Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Kann mir vllt irgendjmd erklären wo die Unterschiede zwischen nem Fryette Pittbull
CL/CLX/UL liegen? ^^

Ich hab schon gesucht und auch den ganzen Thread durchgelesen.
Ich werd aber nicht schlau draus wenn der eine sagt ~Classics zerrt mehr als Ultra lead~
und der nächste dann das gegenteil behauptet xD

Am meisten interessiert mich die Ähnlichkeit des Sounds dieser Amps.
Denn ich hab auch schonmal gehört das der Ultralead
n völlig anderes Konzept hat als der Classic :confused:

Ich hab in Hamburg nen Pittbull CL angespielt und fand ihn genial.
Könnte aber vllt noch n tick mehr Gain vertragen.

Kann mir vllt irgendjmd erklären wo die Unterschiede zwischen nem Fryette Pittbull
CL/CLX/UL liegen? ^^

Ich hab schon gesucht und auch den ganzen Thread durchgelesen.
Ich werd aber nicht schlau draus wenn der eine sagt ~Classics zerrt mehr als Ultra lead~
und der nächste dann das gegenteil behauptet xD

Am meisten interessiert mich die Ähnlichkeit des Sounds dieser Amps.
Denn ich hab auch schonmal gehört das der Ultralead
n völlig anderes Konzept hat als der Classic :confused:

Ich hab in Hamburg nen Pittbull CL angespielt und fand ihn genial.
Könnte aber vllt noch n tick mehr Gain vertragen.

also wenns mehr Gain Richtung Extrem-Metal sein soll find ich muss vor nen Fryette immer ein anständiger Overdrive. Ich hab nen 50 CL und nen D60 und hab auch mal den UL getestet, welcher find ich auch nich mehr Gain hat wie n CL und preislich ganz schön heftig ist, also wenn ich noch keinen Fryette hätte würd ich die DJLeuck-Kombination wählen und zwar Sig X + Barber + (D4x12):rock:
Ich finde die sind von der Zerre her alle ziemlich gleich, den meisten reichts nich für Metal, aber mit nem Overdrive geht dann so richtig die Post ab, unschlagbar.:twisted:

...röchtöööch.

Ergänzend: Für Metal und ohne Vorschaltzerrer würd' ich einen Pittbull mit EQ vorschlagen.
Schöne Kurve dranbauen und feddich.

@ Markus: Barber hab' ich mir mal besorgt. Sehr sehr gut, aberOKKO is in meinen Öhren goiler.

Gruß, Atze

...röchtöööch.

Ergänzend: Für Metal und ohne Vorschaltzerrer würd' ich einen Pittbull mit EQ vorschlagen.
Schöne Kurve dranbauen und feddich.

@ Markus: Barber hab' ich mir mal besorgt. Sehr sehr gut, aberOKKO is in meinen Öhren goiler.

Gruß, Atze

Yo,
nen Okko möcht ich auch mal, aber keiner will gegen meinen OCD tauschen:(

Hey Leute
heute ist n schöner tag ^^ .. mein geburtstag xD
Uuund.. ich hab nen VHT PITTBULL HUNDRED/CL BEKOMMEN!!! :D:D:D

Nur leider versteh ich das ganz nicht so xD (mein erstes topteil..;))
Das Problem liegt beim POWER AMP MODE und der Impedance..

5. POWER AMP MODE: MUTE - Deactivates power amp while leaving preamp active.
6. POWER AMP MODE: DUAL-CLASS – In Class AB mode all 4 power tubes operate in Class AB. In
DUAL-CLASS the 2 outside power tubes are Cathode Biased while the inside 2 remain in Class AB. This
produces a fatter midrange and smoother top and bottom end response.
7. IMPEDANCE SELECT - 4, 8 or 16 ohms. Example: Two 8 Ohm cabs = 4 Ohms, two 16 Ohm cabs = 8
Ohms.
8. SPEAKER OUTPUT – Parallel wired jacks. Impedance switch setting should equal total of all cabinet

Zumal steht das in der Anleitung und..

NOTE: When switching to half power mode (standby switch in Position I) impedance selector value can be
divided by two to compensate for the impedance mismatch caused by Half Power Mode.
EXAMPLE: Impedance setting “8” for 16 ohm speaker, Impedance setting “4” for 8 ohm speaker, etc. While
not necessary, it may help extend tube life and maintain low-end punch. Experiment with it both ways.

..das.
Was ich möchte ist doch nur den Verstärker spielen ohne das gleich alles durchbrennt :(

Ich hab ne Harley Benton 212 Vintage box und die ist auf Stereo 16 Ohm geschaltet so wie ich auch spielen möchte.

Also wie soll ich denn jetzt den poweramp mode und die Impedance am verstärker schalten ??? :confused:

Was ich möchte ist doch nur den Verstärker spielen ohne das gleich alles durchbrennt :(

Ich hab ne Harley Benton 212 Vintage box und die ist auf Stereo 16 Ohm geschaltet so wie ich auch spielen möchte.

Also wie soll ich denn jetzt den poweramp mode und die Impedance am verstärker schalten ??? :confused:

Dann erstmal Alles Gute und Happy New Amp Day ;)

Erstmal zu den Power Amp Modes. Ohne das jetz alles genau zu erklären, das sind nur verschiedene Betriebsmodi der Endstufe. Mute schaltet die Endstude ab, z.B. um eine andere Endstufe zu nutzen oder um nur den Preamp für Direct Recording zu nutzen. Ist also nicht das was du erstmal willst. Die anderen beiden Modi AB/Dual/Class verändern den Sound des Amps, hier kannst du einfach umschalten und ausprobieren was dir besser gefällt.

Was wesentlich wichtiger ist, ist die Impedanzgeschichte. Erstmal vergiss Stereo, der VHT hat wie die meisten Amps eine Mono Endstufe, also schalte dein Box auf Mono (dürfte dann 8 Ohm sein) und steck dein Boxenkabel (kein Gitarrenkabel verwenden) in die richtige Buchse für Mono Input.
Dein Amp hat wies aussieht die Möglichkeit die Endstufe mit halber oder voller Leistung zu betreiben. Was dir da besser gefällt musst du ausprobieren. Jedenfalls besagt der Absatz den du gepastet hast, dass bei halber Leistung (Standby Position 1) der Impedanzwahlschalter auf die Hälfte des realen Wertes gesetzt werden kann, aber nicht muss, um die Röhren nicht stärker abzunutzen.

Soll heissen, wenn du Full Power fährst am Amp 8 Ohm wählen (wie an der Box) und bei Half Power kannst du am Amp auch 8 Ohm lassen oder zur Anpassung auf 4 Ohm runtergehen. 4 Ohm am Amp bei Full Power sollte jedoch vermieden werden...

Hallo Leute !
Brauche mal nen Tip für `ne neue 4x12 Box .Ich habe den Pitbull Ultra Lead und spiele meistens old shool metal mit ein paar modernen Elementen. Der Sound über meine Mesa gefällt mir überhaupt nicht und jetzt stehe ich vor der Entscheidung ...
Welche Box klingt gut am UL ??
Was ist der Unterschied zwischen der :

- Fryette (VHT) Deliverance 4x12
- Fat Bottom 4x12

Der Sound sollte fett und sauber aber nicht zu modern sein !
Gibt es sonstige Alternativen ????
Hat jemand die beiden Fryette Boxen schon einmal am Ultra Lead getestet ???

Bin für jeden Tip dankbar !

nicht zu modern tendenz zur d412!
durch die etwas andere abstimmung am UL sicher sehr nett und nimmt etwas von der trockenheit.

nicht zu modern tendenz zur d412!
durch die etwas andere abstimmung am UL sicher sehr nett und nimmt etwas von der trockenheit.

Habe mal irgrndwo gelesen das die Projektion der Boxen unterschiedlich ist ...
klingt die D412 bei 5 m Entfernung auch noch gut ?
Ist die FB 412 vom Sound agressiver ???
Thx

Ich denke das musste wirklich selber rausfinden welche der 2 dir eher zusagt, mit Sicherheit beide sehr genial auf ihre Art. Idealfall wäre beide bestellen und 1 behalten:)

Wo ihr gerade bei Boxen seit, ich spiel mit dem Gedanken meine VHT Fat Bottom 4x12 zu verkaufen, da sie zwar sehr gut mit meiner Cobra harmoniert, aber nicht besonders mit dem Herbert.
Was meint ihr kann ich noch dafür verlangen? Ist die schräge Version mit P50E Speakern und bis auf ein paar Schrammen im Tolex auf der Rückseite (nicht bis ins Holz) eigentlich top in Schuss. Neupreis sind aktuell 1099€.

So , hab jetzt ne Deliverance Box bestellt ...
nochmal vielen Dank !
Sollte die Tage kommen , bin ja mal sehr gespannt !
Bericht folgt !
:p

am deliverance und 6505+ schonmal ne wucht schlechthin!

Wir freuen uns über einen Bericht zur Box :)

Hallo,

auch nach langer suche finde ich einfach keine originale VHT Box mehr, egal wo man sucht...und auf ein doofes Fryette Logo unter dem schönen VHT logo meines Sig:X hab ich nicht wirklich lust!

Deswegen wollte ich einfach mal anfragen, ob es andere boxen gibt die genauso wunderbar zu einem sig:x passen?

Und welche zerre sollte ich mir noch zulegen? Da er mir einfach viel zu wenig gain hat, sonst ist ja alles tiptop:)
Hier liest man oft was vom Maxon 808, von dem gibt es noch eine version mit "mehr" Output.
Ist dieser gut geeignet um mehr gain rauszuholen?

mfg
Flo

Also:

Box: Nehm die Fryette und mach das Schild ab oder besorg dir ein VHT Schild, sollte auch drauf passen. Nur wegen dem Logo vorne eine andere Box zu kaufen ist totaler Unsinn. Evtl. hätte ich sogar bald ein VHT Schild abzugeben (falls das vom Sig:X auch auf die Box passt).

Als Booster würde ich ein Barber DirectDrive oder den Bloody Murder von Bodenhammer Electronics empfehlen. Und viel zu wenig Gain? Spielst du im Clean Kanal xD? ;)

Ich als azubi habe aber monentan auch nicht mal locker die 1100€ über;)

Wieso schraubst du das von deinem sig x ab? stehst wohl mehr auf den fryette namen?

der Barber direct drivedrive? kostet doch auch so 200 tacken oder? den anderen kenn ich nichtmal :x

nein spiel ich nicht, ich spiel so: LTD EC1000->korg DT10->Sig:X, im loop hab ich diy mircoamp!
ich habe den gain am sig x schon alles ziehmlich weit aufgedreht, allesding höre ich auch nicht wirklich einen unterschied zw. boost aus/an( am sig x), kumpel meinte könnte an box liegen, eine Peavey billig box um die 300 €!
er spielt auch einen sig:x aber an einer harley benton... wird doch nicht etwa der vht defekt sein!?
dann rollen köpfe:twisted:

mfg
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ist doch lächerlich. VHT steht bzw stand halt für geile Amps, jetzt steht nunmal Fryette dafür. Da die Amps ja die selben und immernoch geil sind ist ein Fryette-Schild sicher keine Schande.

Eine Schande nicht, nein, aber ich kann nicht abstreiten, dass das VHT Logo einfach was hatte, was das Fryette Logo nicht hat. Ich glaub ohne das Logo wäre ich nie auf die Amps aufmerksam geworden und ich hab keine Ahnung, was den Steve da geritten hat diese Axl Sache durchzuziehen. LIesse sich echt nur mit akuter Geldnot begründen obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das Geschäft so schlecht lief.

@Doppelkeks: Einen Boost schaltest du aber normalerweise nicht rein, um mehr Zerre zu erhalten, also ich machs jedenfalls nicht. Ich nehm den nur um die Bässe etwas aufzuräumen und den Gesamtcharakter leicht zu verändern.
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der SigX zu wenig Gain hat. Ich hab nie einen gespielt, sondern nur Pittbulls aber da konnte man den trockenen, offenen Klang schon mit wenig Gain verwechseln, wenn man mit sowas wie Engl Xball vergleicht, die halt stark komprimieren.
Generell denke ich die Box macht schon viel aus, aber wenn du Bedenken hast, das was mit deinem Amp nicht stimmt, dann tausch halt mal Boxen mit deinem Kollegen....

@Doppelkeks: Einen Boost schaltest du aber normalerweise nicht rein, um mehr Zerre zu erhalten, also ich machs jedenfalls nicht. Ich nehm den nur um die Bässe etwas aufzuräumen und den Gesamtcharakter leicht zu verändern.
Ursprünglich waren Booster durchaus dazu gedacht mehr Zerre aus Amps rauszuholen. Die alten Marshall 800er hatten nunmal nicht übermäßig viel Gain, wer mehr wollte hat sich halt nen Tubescreamer davorgepackt. Dass man Booster bzw Overdrives nur zum Bässe cutten benutzt ist für mich eigentlich erst ein Phänomen der letzten Jahre. Und klar, ein weit aufgedrehter Booster erhöht das Gain sowieso.
Ich hab nie einen gespielt, sondern nur Pittbulls aber da konnte man den trockenen, offenen Klang schon mit wenig Gain verwechseln, wenn man mit sowas wie Engl Xball vergleicht, die halt stark komprimieren.
Ja, allerdings. Das Komprimieren hasse ich aber wie die Pest. Wozu ich überhaupt mehr Gain brauch als ein JCM 800 bieten könnte? Damit die Pich Harmonics so richtig schön kreischen, (und es gibt durchaus einen Punkt, aber dem das nicht mehr an der Spieltechnik liegt wenn sie das nicht tun.) das ist der einzige Grund.