Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
@mnemo:
beide gains 2/3 bis 3/4 je nachdem,etwas mehr höhen,mitten vll 2/3 bissl mehr als mitte bass/presence/depth....

das harmony central amp forum is totaler müll,da springen sie den hypes noch viel schlimmer nach als hier schon.

Ja, das hört man. :)
Habt ihr dann noch beim Mastern/bearbeiten der Gitarrenspur die Mitten abgesenkt, weil ich bei der ersten Aufnahme vor allem nicht viel davon mittbekomme.
Klar jedem das Seine. Ich hab den Deliverance eben noch so in Errinnerung, dass er recht mittenstark ist.
Bei der anderen Aufnahme ist der schon viel vordergründiger und gefällt mir besser.

ich hab ja nun immer wieder von einer neuen Revision des Deliverance gelesen und weil ich wissen wollte wo da nun genau die Unterschiede sind, hab ich mich mal auf die Suche gemacht und leider bin ich nur auf sehr wage Antworten gestoßen, u.a. das die 2. Revision wohl ein wenig anders gevoiced ist und etwas mehr Gain hat, kann das jemand bestätigen ???

Und noch ne Frage/Bitte:
kann mal bitte jemand von nem Deliverance 60 n paar guts machen, weil ich finde echt nur Bilder vom 120er Innenleben, mich interessiert aber der 60er ;)

Ich schwanke noch immer zwischen Soldano Avenger, VHT/Fryette Deliverance 60 und natürlich meinem Dual Recto, der mir zwar wirklich zusagt, aber ich spiele ja doch nur einen (den Orange) Kanal und den auch noch mit massig mitten weils so schön knurrrrrrrt :D Also eigentlich sind für mich 2 Channels, 50W und ne Menge Preampout und FXLoopspielereien zu viel im Amp :D deswegen halt mein Dilemma:
entweder konsequent endlich mal n Einkanaler oder einfach weiter nur einen Kanal eines Dreikanalers spielen und 2 Röhren (und eine 5U4GB) ziehen... :gruebel:

Gruß Robi

Earforce One................. hust hust

@klartext: Ich hatte weiter oben schon angefragt, ob gerade der SigX auch als Einkanaler (1K) betrieben werden kann (und entsprechend gut klingt!). Gerade beim SigX vs. Deliverance würde mich das interessieren. Man muss wissen: Ein Amp mit mehreren Kanälen (MK) muss - wenn er richtig gut aufgebaut ist - eigentlich teurer sein, als ein Einkanal-Amp. Der Platinenaufbau, die Entwicklung etc bedingen einfach einen höheren Preis. Nun gibt es aber bei vielen Herstellern gar keine Unterschiede mehr zwischen 1K und MK. Im Gegenteil: oftmals sind die MK billiger - da auch öfter verkauft etc. Bei Fryette frage ich mich nun, ob der SigX für seine Ausstattung etc und im Vergleich zum Deliverance (1K) und Pittbull (MK) nicht viel zu günstig ist - demgemäß auch bei den Teilen etc deutlich gespart wurde (ich habe im Netz schon einige Aufnahmen aller drei Amps gehört. Allerdings würde ich die drei Amps mal gerne nebeneinander mit einer Box testen. Leider gibt es - gerade im Moment - wohl kein Musikgeschäft in Deutschland, wo das möglich wäre).

Wenn der SigX tatsächlich so klingt wie der Deliverance und nicht viel anders als der Pittbull UL - daneben noch mit mehreren Kanälen ausgestattet ist, würde ich in jedem Fall den SigX nehmen. Da ist man einfach flexibler - auch wenn man zunächst nur einen Kanal nutzt. So richtig glauben kann ich das aber nicht (siehe die Modellpalette und dazugehörigen Preise von Fryette).

der UL klingt def. anders,nicht besser oder schlechter:anders.

es kommt extrem auf die planung an,ein amp kann durchaus hochwertiger und günstiger sein als ein anderer; aber rein prinzipiell hast du mit 1k/mk natürlich vollkommen recht.

Man muss wissen: Ein Amp mit mehreren Kanälen (MK) muss - wenn er richtig gut aufgebaut ist - eigentlich teurer sein, als ein Einkanal-Amp. Der Platinenaufbau, die Entwicklung etc bedingen einfach einen höheren Preis. Nun gibt es aber bei vielen Herstellern gar keine Unterschiede mehr zwischen 1K und MK. Im Gegenteil: oftmals sind die MK billiger - da auch öfter verkauft etc.

"Preis" ist etwas, das durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Nicht durch Herstellungskosten.

Was ist eigtl. mit dem Earforce Booster passiert?!!?!

Beim Sig:X wurde (wenn das stimmt was ich gelesen habe) nur die Produktion optimiert und nicht an den Teilen gespart. Als ich beim Techniker war damit, war der auch sehr angetan von der Qualität der Teile.

So ein Direktvergleich mit UL, Sig:X und Deliverance wäre schon mal was feines.

...Ich schwanke noch immer zwischen Soldano Avenger, VHT/Fryette Deliverance 60 und natürlich meinem Dual Recto...

Gruß Robi

Wo ist denn der Earforce hin Robi, und wieso musste er gehen? :eek:

ui, den Earforce spielt jetz jemand hier ausm Board und gehen musste er weil er doch n bissle zu schade nur für daheim ist. (naja uns n bissle GAS, mal was neues nach den Jahren :)) Nur mit ner gescheiten Box ist auch der Dual Recto doch etwas zu viel des guten, weswegen ich jetz auf nen kleinen 50 Watter umsteige, reicht zum Spass haben, für ne (evtl. später mal wieder neue) Band und fürs Recorden auch :great:

Gruß Robi

Um ehrlich zu sein glaube ich dann kaum, dass du mit nem Deliverance60 oder so Freude hast. Die 60 Watt Deliverance wären bei Peavey oder Engl 100 oder gar 120 Watt;) Ich spiel meinen Sig:X im 40 Watt Modus, das reicht noch LOCKER um mit Band im Proberaum mitzuhalten und sich super durchzusetzen. Der "kleine 50 Watter" wird wohl kaum merklich leiser sein, als ein 100 Watter. Dann lieber ne 1*12 Box oder ein AXE-FX!

Edit: Übrigens bin ich "Amp-G.A.S.-free since Sig:X" :)

ich war ja im Soundland um den Deliverance zu testen, nur da hatten sie keinen da, also hab ich n paar andere Amps gespielt u.a. Engl Fireball 100, der mir sowas von gar nicht gefallen hat und (leider?) auch nen Diezel Einstein... und der hats mir echt angetan, alles was ich an anderen Amps hasse find ich an dem Amp gut (beinahe HiFi mäßige sterilität, hohe Kompression im Leadkanal), aber irgendwie macht der Amp des richtig.

Den Deliverance find ich halt gut weil er so schön knurrig ist und nicht so viele Channels und Funktionen hat wie der Recto und man um den Sound kämpfen muss, das muss man beim Recto zwar auch, aber wenn man da richtig rein langt dann vibrieren hier die Türen der Schränke und die Fenster (zumindest mit ner Laboga 3x12) des ist mir einfach zu heftig :D
naja und nun kam mir der Eini dazwischen, was soll ich machen ?... i´m falling in love with Einstein :)

Gruß Robi

und der mann wird bald geheilt sein ;)
sehe ich fast alles so wie er.

mal was zum thema.
habt ihr schn die Fryette aktion gesehen?
spiele ja keinen fry oder VHT aber gestern ist mit in der G&B eine anzeige doch ins auge gestochen.
da bietet der deutsche vertrieb eine tauschaktion des logos an.
alle VHT spieler können sich resgistrieren und erhalten zum austauschen ein Fryette logo und noch merch zeug. keine ahnung was an merch dabei ist.

und noch etwas.
es hat sich wirklich nur der name geändert?
also die amps bleiben die gleichen, der bauort der gleiche und der sound?

Ja, definitv nur der Name!

Cool, muss ich mal machen mit dem Registrieren, danke für den Tipp!

Edit: Geht das Online, auf der Seite vom Deutschlandvertrieb finde ich nix dazu?! Steht da eine Website dabei, oder wie geht das?

das geht wohl sogar nur online. G&B Ausgabe 07/2009 Seite 79.
www.fryette.de

war zwar noch nicht drauf auf der seite, aber ist die einzige die in der anzeige zu finden ist.

mal schauen wie das läuft,würd mir das nur wegen dem merch-zeug registrieren!hab aber nedmal serial zur hand gerade...naja morgen mal wiedre im proberaum.

effektiv hat sich nur dre name geändert da irgendwelche chinesen wohl scharf auf das markenzeichen vht inkl design waren und geld für geistiges eigentum....jo ne.an den amps hat sich meiner erfahrung nach null geändert.

Und ich würde auch eher den Deliverance als Einkanäler benutzen, das andere wäre Verschwendung! :)
Nicht wenn man den FX Loop haben will. Ich würd mir deshalb auch eher nen Sig:X kaufen. So Effektlastig spiel ich dabei nicht, aber wenn das Teil 2000 kostet...wobei eigentlich auch wenn er einen Euro kosten würde, ich bin Perfektionist. Ich hab ja im Moment auch nen Schrottamp, wenn ich mir mal nen neuen hol aber gleich nen richtig geilen (Also Sound, Qualitäts und Featuretechnisch, richtig geil definier ich nicht übers Preisschild).

Live würd ich warscheinlich auch mehrkanal die meiste Zeit Amps "als Einkanäler" benutzen, auf Fußschaltern rumstampfen bringt mich nämlich immer ein Stück weit raus, am Volpoti drehen nicht. Außerdem ist der Übergang beim Volpoti meistens sanfter.
Manchmal schalt ich aber auch Kanäle um, gibt bei uns einen oder zwei Songs, bei denen das die bessere Möglichkeit ist.

So ein Mist, der Clean Kanal bei meinen Sig:X gibt seit gestern keinen Mucks mehr von sich. Habe eben jetzt mal die V5 Clean Röhre getauscht, hat aber nix gebracht. Zuerst hat es einige Male "geknackst" im Clean kanal, als ich den Amp dann wieder angemacht habe, kam garkein Ton mehr. Die anderen beiden Kanäle gehen einbahnfrei. Werd ich wohl zum Fryette Support müssen, habe ja noch Garantie zum Glück. Oder könnte es auch en andere Röhre sein, außer der V5 ? Hier das Manual:
http://www.sfdamp.com/manuals/SigX_SFD.pdf

dein sig:x hat aber bisher auch schon ordentlich macken gehabt wa ;)

hat der deliverance 120 eigentlich nen loop? welcher ander VHT kommt am nächsten an den deliverance? mein jez nich "besser" oder "brutaler" oder so, sondern wirklich vom gesamt klang-/zerrbild/-struktur

Deliverance = schlichtes Einkanalkonzept, ganz ohne schnickschnack (Loop, Midi, nicht mal n FS, usw) :great:

dem Deliverance 120 am nahesten kommt der Deliverance 60 so klanglich und vom Konzept

Gruß Robi