Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Ich liebe die alten VHT bzw. jetzigen Fryette. Besonders der Deliverance hat es mir angetan. Ich habe den jetzt schon öfters gespielt und daneben stand ein Sig:X, auch ein großartiger Verstärker. Aber das der Sig:X der Dreikanäler des Deliverance ist, wage ich zu bezweifeln, zumal ich da direkten Hörvergleich hatte. Das sind für mich klanglich zwei verschiedene Verstärker. Ich bekomme nie und nimmer den Sound eines Deliverance aus dem Sig:X, sonst würde ich mir den später mal kaufen.

Und das mit den Preisen stimmt ehrlich gesagt nicht so ganz, eigentlich überhaupt nicht.
-> http://www.musik-schmidt.de/Fryette-Pittbull-Ultra-Lead-Head-120-Watt-Topteil.html?refID=1
Diezel und Bogner sowie Soldano haben in jedem Preissegment Amps mit ganz bestimmten Soundrichtung und Anforderungen.
Diezel Einstein (1840,-)
Bogner Goldfinger (1945,-)
Soldano Avenger 100(1900,-), 50(1700,-)
Sicherlich sehr verschiedene Amps, aber ein Deliverance kostet auch seine 1900,- und ist relativ unflexibel gegenüber dem Sig:X. Was ich damit sagen will, ist das der gute Fry genau weiß, was wieviel kosten darf. Denn ein Deliverance ist genauso ein Soundagregat wie ein Soldano Avenger bzw. ein Pittbull Lead wie ein Soldano Slo 100 oder Bogner Extasy...
Die wären alle schön blöd, wenn sie ihr Ampprogramm verhunzen würden.

Fryette, Bogner, Soldano, Diezel rocken!

Hattest Du (oder irgendjemand hier) schonmal alle drei Modelle nebeneinander testen können: Deliverance SigX und Pittbull? Was wären die großen Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten?

Rhythm und Lead Kanal vom Sig:X basieren halt schaltungstechnisch auf dem Deliverance - jedoch mit mehr Features wie zB Effektweg und nicht so puristisch; ganz gleich werden sie deshalb nicht klingen - zumal die Endstufe eine andere ist.

Preislich finde ich den Sig:X wie gesagt wirklich sehr fair kalkuliert (vorallem für einen Ami): 3 echte! Kanäle und super durchdacht von vorne bis hinten (vom Sound ganz zu schweigen), da hätte mein Powerball den ich davor hätte ca. 500€ kosten müssen im Vergleich. :rolleyes::D

ich hatte letzlich auf der Bühne einen Pittbull Ultra Lead gespielt. Box war 212 (aber keine Ahnung was genau). Und das hat schon richtig geil geklungen. Danach habe ich dann gesehen, was das Ding kostet. Nun bin ich am überlegen, ob die SigX bzw. Deliverance ähnlich klingen. Von den beiden würde ich auch zum SigX tendieren. Allerdings würde mich der Unterschied zum Ultra Lead interessieren. Immerhin sind da nochmal 1500 Euro unterschied... Würde mich interessieren, ob das vergleichbar ist oder man mit dem SigX - nachdem man mal den Ultra Lead gespielt hat - voll enttäuscht ist. Kann das jemand hier einschätzen?

Ja schon klar dat mit dem Preis.
Aber wenn der Sig X klanglich an den Deliverance ran kommt, was ich mir erhoffe, dann
is er allen anderen und seinen eigenen Preisboliden(UL) technisch und klanglich haushoch überlegen, nach meinem Soundempfinden zumindest.

Ich liebe die alten VHT bzw. jetzigen Fryette. Besonders der Deliverance hat es mir angetan. Ich habe den jetzt schon öfters gespielt und daneben stand ein Sig:X, auch ein großartiger Verstärker. Aber das der Sig:X der Dreikanäler des Deliverance ist, wage ich zu bezweifeln, zumal ich da direkten Hörvergleich hatte. Das sind für mich klanglich zwei verschiedene Verstärker. Ich bekomme nie und nimmer den Sound eines Deliverance aus dem Sig:X, sonst würde ich mir den später mal kaufen.

Und das mit den Preisen stimmt ehrlich gesagt nicht so ganz, eigentlich überhaupt nicht.
-> http://www.musik-schmidt.de/Fryette-Pittbull-Ultra-Lead-Head-120-Watt-Topteil.html?refID=1
Diezel und Bogner sowie Soldano haben in jedem Preissegment Amps mit ganz bestimmten Soundrichtung und Anforderungen.
Diezel Einstein (1840,-)
Bogner Goldfinger (1945,-)
Soldano Avenger 100(1900,-), 50(1700,-)
Sicherlich sehr verschiedene Amps, aber ein Deliverance kostet auch seine 1900,- und ist relativ unflexibel gegenüber dem Sig:X. Was ich damit sagen will, ist das der gute Fry genau weiß, was wieviel kosten darf. Denn ein Deliverance ist genauso ein Soundagregat wie ein Soldano Avenger bzw. ein Pittbull Lead wie ein Soldano Slo 100 oder Bogner Extasy...
Die wären alle schön blöd, wenn sie ihr Ampprogramm verhunzen würden.

Fryette, Bogner, Soldano, Diezel rocken!

ich hatte letzlich auf der Bühne einen Pittbull Ultra Lead gespielt. Box war 212 (aber keine Ahnung was genau). Und das hat schon richtig geil geklungen. Danach habe ich dann gesehen, was das Ding kostet. Nun bin ich am überlegen, ob die SigX bzw. Deliverance ähnlich klingen. Von den beiden würde ich auch zum SigX tendieren. Allerdings würde mich der Unterschied zum Ultra Lead interessieren. Immerhin sind da nochmal 1500 Euro unterschied... Würde mich interessieren, ob das vergleichbar ist oder man mit dem SigX - nachdem man mal den Ultra Lead gespielt hat - voll enttäuscht ist. Kann das jemand hier einschätzen?

Sehr schwer zu sagen - das sind schon verschiedene Amps, die verschiedene Geschmäcker unterschiedlich bewerten. Du könntest enttäuscht sein, jedoch genauso gut begeistert...hier hilft nur selbst testen würde ich behaupten.

Mit der Gefahr draufhin wie ein Papagei zu wirken, aber die Jungs durchdenken schon ihr Ampprogramm...

Für meinen Teil denke ich, das der Sig:X vielleicht doch etwas zu gut für seinen Preis geraten ist. Denn als Gitarrist mag man doch schon gern viel für wenig Geld. Da ist das natürlich recht verlockend. Aber ich kann dir sagen, dass ich obwohl der Sig:X anscheinend auf dem Schaltungskonzept des Deliverance aufbauen soll, einfach für mich zwei verschiedene Sounds rauskommen.
Das ist jetzt nicht so wie, mal ein ganz krasses Beispiel, dass der Cornford MK50 und der Soldano Avenger sich enorm gleich anhören.
Ein Bogner Überschall soll bis auf 2 Komponenten dem Extasy gleichen. Beide Amps hören sich tatsächlich ähnlich an.
Von dem her kann ich schon recht gut unterscheiden und ich weiß, dass du mit dem Sig:X nicht zufrieden sein wirst, wenn du dir einen Deliverancesound zulegen willst. Ist immer schwer solche Sounds in Worte zu bannen, aber der Sig:X hat irgendwie mehr Edge, mehr Rockatittüde, kann aber auch sehr gut Metal raushängen lassen. Und der Deliverance ist einfach nur brachial, rockt zwar auch krass und mächtiger, hört sich ausgereifter an, hat aber für meine Ohren einen schlechten Cleansound, nicht dass man ihn nicht clean stellen kann, nein, das geht locker, aber der Sound ansich ist einfach zu mittenlastig in die Tonne getreten.
Der Deliverance ist für mich nur als Zerramp zu gebrauchen. Den ich mir irgendwann auch mal zulegen will, so sauflexibel und gut der Sig:X auch ist, aber an diesen attackreichen Sound kommt er nicht ran.

Der Pitbull Lead hat damals das Rennen verloren, aber das ist ja was anderes. Jedoch hätte ich ihn vor dem Herbert gezogen. Gäbe es einen bestimmten Ü nicht, dann hätte ich mir damals den Pitbull gekauft. Aber den jetzt mit den zwei neuen Fryettes zu vergleichen, ist blödsinn, weil ich den Sound auch nciht mehr im Kopf habe, da es einfach zu lange vergangen ist.

Hey, danke für Eure Einschätzungen. Ich finde es vollkommen ok Ampsounds (versuchen) zu beschreiben. Am Ende ist es tatsächlich etwas individuelles und für jedes Ohr anders. Außerdem: sobald man dann live über Anlage oder im Studio spielt kommen zum endgültigen PA oder CD Sound ja noch 100 andere Faktoren. Aber egal.
Ein großer Unterschied zwischen SigX und Ultra Lead ist sicherlich, dass der UL 4 KT88 und der Sig 2 KT88 besitzt. Das muss ja prinzipiell ein deutlicher Unterschied sein - wie das dann am Ende auch immer klingen mag.
Sagt mal, der SigX ist aber auch schon im Rock/Blues Bereich zu gebrauchen? Ist also nicht unbedingt nur der Metall Amp? Auch die Cleanen Sounds sind gut? Gibt es jemand, der den SigX quasi als Einkanal-Amp betreibt (also z.B. leicht angezerrt, mit Volumepoti steuern und zu Solis zB einen Tubescreamer vorhängen?).

Also ich hab keinen Booster vorne drangehängt, aber die Zerrkanäle sind sehr gut mit dem Volumepoti ranzugehen. Und Blues würde ich behaupten, dass er das auch gut kann. Er kann eigentlich alles mit verschiedenen Charakteren.

Den Sig als Einkanaler zu betreiben wäre ja Schwachsinn, wozu gibt es den Deliverance;) ?

Ansonsten sind die beiden Zerrkanäle sehr! flexibel (man kann beide auch als Clean benutzen, kein Problem) und der Clean mit Sicherheit nicht schlecht, manche behaupten sogar einer der besten Clean Kanäle überhaupt.

Guck dir am Besten die Videos bei Youtube an und zB den Test bei guitar world, davon kannste wohl noch am Ehesten eine Soundvorstellung bekommen. Google dich einfach mal durch.

Sagt mal, der SigX ist aber auch schon im Rock/Blues Bereich zu gebrauchen? Ist also nicht unbedingt nur der Metall Amp? Auch die Cleanen Sounds sind gut? Gibt es jemand, der den SigX quasi als Einkanal-Amp betreibt (also z.B. leicht angezerrt, mit Volumepoti steuern und zu Solis zB einen Tubescreamer vorhängen?).

Ich hab noch nie einen gespielt, deswegen klares Hörensagen, aber von dem was ich bisher gelesen hab, ist eher das Gegenteil der Fall. Hab im HCAF von einigen Leuten gehört, die den SigX für modernen Metal nicht wirklich brauchbar fanden....

Also ich find den Sig:X wirklich sehr gut für Metal und Rock, egal was für welchen. Und selbst mit ner "ollen" Classic Taylor hab ich da nen bombastischen Nu-Metal-Sound-ohne-wenig-Mitten-und-wenig-Gain ;) herausbekommen, selbst wenn man ihn schlecht einstellt. Das geht! Beim Pittbull Classic siehts da schon schlecht aus.

Und ich würde auch eher den Deliverance als Einkanäler benutzen, das andere wäre Verschwendung! :)

i love my deliverance,einfach zu fett!
(aus aktuellem anlass->myspace mal was neuaufgenommen (zweites))

Also bei meinem Sig:x scheint die boostfunktion wirklich kaputt zu sein:( hab mit einem anderen sig:x daneben getestet, da ging es ...bei mir nicht!
Was soll ich jetzt tun, soll ich den amp einschicken? oder zu nem guten Kumpel geben, der selber amps baut?
btw, ist mein Barber jetzt auch da:) klingt spitze nur pfeift das damit ziehmlich stark:/ wie ist das bei euch?

mfg

Also bei meinem Sig:x scheint die boostfunktion wirklich kaputt zu sein:( hab mit einem anderen sig:x daneben getestet, da ging es ...bei mir nicht!
Was soll ich jetzt tun, soll ich den amp einschicken? oder zu nem guten Kumpel geben, der selber amps baut?
btw, ist mein Barber jetzt auch da:) klingt spitze nur pfeift das damit ziehmlich stark:/ wie ist das bei euch?

mfg

Ist noch Garantie drauf?`Wenn ja, dann zum Händler damit. Wenn nein kannst du deinen Freund ja mal drüberschauen lassen, vielleicht isses nur ne Kleinigkeit.
Das ein Amp mit gleichen Einstellungen und (Boost)-Pedal davor stärker pfeift ist denkich normal. Ich zumindest muss den Boost mit gehörig Gain zurücknehmen ausgleichen sonst hab ich auch Feedback ohne Ende....

ist eine sache der amp-einstellung!man sollte ihn mit einem anderen amp mixen,dann wird's killer.

@toasty:
Wieviel Gain hast du da aufgeschraubt :) ? Deine EQ-Einstellungen?

was bedeutet HCAF?

Harmony Central Amp Forum

Nachdem ich mir ein paar Clips angehört hab denk ich aber fast, dass die Leute, die das geschrieben haben entweder mal wieder Gain mit Komprimierung verwechselt haben oder den übelsten Matschsound erzeugen wollten, was der VHT, pardon, Fryette, imho nicht wirklich gut kann....