Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Hey Christian ,
Willkommen in der VHT Familie !!! :great: :D

Hey Marco!

Jau, super Brutale Kiste!

Ich meld mich am Wochenende mal bei dir, dann treffen wir uns mit den VHTs mal bei dir!
Bin gespannt auf deine Box!

Bis denne
Christian

Hallo VHTs und Fryettes,

wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe einen '97er Pitbull CLX, den ich vor Äonen mal bei Beyers Music gebraucht gekauft habe. Angeblich von Kuddel/Hosen.
Egal. Damal war ich scharf auf Rectifier und Konsorten, und habe beim CLX einfach die geileren, rockigeren Mitten/Hoch-Mitten gefunden!!!
Das war und ist für mich immer noch einer der geilsten Amps, die ich besessen habe.

Hatte sogar mal den Boogie Roadking aus der allerersten Auslieferung nach Deutschland. Alles Quark. Irgendwie ist der nie soundlich geil gewesen. Aber was man so alles erst mal im Proberaum hört, kann sich im Laden kaum vorstellen...

Der CLX (habe den ohn graphic EQ) stellt für mich die beste Mischung dar aus Flexibilität mit 2 EQs, aber trotzdem schöner, noch recht dynamischer Verzerr-Sound.
Bei den eierlegenden Wollmilchsäuen störte mich des öfteren nachlassernder Sound bei gestiegener Flexibilität.
Und der CLX hat da für mich den besten Kompromiss.
Was auch kaum einer erwähnt ist der extrem praktische Fussschalter.
Ich brauche für 90% meiner Gitarrenarbeit den gelben Kanal mit und ohne Boost.
Der Rote Leadkanal hat IMMER Priorität, egal, ob Clean/Rhytmus/Boost geschaltet ist.
Damit kann man fast immer mit maximal zwei Knöppen, die nebeneinander liegen, von überhall nach überall kommen. Einfach super. Das beste Footswitch-Layout, das ich kenne.

Ich spiele den CLX über eine alten hohe Rectifier-Box. Habe noch keine VHT/Fryette Box an dem Amp probiert. Die Kombi CLX/4xV30 klingt in der Band super. Also lass ich es so.

Aktuell sind in der Endstufe Svetlana EL34 drin. Damit klingt der Amp etwas rotziger, mittiger als vorher. Der Attack ist nicht mehr so gross wie mit den alten China-EL34. Dafür klingt der Amp für Aufnahme nun besser.
Ideal sind wohl Mullard EL34.
Naja, beim nächsten mal dann Mullard...

(Edit) Meine Settings:
Überwiegend sind die Lead und Rythm Gain und Volumes so auf 1 Uhr ca.
Im gelben Rythm ist der Gain+ Schalter runter, also ohne extra Gain-Stacking.
Im roten Lead-Kanal ist der Schalter rauf, also mit extra Gain-Stacking (extra Röhren-Triode).
Bass und Tiefbass (weiss gar nicht mehr wie der heisst) sind runtergedreht auf 10 Uhr ca.
Das ist wichtig, damit es im Proberaum kein Bass-Orgie gibt und alles mulmt und dröhnt.

Gelb ohne Boost gibt einen schönen Marshall-artigen Sound. Plexi bis Plex HotRod.
Gelb mit Boos gibt einen schönen Heavy-Crunch.
Die beiden Gelben Sounds sind so meine Hauptsounds.
Rot gibt dann den Überknall für Soli oder heftigst betonte Riffs/Intros/Outros/Bridges...
Dick und fett komprimiert. Geil.

Der CLX ist neben meinem Cornford MK50H mein Hauptamp. Geniales Teil.

Euch weiterhin viel Spass und ein schönes Wochenende!
Jörch

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht!!!

So, ich wollte mir demnächst ein Rack-FX zulegen für meinen Sig:X. In der Auswahl stehen folgende Geräte:
-TC G-Major 1/2
-Rocktron Intellifex/Xpression
-Alesis Quadraverb

Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Geräten und VHT/Fryette gemacht? Soll vorallem für Delay, Chorus etc. gedacht sein, Noisegate zB brauch ich da nicht zwingend.

find ich gar nich so no-goig, bin nur Techniker und hab nichts gerechnet, und bei meiner Selbstgebauten klingts ohne Strebe auch besser
:D

schräges, oder gerades Cab?

Ich hab' mir auch soeben eine kleine Cab-Serie gebaut. Zwei schräge 4x12er und zwei 2x12er.
Klanglich hab ich meine alten 1960er (geraden Cabs) abgehängt und die alten Leergehäuse dann auch sofort vertickt. Die 412er sind schräg, aber eine XXL Version mit den Aussenmassen von Mesa. Die Strebe werde ich bei einer Box zu Vergleichszwecken auch noch mal entfernen. Ma gucken.

Gruß, Atze

gerade

schräges, oder gerades Cab?

Ich hab' mir auch soeben eine kleine Cab-Serie gebaut. Zwei schräge 4x12er und zwei 2x12er.
Klanglich hab ich meine alten 1960er (geraden Cabs) abgehängt und die alten Leergehäuse dann auch sofort vertickt. Die 412er sind schräg, aber eine XXL Version mit den Aussenmassen von Mesa. Die Strebe werde ich bei einer Box zu Vergleichszwecken auch noch mal entfernen. Ma gucken.

Gruß, Atze

Hallo Fryette/VHT Experten,

bin gerade dabei mal wieder etwas aufzurüsten. Hatte letzlich live einen VHT gespielt und bin ziemlich begeistert. Habe aber keine Ahnung mehr welcher VHT das genau war. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

Außer 100W vs. 120W: Was ist der Unterschied zwischen VHT Pittbull CLX und VHT Pittbull UL. Die KT88 sind doch in beiden verbaut? Gibt es Unterschiede zwischen dem VHT CLX bzw. UL und den neuen Fryette CLX und UL? Oder ist nur der Name/Logo neu?

Im Gegensatz dazu sind doch im VHT/Fryette CL nur zwei Kanäle und EL34, oder?

Was könnt Ihr zum Unterschied Pittpull - SigX - Deliverance sagen? Letzterer hat doch nur einen Channel? Kommt dann für mich weniger in Frage. Gibt es auch hierbei Unterschiede VHT-Fryette?

Danke für Eure Hilfe, Marc

Bezüglich der einzelnen Typen kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur einen 50/CL hatte und ja, der hatte EL34 und zwei Kanäle. Soweit ich weiss hat der CLX noch einen zusätzlichen Clean-Kanal, aber ist sonst dem CL (bis auf die höhere Leistung) recht ähnlich.

Mit Sicherheit sagen kann ich dir allerdings, dass es bis auf das Logo keine Unterschiede zwischen VHT und den gleichnamigen Fryette Modellen gibt.

VHT/Fryette: Amps sind gleich, nur der Name ist seit diesem Jahr ein neuer. Somit Fryette bei Neukauf, VHT eher bei Gebrauchtkauf.

Der Sig:X ist quasi der Deliverance als 3 Kanaler (Clean +2 Overdrive) mit der neuen Gain I/ Gain II Schaltung.

Zwischen UL und CLX gibt es Unterschiede, aber wie sie sich soundtechnisch unterscheiden weiß ich nicht; am Besten einfach mal das Inet durchforsten.

Hi,

danke für Eure Antworten. Hier ist übrigens eine gute Erklärung der verschiedenen VHT/Fryette Modelle:
http://www.vhtusers.com/forums/showthread.php?p=16080

Noch eine Frage an Euch. Zum SigX passt welche 212er Box am besten? Klar die VHT/Fryette Boxen wahrscheinlich. Die gibts aber erst Ende August wieder. Ich suche für ein Projekt aber jetzt schon eine vergleichbare, da ich niergends VHT Boxen finden konnte. Ist alles ausverkauft. Was wäre eine vergleichbare oder gar bessere 212er Box für den Amp? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße, Marc

D212 scheint doch lieferbar zu sein, oder?

Eine besser passende Box wirste wohl nicht finden, es sei denn du probierst sehr viele aus. Die Deliverance 212 von Fryette sollte eigtl lieferbar sein, würde mir die holen auf jeden Fall. Die Boxen brauchen etwas Einspielzeit, also nicht direkt zuviel erwarten in den ersten Minuten;)

Edit: Achso, die D212 ist etwas oversized für eine 212.

Hossa,
wollte mal kurz meinen neuen Footswitch vorstellen. Das ganze basiert auf dem Schaltungsprinzip des FS-2 Switches. Ich hab' allerdings die Zuweisung vom EQ zum FX-Weg geändert.
Weiters stecken noch ein paar Relais drin, mit denen ich gleichzeitig ein zweites Topteil umschalten kann. Nu kann ich prima beide Tops gleichzeitig schalten. Mit den Miniswitches kann man den FX-Weg wie beim UL Foot Controller den Kanälen zuweisen. Bei mir schaltet der Switch automatisch ein Reverb Pedal in den Signalweg, wenn ich den Clean Kanal aktiviere.
Auf der unteren Etage sind die Schalter für die Kanäle, oben schaltet man Boost, EQ und FW-Weg. Viel Arbeit, aber funzt echt goil. Der Saft für Relais und Funzeln kommt vom Valvulator. Links sieht man die XLR Buchsen für die Kabel zu den Amps.

IMG_0510.JPG

Gruß, Atze

saubere arbeit :great:

respect,
ey du was hört man eigentlich für nen Soundunterschiedmit dem Valvulator?
Grüße
maggus

Hossa,
wollte mal kurz meinen neuen Footswitch vorstellen. Das ganze basiert auf dem Schaltungsprinzip des FS-2 Switches. Ich hab' allerdings die Zuweisung vom EQ zum FX-Weg geändert.
Weiters stecken noch ein paar Relais drin, mit denen ich gleichzeitig ein zweites Topteil umschalten kann. Nu kann ich prima beide Tops gleichzeitig schalten. Mit den Miniswitches kann man den FX-Weg wie beim UL Foot Controller den Kanälen zuweisen. Bei mir schaltet der Switch automatisch ein Reverb Pedal in den Signalweg, wenn ich den Clean Kanal aktiviere.
Auf der unteren Etage sind die Schalter für die Kanäle, oben schaltet man Boost, EQ und FW-Weg. Viel Arbeit, aber funzt echt goil. Der Saft für Relais und Funzeln kommt vom Valvulator. Links sieht man die XLR Buchsen für die Kabel zu den Amps.

IMG_0510.JPG

Gruß, Atze

Hi,
man hört vor allem nix mehr. Kein brummen,etc. :great:

Das Teil ist ein Tool. Man hat gleich Strom auffm Stressbrett. Das Signal wird sauberer, Nebengeräusche werden minimiert. Das Signal ist am Ausgang 2x vorhanden (2ter Amp?)
Dann ist da noch ein Ground lift Schalter. Je nach Netz kannste hier gucken, was mehr Nebengeräusche fabriziert.

Es lag günstig bei Ebay rum. Für den Neupreis hätte ich es eigentlich eher nicht genommen. Wenn man's einmal hat, ist es aber schön. Vor allem, wenn man so 5, 6 Effektgeräte benutzt.

Gruß, Atze

Hi, die Box gibt es bei Musik Service nicht (obwohl im Netz eingestellt). Hatte (nicht nur hier) angefragt. Ergebnis: Die Box gibts irgendwo niergends und erst wieder ab August. Oder kennt noch jemand einen Händler mit Fryette bzw. alten VHT Restbeständen?

Falls es jemanden interessiert, als Premiumkunde bei Musik Service kriegt man den Sig X grad für 1585,10 schlappe Eurönchen, da muss wohl mein armer 50 CL nu dran glauben.

Falls es jemanden interessiert, als Premiumkunde bei Musik Service kriegt man den Sig X grad für 1585,10 schlappe Eurönchen, da muss wohl mein armer 50 CL nu dran glauben.

Sehr guter Preis, ich finde schon die 2000€ mehr als fair für den Amp! :)

Wie wird man MS Premium Kunde; einfach wenn man schon viel da bestellt hat?

Hi, habe heute mit MS telefoniert. Also die haben nichts von Fryette oder VHT auf Lager. Wenigstens war das die telefonische Aussage gegenüber einem normalsterblichen, unwürdigen nicht-Premiumkunden (=mir). Keine Ahnung, ob der Premiumkunde da mehr Glück hat; ich bezweifel es aber. Somit bin ich wieder soweit: Anscheinend gibt es gerade niergends in Deutschland Fryette Amps und Boxen zu kaufen. Erst wieder ab August auf Vorbestellung... Oder hat jemand andere Infos? Würde mich freuen... Grüße, Marc

keine Ahnung, hatte damals meinen 50 CL bestellt und schwupp die wupps war ich Premiumkunde. Hat natürlich nichts mit Lieferzeiten oder sonstigen zu tun, aber da kann man sich oft mal richtig Kohle sparen, so mal locker 20 % jetzt beim Sig X und kein blödes rumgeschnatter über Barpreise wo nichts mehr geht wie z.B. beim Onkel Thomann(handelresistent).
Bei Musik-Service geht immer was im Preis auch als nicht Premiumkunde, denke ich.
Yo, wenn der so natürlich klingt Wie der Deliverance, dann sind 2000 wirklich schon geschenkt, wenn man sich andere Botique-Fuzis wie Soldano, Diezel oder Bogner anschaut.

Sehr guter Preis, ich finde schon die 2000€ mehr als fair für den Amp! :)

Wie wird man MS Premium Kunde; einfach wenn man schon viel da bestellt hat?