf die Bestückung reagiert wie schon bei dem TungSol>Ruby Tausch, dann freu ich mich jetz schon drauf, denn die EH´s gefallen mir in den meisten Amps echt gut.

Ich hab gerade mal die 3 TT´s aus dem Diezel geholt (ich darf den noch übers WE behalten :D) und mal in den D60 gestopft > sehr geil, klart alles nochmal n bissle auf nur mit den Höhen muss man dann noch vorsichtiger sein, des schneidet schnell und wird mir zu "Corelastig", aber genial wie der Amp auf verschiedene Röhren reagiert.

Einziger Kritikpunkt:
die Sovtek "KT88"... des sind nämlich keine KT88, sondern in Warheit 6550 und des hört man auch finde ich, ich werde mal Chinesische (Ruby/TAD) oder EHKT88 testen, denke das wird da noch mal ein wenig tighter (noch mehr?? :D) und die Auflösung ist im Klangbild bei KT88 doch noch mal ne Ecke höher, freu mich schon drauf .

ich freu mich schon auf eure Tips/Erfahrungen wegen Röhren und Tonabnehmern für den D60

Gruß Robi

PS: Der Amp klingt an der laboga echt fett und supertight, aber der EVM schiebt echt abartig untenrum, erst mit Bässen auf 10:30Uhr und Depth auf ca 10Uhr hab ich keine Angst mehr das mir das Dach weg fliegt ;)

klingt ja schon sehr vielversprechend... grade auch der kommentar mit "marshall-..." :D
suche nämlich momentan "harten marshall sound". werd heute ersma versuchen nen rivera k-tre zu bekommen... fals das nix wird oder der mir nich zusagen sollte is dann eeendlich mal VHT drann :p

also schön weiter berichten rupert ;)

Zu dem Sovtek KT88 sind 6550 hätte ich gerne ne verlässliche Quellenangabe. Trotzdem werden die ja nicht umsonst von Mr. Fryette reingebaut - sonst wird meist höchstens die SED KT88 empfohlen, die ist aber auch teuer:/

In Sachen PUs würde ich einfach mal Tim von Bareknuckle mit Soundvorstellungen und Hölzern der Klampfe anschreiben, der gibt dann mit Sicherheit nen guten Tipp:) Mir kommt nix anderes mehr in meine Äxte.

haha ! *stolzsei*
Hab mal gerade aufm Klo (naja so genau wollte das bestimmt keiner wissen) die Anleitung etwas durchgeblättert und da steht das V1 der Eingang ist, was ja schon jedem klar war, V2 aber die 2. und 4. Gainstage ist (4. nur mit more/less-Switch auf more) und V3 ist die 3. Gainstage sowie EQ und V4 natürlich PI, das war auch klar. Also hab ich mir gedacht, das die TungSol auch in der V2 Position recht markante Ergebnisse erzielen könnte, wenn in V1 ne höhen- und hochmitten-starke China Röhre sitzt, gesagt, getan:
Ich muss sagen, das ist definitiv geiler wenn die Gainstages (bis auf die 3.) etwas weniger fizzelig sind und der Eingang vorher das Signal reichlich transparent und klar in den Amp lässt, meine Fresse, das nenn ich mal nen tighten Sound, wirklich großartig :great:

...ich denke sogar ich lass das jetzt erst mal so, das ist definitiv der Sound den ich die nächsten Jahre spielen will und ich bin mir sicher ich kann nun "gefahrlos" noch andere Amps anspielen, was ich einfach zu gerne mache, ohne zu riskieren das mir n anderer Ampsound besser gefallen könnte, wie es mir so oft in letzter zeit erging, denn da kommt so schnell nix anderes heran :hail:

Die TungSol bitte unbedingt in V2 testen wenn ihr das nicht schon gemacht habt, als V1 hab ich ne TT12ax7V1 aus dem Diezel genommen, sind ja alles V1 TTs. Weiterer Vorteil: nu rauscht so gut wie gar nix mehr (und der Amp war ja schon sehr ruhig was das angeht)

Gruß Robi

abwarten.....

In Sachen PUs würde ich einfach mal Tim von Bareknuckle mit Soundvorstellungen und Hölzern der Klampfe anschreiben, der gibt dann mit Sicherheit nen guten Tipp:) Mir kommt nix anderes mehr in meine Äxte.

bin im moment zwischen häussel und bareknuckle am schwanken. welche bareknuckles spielst du denn?

so supertight wie der einstein?! :eek: :rolleyes:

im ernst ?? fast, der D60 ist halt trockener im Sound und trotzdem schön straff untenrum, musste unbedingt mal selbst testen ! (schreib einfach ne PN, wann du mal lust und laune hast)

@ DJLeuck:
http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/6L6-Story-Seite3.htm
such da mal mit Strg + F nach: "Diese Sovtek-KT 88"

Im D60 Manual werden folgende KT88 empfohlen, ob die Reihenfolge ne Bedeutung hat weiß ich aber nicht: Sovtek, Electro Harmonix und Svetlana

ich hatte auch an Bareknuckle gedacht, Nailbomb, MiracleMan oder Warpig, aber der könnte auch wieder etwas zu viel des guten sein :D

Gruß Robi

Ich hab bis jetzt nur ein Miracle Man Set, plane aber noch weitere Anschaffungen, vermutlich Warpig als nächstes. Warpig war mir für meine RG550 zu heftig, da ich diese eher für Gilbert/Vai und so Zeugs einsetze, für Metal hab ich ja die Loomis und die ESP;)

Die SED die ich meine sind soweit ich das weiß spezielle Svetlana Röhren.

Und das mit den Sovtek finde ich schon merkwürdig. Da steht ja auch "Diese...", was ja nicht ausschließt, dass es von Sovtek auch richtige KT88 gibt. Wobei, ist auch egal, ich lasse die Sovteks auf jeden Fall noch lange drin, sind echt sehr geil.

Das mit den Röhren werde ich auch mal probieren demnächst, werde dann einfach mal bisschen was bestellen und testen:)

also meine Sovteks sehen genau so aus, die Bleche und die ganze Struktur, alles identisch.
aber des hat ja Zeit, denn die klingen ja nun nicht schlecht oder so, doch schön zu wissen das da noch was geht :D

hab jetz doch noch mal umgesteckt und TungSol, TT, TT, TT klingt auch geil, hab das erst nich gemacht weil ich dachte Chinaröhre ist Chinaröhre, aber die TTs haben doch etwas mehr Verstärkung und Höhen als die Rubys, die, so finde ich, etwas ausgeglichener sind.
Dafür klingt der Einstein mit ner reinen Rubybestückung aber SEHR viel besser als mit TTs und Rubys, naja mir könnts ja nun egal sein, aber schön für "Gamet" das er nun nen noch geileren Eini bekommt.

Jetzt muss ich erst mal jemanden finden der nen fast neuen SH4 gegen nen Sh6/TB6 tauscht, ich hatte da zwar jemanden an der hand, aber sich nicht melden und auf keine PN reagieren scheint neuerdings zum guten Ton zu gehören :gruebel:

Gruß Robi

ich muss ehrlich sagen, dass es eine sehr gute idee war für meine mucke jetzt den sh-4 gegen einen emg 81 zu tauschen!
nochmal ne ganz andere geschichte, der deliverance mag für highgain definitiv pus die sehr knackig sind.

wer nen Deliverance hat und mal wissen will wie mein Earforce ungefähr klang, hier mal die Settings...

Gain:
D60-EF-Gain.jpg

EQ:
D60-EF-EQ.jpg

Amp:
D60-EF-Amp.jpg

klar, das variiert mit verschiedenen Speakern/Cabinets und Gitarren, aber so kommt das schon gut hin, also wer mal guggen will...
viel Spass

Gruß Robi

ich spiele sehr ähnliche settings,
weniger gain II,etwas mehr presence und vor allem LAUTER

Klartext, versuchs doch mal mit nem D-Activator, der macht richtig alarm in den Hochmitten.
Auch ein SH-5 ist geil, klingt auch noch heftiger als ein Sh-4.

mein Amp hat übrigens Abschirmbecher und die rappel sicher nicht, denn die sitzen sowas von straff, ist echt anstrengend die ab zu bekommen :)

Ich überlege den Amp mal an einer 1960A zu testen, der ist ja eh stark brittisch, könnte also passen, hat das schon mal jemand gemacht ??? die Laboga schiebt ja doch echt so enorm, das es mit dem Deliverance etwas zu viel des Guten ist...

EDIT:
Hier mal Bilder der Innereien.
D60-Board.jpg

Supi ist das das Preampboard schon Revision 1.2 ist muss also noch ne zweite Überarbeitung gegeben haben
und auch das Powerampboard muss überarbeitet worden sein, denn das hat die Revision 1.1 :)

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
kann nicht mehr editieren...

was mir auch aufgefallen ist, mein Deliverance hat gar keine Siebdrossel mehr so wie die alten Modelle. Und dann fällt natürlich der fette 10W 390R Widerstand an der Seite auf, den die älteren Amps wohl nicht haben... Mr. Fryette scheint sich nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen und die Amps ständig weiter zu entwickeln, kann ich nur sagen, dickes Lob, denn das machen längst nicht alle Amphersteller.

Also ich bin nach wie vor schwer begeistert, würde sogar sagen das meine Begeisterung für den Amp von Tag zu Tag zunimmt, du kannst den Amp einstellen wie man will, es klingt immer gut.

Gruß Robi

finde ich auch!

Ich mag auch den clean unheimlich gerne und man kann den Amp echt wie nen alten Fender klingen lassen (mit der richtigen Tarre).